Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Systemkamera, Dslr, Spiegelreflexkamera, Dslm
Seite 1 von 1

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

16.11.2016 um 22:20
Ich möchte mir meine erste Wechselobjektiv-Kamera leisten und spiele mit dem Gedanken, mir eine Sigma zu kaufen. Der Grund dafür ist der Foveon-Sensor, denn mir taugt der künstlerische Touch an den Bildern.

Nun weiß ich nicht ob es eine Systemkamera (also in dem Fall die sd Quattro) oder eine Spiegelreflexkamera werden soll.

Weiß jemand, wo die Unterschiede bei der Bildqualität zwischen einer Systemkamera und einer Spiegelreflexkamera liegen? Und wie sieht es bei der Bedienung aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, und Tipps!


melden
Anzeige

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 00:04
Spiegelreflexkameras sind grundsätzlich höherwertig. Die Frage ist nur, wofür du die Kamera verwenden möchtest. Für qualitativ hochstehende Privatfotos gibt es nämlich auch sehr überzeugende Systemkameras.

Einen grundsätzlichen Überblick mit Vergleich bekommst du hier:
http://www.pc-magazin.de/vergleich/spiegellose-systemkamera-kaufberatung-1465066.html

Zur Sigma sd Quattro habe ich das gefunden:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Spiegellose_Systemkameras_sd_Quattro_und_sd_Quattro_H_von_Sigma/9846.aspx
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Bilder-mit-der-Sigma-sd-Quattro-Spiegellose-Systemkamera-fuer-gutes-Licht-3...

Letztlich bleibt die Entscheidung bei dir. Für hochwertige Hobbyfotos ist die Entscheidung wohl auch eine sehr subjektive. Wenn du in den Wahnsinnsbereich an Qualität einsteigen willst, dann nur Spiegelreflex, aber dann ist das Gehäuse schon allein preislich im Bereich eines halben Kleinwagens.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 00:16
@Narrenschiffer
....Nunja, mit den Sony Alpha Kameras stimmt das so wohl auch nicht mehr.
Ich finde ihn hier ganz gut für Erklärungen.

http://www.ralfs-foto-bude.de


melden

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 01:04
Balthasar70 schrieb:Nunja, mit den Sony Alpha Kameras stimmt das so wohl auch nicht mehr.
Danke für den Hinweis. Damit hat Sony nun eine Systemkamera in der Mittelklasse, die anscheinend zuschlägt.

Dann bleibt der Spiegelreflexkamera eigentlich nur mehr der Luxusbereich der Mittelformatsensoren. Das ist preislich dann eh der halbe Kleinwagen oder mehr.

Fujifilm will jetzt mit einer Systemkamera auch in diese Klasse rein:
http://www.golem.de/news/gfx-fujifilm-baut-spiegellose-mittelformatkamera-1609-123332.html

Eine Mittelformat-Spiegelreflex von Hasselblad kostet übrigens zwischen 27.000 und 35.000 Euro. Nur das Gehäuse ;)


melden

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 11:07
Ich habe mir vor 2-3 Jahren eine Panasonic Lumix Systemkamera gekauft. Hatte auch ewig überlegt ob eine klassische Spiegelreflex oder eine Systemkamera ins Haus soll.

Heute bin ich froh über dieses winzige, leichte Gerät, dass echt gute Fotos macht. Davor hatte ich eine Nikon D60. Damit hat man sich ganz schön abgeschleppt. Auch bekomme ich mit der Panasonic bessere Fotos hin, als mit der Nikon. Gut die D60 ist nun wirklich ein Einsteigermodell und die Objektive, die ich hatte, waren auch nicht so besonders hochwertig.

Die Objektiv-Auswahl finde ich auch ganz in Ordnung und noch gut bezahlbar. Sieht ganz witzig aus, wenn man ein riesen Zoom-Objektiv an das kleine Kasterl hinschraubt, aber funktioniert. :D

Bin nun echt kein Profi. Aber ich finde für Anfänger ist so eine Systemkamera nicht schlecht.

Am Ende muss man selber entscheiden, was einem eher zusagt.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 20:19
@kakadu1982
Wenn du auch ne gebrauchte Spiegelreflexkamera nehmen würdest kannste echte Kracher abschiessen.Ich hab die 500er Hasselbladt für 250 Euronen abgegriffen...hab sie mir natürlich klauen lassen ich Idiot


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

17.11.2016 um 21:00
.....wie sehen denn eure Erfahrungenmit der Chipgrösse aus, das Vollformat trotz den gigantischen Ausmaßen der Objektive im Zoombereich?
.


melden

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

18.11.2016 um 17:12
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin echt überwältigt!

Dann wäre ich vermutlich mit einer Systemkamera am Besten aufgehoben. :)

Und ich muss gestehen, dass ich die Marke Hasselbladt bislang nicht kannte. Man lernt echt nie aus. Wobei es mir natürlich für @Warhead leid tut... Mir ist auch einiges geklaut worden, aber deswegen muss man sich nicht wie ein Idiot fühlen...


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

18.11.2016 um 17:17
@kakadu1982
....wie gesagt schau Dir mal die Beiträge von Ralfs Fotobude an es gibt da fünf sechs Videos in denen er genau die Abhängigkeiten, von Chipgrösse, Brennweite, Tiefenschärfe und die dazugehörigen Kameratypen erklärt.

Zum Einstieg
Youtube: Ralfs Fotokurs - Teil 1 - Die Kameratypen (Deutsche Version)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

19.11.2016 um 00:44
@kakadu1982
Oh die hat ein geiles Handling,die war auf dem Mond.Natürlich nicht die,ne dafür umgebaute 500er


melden

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

22.11.2016 um 22:16
@Warhead: Vielen Dank für deine Erklärung! Da habe ich wieder etwas Neues dazu gelernt. :)

@Balthasar70: Vielen Dank fürs Teilen dieses Videos! Ich werde mir die Serie gleich einmal in Ruhe ansehen. :)


melden
Anzeige
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera

22.11.2016 um 22:26
@kakadu1982
.....gerne 😊


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
422 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage Elektrotechnik70 Beiträge