Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wem ist der Spruch?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goethe, Dichter, Schiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Von wem ist der Spruch?

21.01.2020 um 17:28
Hallo an alle,

ich habe heute einen spruch gehört, bin mir nicht sicher, ob er wirklich so lautet, und von wem er ist.

Der Spruch:

Ich bete, dass ein nicht noch schlechterer dir nachfolgen möge.

Kann mir jemand sagen, wie der spruch genau lautet, und wer ihn getätigt hat?

Danke im voraus!


melden

Von wem ist der Spruch?

25.01.2020 um 10:51
Vin MIR, ausgesprochen nachdem ich Seinerzeit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" im Kino gesehen habe.


melden

Von wem ist der Spruch?

25.01.2020 um 13:09
@jofe
👍


melden

Von wem ist der Spruch?

08.02.2020 um 08:41
@grautsch

Ich denke das geht auf das 'Gebet für den Tyrannen' aus den Gesta Romanorum zurück:
Valerius Maximus berichtet folgendes: Als alle Einwohner von Syrakus den Tod des Dionysius, des Königs von
Sizilien, herbeisehnten, habe als einzige eine sehr alte Frau jeden Tag am frühen Morgen die Götter gebeten,
der König möge sie überleben. Dionysius wunderte sich darüber und fragte sie nach dem Anlass ihres
Gebetes. Sie gab zur Antwort: "Als ich noch ein ganz junges Mädchen war, erlebte ich einen schlimmen
Tyrannen, wollte ihn loswerden und bekam einen zweiten, den ich auch wieder loswerden wollte, und da
bekam ich einen dritten. Ich fürchte also, dass dein Nachfolger noch übler ist. Deshalb bete ich jeden Tag für
dein Leben." Als Dionysius dies gehört hatte, verzichtete er in Zukunft auf jede Gewalt und Unterdrückung.
http://www.fabelnundanderes.at/gesta_romanorum.htm


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ich versteh diesesn Absatz vom (philosophischen Sinn) her nicht.
Helpdesk, 11 Beiträge, am 18.05.2015 von achvonmirauus
achvonmirauus am 17.05.2015
11
am 18.05.2015 »