Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Weiblich, Plural ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:20
Ich habe heute ein kleines Rätsel für euch.

Im Zuge des Frauenfußball sind wir heute drauf gekommen, dass die weibliche Pluralform der deutschen Bevölkerung ja nicht "Deutschländerinnen" oder "Deutschinnen" ist, sondern "Deutsche". Stehen wir mit dieser besonderen Form alleine dar? Wir haben eben eine halbe Stunde lang versucht, eine andere Bevölkerung zu finden, deren weibliche Population in der Pluralform kein "innen" am Ende hat.

Fällt euch vielleicht etwas ein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:26
Sami (Lappland)
Inuit


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:35
@löm
Wow, tatsächlich. Ich bin beeindruckt :D


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Stehen wir mit dieser besonderen Form alleine dar?
Der Schlüssel sind nicht andere Länder, sondern die deutsche Wortbildung. Der Grund ist die Nominalisierung eines Adjektivs. Und die funktioniert immer so.

deutsch -> der Deutsche, die Deutsche, ein Deutscher, eine Deutsche
angestellt -> der Angestellte, die Angestellte, ein Angestellter, eine Angestellte
beschäftigt -> der Beschäftigte, die Beschäftigte, ...


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:36
@Narrenschiffer
Jaja, schon klar. In anderen Sprachen sind ja die Bezeichnungen anders. Logisch, dass es sich hier um ein Phänomen der deutschen Grammatik handelt.


1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:In anderen Sprachen sind ja die Bezeichnungen anders
Wie es in anderen Sprachen läuft, ist egal. Es geht bei deiner Frage ums Deutsche. Es gibt Volksbezeichnungen, die genauso funktionieren wie der/die Deutsche. Mir fallen auf die Schnelle nur veraltete ein.

windisch -> der Windische, die Windische
welsch -> der Welsche, die Welsche

Der Rest der Länderbezeichnungen für Einwohner basiert halt nicht auf Adjektiven. Dies ist die Lösung deiner Frage.


1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:44
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es gibt Volksbezeichnungen, die genauso funktionieren wie der/die Deutsche.
Ja, genau, und die suche ich, sie scheinen nämlich auf den ersten Blick sehr selten zu sein. Deshalb ist das noch nicht ganz
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:die Lösung
. Aber danke für die Erklärung!


1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:53
Hier ist es ausführlicher erklärt, wie diese Wortbildung eigentlich nur mit "Deutschen" funktioniert.

die deutsche Frau -> die Deutsche
die angestellte Frau -> die Angestellte

Es gibt halt nicht:

die französe Frau -> die Französe
die englände Frau -> die Englände
die holländere Frau -> die Holländere

Theoretisch hätte es so laufen können:

die französische Frau > die Französische

Hat sich halt nicht durchgesetzt. Falls überhaupt je jemand so gesprochen hat.

Theorie: https://deutschlernerblog.de/deutscher-deutsche-oder-deutschen-substantivierte-adjektive/


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:53
Ich habe mir das schon oft gewünscht, das es auch im deutschen redewendungen oder benennungen gibt, wie in vielen anderen sprachen, wo man der person gegenüber seine höflichkeit beim gemeinsamen gespräch zeigen kann.

So wie man zb. in vielen sprachen ein sir, madame, senor, lady dazu sagen kann, und sich die person gegenüber dadurch sogar geehrt fühlen kann.

In der befürchtung aber das dies mißverstanden werden könnte, (weil es so selten heutzutage in deutschland vorkommt), würde ich lieber nicht solche formen wie "der Herr..." oder "gnädige Frau..." in deutschland bei einem privat-oder gar streitgespräch dazu sagen, auch wenn ich wüßte das ich es ernst meinen würde.

Schade einerseits,
andererseits liebe ich auch die deutsche sprache und ihre schöne schlichtheit. :)


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 18:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:sie scheinen nämlich auf den ersten Blick sehr selten zu sein
Ja, weil wir die Genderkacke voll durchziehen :troll:


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 20:26
https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/laender-nationalitaeten

Also wenn man diese Liste zu Grunde legt hat es da noch:

Die Israeli
Die Swasi


Und das war's dann auch unter den dort gelisteten :D


melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 21:09
https://www.duden.de/rechtschreibung/Israelin
Singular Plural
Nominativ die Israelin die Israelinnen
Genitiv der Israelin der Israelinnen
Dativ der Israelin den Israelinnen
Akkusativ die Israelin die Israelinnen



melden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 21:11
@emz

Baja wenn du nach Israelin suchst...

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/israeli

selbe Quelle...


1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 21:15
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Baja wenn du nach Israelin suchst...
Gemein, gell :D


1x zitiertmelden

Französinnen, Engländerinnen - Deutsche.

13.06.2019 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Gemein, gell :D
Nö, völlig wurst.

"Israeli" ist legitim, un nach solchen Beispielen wurde gefragt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Viral Marketing Rätselkampagnen
Helpdesk, 7 Beiträge, am 24.01.2014 von redorbit
MissJaneDoe am 14.12.2013
7
am 24.01.2014 »