Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Firefox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 10:20
Moin!

Ich habe hier Firefox 96.0 laufen und seit einiger Zeit hat er das Problem, er lädt keine Webseiten nach einigen Stunden/Tagen mehr. Nimmt man den Edge Explorer von Microsoft, dann sieht man es ist immer noch eine Verbindung da, man kann also ganz normal surfen oder downloaden. Nur Firefox weigert sich, erst nach einer Neuinstallation macht er weiter als wäre nichts passiert, nur um dann Stunden oder Tage Später mit dem selben Unsinn anzufangen. Ist so ein Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung? Weil eine Einstellung wegen Proxy kann es nicht sein, dann dürfte er schon vom Start weg nicht funktionieren. Auch wurden und werden keine Einstellungen geändert. Ich persönlich vermute irgend etwas in den Tiefen vom Firefox selber, aber ich finde nichts.

Jemand Lösungsvorschläge?

Anzeige
1x zitiertmelden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 10:45
@Thorsteen
Vor vielen Jahren mal hatte ich gelegentlich das Problem, dass der Speicher vollgelaufen war und Firefox dann Probleme bekam. Das ist in einer zeitgemäßen Umgebung heute aber kaum noch denkbar, würde ich meinen. Oder hast du hier doch irgendwo Stau?

https://support.mozilla.org/de/kb/webseitendaten-einige-websites-mochten-dateien-auf?as=u&utm_source=inproduct&redirectslug=permission-store-data&redirectlocale=en-US


melden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 10:49
@Nemon

Nein, da sind nur 138 MB an Cookies etc. belegt, die SSD hat noch 280 GB Frei, und Ram hat die Kiste hier 64 GB. Also da sollte es keine Probleme geben. Die ganze Sache macht irgendwie wenig Sinn, erst geht es (wie man ja hier gerade sieht), und dann von Gleich auf Jetzt, *Zack* nix geht mehr.


melden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 11:05
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil eine Einstellung wegen Proxy kann es nicht sein, dann dürfte er schon vom Start weg nicht funktionieren.
Das kam mir auch noch in den Sinn. Ein VPN kann auch mal dicht machen bzw. eine entsprechende Extension. Von einem solchen war aber nicht die Rede und das hättest du wohl gemerkt.


1x zitiertmelden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 11:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kam mir auch noch in den Sinn. Ein VPN kann auch mal dicht machen bzw. eine entsprechende Extension. Von einem solchen war aber nicht die Rede und das hättest du wohl gemerkt.
Der PC steckt ganz normal über Ethernet an einem Fritzbox-Router, kein VPN aktiviert. Und wenn dürfte das ja auch Auswirkungen auf den Edge Browser haben, wenn es denn aktiv wäre. Ich habe eigentlich so gut wie alles ausgeschlossen was einem so auf Anhieb einfällt, selbst DDOS-Attacke, weil dann wäre alles dicht und so wichtig bin ich nun auch wieder nicht. :)


1x zitiertmelden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 12:05
Guggsd du hier:

https://www.pcwelt.de/news/Mega-Gau-Firefox-96-ausser-Gefecht-so-koennen-Sie-wieder-surfen-11165111.html (Archiv-Version vom 13.01.2022)
Geben Sie in der Adresszeile von Firefox

about:config

ein. Anschließend suchen Sie nach dem Schlüssel

network.http.http3.enabled

und ändern Sie dessen Wert von "true" auf "false"

Jetzt muss Firefox neu gestartet werden. Am besten "schießen" Sie dazu Firefox über den Windows-Taskmanager ab, weil Firefox sich nicht korrekt beenden kann. Hierzu drücken Sie gleichzeitig STRG+ALT+Entf auf dem Windows-PC und beenden danach Firefox. Auf einem Mac drücken Sie gleichzeitig die folgenden Tasten: Wahl-, Befehls- und Esc- (Escape)-Taste. Oder Sie wählen im Menü "Apple" in der oberen linken Bildschirmecke die Option "Sofort beenden". Danach starten Sie den Browser Firefox neu.

Zumindest bei uns funktionierte der Browser Firefox anschließend wieder. Wir konnten damit sowohl unter Firefox 96 als auch Firefox 95.0.2 wieder nutzen. Es lohnt sich also, diese Lösung auszuprobieren.

Die genauen Hintergründe für die Firefox-Probleme sind derzeit noch nicht bekannt. Wir fügen sie dieser Meldung hinzu, sobald wir mehr darüber wissen.
@Thorsteen


melden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 12:08
Du könntest mal das probieren
Ist ein bekannter HTTP3 Bug. Du kannst temporär 'network.http.http3.enabled' in about:config deaktivieren und dann neustarten.
Hatte das durch Zufall mitbekommen und das hat bei mehren geholfen.

Edit: Sorry nicht gesehen, dass Peter schon schneller war und deutlich ausführlicher


melden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 12:19
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:weil dann wäre alles dicht und so wichtig bin ich nun auch wieder nicht.
Mach dich mal nicht kleiner als du bist. Ich denke, Alkoholy Unnützki würde es sich schon was kosten lassen, dich zum schweigen zu bringen :D


1x zitiertmelden

Firefox hat keinen Internetzugang mehr

13.01.2022 um 12:26
@Peter0167

Danke für den Tip! Werde ich mal ausprobieren und hoffentlich kommt bald ein Update dafür.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mach dich mal nicht kleiner als du bist. Ich denke, Alkoholy Unnützki würde es sich schon was kosten lassen, dich zum schweigen zu bringen :D
Der weiß gar nicht das es uns gibt. :) Interessant ist eher das man keine Unterlassungserklärungen versendet hat, in einem anderen Forum, allerdings anderer Sachverhalt, wurde nämlich genau das getan. Aber vermutlich wollte Onkel Yu lieber unter dem Radar fliegen, weil damit hätte er unerwünschte Aufmerksamkeit erzielen können. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Firefox Problematik
Helpdesk, 1 Beitrag, am 29.07.2023 von Syndrom
Syndrom am 29.07.2023
1
keine Antworten
Helpdesk: PC startet nicht mehr
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.02.2022 von Cherokee.Rose
Natsuki am 11.02.2022, Seite: 1 2
37
am 24.02.2022 »
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: SATA zu USB Adapter für DVD-LW
Helpdesk, 17 Beiträge, am 11.08.2022 von Hyperborea
Hyperborea am 15.07.2022
17
am 11.08.2022 »
Helpdesk: Firefox öffnet unterschiedliche Seiten
Helpdesk, 11 Beiträge, am 18.01.2022 von schnuffon
draliker am 18.01.2022
11
am 18.01.2022 »