weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Datenrettung, Sata-platte Nicht Erkannt, Usb-adapter
Seite 1 von 1

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

14.11.2010 um 15:00
Erstmal Hallo an alle,

zu meinem Problem:
Mein Notebook (HP 6735s mit WinVista) ließ sich über Nacht nicht mehr starten. (War ne
Habe dann die Funktion zur Behbung von Startproblemen ausgewählt - einziges Angebot war der HP-Recovery Manager incl. Datenverlust! Das möchte logischerweise nicht riskieren!

Habe mir jetzt ne neue Festplatte und einen SATA-USB-Adapter besorgt, mit dem Plan, die Platte darüber auszulesen und die Daten zu retten! Und jetzt kommt das echte Problem:

Sobald ich die Konstellation mit meinem Notebook verbinde und Arbeitsplatz oder Datenträgerverwaltung aufrufe, reagiert alles ziemlich verlangsamt. Die alte Platte über Adapter erscheint im Arbeitsplatz nur beim Ein- und Ausstecken ungefähr für ne Sekunde und ist dann wieder weg - kann nicht drauf zugreifen!
In der Datenträgerverwaltung wird sie mir als Datenträger 1 mit der jew. Partitionskapazität angezeigt. Beim Abziehen des USB-Kabels erscheint noch kurz überall "fehlerfreie Partition, primäre Partition" und "RAW-Dateisystem" (war eigentlich alles NTFS!).
Auch im Gerätemanager werden beide Platten als "einwandfrei" angezeigt.

Meine Frage ist: "woran lieg es"? - und: "gibts noch Hoffnung für meine Daten, oder ist die Platte hin"?

Wär echt genial wenn mir jemand helfen könnte das Dilemmer in den Griff zu kriegen -
danke schon mal für Eure Anworten!


melden
Anzeige

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 09:51
Hmmm... hört sich erst mal nicht so gut an. Boote mal den Vista Installationsmanager und öffne dann die Kommandozeile. danach gibst du ein: chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r
Das lässt du durchlaufen. Das versucht dann alle beschädigten Sektoren der Festplatte wiederherzustellen.


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 09:57
Tja, Problem ist:

Von der Platte selber geht gar nichts - nach Systemstartversuch im Recovery-Manager und bei Anschluß über USB-Adapter habe ich keinen Laufwerkbuchstaben, die Platte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt und erscheint in der Verwaltung nur als Datenträger 1 (mit Partitionen) aber ohne Laufwerkbuchstaben!


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 10:00
Hast du schon mal versucht die Platte über Linux zu booten? Knoppix z.b. vielleicht erkennt das die platte.


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 10:28
Ähm, nee.
Bin auch n absoluter amateur auf dem Sektor!
Linux, Knoppix - werd mich mal schlau machen - das geht wenn die über usb dran ist oder wie?


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 11:06
Hoffentlich


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 11:51
Lade grade knoppix - bin mal gespannt.

Auf jeden Fall schon mal danke bis hierher!


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 18:11
Knoppix hat auch nix gebracht - die betreffende Partition kann nicht eingebunden werden!
Egal wo man den Datenträger auch anklickt, alles reagiert irgendwie langsamer!
Davon abgesehen wird auch angezeigt es wären 0 Dateien drauf - Ahhhhhhhh!
Weiß nicht mehr weiter!

@Fennek


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 18:27
Ja, das selbe Problem hatte ich auch mal. Lass die Platte mal ne Zeit lang dran. Irgendwann hatte er die Platte bei mir wieder erkannt und dann konnte ich chkdsk drüberlaufen lassen


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 18:33
Viel wird mir nicht mehr übrig bleiben - werds beobachten!
Danke Dir!


melden

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 19:35
@corpuls
aber die Platte dreht noch an, oder?


melden
Anzeige

SATA-Platte über USB-Adapter wird nicht erkannt - Hilfe!

15.11.2010 um 19:41
Ja die geht - die Recovery-Partition und die HP-Tools-Partition kann ich auch öffnen und die Daten sehen. Nur auf die Hauptpartition mit Betriebssystem und sämtlichen Daten kann ich dummerweise nicht zugreifen, die ist irgendwie im Eimer und lässt sich nicht auslesen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden