Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TV nur Ton, kein Bild einstellen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Bildschirm, Ton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 02:12
Hallo, gibt es eine Funktion bei Fernsehgeräten, bei welcher man einstellen kann, dass nur noch der Ton kommt und der Bildschirm komplett ausgechaltet werden kann.

Schlafe gerne ein, wenn der TV läuft.. doch stört mich die Helligkeit.

Falls es so eine Funktion gibt, wie nennt man diese?

Ich habe einen Telefunken TV, kann die Helligkeit im Menü nur leicht abschwächen, aber nicht komplett abdunkeln.

Mir wäre auch wichtig, dass dies bei TV Sendern und nicht bei Radiosendern machbar ist

Jemand eine Idee?

Anzeige
2x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 08:13
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Falls es so eine Funktion gibt, wie nennt man diese?
Hörspiel? :D

Ich weiß von keinem TV, der sowas kann, aber wäre das nicht eine Alternative für dich? Gibt ja auch genügend Podcasts und so im Internet.


melden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 08:21
@ayahuaska
Wie wäre es mit einer Schlafbrille? Das Problem der Helligkeit stellt sich dann nicht mehr.


melden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 08:56
@ayahuaska
Bei PC mit separatem Lautsprecher wäre so etwas möglich, falls Du zu den 10 % Workaholics gehörst, die gerne im Büro schlafen. Ansonsten Radio oder TKKG-Kasette.


melden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 09:30
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hallo, gibt es eine Funktion bei Fernsehgeräten, bei welcher man einstellen kann, dass nur noch der Ton kommt und der Bildschirm komplett ausgechaltet werden kann.
@ayahuaska
Das dunkelste Bild bekommst du, wenn den Videotext aktivierst und dann auf eine Seite mit wenig Text gehst.


1x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 12:59
Entweder die Helligkeit komplett runter setzen oder wie schon erwähnt Teletext an oder ein schönes Hörspiel über die Alexa laufen lassen


melden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 13:33
Früher, als man noch einen externen (Sat) Reciever genutzt hat habe ich dessen AUX- oder Kopfhörerausgang genutzt um vom TV nur den Ton zu haben. Heute sind diese meist im TV Gerät integriert, da muss man tatsächlich ein wenig mehr tricksen.


1x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 14:28
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das dunkelste Bild bekommst du, wenn den Videotext aktivierst und dann auf eine Seite mit wenig Text gehst.
Oder einen Kanal/Eingang, der kein Signal hat, wie etwa HDMI 3, 4, 5, etc., wo nichts angeschlossen oder ausgeschaltet ist.

Gucky.


1x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

13.04.2023 um 14:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Oder einen Kanal/Eingang, der kein Signal hat, wie etwa HDMI 3, 4, 5, etc., wo nichts angeschlossen oder ausgeschaltet ist.
@Gucky87
Aber hört man dann noch den Ton einer laufenden Sendung? Wenn ich zB zum Einschlafen eine Polittalkrunde in der ARD sehen würde und dann auf den leeren HDMI 3 umschalte, dann hab ich zwar ein schwarzes Bild (dunkler als im Videotext), aber der Ton vom vorherigen Sender ist dann doch auch weg.


1x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

14.04.2023 um 10:11
Bei meinen Sony Bravia Tv´s gibt es diese Funktion, Unter den Energiespareinstellungen kann ich wählen zwischen den Funktionen Energie sparen "Aus" ; "Niedrig" ; "Hoch" ; "Bild aus" und bei Auswahl Bild aus wird nach einigen Sek der Bildschirm inkl. Hintergrundbeleuchtung ausgeschalten und nur der Ton / Audio wird noch über die eingebauten Lautsprecher oder angeschlossenes Audio System wieder gegeben.


1x zitiertmelden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

14.04.2023 um 15:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber hört man dann noch den Ton einer laufenden Sendung? Wenn ich zB zum Einschlafen eine Polittalkrunde in der ARD sehen würde und dann auf den leeren HDMI 3 umschalte, dann hab ich zwar ein schwarzes Bild (dunkler als im Videotext), aber der Ton vom vorherigen Sender ist dann doch auch weg.
Man hört i.d.R. den Ton des Kanals/Eingangs, den man aktuell eingeschaltet hat.
Anders wäre das bei TVs, die z.B. bei aktiviertem HDMI x Eingang den Ton von einem anderen, einstellbaren Kanal abspielen können.
Mein jetziger TV (kein Smart TV) hat die Möglichkeit Audio von beliebigen Kanälen abzuspielen.
Beispiel: Ich schaue Tagesschau und höre den Ton einer Audio CD von einem angeschlossenen CD Player.

Aber andere Frage, die so in etwa auch @F.Einstoff stellte:
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Früher, als man noch einen externen (Sat) Reciever genutzt hat habe ich dessen AUX- oder Kopfhörerausgang genutzt um vom TV nur den Ton zu haben.
Oft hatten früher SAT Receiver eh Chynch oder sogar optische Ausgänge noch speparat für externe Verstärker,
Ich würde einfach nen kleinen Receiver dafür benutzen mit Audio (z.B. Chynch) Ausgang.

Gucky.


melden

TV nur Ton, kein Bild einstellen

14.04.2023 um 16:18
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bei meinen Sony Bravia Tv´s gibt es diese Funktion, Unter den Energiespareinstellungen kann ich wählen zwischen den Funktionen Energie sparen "Aus
Die Funktion Energie sparen gibt es im Menü des Telefunken TV auch.. werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Fernseher notwendig?
Helpdesk, 21 Beiträge, am 20.06.2017 von Topper_Harley
rutz am 13.06.2017, Seite: 1 2
21
am 20.06.2017 »
Helpdesk: Tieffrequenter Schall
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.04.2023 von cat_and_go
Ledikanense am 11.04.2023
19
am 29.04.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Neuer Fernseher
Helpdesk, 21 Beiträge, am 15.11.2023 von kuno7
Bacardinho am 13.11.2023, Seite: 1 2
21
am 15.11.2023 »
von kuno7
Helpdesk: rbb text Seite 198
Helpdesk, 8 Beiträge, am 02.11.2022 von schwarzbock
schwarzbock am 01.11.2022
8
am 02.11.2022 »