Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Software zur perfekten Stimmenveränderung

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Software zur perfekten Stimmenveränderung

16.02.2015 um 20:39
Ich wollte mal fragen, ob ihr soetwas kennt? Man stelle sich eine Software vor, die die stimmliche Klangfarbe einer Person X perfekt analysieren kann und anschließend die Stimme von Person Y so modulieren kann, dass man als Hörer meint, man würde mit Person X sprechen.

Technisch müsste das machbar sein. Es gibt ja auch den Vocoder, wo man quasi nur reinsprechen braucht und ein Synthesizer lässt das Gesprochene als GEsang wieder geben. (Daft Punk) zB

Man könnte damit quasi den perfekten Prank Call machen, oder andere sehr interessante Dinge...

Anzeige
2x zitiertmelden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

16.02.2015 um 21:15
Absolut nicht creepy!

Die einzigen Verwendungen sind pubertäre Streiche oder Strafhandlungen.

Was willst du jetzt hören?


melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

16.02.2015 um 23:05
Gibt es nicht


melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

17.02.2015 um 00:58
@Gurkenhannes
Du willst zwei dinge - einerseits die Einstellungen für die Synthese erkennen lassen vom Original und andererseits die Sythse dann auf eine andere Stimme legen, sodass die im Output gleich klingt.
In welchem Krimi hast du das den bitte gesehen? Das war doch Navy CIS mit dem Halsabdruck.
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb: Es gibt ja auch den Vocoder, wo man quasi nur reinsprechen braucht und ein Synthesizer lässt das Gesprochene als GEsang wieder geben.
Klingt aber auch nicht wirklich menschlich, wenn man genau hinhört.
Es klappt maximal ja nur, weil beim Telefon eine große Bandbreite an Frequenzen abgeschnitten wird, um Datenkapazität zu sparen. Deswegen ist es auch machmal schnwer leute zu unterscheiden beim Telefonieren. Es liegt nicht an der Qualität des Hörers oder des Mikrofons, denn diese sind höher als die runterkomprimierte Datenverbinndung.

Technisch ist allles möglich. Aber in der Praxis fällt es niemals so aus wie erwartet.


1x zitiertmelden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

17.02.2015 um 01:09
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Man könnte damit quasi den perfekten Prank Call machen
Wozu Technik? Lern Stimmen zu imitieren.


melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

17.02.2015 um 01:11
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:In welchem Krimi hast du das den bitte gesehen? Das war doch Navy CIS mit dem Halsabdruck.
Ehrlich? :)
Ich kenne diese Sendung nicht einmal.
Keine Sorge, ich will es nicht für "illegale Zwecke" nutzen.
Mich interessiert nur die Machbarkeit und wenn hier schon Dinge wie:
"Wie setze ich ein Laserschwert um" ausgibig diskutiert werden, finde ich mein
Thema doch technologisch weitaus realistischer umsetzbar.

@Zehnmaster
Blödsinn! Man könnte es zum Beispiel für demenzkranke alte Leute benutzen, die eine bereits verstorbene nahestehende Person, dann wieder hören könnten. Das würde sie glücklich stimmen.

Oder man könnte auch bereits verstorbene Schauspieler mit ihrer Originalstimme wieder erklingen. Das Gleiche gilt für verstorbene Musiker/Sänger und und und...


melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

17.02.2015 um 01:29
@Gurkenhannes
Derzeit kann man nur eine Stimme morphen - die Orginalstimme wird verändert in bestimmten Frequenzbereichen. Das reicht aber nicht aus, um eine Stimme zu imitieren.

Was angebrachter wäre sind TTS - sogenannte Text to Speech Programme, welche Wörter in eine möglichst menschliche Stimme umwandeln. Man kennt diese aus Apples Siri oder Andorids TTS.
Wobei diese auch heute noch auf echten gespeochen Wörtern basieren und nicht wirklich rein synthetisch sind.


melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

17.02.2015 um 01:41
@RobbyRobbe
Eventuell müsste man markante Punkte der Stimme von der Software erkennen lassen. Im Frequenzspektrum, ähnlich wie bei einer Gesichtserkennungssoftware... Anschließend müssten diese Markanten Punkte gelayert über die Eigene Stimme gelegt werden, welche zuvor allerdings "standardisiert" ("entkernt") wird. Die Sprachrythmik und Dialektik muss natürlich vom Sprecher angepasst werden. Das ist klar.


melden
melden

Software zur perfekten Stimmenveränderung

18.02.2015 um 06:04
Gibt es Software zur perfekten Gesichtsveränderung? Dass ich im Video mit einer X-beliebigen Person absolut zu verwechseln bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Nen Voice aufnehm Programm fürn Desktop?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 27.06.2012 von Hesher
kekscore am 27.06.2012
10
am 27.06.2012 »
von Hesher