Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder - Schulanfang

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 13:14
Hallo allerseits

Mein kleiner Neffe ist nun 7 und kommt endlich (seine Meinung :D ) in die Schule. Nun stellt sich die Frage was schenken?

Schulbedarf ist bereits gekauft von Eltern Omas und Opas.

Ich habe bis jetzt nur ein Funshirt. Fand das ganz witzig. Nun moechte ich aber noch ein paar ernstere Dinge beisteuern. Was koennt ihr empfehlen?

Definitiv moechte ich ein paar Erstlesebuecher kaufen. Speziell aus der Buecherbaer - Leseschule. Da diese auch fuer absolute Anfaenger geeignet sind. Substantive werden da zb durch Bilder ersetzt. Nur Text bringt nichts gerade in der ersten Zeit.

Gibt es auch empfehlenswerte Lernnotebooks?
Oder andere sinnvolle Dinge?

Ich wollte 50 bis 100 Euro ausgeben. Ein paar Euro mehr sind auch egal.

Es sollte definitiv auch nichts zu ernstes sein damit der kleine nicht direkt die Lust am lernen verliert!

Ich freue mich ueber Ideen von euch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 13:28
Zitat von 5ting5ting schrieb:Gibt es auch empfehlenswerte Lernnotebooks?
WTF?


Ist das dein Ernst?


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 13:33
@löm

Ja das ist mein ernst sonst wuerde ich nicht Fragen. Allgemein fragt man dann wenn mehr ueber etwas wissen will. :D


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 13:33
Wer gibt 100 Euro aus? Das Kind wird doch mehr als genug bekommen. Das reicht doch völlig aus, was du da hast.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 13:37
@löm

Bis jetzt habe ich nur ein Shirt.....

Es geht hier um Empfehlungen.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 15:28
Zitat von 5ting5ting schrieb:Gibt es auch empfehlenswerte Lernnotebooks?
Klar, sogar ganz preiswert und der Lerneffekt soll immens sein. ;)


2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 15:28
Du brauchst kein Notebook in der VS. Lass das Kind doch erst mal richtig Lesen und Schreiben lernen.

Und schenke ihm Werte fürs Leben, keine Gier nach Luxusgütern. Kleinigkeiten, mir Leieb ausgesucht. ZB Schulsachen.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 15:30
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, sogar ganz preiswert und der Lerneffekt soll immens sein.
So ist es. Alles was man sich selbst erarbeitet, macht stolz und bringt Freude. Und hilft, Frustrationen auch mal aus zu halten. Diese wichtige Fähigkeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 15:43
Guten Tag, @5ting.

Ich habe zu meiner Einschulung u.a. ein „Freundebuch" geschenkt bekommen. Dort konnten sich alle meine Schulfreunde eintragen; natürlich mussten wir erst das Schreiben und Lesen lernen. Aber es hat sich gelohnt, denn von diesem Geschenk hatte ich die ganzen 4 Jahre etwas. :ok:

Des Weiteren gab es eine Schultüte mit Kleinigkeiten; das war's.

P.S.: Viel schöner ist es doch, wenn du an dem Tag der Einschulung, anwesend bist und deinem Neffen einen tollen ersten Schultag wünschst. Dazu dann eine Kleinigkeit schenken und gut ist. ;)

Grüße.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 16:33
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Freundebuch
Ist das sowas wie das "Poesie-Album" aus den 60er und 70er Jahren?

PoesiealbumNr.5-

Wenn ja, dann ist das eine gute Idee.

Aber notebook??


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 16:34
@onuba

Ganz genau, eine Art Poesie-Album. :ok:


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 16:39
@löm
@Interested
@off-peak
Ich glaube, @5ting meint sowas mit Lernnotebook:
876071 BB 00 FB.EPS 1000

Die Teile kann man mMn aber auch vergessen :D


3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 17:27
Würd ich aber auch die Finger von lassen. Diese Dinge werden zwar gerade mit der Behauptung, sie würden lernen helfen, verkauft, aber das stimmt nicht unbedingt.

Lernnotebooks und Bücher aller Art zeigen Dinge ja als abstarkte Abbildungen der Natur Wenn man diese vorher live und in 3 D gesehenm erlebt und somit erfasst hat, ist es kein Problem, sie in 2 D zu sehen zu erkennen und zu wieder holen.

Wenn man sie aber nie vorher gesichtet hat, ist es kein wertvoller Ersatz für die Wirklichkeit, im Gegenteil. Worte wie "Erfassen" und "Begreifen" meinen genau das Richtige.
Sowie die Möglichkeit besteht, etwas tatsächlich real zu begrapschen, zu sichten und zu tun, sollte dies jeder plattggedrückten Bilderbuchmethode gegenüber bevorzugt werden.

Im Übrigen würde ich einfach mal abwarten, was die Schule für wichtig hält. Man darf sich da ruhig auf die Lehrer verlassen, die kennen ihr Geschäft und sind im Gegensatz zu Firmen, die Lernnotebooks herstellen, nicht finanziell am Umsatz interessiert oder beteiligt, was sie zu einer durchaus objektiveren Sichtweise befähigt.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 19:12
Ich finde die Idee mit dem Freundebuch gut.
Hat der Junge denn zu Hause einen "Arbeitsplatz" für die Hausaufgaben? Hausaufgaben finden Schulanfänger noch total cool. Hausaufgaben haben nämlich nur große Kinder! Vielleicht gibt es dafür noch was, Schreibtischlampe, Stiftehalter oder so. Oder auch, wenn du so an etwa 100 Euro denkst, einen Schreibtisch für die Hausaufgaben.... Von dem Lerncomputer würde ich auch abraten. Was zum Beispiel das Lesenlernen angeht, könnte das da in der Systematik anders aufgebaut sein als im Unterricht, das bringt mehr Verwirrung als Nutzen.


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 21:24
Zitat von AssassineAssassine schrieb:meint sowas mit Lernnotebook
@Assassine

Haste wieder nicht gerafft, ne? :D


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 22:55
@Interested
Dich hatte ich doch gar nicht angesprochen^^


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 22:55
@Interested
Oh, hab ich wohl doch.
War ein Versehen


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 22:56
@Assassine

Dann guck mal genau hin und polier Dein Lernnotebook. :D


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 22:56
@Assassine

hahaha :D :D :D Alles gut...meins ist einfach cool, da oldschool.^^


melden

Alle Jahre wieder - Schulanfang

23.06.2015 um 23:39
Ok Notebook abgehakt :D

Wiegesagt ich frage nicht umsonst hab da keine Ahnung....


Anzeige

melden