Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontakte, Elektrik, Reinigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.08.2022 um 11:43
Ich hatte einen alten Gameboy in eine Kiste mit Sachen gelegt die ich nicht brauche. Nach 2 oder 3 Jahren habe ich nun etwas ausgemistet und den Gameboy meiner Kindheit wieder gefunden. Leider habe ich vergessen die Batterien raus zu nehmen und nun sind die Kontaktfedern im Batteriefach mit Ablagerungen der ausgelaufenen Batteriesäure zu gekleistert und blockiert.

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendein Mittel mit dem man die Kontakte wieder reinigen kann?
Am besten gefahrlos, ohne dass giftige Dämpfe entstehen durch chemische Reaktionen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der fachliches Wissen hat und mir weiterhelfen kann?

Wie entsorge ich ausgelaufene Batterien sicher?

Anzeige
melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.08.2022 um 12:10
Die alten Batterien am besten an einer Sammelstelle für Batterien abgeben hat fast jeder Supermarkt bei den Recycling Behältern.

Und zum reinigen:
So reinigen Sie die Kontakte bei ausgelaufener Batterie

Auch wenn eine ausgelaufene Batterie relativ ungefährlich ist, sollten Sie zu Ihrem eigenen Schutz Handschuhe tragen.

Liegt eine grobe Verunreinigung vor, können Sie die größten Teile mit dem Finger oder einer alten Zahnbürste entfernen.
Zur Reinigung der Kontakte eignet sich am besten Alkohol oder spezieller Alkohol-Reiniger. Als Haushaltsmittel erweist auch Essig einen guten Dienst. Nur bei härteren Verschmutzungen lohnt sich der Einsatz von Spiritus.
Tunken Sie ein Wattestäbchen in Alkohol oder Essig und behandeln Sie damit die Kontakte. Lassen Sie es kurz einwirken, damit sich der Inhalt der Batterie leicht entfernen lässt.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/batterie-ausgelaufen-kontakte-reinigen-so-gehts_40750


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.08.2022 um 13:07
Das klingt gut, aber das Problem ist, daß die Batteriekontakte eingebaut sind und man mit Zahnbürste oder Tuch nicht überall rankommt. So bilden sich die Ablagerungen schnell wieder und die Reparatur ist nicht sehr erfolgreich.
Wenn es geht die Kontakte ausbauen und rundum alles saubermachen, sie lassen sich oft einfach aus der Plastikfassung ziehen.
Profis haben einen Ultraschallreiniger, da kann man sich das Ausbauen sparen.


1x zitiertmelden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.08.2022 um 18:54
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Profis haben einen Ultraschallreiniger, da kann man sich das Ausbauen sparen.
So einen Gameboy ins Ultraschallbad legen, ist keine gute Idee.
Aber aufschrauben und die Kontakte mit Zahnbürste, Wattestäbchen und Alkohol reinigen geht auf jeden Fall


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.08.2022 um 23:27
@Yael
@ayAshi

Für die Kontakte kann man auch einen "Glasfaserstift" verwenden.

ABER ACHRUNG MASKE TRAGEN

Es können Glasfaserpartikel entstehen.
Und man sollte es im freien machen oder einen Staubsauger laufen lassen.


1200px-GlasfaserradiererOriginal anzeigen (0,3 MB)



220px-Glasfaserradierer Platine 3203



Die gibt es auch Elektrisch.


1x zitiertmelden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

31.08.2022 um 00:18
@Yael
Hilft dir so ein Video vielleicht? Kann man scheinbar relativ easy auseinanderbauen und mit Alkohol reinigen.

Youtube: I Restored This 2$ Ebay Junk Game Boy Color - Retro Console Restoration & Repair
I Restored This 2$ Ebay Junk Game Boy Color - Retro Console Restoration & Repair
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

31.08.2022 um 22:53
Ich bin auch so ein "Batterie im Gerät-Vergesser".
Bei nicht allzu stark korrodierten Kontakten hilft bei mir 25%ige Essigessenz in Verbindung mit Wattestäbchen.


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

01.09.2022 um 11:59
Schau mal hier:

https://www.digikey.de/de/blog/how-to-properly-clean-battery-contacts

Wobei ich tatsächlich auf einen Elektronikreiniger zurückgreifen würde.

In jedem Fall würde ich anschließend die Reinigerrückstände nochmals mit IPA entfernen.


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

11.09.2022 um 20:05
Wer keinen Glasfaserradierer da hat, kann es auch mit dem Radiergummi hinten am Bleistift versuchen. Alkohol würde ich nicht verwenden, der kann zB Plastikdisplays eintrüben, besser ist Isopropanol. Als Spray kann ich Teslanol® T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray empfehlen.


1x zitiertmelden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

12.09.2022 um 00:57
Zitat von ArtieArtie schrieb:Alkohol würde ich nicht verwenden, der kann zB Plastikdisplays eintrüben, besser ist Isopropanol.
Isopropanol ist ein Alkohol.


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

30.09.2022 um 14:31
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 30.08.2022:ABER ACHRUNG MASKE TRAGEN
Man sollte vor allem HANDSCHUHE tragen, wenn man mit "GaFaStis" arbeitet (Ich nenne GlasFaserStifte so ;))

Aber auch ich vergesse das und finde die saufeinen Hährchen dann in meinen Flossen.
Tut manchmal übel weh.

Übrigens nehme ich zum Reinigen meist Spiritus. Der verdampft und macht auf Platinen keine Kurzschlüsse, wie z.B. Wasser. Man kann das Gerät auch "nass" einschalten, da er nicht leitet.


Gucky.


1x zitiertmelden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

01.10.2022 um 17:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Übrigens nehme ich zum Reinigen meist Spiritus.
Spiritus stinkt und wenn ich 5 min vor der offenen Flasche sitze wird mir schlecht, lieber Isoprop nehmen :-)

Das Problem hier ist aber daß man im eingebauten Zustand schlecht rankommt und nichtmal die Hälfte sauber kriegt. Die Batteriekristalle wachsen dann schnell wieder nach und man macht sich doppelte Arbeit.
Solche Praxistips vermisse ich, das sind Praxistips von Nichtpraktikern.


1x zitiertmelden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

01.10.2022 um 18:10
Ein "Wichtiger" Tip ist, die "Batteriesäure" ist in Alkalibatterieen eine Lauge!
Daher macht es Sinn, erst mit einer milden Säure (Zitronensaft, Essig) zu neutralisieren und dann mit dest. Wasser nachzuspülen. Solange keine Spannung anliegt ist moderne Elektronik nicht so Feuchteempfindlich!

:mlp:


melden

Ausgelaufene Batteriesäure-Ablagerungen von Kontakten entfernen?

04.10.2022 um 14:47
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Spiritus stinkt und wenn ich 5 min vor der offenen Flasche sitze wird mir schlecht, lieber Isoprop nehmen :-)
Dann kannst Du Sprühreiniger z.B. von "Contact Chemie" nehmen, aber die riechen auch. Ich weiß nicht, ob es etwas geruchloses bibt, da Iso ja auch riecht.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Lampe flackert, wenn andere Verbraucher am Strom hängen
Helpdesk, 9 Beiträge, am 09.11.2022 von anonymus88
Sterntänzerin am 04.11.2022
9
am 09.11.2022 »
Helpdesk: Lumatek NXE 400w
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.11.2015 von elten
sebek am 18.11.2015
8
am 18.11.2015 »
von elten
Helpdesk: Marderschreck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 29.03.2014 von ghostrider2222
Ruthle am 26.03.2014
14
am 29.03.2014 »
Helpdesk: Adressbücher
Helpdesk, 9 Beiträge, am 07.01.2012 von wobel
wobel am 07.01.2012
9
am 07.01.2012 »
von wobel
Helpdesk: Schaffe es nicht von Nokia auf Samsung zu übertragen :(
Helpdesk, 15 Beiträge, am 11.08.2011 von kastanislaus
kastanislaus am 01.08.2011
15
am 11.08.2011 »