Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Lampe, Sicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

04.11.2022 um 22:47
Hallo allerseits,

ich bin technisch gesehen leider vollkommener Laie, vor allem wenn es um Hauselektrik geht, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe bei einem Problem, das aktuell bei mir zuhause akut auftritt.

Eine meiner Deckenlampen flackert seit einigen Tagen immer mal wieder. Zuerst habe ich mir dabei noch nichts gedacht. Es ist die Lampe in meinem Schlafzimmer, die ein bisschen tief hängt und als ich letztens das Bett frisch überzogen habe, bin ich dagegen gekommen. Bin davon ausgegangen, dass sich eine der LED-Leuchten - in die Lampe können vier eingesetzt werden - gelockert hat und habe das überprüft. Aber Fehlanzeige, alle sitzen bombenfest in den Fassungen.

Da das Flackern nicht durchgängig ist und auch nicht so extrem, als das man zwischenzeitlich im Dunkeln stehen würde, habe ich dann erst mal nichts weiter unternommen. Genervt hat es mich aber trotzdem.

Da ich nach wie vor davon ausgegangen bin, dass der Fehler an der Lampe liegt und eventuell mit meiner unfreiwilligen Kollision zu tun hat, habe ich zumindest mal im Internet gegoggelt, was das das Flackern sonst noch auslösen könnte, weil ich selbst mangels Fähigkeit zwar nichts machen kann, aber dem Verwandten, der mir die Lampe damals aufgehängt hat und der mir auch dieses Mal sicherlich helfen würde, die Fehlersuche zumindest etwas abnehmen wollte.

Bin dann auf die Möglichkeit eines defekten Netzteils gestoßen und war schon drauf und dran, mir eine neue Lampe zu kaufen, weil mir besagter Verwandter zwar sicherlich eine neue an die Decke schraubt, aber tendenziell keine Zeit drauf verwenden wird, so ein Netzteil zu reparieren.

Doch dann kam mir heute ein Geistesblitz: Aus Gründen der unter anderem Faulheit nehme ich ab und zu meinen Laptop mit ins Bett und das mitunter so lange, dass ich ihn irgendwann an den Strom anschließen muss, um den Akku zu laden. Und immer dann, wenn ich den Laptop in die Steckdose stöpsel, fängt das Flackern kurz darauf an bzw. wird schlimmer (wobei ich mir ein minimales Flackern zwischendurch mittlerweile glaube ich auch einfach nur einbilde) und wenn ich das Gerät wieder vom Strom nehme, hört das starke Flackern entsprechend auf.

Kurioserweise tritt dieses Phänomen zudem ganz neu auf. Ich wohne hier schon seit zwei Jahren und hab den Umgang mit meinem Laptop auch schon immer so gehandhabt, ohne dass es zu Problemen gekommen wäre. Wobei der Laptop, den ich gerade benutze allerdings fast niegelnagelneu ist. Ich habe ihn seit circa einem Monat. Allerdings hat das Flackern der Lampe auch nicht direkt mit Betriebnahme des neuen Geräts begonnen, das ist jetzt erst seit 1-2 Wochen so.

Meine Frage lautet nun: Wo könnte die Quelle des Problems stecken? Ist mein Laptop, der ansonsten tadellos funktioniert, schuld? Macht die Lampe doch die Grätsche und es ist eigentlich egal, welches weitere Gerät am gleichen Stromkreis hängt? Oder sind es die Leitungen? Die Sicherungen (sind btw alle drin, hab mir den Sicherungskasten schon angeschaut)?

Damit verbunden schließt sich die Frage an, ob jetzt eher mein Verwandter der richtige Ansprechpartner ist, der mir dann gegebenenfalls einfach eine neue Lampe anschließt oder doch eher meine Vermieterin, weil das Leitungssystem irgendeinen Schaden haben könnte. Ich selbst kann und werde wie gesagt nicht selbst irgendwo dran rum basteln, da ist mir das Risiko, dass ich entweder gebrutzelt werde oder die Bude abfackel definitiv zu hoch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

05.11.2022 um 08:01
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bin davon ausgegangen, dass sich eine der LED-Leuchten - in die Lampe können vier eingesetzt werden - gelockert hat und habe das überprüft. Aber Fehlanzeige, alle sitzen bombenfest in den Fassungen.
Es wäre hilfreich, etwas mehr über die Lampe zu wissen, z.B. ob es eine Deckenlampe mit Unterputz-Verkabelung ist, oder eine Standalone-Lampe die über eine Steckdose betrieben wird. Flackern alle 4 LED-Lampen, oder nur eine?

Bei Unterputz-Verkabelungen könnte es eine defekte Klemmstelle sein, z.B. an einer Verteilerdose oder am Lichtschalter. In dem Fall besser einen Elektriker rufen, und/oder den Vermieter benachrichtigen.

Bei einer Standalone-Lampe würde ich es zunächst an einer anderen Steckdose versuchen, wenn möglich sogar bei den Nachbarn. Der Laptop ist leistungsmäßig jetzt nicht der "Brüller", die liegen meist so bei 40W-60W ... da wäre ein Staubsauger mit über 1000W aussagekräftiger.


1x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

05.11.2022 um 17:33
@Peter0167

Es handelt sich um eine Deckenlampe mit Unterputz-Verkabelung und ich habe die Sache gerade noch mal mit meinem Staubsauger getestet, damit ich nichts falsches sage.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Als ich den Staubsauger in die Steckdose gestöpselt habe, hat das Licht sofort wieder zu flackern begonnen. Das Gerät war in diesem Moment aber noch gar nicht angeschaltet und naja, das ist jetzt kein Hightechstaubsauger. Der sollte also im nicht angeschalteten Zustand eigentlich keinen Strom ziehen? Als ich es dann angeschaltet habe, ist das Flackern sogar wieder weniger geworden.

Das fand ich so merkwürdig, dass ich das Spielchen mal mit den anderen Steckdosen im Zimmer wiederholt habe. Also zumindest den erreichbaren, an die eine die sich aus mir schleierhaften Gründen fast unter der Decke und dann auch noch hinter meinem Kleiderschrank befindet, komme ich nicht so ohne weiteres dran.

Fazit: Bei Steckdose Nummer 2 das gleiche Phänomen, wenn auch in abgeschwächter Form. Normalerweise benutze ich die Steckdose gar nicht, sie ist aber wie Steckdose 1 eher älteren Semesters und hat zudem die Besonderheit, dass, ich kann es echt nicht besser ausdrücken, an den Einbuchtungen, in die die Stifte vom Stecker reinpassen, jeweils so weiße Kreise befestigt sind. Bei Steckdose 3 hingegen ist nichts passiert. Diese Steckdose ist zumindest optisch jüngeren Datums und befindet sich in größerer Höhe als die anderen beiden direkt unter einem der Lichtschalter.

Vom Flackern sind indes alle LEDs betroffen. Nicht immer die gleichen und ich bilde mir auch ein, dass zwei Stück ganz besonders heftig flackern, aber auch das mag wieder einmal Einbildung sein. So super genau lässt sich das leider nicht beobachten, weil ich nach wenigen Augenblicken schwarze Flecken vor den Augen habe, wenn ich halbwegs direkt auf die Lichtquelle schaue.

Auf jeden Fall werde ich aber wohl doch mal meine Vermieterin ins Vertrauen ziehen, weil ich die Gesamtsituation mittlerweile schon etwas bedenklich finde. Zumindest für mich als Laien wirkt es so, als könnte zumindest eventuell die Elektroinstallation des Schlafzimmers von einem Schaden betroffen sein und wenn nicht, dann zahle ich für die Erkenntnis zur Not auch gerne die Kosten des Elektrikers. Ist immer noch besser, als einen Brand zu riskieren, weil ich in einem unbedachten Moment an den Strom anschließe (werde die Steckdosen zumindest im Schlafzimmer vorerst nicht mehr benutzen).


1x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

07.11.2022 um 08:54
Du hast ja schon das Netzteil erwähnt, also gehe ich davon aus, daß die Lampe ein Netzteil hat, das die 4 LEDs mit dem richtigen Strom versorgt?
Mein erster Gedanke wäre auch das Netzteil, es wird soviel Schrott verkauft heutzutage.
Was du selbst machen kannst: Alle LEDs entfernen und testen, und, falls man Glühbirnen einschrauben kann, diese testen.


melden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

07.11.2022 um 16:39
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bin davon ausgegangen, dass sich eine der LED-Leuchten - in die Lampe können vier eingesetzt werden - gelockert hat und habe das überprüft. Aber Fehlanzeige, alle sitzen bombenfest in den Fassungen.
und
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Flackern alle 4 LED-Lampen, oder nur eine?
Hast Du die 4 Lampen schonmal miteinander vertauscht?
Dann müsste der Fehler ja "wandern",. wenn es an einer Lampe liegt. Wenn nicht, könnte es an der Fassung liegen.

Gucky.


1x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

07.11.2022 um 17:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hast Du die 4 Lampen schonmal miteinander vertauscht?
Da alle 4 Lampen flackern, würde ich den Defekt einer einzelnen Lampe fast ausschließen. Die Sockel fallen damit auch schon mal raus.

Ich denke, es wird ein Kontakt-Problem mit irgendeiner Klemmstelle geben, entweder direkt am Lichtschalter, oder eine UP-Verteilerdose. Oft geht so etwas wegen des hohen Übergangswiderstandes auch mit erheblicher Wärmeentwicklung und Geruchsbildung einher, insofern man eine größere Last anlegt.

Ich selbst hatte mal ne Zeit lang in einem Haus gewohnt, welches Mitte der 60er Jahre gebaut wurde. Damals war Kupfer in der DDR Mangelware, daher wurden viel Aluminiumkabel verlegt. Eines Nachts (Anfang der 80er) bin ich mal wach geworden, weil mein ganzes Zimmer total verqualmt war. Bei sowas immer sofort die Sicherung(en) raus!

Die betreffende Stelle habe ich auch sofort entdeckt, da die Tapete über der Verteilerdose schon braun angesengt war. Zum Glück war ich zu Hause als es passierte, sonst hätte die ganze Hütte abbrennen können.

Mit Kupferkabel und bei fachgerechter Installation sollte so etwas eigentlich nicht passieren, aber es gibt da ja noch die selbsternannten Fachleute (Heimwerker), die auch gerne mal selbst Hand anlegen ... :D
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Der sollte also im nicht angeschalteten Zustand eigentlich keinen Strom ziehen?
Manche Motoren benötigen zum Anlaufen einen sog. Anlaufkondensator, welcher die Energie und die nötige Phasenverschiebung beim Anlaufen liefert. Keine Ahnung, ob bei Staubsaugern solche Motortypen verwendet werden, wenn ja, dann zieht der bereits beim Einstecken in die Steckdose für kurze Zeit einen ordentlichen Ladestrom, ähnlich wie bei starken PC-Netzteilen. Und bei hohen Strömen fällt an hohen Übergangswiderständen auch eine relativ hohe Spannung ab, was ein solches Flackern erklären könnte.

Leider bin ich kein Elektriker, sondern nur ein dummer "Heimwerker", daher habe ich auch nicht wirklich Ahnung von diesem Strömlingskram. Trotzdem rate ich zur Vorsicht, denn bei ausgeglühten Kabeln wird oft auch die Isolierung zerstört, und es können jederzeit unkontrollierte Kurzschlüsse entstehen, selbst wenn keine Last anliegt.


3x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

07.11.2022 um 21:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Keine Ahnung, ob bei Staubsaugern solche Motortypen verwendet werden, wenn ja, dann zieht der bereits beim Einstecken in die Steckdose für kurze Zeit einen ordentlichen Ladestrom, ähnlich wie bei starken PC-Netzteilen.
Das kann aber nur sein wenn der Stecker in die eine Richtung gesteckt ist und die Phase der Steckdose quasi rueckwaerts durch den Staubsauger durch den Motor Strom gibt bis zum Schalter - was sich wohl testen liesse indem man den Stecker einfach mal andersrum ansteckt.

Mich wuerde auch der Typ dieser LED beleuchtung interessieren, ob das "Marke" ist oder China Schrott, die Teile haben teilweise eine miserable EMV....

Aber ich tippe auch mal primaer auf nen klassischen Wackelkontakt....


1x zitiertmelden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

08.11.2022 um 10:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Trotzdem rate ich zur Vorsicht, denn bei ausgeglühten Kabeln wird oft auch die Isolierung zerstört, und es können jederzeit unkontrollierte Kurzschlüsse entstehen, selbst wenn keine Last anliegt.
und
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber ich tippe auch mal primaer auf nen klassischen Wackelkontakt....
Dies sind gute Argumente, weswegen ich aus Sicherheitsgründen direkt einen Fachmann mit der Behebung des Fehlers beauftragen würde, bevor man weiter herumrätselt.


melden

Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen

09.11.2022 um 12:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Leider bin ich kein Elektriker, sondern nur ein dummer "Heimwerker", daher habe ich auch nicht wirklich Ahnung von diesem Strömlingskram. Trotzdem rate ich zur Vorsicht, denn bei ausgeglühten Kabeln wird oft auch die Isolierung zerstört, und es können jederzeit unkontrollierte Kurzschlüsse entstehen, selbst wenn keine Last anliegt.
Ernste Sache, zumal in alten Häusern auch durchaus mal zu schwache Kabelquerschnitte oder klassische Nullungen verbaut sind. Aber auch ein leicht angebohrtes Kabel kann mit der Zeit zu Problemen führen, da der Kabelquerschnitt an der Stelle auch reduziert und entsprechend zu schwach für eine Vollauslastung ist. Wenn das dann heiß wird, brutzelt mit der Zeit die nächste Isolierung weg unds gibt nen Lichtbogen. Da entstehen dann Temperaturen im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich. Kann auch passieren, wenn ne Wago- oder Lüsterklemme nicht fest sitzt.

Das mit den Aluminiumkabeln kenn ich auch von meinen Großeltern in Brandenburg^^ Die haben das aber auch schon in den 90ern saniert. Alu leitet ja ohnehin schon schlechter als Kupfer und wenn das dann im Klemmbereich noch oxidiert, dann ist der Brand schnell da. Heiße Sache, Alu ist ja heute soweit ich weiß nur noch in der Flugtechnik erlaubt ... da reden wir aber über ganz andere Kabelquerschnitte.

Du weißt manchmal nie, wer da zwischendurch rumgepfuscht hat, daher ist der Fachmann hier auch die beste Wahl.

Ich denke aber wirklich, dass die Ursache ganz einfacher Natur ist. Im Schlafzimmer flackerte die LED Birne bei mir auch, hab sie nun erstmal wieder gegen eine Energiesparlampe ersetzt und schau dann nochmal mit einer anderen LED Birne.

Und wenn ich da mal zu meinem Opa schaue. Der ist Amateurfunker. Wenn der richtig los legt, kann das sein, dass die Nachbarn auch Probleme mit Radio und TV haben ^^ Will sagen, die Ursachen können echt überall liegen. Vermutlich liegts aber nicht an deiner Elektrik. Der Fachmann kann aber Durchmessen, ob alles passt. Wenn normale Birnen auch flackern, würde ich auf ne Frequenzstörung in der Stromleitung tippen. Gibt soweit ich weiß in der Fernmeldetechnologie auch Technik, die Signale als Frequenz über die Stromleitungen schickt ... das führt dann auch so solchen Folgen, ist aber unbedenklich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Lumatek NXE 400w
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.11.2015 von elten
sebek am 18.11.2015
8
am 18.11.2015 »
von elten
Helpdesk: Lavalampe qualmt O.o
Helpdesk, 7 Beiträge, am 30.03.2022 von H.W.Flieh
5ting am 29.03.2022
7
am 30.03.2022 »
Helpdesk: Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?
Helpdesk, 14 Beiträge, am 04.10.2022 von Gucky87
Yael am 30.08.2022
14
am 04.10.2022 »
Helpdesk: Passendes Ersatznetzteil finden
Helpdesk, 11 Beiträge, am 22.09.2021 von cpt_void
rutz am 28.08.2021
11
am 22.09.2021 »
Helpdesk: MyElectric oder Wien Energie
Helpdesk, 9 Beiträge, am 05.06.2019 von Nüpfead
Nüpfead am 04.06.2019
9
am 05.06.2019 »