Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Videokamera in Schultasche

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Recht, Kamera, Tasche, Schultasche

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 15:30
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem und weiß mir gar nicht mehr zu helfen. Meinem Kind werden täglich seine Hefte zerschnitten. Die Hefte befinden sich in der Schultasche und es geht nun schon wochenlang so. Ich muss fast jeden Tag neue Sachen kaufen. Beim Klassenlehrer war ich schon und habe auch mit dem Elternvertreter gesprochen. Das Problem wird aber nicht gelöst, da sie nicht die ganze Zeit auf der Lauer liegen können.

Nun ist meine Frage, ob ich in die Schultasche meines Kindes eine Kamera legen darf? Ist das rechtlich erlaubt? Oder gibt es irgendwelche anderen Ideen?

Ich bin wirklich ratlos,

vielen Dank im Voraus,

Kirschbluete


melden
Anzeige

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 15:38
kirschbluete78 schrieb:Ist das rechtlich erlaubt?
Nö:
Gilt das Recht am eigenen Bild auch bei der Aufnahme?

Die bloße Aufnahme eines ungewollten Fotos oder Videos wird nicht über das Recht am eigenen Bild geschützt. Das Recht am eigenen Bild schützt nur vor Veröffentlichung, Verbreitung und Zurschaustellung.



Dennoch müssen Sie nicht aktzeptieren, wenn von Ihnen ohne Erlaubnis ein Foto, Bild oder Video aufgenommen wird. Bereits dies könnte eine Verletzung Ihres Allgemeinen Persönlichkeitrechts darstellen! Schließlich befinden sich dann Bilder, Fotos oder Videos in fremden Händen und sind so Ihrer Kontrolle entzogen
https://www.recht.help/informationen/fotorecht-und-bildrecht/ungewollte-fotoaufnahme-bildaufnahme-ohne-einwilligung-zust...

Davon ab, was willst du da bitte sehen? Da wird eine Hand reingreifen, Hefte rausholen, und zerschnitten wieder reinstopfen.

Am effektivsten wäre es, wenn dein Kind seinen Kram einfach überall hin mitschleppt.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:01
Vielleicht klappt es mit einem akustischen Taschenalarm.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:05
@kirschbluete78
Wann passiert das denn? In den Pausen? Also ich kenne es nur so, dass alle Schüler in der Pause aus dem Raum müssen und der dann abgesperrt wird. Da muss dann auch keiner auf der Lauer liegen. Verstehe nicht, dass das dem Lehrer nicht einfällt.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, dass dein Kind seine Sachen einfach die ganze Zeit mitnimmt oder wenn die Schultasche Reißverschlüsse hat könnte man evtl ein kleines Zahlenschloss anbringen, was dein Kind dann vor der Pause (oder wann auch immer die Tasche unbeaufsichtigt ist) schließt.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:16
löm schrieb:Davon ab, was willst du da bitte sehen? Da wird eine Hand reingreifen, Hefte rausholen, und zerschnitten wieder reinstopfen.
So kann/könnte man zumindest sagen, dass es nicht das eigene Kind macht.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:17
@Smittifuchsi
Ich gehe nicht davon aus, dass die Schultasche eine eingebaute Bühnenbeleuchtung hat. Selbst wenn man da eine Hand sieht, wird es schwer, die Hand jemandem zuzuordnen. Kinderhände sehen sich sehr ähnlich.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:18
löm schrieb:Kinderhände sehen sich sehr ähnlich.
Da kann man was machen.
Ein Punkt mit einem Marker, zum Beispiel.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:19
@löm
Ich glaube in der Theorie war das mehr so gedacht, dass die Tasche geöffnet wird und man dann ein Gesicht sehen kann.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:21
@Smittifuchsi
Moment, damit ich das richtig verstehe: Du willst einer ganzen Schulklasse die Hände markieren? :D
Wer soll das machen, der Lehrer? :D Der macht doch so schon nix. Und viel Spaß dabei, das den Eltern zu erklären.
Ciela schrieb:Ich glaube in der Theorie war das mehr so gedacht, dass die Tasche geöffnet wird und man dann ein Gesicht sehen kann.
Ja, ist mir schon klar, aber wenn ich was aus Taschen hole, gucke ich nicht direkt von oben rein. Das Risiko mit den unerlaubten Aufnahmen wäre es einfach nicht wert.


@kirschbluete78
Du solltest auch einfach mal mit deinem Kind reden. Gibt es Streit mit jemandem?


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:23
löm schrieb:Moment, damit ich das richtig verstehe: Du willst einer ganzen Schulklasse die Hände markieren? :D
Nein!
Nur dem Eigenem Kind.
Zum Beispiel einen kleinen Punkt, auf den Mittelfinger.
Oder ein kleines Kreuz.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:24
@löm
Wieso ist das eigentlich illegal? Schließlich ist die Schultasche Eigentum und mein Eigentum kann ich von innen so viel filmen, wie ich will, oder nicht? Andere Kinder haben da nix dran verloren.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:26
@Smittifuchsi
:D

"So, mein Kind. Ich male dir jetzt ein Zeichen auf den Finger, dann weiß ich, dass du nicht selbst die Hefte zerschneidest."

Kinder sind nicht doof, das ist etwas realitätsfern.


@Ciela
Das ist so schwierig zu bestimmen, dass ich im Zweifelsfall immer davon abraten würde. Mir wurde in meiner alten Wohnung ständig die Post geklaut und aufgerissen, per Grillzange oder sowas aus dem Briefkasten gefischt. Hab auch überlegt, innen im Briefkasten oder davor zu filmen, aber letztendlich sprach zuviel dagegen. (Die Lösung war dann ein Postfach).


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:32
@löm
Man muss dem Kind ja nicht sagen, warum es diese Markierung bekommt.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:33
@Smittifuchsi
Und da wird es nicht nachfragen? Ein Kind, was mindestens 6 Jahre alt ist?

Nochmal, das ist realitätsfern.

Diese Unterhaltung führt gerade zu genau gar nichts.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 16:35
@löm
Es ist nur ein Vorschlag gewesen.
Wenn ich damit komplett von der Realität fern bin, bin ich nicht für diese Welt gemacht.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 18:08
@Smittifuchsi

Mein Kind zerschneidet doch nicht seine eigenen Hefte. Es ist in mehreren Klassen vorgekommen und auch bei mehreren Schülern. Bei meinem Kind sind das mittlerweile weit mehr als 20 Hefte samt Einband.


@löm

Danke für Deine Antwort. Das funktioniert leider nicht, da die Kinder alleine für Deutsch ein Geschichtenheft, ein Lernwörterheft, ein dickes Lesebuch, 2 Grammatikbücher, ein normales Schreibheft, einen Ordner für Deutschblätter und einen für Leseblätter haben. Das ist nur ein Fach. Die Sachen passen gar nicht alle in die Schultasche.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 18:09
@kirschbluete78
Dann schließ ich mich @Ciela an: Wann und wo ist die Tasche denn unbeaufsichtigt, wann haben Kinder überhaupt die Gelegenheit dazu?


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 18:36
@löm

Es sind zwei Klassenzimmer aneinander, die mit einer Zwischentür verbunden sind. In einem Klassenzimmer ist die Klasse meines Kindes und in dem anderen Zimmer die Parallelklasse. Die Sachen werden entweder zerschnitten, wenn Sport ist oder wenn Hofpausen sind (es gibt 2).

Mein Kind sollte sich heute auf die Lauer legen (vor dem abgeschlossenen Klassenzimmer). Das können Kinder nicht lange aushalten und er ist dann doch in den Hof zum Spielen gegangen. Dann wurde er von der Lehrerin wieder nach oben geschickt, um nachzusehen, ob beide Klassenzimmer abgeschlossen sind. Und sie waren beide abgeschlossen. Als sie aus der Hofpause nach oben kamen, war dann das andere Klassenzimmer sperrangelweit offen, ohne dass die Parallelklasse im Zimmer war.


Ganz am Anfang hatte ich auch gefragt, ob er versehentlich in sein Heft geschnitten hat und er war völlig entsetzt, dass ich ihm das unterstelle. Er geht wirklich sehr sorgsam mit seinen Sachen um und es sind eben auch Sachen zerschnitten, die er mit sehr viel Liebe gestaltet hat. Als er das gesehen hat, musste er auch sehr weinen.


melden

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 18:37
@kirschbluete78
Dann bleibt dir wohl nichts Anderes mehr, als nochmal mit der Schulleitung zu reden und mehr Druck zu machen.


melden
Anzeige

Videokamera in Schultasche

13.03.2019 um 18:56
löm schrieb:Nö:
In der Angelegenheit @kirschbluete78 dient es ja als Beweissicherung, das jemand unbefugtes sich an der Schultasche ihres Kindes zu schaffen macht.

Gibt es in dem Fall nicht Ausnahmesituationen, wenn man versucht den Täter zu ermitteln?

Ich würde mich als Elternteil bei der Polizei erkundigen was da machbar ist, schließlich kommt das schon meines Erachtens an mobbing ran wenn jemand die Hefte kaputtschneided.


melden
641 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Trojaner entfernen34 Beiträge