Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

nginx oder cherokee?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Webserver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 03:31
Für ein grösseres Webprojekt soll entweder ein cherokee oder nginx zum Einsatz kommen. Funktionen wie reverse proxy werden nicht benötigt, es geht mir hauptsächlich um das Userempfinden was schnelligkeit und loadbalancing betrifft.

Der Dienst auf der Seite wird hohen Netzbelastungen ausgesetzt sein, er Content ist hauptsächlich dynamisch.

Ich persönlich tendiere nach langem ausprobieren zum cherokee. Hatte unter nginx immer wieder Ausfälle und diese sind unter allen Umstände zu verhindern.

Hat wer Erfahrungen mit den beiden Plattformen gemacht?
Würde mich über Feedback sehr freuen.

Anzeige
melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 03:34
aso und FastCGI sollte mit beiden funzen oder?


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 07:56
@senedjem2.0
Also dein Vertrauen an die User hier in allen Ehren, aber ich glaub nicht, dass hier der richtige Ort ist um über die Leistung von Webservern aussagekräftige Infos zu erhalten. Da wirst du wohl in einschlägigen Foren wesentlich schneller bessere Infos bekommen.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 08:15
Naja, die Frage war ja eigtl. an eine bestimmte Gruppe von user gerichtet. Zumindest gab es die hier mal. Leider hört man von allen Seiten nur Propaganda. A la windows/mac.
Das Projekt ist ziemlich wichtig, jeder muss seine Brötchen verdienen. Aber ohne Tips von erfahrenen Anwendern (die nebenbei keide Fehde führe) wird das unnötig kompliziert. Da spielt man auch schon mal die allmykarte;)


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 08:35
Naja, da ich mit Webservern eher nix am Hut hab, kann ich dir leider da keine Auskunft geben. Aber hier gibts genau so fanboys ;). Trotzdem weiter viel Erfolg.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 18:13
@senedjem2.0

@Fennek hat da schon recht, das wird wieder in einem Glaubenskrieg enden.
nginx wird aber eindeutig häufiger eingesetzt, was jedoch wie immer nichts über die Qualität aussagt. Cherokee scheint jedoch eine interessante und direkt offene Alternative zu sein.
Aber wie gesagt, das ist und bleibt Geschmackssache.

Ich würde aber wohl schon aus neugier zu cherokee tangieren :D

Greetings

MC Homer


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 18:48
also cherokee habe ich bisher noch nicht im einsatz gesehen, kann also nur wenig zu sagen. allgemein würde ich das setup apache/nginx oder apache/yaws empfehlen. apache ist eben nach wie vor immer noch der platzhirsch in sachen security und erweiterbarkeit. nginx und yaws sind halt für mich so die typischen fileserver, da beide extrem hoch skalieren können.

letzten endes wird aber alles hier eine pauschalaussage sein, einfach auch weil die anforderungen nicht bekannt sind. aber auch ich würde mir cherokee einfach mal anschauen, lasttests machen etc.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 19:01
also nginx/apache, quasi apache als backend und nginx als "router"? macht das bei 90% dynamischen content sinn? Hatte in mehreren Testläufen das Problem das ab ca 500 aktiven benutzer plötzlich der server abschmiert. habs mit bufferunterdrückung und worker threads versucht... aber die goldene mitte habe ich noch nicht gefunden.

danke erstmal für die Beiträge. hat mir schon sehr geholfen.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 19:31
nein, apache als webserver und nginx als fileserver, also vollkomme separat, nicht im verbund.

apache kann schon mit den richtigen einstellungen viel verkraften. aber klar, wenn man die sachen nicht braucht, die apache einem bietet, kann man natürlich nginx, yaws oder auch lighttpd verwenden, das sind alles gute und hochskalierbare server (insbesondere yaws, erlang ftw!). cherokee muss ich eben leider passen. hab' jetzt die aufgezählt, mit denen ich schon gearbeitet habe und wo ich auch weiß, das die auch gerüstet sind für hochskalierbare systeme.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 19:46
allmy verwendet als load balancer für dynamische inhalte den haproxy und für statische balance. haproxy schickt die user anhand der cookies in den header requests auf den richtigen server. als webserver dann für beides apache. läuft seit gut einem jahr wirklich sehr zuverlässig.


melden

nginx oder cherokee?

12.08.2010 um 20:01
ok, jetzt muss ich mich schon zwischen mind. 3 lösungen entscheiden ;)

ich muss ehrlich sagen: nginx klingt wirklich klasse, aber nach paar Wochen in Betrieb muss ich wohl aufgeben. wahrscheinlich übersehe ich irgend ne kleinigkeit.

@dns
habe mal kurz die Beschreibun auf deren HP gelesen, klingt nach basteln... ich liebe basteln da man dabei irgendwie mehr freiraum hat ;) werde das system auf jeden fall mal testen und schauen ob die chemie stimmt. cherokee hat mich halt bisher wegen dem GUI abgeschreckt.... iwie habe ich da ein seltsames gefühl, als ob ich es nicht besser könnte. yaws wird auch gleich beaugapfelt.

Danke auf jeden Fall, habe zumindest schon ein paar sehr gute Ansätze zugespielt bekommen. Die allmykarte hat sich doch gelohnt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: