Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermarkt, Presie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 10:38
Ich hatte bisher nie Probleme den Kilopreis zu lesen.

Für mich ist es auch erstmal wichtig was die Verkaufseinheit kostet. Und die ist ja groß angeschlagen.
Wenn es dann verschiedene Varianten etc. gibt schaue ich auf den Kilopreis und dass auch sehr oft.

Für mich ist das keine Manipulation und auch wirklich kein Aufreger ^^.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:12
@geisterfrei

Danke dass du mich verstehst!

Du meinst wohl auch, dass die Mehrheit garnicht so auf den Preis achten müssen.
Und wenn da Steht: Angebot!
Erdbeeren nur 1.98 ! nicht realisieren, dass das auf eine Schale mit 400 Gramm gemünzt ist, und woanders das Kilo billiger ist.

Auch verwirrend, das teures Fleisch an der Fleischtheke nach Gramm und billiges Fleisch nach Kilo ausgezeichnet ist.
Zumindest stimmen die Zahlen, nur die Kommastelle nicht. ;)

Wenn du vergleichen kannst, ob das Schweinefilet 9,90€ /Kilo kostet, und das Rinderfilet 32,90€/Kilo, überlegst du schon..

Verblödet finde ich die Käufer nicht.
Sind halt nur so Geprägt und wohl recht vermögend. Zugreifen und ab in den Wagen.
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Ich hatte bisher nie Probleme den Kilopreis zu lesen.
Ich leider schon. Da ich nicht mehr gut sehe und es am Rücken habe und auf meine Finanzen achten muss.
Und die Preiswerte Ware eh' ganz unten im Regal liegt, auf Knöchelhöhe, mache ich Kniebeuge für eine Schrift für Zwerge...


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:16
Wie ist das eigentlich bei Eiern? Wenn ein Ei zb 50 Cent kostet, die Eier sich aber untereinander vom Gewicht unterscheiden, wie kann man dann den Kilopreis dieser Eier bestimmen?


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eiern
Güteklasse A =10 Eier=Kilopreis.


2x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:22
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Güteklasse A =10 Eier=Kilopreis.
@Hyperborea
Warum macht man das bei Äpfeln zB nicht auch so?


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:26
@F.Einstoff

Du willst mich jetzt veräppeln, was? ;)

Bei Äpfeln ist das gut geregelt im Supermarkt.
Kilopreis bei losen Äpfeln, oder 500 Gramm-Schale (also mal 2 rechnen für Dummies) oder 2 Kilo-Beutel.
Passt.


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 11:31
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Interessant wird es, wenn beim gleichen Produkt der Kilopreis unterschiedlich ist.
Folgendes ist mir dazu eben im Laden aufgefallen (die Preise und Mengen sind jetzt zum besseren Verständnis der Sachlage von mnir gerundet worden):
-Fischfutter in der kleinen 50 Gramm Dose kostet ca 5,-€. Was auf ein Kilo dann 100@ wären.
-Fischfutter der gleichen Sorte in der 100 Gramm Dose kostet nun aber nicht 10,-€, sondern nur 9,-, was den Kilopreis dann auf 90,- reduziert.
Hat einen ganz einfachen grund..... je kleiner die packungsgröße, desto mehr verpackung brauchst du, um das kilo zu erreichen. Das fließt in den kilopreis für verpackungsgröße x mit ein. Ist der unterschied in der packungsgröße noch größer, schrumpft der kilopreis noch weiter.

Kürzlich beim tierfutter gehabt (selbe marke, selber hersteller, selbe futter):
1,8kg packung für 20,99€ ---> 11,66€/kg
7,5kg packung für 50,99€ ---> 6,80€/kg

Ist aber auch bei anderen lebensmitteln durchaus der fall (ausgenommen einige XXL mogelpackungen im supermarkt). Nahezu alles, was ewig und 3 tage haltbar ist, kaufe ich im vorratspack. Bei waschmitteln, seifen und co schaue ich genauer hin. Oft verändert sich mit der packungsgröße auch die konzentration.


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 12:39
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bei Äpfeln ist das gut geregelt im Supermarkt.
Kilopreis bei losen Äpfeln, oder 500 Gramm-Schale
@Hyperborea
Aber ich will ja nicht 125 Gramm Apfel im Supermarkt kaufen, sondern einen oder auch mal zwei Stück.


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 12:41
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Als kg Preisgucker gehören wir wohl zu einer aussterbenden Spezies, genau wie Zusatzstoffleser, Gemüse und Obst nach Saison und Region Käufer und Fertigfrassverweigerer.
Das glaube ich nun wirklich nicht, es gibt sehr viele Menschen die aufs Geld achten müssen. Vor der Teuerung schon und jetzt auch.
Ich checke auch immer die Kilopreise, Verpackungseinheit und Herkunft damit ich ermitteln kann was für mich am Besten ist.
Auch "Zusatzstoffleser" gibt es nicht so wenige, da es immer mehr Unverträglichkeiten gibt oder Menschen die mehr auf die Ernährung achten. Das finde ich jetzt etwas zu kurz gedacht und alle zusammen über einen Kamm geschert weil man sich hervorheben möchte.

Um noch auf die Ursprungsfrage einzugehen:
ich hatte auch noch nie Probleme den Kilopreis zu lesen. Der ist groß aufgedruckt, ich würde auch einen Optiker empfehlen.


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 15:00
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:ich hatte auch noch nie Probleme den Kilopreis zu lesen. Der ist groß aufgedruckt, ich würde auch einen Optiker empfehlen
Ich meine die Preisauszeichnung am Regal. Auf der Verpackung ist klar.
Abgepacktes Fleisch auch so.


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 15:27
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich meine die Preisauszeichnung am Regal
@Hyperborea
Auch da ist die Größe des Preises ganz normal gedruckt. Aber da der Preis der angebotenen Menge viel zu groß gedruckt ist, wirkt der Kilopreis in seiner normalen Größe halt (zu) klein.


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 16:31
@F.Einstoff

Du wirst schon recht haben.


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 17:27
Damit man nicht direkt durchschaut, wie teuer vieles geworden ist.

Beispiel: Ein Produkt kostete vorher 1,- pro Kilo. Jetzt steht am Regal: 1,10 als Verkaufspreis. Die Packung hat aber 20% weniger Inhalt. Statt 1 kg sind nur noch 800 g darin. Der kg-Preis beträgt nun 1,375 € pro kg - was klein daneben steht. Das Produkt ist also 37,5 % teurer geworden.

Darüber hinaus wird auch an der Zutatenliste manipuliert. Ein bestimmter Kaffee ist nicht mehr 100% Arabica, sondern ein Blend mit Robusta. Oder der Wasseranteil (vergleichsweise billige Zutat!) in Produkten wird erhöht (Streichfett), usw.


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 17:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Damit man nicht direkt durchschaut, wie teuer vieles geworden ist.
@sören42
Das klappt aber auch nur, wenn man die vorherigen Kilopreise im Kopf hat(te). Wenn die Katzenleckerli mit der Geschmacksrichtung Ratte mit Salat aktuell 10,60 pro Kilo kosten würden, dann müsste ich aber auch nicht nur wissen was die Tüte, sondern auch was das Kilo vorher gekostet hat.


2x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 17:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das klappt aber auch nur, wenn man die vorherigen Kilopreise im Kopf hat(te).
@F.Einstoff
Genau, darauf setzen die, dass man das nicht im Kopf hat. Aber manchmal holt man die neue Packung
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Katzenleckerli mit der Geschmacksrichtung Ratte
aus dem Schrank, weil man merkt, mit dem Rest aus der alten Packung wird sich der Stubentiger nicht ausreichend verköstigt sehen. Ein Risiko, was man womöglich besser nicht eingehen sollte... 😉. Und dann könnte es auffallen, dass sie unterschiedliches Füllgewicht haben bzw. hatten, wenn beide Packungen nebeneinander vor einem stehen.


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 17:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und dann könnte es auffallen, dass sie unterschiedliches Füllgewicht haben bzw. hatten, wenn beide Packungen nebeneinander vor einem stehen.
@sören42
Aber was wäre die Alternative? Andere Leckerlis?


1x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 17:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber was wäre die Alternative? Andere Leckerlis?
Hier kommt es natürlich darauf an, ob sie der strengen Qualitätskontrolle auf Empfängerseite standhalten.


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 19:44
@F.Einstoff
Ratte mit Salat für den Kilopreis wär ja ein Wahnsinnsschnäppchen!


melden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 19:51
@janedoe95
Mir begegnen komischerweise recht häufig Menschen die besser wirtschaften müssten, aber quasi nie auf die kg Preise achten. Das muss man vielen regelrecht antrainieren, wenn sie das zulassen.
Oft höre ich dann : Aber das ist im Angebot.


2x zitiertmelden

Warum sind Kilopreise im Supermarkt so klein ausgepreist?

26.07.2023 um 21:38
Denn die
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:kg Preise
sind die wahren Preise.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das klappt aber auch nur, wenn man die vorherigen Kilopreise im Kopf hat(te).
Wenn man sie denn lesen kann. ,;)
Ich habe noch viele Kilopreise im Kopf.
Bei der Euroumstellung war das ja auch kein Problem zwei Preise gleichgross nebeneinander.

Ich müsste mal ein Foto machen am Regal, vom Preiss-Schild, nicht von mir in der Hocke! ;)


Anzeige

melden