Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Schüsseln auseinander machen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüssel, Physik In Der Küche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 16:55
Hey Leute,

mir ist was passiert mit Schüsseln, was ein Stück weit lustig ist.

2 Schüsseln haben sich so ineinander "verhakt" dass ich sie nicht mehr auseinander bekomme:-) Habt ihr Vorschläge wie man das physikalisch lösen könnte?

Anzeige
melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 16:56
@speedforce

einfach mal aufen boden haun :D


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 16:57
wie verhackt?


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 16:57
@Genosis

vermutlich würde ich sie dann komplett zerstören:-)

@fark

verhakt in Anführungszeichen. Die sind so ineinander dass man sie nicht ohne Weiteres auseinander bekommt


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 16:58
@speedforce

davon ging ich auch aus :troll:


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:03
Die beiden bis zur Hälfte der unteren in sehr warmes Wasser stellen, in die obere dann sehr kaltes Wasser oder Eis.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:04
@geisterfrei

Zwischen den beiden kann man kein Wasser einlaufen lassen, sprich in die untere kann nichts gefüllt werden


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:05
Ich würde es mit erwärmen versuchen. Kann mir nur vorstellen, dass zu zwischen den Schüsseln einen ordentlichen Unterdruck erzeugt hast. Die Luft ein bisschen zum Ausdehnen bringen durch Wärme dürfte helfen.
Wobei: über was für'n Material reden wir hier?


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:06
@Ilvareth

Porzellan


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:06
Nein, du sollst sie IN heisses Wasser stellen.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:07
@geisterfrei

du meinst quasi bei zusammen zB ins Waschbecken, gefüllt mit Wasser bis zur Hälfte der Höhe der unteren Schüssel?


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:08
@speedforce
Geisterfrei meinte auch nicht, Wasser dazwischen laufen lassen, sondern die untere mit warmem Wasser ausdehnen und die obere mit kalten Wasser "kleiner" machen. Also das Ganze in warmes Wasser stellen und oben kaltes drauf.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:08
Exakt. Und in die obere Eis oder sehr kaltes Wasser.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:10
Wenn das aber zwei Porzellanschüsseln sind, steht die untere vermutlich ganz schön auf Spannung....


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:11
@Ilvareth

Das ist anzunehmen ja. Macht es hierbei Sinn dann den oberen Vorschlag umzusetzen oder kann ich dabei was quasi in die Luft jagen? :-)


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:25
@speedforce
Naja, kann schon alles wegknacken wenn du Pech hast.
Hast du Kriechöl? So Waffen-, Silikon- oder Nähmaschinenöl?
Das würde ich auf der Kante zwischen den Schüsseln aufbringen. Vielleicht bekommst du sie damit auseinander.
Und bevor ich das mit kaltem und warmem Wasser versuche, würde ich die ganze Konstruktion durch den Spüler jagen, eventuell bringt die Wärme was. Aber warm rausnehmen.
Anschließen bliebe dir noch der nächste Polterabend oder der Verkauf der Schüsseln an ein Kunstmuseum 😉


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:37
@speedforce
Würde dir den gleichen Vorschlag machen wie @geisterfrei schon schilderte.
Das Kriechöl ist bestimmt eine zusätzliche Hilfe.

Also stelle die Schüsseln in die Spüle mit warmem Wasser.
In die obere Schüssel kaltes Wasser einfüllen.
Die untere Schüssel wird sich ausdehnen, die obere zusammenziehen.
Da kannst ja dann unten allmählich heißes Wasser zugießen und oben den ein oder anderen Eiswürfel dazugeben.

Passieren kann dir dabei gar nichts.

Aber versuch doch zunächst mal folgendes, vielleicht reicht das schon:

Die Schüsseln mit dem Boden nach oben in die Spüle.
Dann langsam heißes Wasser aus dem Wasserhahn drüberlaufen lassen. Die Luft zwischen den Schüsseln dehnt sich aus.
Aber lass dir Zeit dabei


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 17:39
Ich würde Speiseoel nehmen, gewöhnliches Sonnenblumenoel ein wenig rumdum+Trick mit dem heissen Wasser, die Untere rein stellen und in die Oberee Eiswürfel geben.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 18:31
Nimm Öl, schön ringsrum einreiben. Das klappt.
Ich wusste nicht das sich Porzellan ausdehnt bzw. zusammenziehen kann.


melden

2 Schüsseln auseinander machen

14.08.2016 um 18:54
@MATULINE
Alles kann sich ausdehnen oder zusammenziehen, je nach Temperatur.

Das Problem ist ja eigentlich der Unterdruck, der entstanden ist, weil die Luft zwischen den Schüsseln beim Zusammenstellen heiß war.


Anzeige

melden