Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Ton über die Lautsprecher am Laptop

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laptop, Kein Ton über Lautsprecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 19:53
@EZTerra
Ok, da wird der Lautsprecher über F1 abgeschaltet. Aber software basiert.
Dachte IST wie bei meinem, da schalte ich über eine dedizierte Taste an der Seite die Audioausgabe stumm ohne das Windows was davon mitbekommt. Komme ich da versehentlich ran, suchte ich mir am Anfang einen Wolf.

2x zitiertmelden

gestern um 04:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, da wird der Lautsprecher über F1 abgeschaltet. Aber software basiert.
Dachte IST wie bei meinem, da schalte ich über eine dedizierte Taste an der Seite die Audioausgabe stumm ohne das Windows was davon mitbekommt. Komme ich da versehentlich ran, suchte ich mir am Anfang einen Wolf.
ne, so eine taste gibt es nicht. was aber noch erwähnenswert ist, dass wenn ich die audio ausgabe auf lautsprecher schalte, dann ist das Signal da, also der pegel schlägt aus, aber der ton fehlt halt. kurios.

2x zitiertmelden

gestern um 06:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne, so eine taste gibt es nicht.
Natürlich hast du ne F1 Taste :D
Aber das wird nicht die Lösung sein.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, ich bin inzwischen richtig neugierig, woran es liegt :D !

melden

gestern um 07:09
@EZTerra
Schau mal hier, auf Seite 42 ist die F1-Taste dargestellt:
https://www.bedienungsanleitu.ng/asus/zenbook-15/anleitung?p=42

1x zitiertmelden

gestern um 07:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne, so eine taste gibt es nicht. was aber noch erwähnenswert ist, dass wenn ich die audio ausgabe auf lautsprecher schalte, dann ist das Signal da, also der pegel schlägt aus, aber der ton fehlt halt. kurios.
Da scheint der Treiber erstmal zu funktionieren.
Schonmal im BIOS geschaut ob die Ausgabe dort einfach abgeschalten ist?
Oder man hat vielleicht auch einfach vergessen die Lautsprecher einzubauen..

1x zitiertmelden

gestern um 08:01
Zitat von soomasooma schrieb:F1-Taste
Und F2/F3:
Asus-Zenbook-15-OLED-2023-review-keyboar

Das Bild stammt von hier:
https://www.techadvisor.com/article/2012716/asus-zenbook-15-oled-2023-review.html

melden

gestern um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dachte IST wie bei meinem, da schalte ich über eine dedizierte Taste an der Seite die Audioausgabe stumm ohne das Windows was davon mitbekommt.
haha ihr scherzkekse, klar habe ich eine F1 taste usw., aber keine extra taste an der seite, die die lautstärke regelt...so war das gemeint.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schonmal im BIOS geschaut ob die Ausgabe dort einfach abgeschalten ist?
ne noch nicht. wie läuft das denn mit dem BIOS? wie komme ich da rein?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder man hat vielleicht auch einfach vergessen die Lautsprecher einzubauen..
lol, das wärs ja.^^

3x zitiertmelden

gestern um 12:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne noch nicht. wie läuft das denn mit dem BIOS? wie komme ich da rein?
Soweit ich weiß F2 beim Bootvorgang gedrückt halten
Wie komme ich beim ASUS Zenbook ins BIOS?
Halten Sie die [F] Taste gedrückt, bis der BIOS-Setup-Bildschirm erscheint, dann lassen Sie die [F] Taste los. Erfahren Sie mehr über wie man den BIOS-Setup-Bildschirm aufruft.
Quelle: Google, unter weitere Fragen.

melden

gestern um 13:48
F1 aktiviert und deaktiviert die Lautsprecher, aber es könnte auch ganz leise gestellt sein.
Deshalb F3 (lauter) öfter drücken und hoffen, daß was zu hören ist. Im BIOS gibt es da nichts einzustellen.

Denkfehler: es würde auch den Kopfhörer betreffen. Also nur F1, das betrifft den Kopfhörer nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:F1 aktiviert und deaktiviert die Lautsprecher, aber es könnte auch ganz leise gestellt sein.
Deshalb F3 (lauter) öfter drücken und hoffen, daß was zu hören ist. Im BIOS gibt es da nichts einzustellen.
ne, das ist es leider nicht. boxen sind aktiviert und auf voller lautstärke.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Im BIOS gibt es da nichts einzustellen.
ok, meinst du im bios rummachen kann ich mir sparen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:den realtec treiber habe ich schon gelöscht und neu installiert
Damit habe ich mir mal ein Notebook "zerschossen". Nach Realtek Update ging nix mehr.
Auch nicht, nach erneutger Installation des "älteren" Treibers.
Fazit: Ich musste eine KOMPLETTSICHERUND zurückspielen, dann klappte es erst wieder.
Zum Glück hatte ich ein Backup, das nur wenige Tage alt war.

Gucky.

melden

gestern um 16:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:haha ihr scherzkekse
:P

melden

gestern um 19:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne noch nicht. wie läuft das denn mit dem BIOS? wie komme ich da rein?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Im BIOS gibt es da nichts einzustellen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, meinst du im bios rummachen kann ich mir sparen?
Mir ist zumindest kein BIOS bekannt indem man Audio nicht abschalten kann wenn vorhanden.
Die Frage ist, wie es implementiert ist, also ob man nur die lokalen Lautsprecher abschaltet oder die komplette Audioausgabe inkl. Kopfhörerbuchse.

Ich finde leider kein manual des BIOS für deinen Läppi, da wäre es einfacher dich zu leiten.

melden

um 09:12
Gerät zurücksetzen und in Laden bringen.

Hat doch keinen Mehrwert an einem defekt selber rumzudoktern ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Lenovo L340-17IRH aufrüsten
Helpdesk, 7 Beiträge, am 04.10.2022 von Bacardinho
Bacardinho am 03.10.2022
7
am 04.10.2022 »
Helpdesk: Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 27.12.2022 von flipperonline
DerVorleser am 11.12.2022, Seite: 1 2
28
am 27.12.2022 »
Helpdesk: Windows erneut registriern ohne Anruf?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 02.11.2022 von Gucky87
Hyperborea am 07.04.2022
14
am 02.11.2022 »
Helpdesk: Laptop Tastatur funktioniert nicht mehr
Helpdesk, 9 Beiträge, am 19.07.2022 von Elephunk
Elephunk am 19.07.2022
9
am 19.07.2022 »
Helpdesk: Resume from hibernation
Helpdesk, 21 Beiträge, am 28.03.2021 von frivol
Capspauldin am 24.03.2021, Seite: 1 2