Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich hier gefunden?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Weltkrieg, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 20:55
Das hier ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Nimmts mir also nicht übel, wenn ich hier an einigen Stelle noch nicht durchblicke.

Zum Hergang: Ich habe an einem Hang einen aus dem Boden guckenden Flaschenhals gesehen und daran gezogen. Raus kam nur die halbe Flasche, weshalb ich nochmal hinterhergegriffen habe für den Rest. Raus kamen aber 2 Dosen.

Die Dosen sind beide sehr stark verostet und haben an einigen Stellen roten Lack. Ca. 1,7 cm hoch und ein Durchmesser von 4,5 cm. Als ich vorsichtig versuchte eine Dose zu öffnen, zersprang mir diese leider. Im Inneren befand sich ein runder Zettel (mir leider etwas kaputt gegangen) und eine schwarze, an Schlacke erinnernde, Substanz.

Vom Zettel ablesen kann ich: ASMW, 20i, Achtung.

Ich lebe in Nord-Brandenburg und in der Nähe des Fundorts sollen die Nazis nach dem Krieg ihre Sachen "entsorgt" haben. Später genauso die Sowjets.

Was könnte das sein? Ich habe an Panzerschokolade gedacht und vieles stimmt damit überein. Liege ich vielleicht sogar richtig oder doch ganz falsch?

Link zu Panzerschokolade:

https://images.app.goo.gl/8dTy6mB8t1TKZh5k9

Fotos:
0 originalOriginal anzeigen (0,5 MB)

1 originalOriginal anzeigen (0,3 MB)

2 big

3 big

4 big

5 big

Anzeige
melden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:04
@Trome
Hallo Trome,
ich bin auch kein Experte, aber das was auf den Bildern zu sehen ist sieht mir aus wie eine Dose Diabolos, also Luftgewehrkugeln.

Hier mal ein Link

https://www.granchefn.com/index.php?main_page=product_info&products_id=635797


melden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:07
@Trome
Kleiner Nachtrag, das was du da geknippst hast mit ASMW ist dann der verschimmelte Zettel der normalerweise unter dem Deckel der Dose hängt.
Also tut mir Leid aber wohl nichts aus dem zweiten Weltkrieg, vielleicht aber auch besser so.

Gruß: Nebelstimme


melden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:27
Guten Abend,

finde es schon mutig, einfach so irgendwelche alten Dosen zu öffnen ^^

Das ASMW heißt scheinbar nichts weiter, als Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung, was jetzt nicht unbedingt zum möglichen Inhalt beiträgt. Vielleicht kommt man anhand der Dosengröße noch eher der Sache auf die Spur. Ich hatte auch gleich an etwas Essbares gedacht, jedoch wozu das "Achtung"?

Wikipedia: Deutsches Amt für Maß und Gewicht


1x zitiertmelden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:34
Sorry, Bearbeitungszeit abgelaufen ...Tatsächlich, Nebelstimme hat Recht. Rätsel gelöst.

CollageMaker 20210401 213149835Original anzeigen (0,6 MB)

https://m.oldthing.de/Schiesssport-Schuetzensport-DDR-Luftgewehrmunition-Diabolo-VEB-Sprengstoffwerk-Schoenebeck-Original-aus-DDR-Produktion-80er-Jahre-0017027311


melden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:38
Zitat von ChamomillaChamomilla schrieb:wozu das "Achtung"?
Achtung, kühl lagern.
Achtung, verderbliche Ware.
?


1x zitiertmelden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Achtung, kühl lagern.
Achtung, verderbliche Ware.
?
"Achtung! Nicht auf lebende Ziele schießen!"

Siehe Beitrag über dir.


melden

Was habe ich hier gefunden?

01.04.2021 um 21:48
Okay, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.
Es wird dann wahrscheinlich wohl eine sehr alte Diabolodose sein.


melden

Was habe ich hier gefunden?

03.04.2021 um 22:46
Also ich hätte jetzt auf die schnelle gesagt das wäre ne frikadelle


1x zitiertmelden

Was habe ich hier gefunden?

03.04.2021 um 22:49
Zitat von dancelady17dancelady17 schrieb:Also ich hätte jetzt auf die schnelle gesagt das wäre ne frikadelle
Das wäre aber eine Beleidigung für jede ordentliche Boulette....

Re0cbb5d1ae1a16e209dc87856bf21857


melden

Was habe ich hier gefunden?

03.04.2021 um 22:58
@amtraxx

Dann eher Fischfrikadelle




Screenshot 20210403-225848 ChromeOriginal anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Was habe ich hier gefunden?

05.04.2021 um 10:17
Zitat von dancelady17dancelady17 schrieb:Dann eher Fischfrikadelle
Die sind aber teuer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: