Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabel Deutschland, D-lan, Hitron ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

03.02.2015 um 15:02
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Router...

Also: primitivster Kabel-Deutschland W-Lan Router. Läuft alles.

Dann das Netzwerk um ein TP-Link D-Lan Set ergänzt damit ich auch im Raum gegenüber guten Empfang habe.

Und nun das Problem, die Konfiguration scheint so nicht zu passen.

Normalerweise ist es so:

Unter der IP 192.168.0.1 kann ich das Kabel Deutschland Modem konfigurieren.

Wenn das D-Lan eingesteckt ist komme ich aber zu einem Konfigurationsmenü von D-Link?

Nehme also an dass das Power-Lan dieselbe IP verwendet? Wo kann ich das jetzt aber umstellen?

Meine PS4 hat enorme Verbindungsprobleme (anscheinend) deswegen.

Anzeige
melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

03.02.2015 um 15:12
Ganz einfach!
Geh ins Kabel Deutschland Kundenportal, da auf Einstellungen -> Interneteinstellungen -> Bridge Mode einschalten.
Damit machst du den Router zu einem reinen Kabelmodem so wie es eigentlich auch schon immer war, bzw. so wie es bspw. bei Telecolumbus ist?

Dann Modem kurz neu starten.
So is das schon besser, da du ja schon einen Router hast.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

03.02.2015 um 16:34
@Comguard2

Einfach die IP-Adresse im Konfigurationsmenü von TP-Link ändern, es sei denn Du hast noch einen zusätzlichen D-Link Router in Betrieb, der dazwischenfunkt. Dann könnte der Hinweis von @knopper die Lösung sein.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

03.02.2015 um 21:42
ach herjeminee....
scheiß DHCP, kein DHCP, och dann doch autoip, oder bootp..

setze den 1. DLan auf 192.168.0.2
den 2. auf 192.168.0.3
und den DHCP lässt du bei 10 starten.

achja, und nicht vergessen, den Gateway in beiden DLan-Geräten auf 192.168.0.1 zu setzen.

achso, DLink auch noch... ich glaube da hackt sich die Katze den Schwanz ab. Warum???? 2 Router????

@knopper
er hat keinen 2. Router, Das wäre auch ne sinnfreie Methode. Ich betreue viele Kunden, die sich mittels Router -> Router -> int. ins Offline-Dasein geschossen haben.


1x zitiertmelden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 08:05
@knopper
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, über das Kabel Deutschland Gerät läuft das WLAN.

@stbase
@joheiw
Das würde ich ja gerne machen, aber das kann ich bei den D-Lan Geräten nicht einstellen, bzw. finde ich nicht die Option wo.

Kabel - Hitron-Kabel Deutschland Gerät - WLAN

Seitdem das Piwer-Lan jetzt an das Hitron angeschlossen ist macht die PlayStation (über Kabel angeschlossen) Probleme.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 08:34
@Comguard2

ok dann darfst du den Bridge-Mode natürlich nicht anschalten!
Zitat von stbasestbase schrieb:er hat keinen 2. Router, Das wäre auch ne sinnfreie Methode. Ich betreue viele Kunden, die sich mittels Router -> Router -> int. ins Offline-Dasein geschossen haben.
genau dafür ist ja der Bridge-Mode da!
jeder andere Kabelanbieter vertreibt auch nur ein stinknormales Kabelmodem so wie sich das gehört, außer Kabel Deutschland da muss ich gleich n kompletter Router sein der dann sowieso nich viel kann. Also bspw. viel weniger als ne Fritzbox.


1x zitiertmelden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 08:59
Zitat von knopperknopper schrieb:jeder andere Kabelanbieter vertreibt auch nur ein stinknormales Kabelmodem so wie sich das gehört, außer Kabel Deutschland da muss ich gleich n kompletter Router sein
Ist bei Unitymedia aber auch so.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 09:35
@Comguard2
Wenn ich dich richtig verstanden habe sieht das bei dir so aus:

DLAN

Habe mal symbolisch den Laptop an Stelle der PS4 genommen.

Wie ist die genaue Typenbezeichnung der PowerLAN Geräte?


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 09:50
@Fennek
TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500

Mein Setup ist so:
Am Power-Lan hängt mein Bürorechner.

PS4 ist im selben Raum wie das KD-Gerät und dort über Kabel angeschlossen.

Noch etwas seltsames:

Wenn ich die IP 192.168.0.1 in den Browser eingebe um das Modem zu konfigurieren funktioniert das nicht wenn das Power-Lan angesteckt ist.

Noch irritierender: gebe ich die IP ein wenn Power-Lan aktiv ist komme ich zu einem Konfigurationsmenü für ein DIR-615 von D-Link.

@knopper
Bridge-Mode wäre, so wie ich das verstehe, nötig wenn ich ein eigenes Gerät verwenden will. Und mit dem Gedanken Spiele ich auch, die Lösung von KD ist schon sehr primitiv, vor allem da man mittlerweile so viele Geräte mit Internetzugang im Haushalt hat. Habe momentan nur keine Lust Geld auszugeben, bzw. ist mir unklar ob mir das überhaupt helfen würde.


2x zitiertmelden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 10:20
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:gebe ich die IP ein wenn Power-Lan aktiv ist komme ich zu einem Konfigurationsmenü für ein DIR-615 von D-Link.
Welchen du, deiner Verwirrung nach zu urteilen, nicht besitzt.

Wie ist die Typenbezeichnung des Kabelrouters?


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 10:24
@Fennek
Hitron CVE-30360


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 10:52
@Comguard2
Okay, lustigerweise finde ich viele Artikel mit der Kombination Hitron CVE-30360 und D-Link DIR-615. Das scheint wohl der Standard WLAN-Router bei KD zu sein, da der Hitron für WLAN Probleme bekannt ist.

Sicher, dass du keine 2 Geräte hast?

hitron-cve-30360-

DIR615H2ImageLSideOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 11:35
Ne, ist nur eins.

CGN-FRONT1

Dachte ich kann im Router vielleicht IP-Adressen zuweisen, das geht beim Hitron aber nicht.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 11:50
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Noch irritierender: gebe ich die IP ein wenn Power-Lan aktiv ist komme ich zu einem Konfigurationsmenü für ein DIR-615 von D-Link
Du hast dich da eventuell in ein bestehendes Power-Lan Netz beim Nachbar eingeklinkt.

Vergib mal ein eigenes Passwort laut Anleitung im Manual.
http://www.tp-link.com.de/Resources/document/TL-PA4010KIT_V1.0_User_Guide.pdf



melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 11:57
@Comguard2
Nutzt ein Nachbar ebenfalls Powerline-Adapter, kann er unter Umständen in Ihrem Netzwerk mithören – selbst wenn die Adapter von einem anderen Hersteller stammen, da viele die Adapter ab Werk mit dem Standardpasswort ausstatten.
Das Sicherheitsproblem umgehen Sie, indem Sie den Adaptern ein individuelles Passwort zuweisen
http://www.pcwelt.de/tipps/Powerline-Netzwerke_vor_Nachbarn_schuetzen-Heimnetz-8291047.html



melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 12:09
@joheiw
Hm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jeder Adapter hat ein eigenes Passwort das auf der Rückseite abgedruckt ist, ich kann das auch nicht ändern.


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 12:24
@joheiw
Ok, dein Tipp hat es gebracht.

Habe jetzt nochmal das Menü vom Powerline-Adapter durchforstet...und da wurde wirklich ein zusätzlicher Adapter aufgeführt!

Habe jetzt den Namen vom Powerline-Netzwerk geändert - und jetzt tauchen nur noch meine Geräte auf.

Werde jetzt mal die PS4 testen...


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 12:29
@joheiw
Guter Einfall!


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 12:30
@Comguard2
Bei mir habe ich zusätzlich aus Sicherheitsgründen ein eigenes Passwort vergeben.

@Fennek
Danke


melden

D-Lan und Router streiten sich um dieselbe IP

04.02.2015 um 12:32
@joheiw
Danke natürlich auch von mir.

Passwort würde ich vergeben, aber in den Einstellungen blicke ich nicht ganz durch. Kann nur den Netzwerknamen verändern, das hat aber wohl schon gereicht.


Anzeige

melden