Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 13:38
Hallo zusammen
Ich hatte mir im April 2019 über Microspot ein neues Handy geholt, nämlich ein Huawei P30 Pro mit 2 Jahre Garantie.
Leider ist mir gestern das Handy aus der Hand gefallen und das Display ist leicht zersprungen.
Jetzt ist die Frage:

Lohnt es sich einfach nur das Display zu reparieren oder eher ein Neues Handy holen.
Huawei P30Pro liegt preislich bei 999.- und eine Reparatur 400.-.
Im Internet steht dass bei neuen Handys nicht einfach nur das Display reparieren kannst, weil es irgendwie an allem anderen angemacht wurde.

Was denkt ihr dabei?

Anzeige
9x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 13:59
Ich würde es via Anleitung aus dem Netz selbst bauen. Kostenaufwand ist halt entsprechendes Werkzeug aber mit einem Allrounder Set wirst du preislich dennoch deutlich drunter liegen.

Je nachdem wenn du den geldsegen hast lass es reparieren oder kauf ein neues. Ich baue meine Sachen nur noch selbst denn meist ist es nur ein minimaler Aufwand


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 14:03
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich baue meine Sachen nur noch selbst denn meist ist es nur ein minimaler Aufwand
Da muss man schon ein bisserl was zerlegen, aber dafür gibt es diverse Videos im Netz. Etwas Geschick und das Talent, Anleitungen zu folgen gehört natürlich dazu.

Hab auch inzwischen ein ifixit-kit und würde es selbst probieren, bevor ich 400 Tacken ausgebe oder ein neues kaufe :D


melden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 14:03
@Natsuki
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Huawei P30Pro liegt preislich bei 999.-
Google sagt ab 350,-
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Reparatur 400.-.
Erscheint mir sehr teuer!


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 14:09
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Erscheint mir sehr teuer!
hab hier auch günstigere Preise gefunden (kann man auch andere Stadt wählen, hab mal Hamburg genommen...):

https://www.kaputt.de/handy/reparatur/hamburg/1255349/huawei-p30-pro-display

die haben anscheinend auch Anleitungen zur Selbstreparatur...


melden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 14:17
Komme eben aus der Schweiz. Hier ist alles sehr teuer


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 16:43
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:mit 2 Jahre Garantie.
Was ist damit?


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

19.10.2019 um 17:33
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was ist damit?
Seit wann greift denn die Garantie, wenn mans selbst runterfeuert?

@Natsuki
Also ich würds selbst probieren oder in einen Handyladen gehen, wo man seins reparieren lassen kann. Wir haben hier in der Stadt so ein paar Handyläden, die von türkischen Leuten geführt werden und die sind nicht schlecht im Reparieren. Kostet auch viel weniger, als z.B. in den großen Elektromärkten.


melden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

21.10.2019 um 10:11
ich habe auch ein ifixit Kit zu Hause weil ich an einem Galaxy S.. das Board getauscht habe. Es hat nur etwas gedauert, bis das Ersatzteil bei mir war, aber durch die Anleitungen im Internet z.B. youtube konnte ich das alles selbst tauschen.

Die Frage ist auch, ob nur das Glas gesprungen ist, oder ob das komplette Display getauscht werden muss.
Ob das bei einem Huawei P30 eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.

Vor vielen Jahren habe ich bei mein HTC Desire HD das Display reparieren lassen. Da hatte ich mir im Internet bei einem türkisch geführten Laden eine Reparatur gekauft und war sehr zufrieden mit Qualität und Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

21.10.2019 um 17:12
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Komme eben aus der Schweiz. Hier ist alles sehr teuer
Naja aber trotzdem nicht 1000CHF, die gibt es auch in der Schweiz deutlich günstiger:
https://www.toppreise.ch/produktsuche/Smartphones-Mobiltelefone/Smartphones-c1328?q=p30%20pro#36db0eb110


Grundsätzlich bin ich auch für selbst versuchen, aber das muss man sich schon zutrauen. Da kann durchaus was zu Bruch gehen und das kann man dann ggf. nicht mehr selbst beheben. Beim P30 Pro muss man sich einmal von hinten durch das komplette verklebte Innenleben des Geräts arbeiten um das Display zu lösen und dann natürlich wieder rückwärts einbauen und nachkleben.
iFixit bemängelt das sogar explizit:
Für Display-Reparaturen muss sehr viel auseinandergebaut werden und gleichzeitig muss man mit starkem Kleber fertig werden (Rückseite, Akku, Display).
https://de.ifixit.com/Teardown/Huawei+P30+Pro+Teardown/122028

Ein Display (Einheit mit Digitizer und Kabel) an sich gibt es scheinbar so ab ca. 290€.
https://www.kaputt.de/anleitungen/1255349/huawei-p30-pro-display
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Die Frage ist auch, ob nur das Glas gesprungen ist, oder ob das komplette Display getauscht werden muss.
Bei fast allen Smartphones heute sind Glas, Display und Digitizer als Einheit verklebt. Meistens lohnt sich die Mühe und Gefahr, das alte Display beim Trennen zu zerstören, nicht um die eher geringe Ersparnis zu rechtfertigen.

Übrigens Fun Fact: Als ich das Xiaomi meines Vaters reparieren wollte (auch Display-Tausch) MUSSTE ich das Display kaputt machen, um es zu lösen :D


1x zitiertmelden

Lohnt es sich das Display zu reparieren?

22.10.2019 um 07:37
Zitat von FennekFennek schrieb:Bei fast allen Smartphones heute sind Glas, Display und Digitizer als Einheit verklebt. Meistens lohnt sich die Mühe und Gefahr, das alte Display beim Trennen zu zerstören, nicht um die eher geringe Ersparnis zu rechtfertigen.
ah ok - bei einem Galaxy S7 oder S8 war es noch so :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Handy: Symbol bei getätigten Anrufen
Helpdesk, 5 Beiträge, am 14.02.2023 von ayahuaska
ayahuaska am 14.02.2023
5
am 14.02.2023 »
Helpdesk: Speicherkarte wird im Handy plötzlich nicht mehr erkannt
Helpdesk, 20 Beiträge, am 05.05.2023 von Gucky87
Dancingfool am 15.04.2023
20
am 05.05.2023 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: Huawei oder Samsung?
Helpdesk, 55 Beiträge, am 04.04.2022 von Nemon
Natsuki am 31.03.2019, Seite: 1 2 3
55
am 04.04.2022 »
von Nemon
Helpdesk: Europäisches , deutsches Smartphone in den USA
Helpdesk, 6 Beiträge, am 25.08.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 19.08.2022
6
am 25.08.2022 »