Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasser, Laptop, Tastatur
Seite 1 von 1

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 11:51
Hallo zusammen,

mir sind letztens ein paar Tropfen Wasser auf meine Notebook-Tastatur getropft. Habe den Läppi natürlich sofort vom Strom und Akku genommen und habe das Wasser von außen erstmal weggewischt und das Gerät zum Trocknen gestellt.

Wenn ich ihn nun wieder anschalte, schreibt er automatisch unendlich viele "+" oder "#" , was ich allerdings durch das Drücken von "<", "y" oder auch "m" unterbrechen kann. Einige Buchstaben schreibt er gar nicht (z.B. ("a", "s"). Mit einer USB-Tastatur kann ich normal schreiben, nur manchmal setzt er wieder zum automatischen Schreiben an, was einem schon mal den ganzen Text zerschießen kann.

Jetzt will ich die Tastatur vom Läppi tauschen in der Hoffnung so das Problem zu lösen. Eine Ersatztastatur gibt es für ca. 50€, der Laptop ist ein Lenovo Edge E545. Wie man die Tastatur wechselt, weiß ich auch.

Meine Frage geht eher dahin, ob meine Fehlerdiagnose richtig ist oder ob an dem Laptop mehr fritte sein kann und ich die 50€ lieber für 'nen Neuen sparen soll (ein neuer Laptop wär nicht unbedingt besser von den techn. Leistungen, da ich nur ein kleines Budget dafür habe).

Für Ratschläge wäre ich dankbar. Ich konnte bisher auch keine weiteren Einschränkungen/Fehler feststellen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie ich versuchen könnte die Tastatur zu retten.

Vielen Dank im Voraus,

der Sub


melden
Anzeige

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 12:28
@Subcomandante

Servus, 100%ig sicher gehen kannst Du beim Tastaturwechsel nicht, kann auch der interne Controller defekt sein.

In der Regel ist das aber nicht der Fall, da die Tastatur meist in einer extra "Wanne" liegt und nur das Flachbandkabel ins innere des NBs durchgeführt wird.

Musst Du selbst entscheiden, WIEVIEL Wasser da wirklich durchgegangen ist und diese Menge weiter ins Innere vorgedrungen sein könnte.

Eine USB Tastatur gibt da keinen Hinweis drauf, dürfte logisch sein.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 12:43
@CurtisNewton ++
Danke für die Antwort.
Die USB Tastatur hab ich ja nur dran, damit es nicht so aussieht, wenn ich schreibe:

o eh#t++ e+ +++++++++u############################+<++++
+
+<

Wollte schreiben: "So sieht es aus, wenn ich die Laptop-Tastatur benutze"

Kann ich eigentlich jede x-beliebige Laptop-Tastatur an den Controler hängen, um so zu checken, ob's das wirklich ist? Könnte ne Laptop-Tastatur von nem Medion ausbauen und dranhängen oder muss das wg der Treiber eine orginal Tastatur sein. Es geht ja nur um's Testen und nicht um die Einbauform.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 12:50
@Subcomandante

Die Treiber sind in der Regel generisch, Ausnahmen sind mir kaum bekannt (außer Sony eventuell, die sind immer zu nichts kompatibel außer zu sich selbst :D ).

Wie die Polung der Flachbandkabel ist, weiß ich nicht genau......schau einfach mal, ob es die gleiche Breite und die gleiche Anzahl in Polen/Pins ist, dann kannst Du das mal ausprobieren. Allerdings gibt Dir das immer noch nicht 100%ig Erkenntnis, wenn es nicht klappen sollte.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 12:58
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:Die Treiber sind in der Regel generisch, Ausnahmen sind mir kaum bekannt
Das hört sich schonmal gut an.
Wie die Polung der Flachbandkabel ist, weiß ich nicht genau......schau einfach mal, ob es die gleiche Breite und die gleiche Anzahl in Polen ist, dann kannst Du das mal ausprobieren. Allerdings gibt Dir das immer noch nicht 100%ig Erkenntnis, wenn es nicht klappen sollte.
Werd ich mal machen, wenn ich wieder zuhause bin, ansonsten könnte ich eventuell noch an ein Lenovo T410 rankommen, um dort die Tastatur mal zu tauschen.

Ich meld mich wieder, wenn ich mehr Erkenntnisse gesammelt habe.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 17:35
@Subcomandante
Das sollte jetzt nicht besserwisserisch ankommen, aber für alle denen das künftig passieren sollte, also Flüssigkeit über die Tastatur läuft, keine Zeit verplämpern mit aufwischen oberflächlich auf der Tastatur (währendem läuft das Wasser nach weiter unten), sondern sofort den Lapi umdrehen mit Tastatur nach unten auf den Schreibtisch (Schwerkraft undso..) und danach gleich Akku entfernen und Netzkabel ziehen..und nun lange warten, trocken stellen, am Besten einen ganzen Tag in der Nähe einer Heizung. Kollge hat einen volle Tasse Kaffee darüber vergossen und blitzschnell reagiert, das gleich so gemacht, der Lapi nahm dabei keinen Schaden.

wie lange ist es her? Könnte auch sein, dass da noch Restfeuchtigkeit drin ist.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

23.12.2015 um 17:57
@mayday
Umgedreht hingelegt hatte ich ihn auch, nur nicht blitzschnell. :(
Das mit der Restfeuchte könnte sein, da es erst am WE passiert ist. Werde den Läppi mal umgedreht über die Feiertage an die Heizung stellen.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

26.12.2015 um 18:15
Das mit der Heizung hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen... hast du das versucht, und hat es inzwischen geholfen?!

Das würde mich für den Fall der Fälle auch interessieren...


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 08:51
@kakadu1982
Also bei mir hat's nichts mehr gebracht mit der Heizung. Werd mir eine Austausch-Tastatur besorgen und gut ist. Bis dahin klemme ich die Laptop-Tastatur ab und nutze halt die USB-Tastatur.


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 09:08
Mal ein anderes beispiel;


Als ich 1999 meinen ersten computer bekam hatte ich jemanden da der mir das alles eingestellt hat etc..

Und auf einmal passierte es schon dabei, eine dose cola fiel um und genau über die neue tastatur.

Ich war natürlich schocking und der typ meinte nur, nicht tragisch, stöpselte die tastatur am rechner wieder aus, gab sie

mir in die hand und sagte, so jetzt hälst du sie unter die brause, spülst sie mit fast kaltem wasser wieder ab und fertig.


Gesagt getan, die tastatur funktionierte danach ich habe da nie mehr etwas von gehört.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 10:20
@aero
....für den Laptop vielleicht nicht so praktikabel.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 20:03
Jo aber wenn alles nichts hilft, so als letzter Versuch, warum nicht. Natürlich nur mit Tastatur und nicht dem ganzen Notebook. Die Notebook-Tastatur ist meist rel. leicht entfernbar, indem man hinten die Schrauben löst. Ich würde aber das dann wenn schon mit destilliertem Wasser aus der Flasche machen (kein Kalk und Chlor), man kann sie sogar ganz versenken, baden, und danach lange trocknen lassen.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 20:12
Viellleicht noch etwas dazu mischen das keine Rückstände hinterlässt z.B. reinen Alcohol, Spiritus, billig zu haben, oder sogar etwas "Wasserstoffperoxid" (wobei ich da aufpassen würde das Zeugs ist zu hoch dosiert agresiv, könnte den Kunstoff angreiffen)


melden

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 20:46
@mayday

Wasserstoffperoxid? Nuts?

Das ätzt doch die ganze Kontaktfläche weg.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 22:03
@CurtisNewton
Du hast schon recht das Zeug ist reaktiv, aber so wild auch wieder nicht, ist keine Säure, denke ist eine Frage der Konzentration und verweildauer im Bad..Es wird auch benutzt um Kontaktlinsen zu reinigen, verwende ich selbst. Hätte eher Angst um die Beschriftung der Tasten, die Leiterbahnen sind ja aus Metall.

Anbei Wasser mit ein wenig Wasserstoffperoxid eignet sich hervorragend um z.B. Raucherwände wieder weiss zu machen, es löst die oberste Schicht der Wasserfarbe. Das funktioniert super..haben wir mal bei Abgabe einer WG gemacht..der Vermiter meinte, ob wir denn neu gestrichen hätten, das sehe ja aus wie neu^^


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 22:12
Habe gerade mal nachgesehen auf der Verpackung, mein Linsenepflegemittel "OptiSept" hat einen Peroxydanteil von 3%. In Waschmittel für weisse Wäsche ist es auch zu finden und die löst sich ja auch nicht auf..ok manchmal schon xD


melden
Anzeige

Etwas Wasser auf Laptop-Tastatur

28.12.2015 um 22:49
Evtl. das ganze Teil in eine Dose mit Reis oder Katzenstreu packen? Das zieht auch gut die Restfeuchtigkeit raus. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Telefon immer besetzt14 Beiträge