Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Lohnschein gilt?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankengeld, Lohnschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:28
Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Mein Mann ist seit 21.06.2017 krank geschrieben und diese Krankheit wird sich auch noch eine Weile hinziehen.

Seit 03.08.2017 bekommt er Geld von der Krankenkasse. Das 1. Geld war heute auf dem Konto. So wie Frauen nun mal sind wollte ich im Netz nachrechnen ob alles seine Ordnung hat.
Dafür benutzte ich den Online-Krankengeldrechner.
Schon gleich bei der 2. Frage stolperte ich hierüber.

"Im Monat vor Beginn meiner Erkrankung habe ich zuletzt dieses Bruttoentgelt erhalten."

Nun meine Frage.

Welches ist eurer Meinung nach der Monat vor Beginn der Erkrankung?



Das interessiert mich deshalb, weil mein Mann nicht jeden Monat gleich verdient und ich annehme, die Lohnbuchhalterin hat den Monat mit dem wenigen Einkommen zur Krankenkasse geschickt.

Ich Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:35
@MATULINE
wenn er seit dem 03.08. krankgeschrieben ist,dann würde ich davon ausgehen des es sich um juli handelt.

also wäre für mich der .... . 07. ..... massgebend.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:41
Er ist seit dem 21.06.2017 krank + 7 Wochen ab da bekommt man dann sein Geld von der Krankenkasse das  am 3.8 anfing.

Da würde ich denken 21.06 hat es angefangen also die Abrechnung für Mai relevant.


1x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:48
@MATULINE
entschuldige bitte - irgendwie sind zahlen heute meine stolperfalle.

da würde ich auch von mai ausgehen.

jetzt könnte aber auch relevant sein ob er seine lohnscheine monatsmittig o. zum monatsende erhält.
dann hätte er den letzten regulären lohnschein um den 15.06. erhalten u. der könnte dann relevant sein.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:51
Wieso rufst du nicht einfach an und fragst, welchen Monat sie als Grundlage verwenden?

Und Gute Besserung für deinen Mann


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:51
Den Lohnschein, den er am 15.6. bekommen hat, dass ist der Schein für Mai.

Das Lohnbüro hat aber den Schein zur Krankenkasse geschickt, den er am 15.7. bekommen hat
und somit den Junischein wo er aber schon lange gefehlt hat, also viele Krankenstunden drauf sind.


1x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:54
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Den Lohnschein, den er am 15.6. bekommen hat, dass ist der Schein für Mai.
Der sollte es sein. Mm


1x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:57
eigentlich sollte doch des reguläre gehalt als grundlage zur berechnung dienen - also müsste doch der vorhergehende lohnschein relevant sein.

ruf bei der krankenkasse an u. frag da nach was die grundlage zur berechnung ist.
die können dir mit sicherheit besser weiterhelfen.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 14:57
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Der sollte es sein. Mm
Der Meinung bin ich ja auch. Mein Mann muss am Montag ins Lohnbüro gehen und noch einmal genau fragen, warum die den von Juni genommen hat. Da hat er gerade mal 87 Arbeitsstunden drauf.
Zitat von KFBKFB schrieb:Und Gute Besserung für deinen Mann
Danke, die kann er gut gebrauchen.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

01.09.2017 um 15:02
@MATULINE
ruf erstmal bei der krankenkasse an.
vielleicht hat es ja doch seine richtigkeit u. dein mann spart sich nen unnötigen weg.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

02.09.2017 um 11:27
@MATULINE
Du schriebst: "mein Mann verdient nicht immer das Gleiche". Hat Dein Mann einen festen Bruttolohn mit variablen Zulagen? Es kann sein, daß diese Zulagen nicht mit ins Krankengeld einfließen. Das sollte euch aber ein Mitarbeiter der KK sagen können. Ansonsten würde ich auch sagen, der Lohnzettel vom Mai wäre diejenigen, welcher vom Monat vor Krankheitsbeginn wäre. Der Lohnzettel vom Juni istder Lohnbeleg vom Monat vor Beginn der Krankengeldzahlungen.


Ach, mal ein bisschen kluggeschissen: man wird nicht krankgeschrieben, sondern arbeitsunfähig ;)


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

02.09.2017 um 13:04
Mein Mann ist in den neuen Bundesländern beschäftigt, arbeitet aber meist in den alten Bundesländern und bekommt somit „Westgeld“.
Sollte er trotzdem mal in den neuen Ländern arbeiten bekommt er „Ostgeld“.
Im Krankenstand bekommt er grundsätzlich Ostgeld. (Natürlich sind es auch Euro :) ).
Da er im Juni schon eine Zeit lang arbeitsunfähig war, hat er weniger verdient, als wenn er regelmäßig gearbeitet hätte.
Im Mai war er regelmäßig in den alten Ländern arbeiten und hat somit mehr verdient.

Am Dienstag werden wir direkt zur Krankenkasse fahren und uns persönlich erkundigen, wie überhaupt der Krankengeldtagessatz zustande gekommen ist.
Die von der Kasse haben keine Berechnung mitgeschickt, sondern nur den Tagessatz. Also schon das ist nicht nachrechenbar.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hat Dein Mann einen festen Bruttolohn mit variablen Zulagen
Sein Stundenbruttolohn ist immer gleich, nur eben mal Ost.- und mal Westgeld und jeden Monat andere Tarifstunden.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

02.09.2017 um 18:21
@MATULINE
Es gibt kein West- oder Ostgeld. Und bei gleichem Stundenlohn und gleicher Stundenzahl ist das Produkt (= Gehalt) auch gleich. Er scheint also einen Zuschlag zu erhalten, wenn er im Westen der Republik arbeitet. Ihr solltet mal in den Arbeitsvertrag schauen, da stehen normalerweise die Entgelte drin. Und Wochenarbeitszeiten sowie vom Gesetz abweichende Regelungen. Falls der Arbeitgeber Tarifpartner ist auch mal in den betreffenden Tarifvertrag schauen.


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

02.09.2017 um 18:41
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Es gibt kein West- oder Ostgeld. Und bei gleichem Stundenlohn und gleicher Stundenzahl ist das Produkt (= Gehalt) auch gleich.
Doch. Der Unterschied beträgt zur Zeit 3,25Euro pro Stunde. Das ist beim tariflichen Mindestlohn leider so geregelt, dass die alten Bundesländer so viel mehr haben.
Für meinen Mann ist es ja ganz gut, weil er sowieso fast nur in den alten Ländern arbeitet.
Leider wird aber bei Krankheit nur der Lohn bezahlt, den er in den neuen Ländern bekommen würde, weil die Firma im Osten ist.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

04.09.2017 um 11:33
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Welches ist eurer Meinung nach der Monat vor Beginn der Erkrankung?
Das hängt davon ab, wie der betrieb abrechnet. Gilt der kalendermonat oder der beschäftigungsmonat? Was sagt der lohnschein? Gilt er für mai, juni, juli also für einen kalendermonat oder vom 15. juni - 14. juli, also einem beschäftigungsmonat? Wurde er zum 15. eingestellt, dann gehe ich eher vom beschäftigungsmonat aus und dann sollte der monat "mai/juni" gelten. Ist tatsächlich der kalendermonat gemeint, dann mai.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

04.09.2017 um 14:44
@gastric
Es gilt der Kalendermonat. Er hat also für den Monat Juni, am 15. Juli, einen Lohnschein bekommen.
Im Lohnbüro hat man uns gesagt, dass die Krankenkasse den Lohnschein von Juni haben wollte.
Morgen fahren wir persönlich zur Krankenkasse und lassen uns alles erklären. Sollten wir dann der Meinung sein, alles ist falsch, dann wird ein Widerspruch eingelegt. Schenken werden wir dem Staat nichts.
@all
Ich melde mich morgen wenn ich näheres weiß.


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Lohnschein gilt?

05.09.2017 um 13:22
@gastric
@cpt_void
@fauchi
@Asparta
@KFB
So wir waren heute bei der Krankenkasse.
Mein Mann hat einen Fehler gemacht und zwar ist er während seiner Krankheit noch einmal 4 Tage zur Arbeit gegangen. (Er war da dann natürlich gesund geschrieben.) Hätte er sich nicht da hin gequält, dann würde der Mai zur Berechnung gelten, so ist es eben der Juni.
Er war ab Fr. 16.6. krank. Ab Di. 4.7. ist er 4 Tage arbeiten gegangen und ab Mo. 10.7. wieder krank bis ?.
Somit gilt für die Kasse der 10.7. als Beginn der Krankheit und darum gilt der Juni-Lohnschein.
Beim Arbeitgeber gilt der 16.6. als Beginn der Krankheit.
Pech gehabt, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Also als Tipp für euch alle, wenn ihr wisst, ihr müsst ins Krankenhaus zur OP, dann quält euch nicht zwischendurch noch zur Arbeit.


2x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

05.09.2017 um 13:48
@MATULINE

OK dann wird mit den 4 Tagen ein Schule daraus warum der Juni zählt. Danke das du nochmal geschrieben hast.


melden

Welcher Lohnschein gilt?

05.09.2017 um 14:56
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Pech gehabt, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Wo ist dein Problem?
Dein Mann war im Juni krankgeschrieben und hat für diese Zeit dann Entgeltfortzahlung bekommen. Diese entspricht dem, was er normal verdient hätte, wäre er in der Arbeit gewesen. Folgedessen gibt es für den Juni keinen Verdienstentgang.
Zitat von AspartaAsparta schrieb am 01.09.2017:Er ist seit dem 21.06.2017 krank + 7 Wochen ab da bekommt man dann sein Geld von der Krankenkasse das am 3.8 anfing.
Geh noch mal nachrechnen, es sind sechs Wochen, selbst mit dem korrigierten Daten
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Er war ab Fr. 16.6. krank. Ab Di. 4.7. ist er 4 Tage arbeiten gegangen und ab Mo. 10.7. wieder krank



1x zitiertmelden

Welcher Lohnschein gilt?

05.09.2017 um 15:06
@Casa_blanca

Schlechten Tag gehabt? Macht nichts. Hat nicht jeder so eine Anti-Aggressions-Strategie wie du.

Das Thema ist bereits durch. Kommst etwas zu spat das ist dein Problem. :) Wie @MATULINE
Schrieb hat sie das bereits geklärt.


Anzeige

melden