Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromkabel verbinden

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaltgerätestecker, Sichere Verbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 20:50
Hallo,

ich habe an einem Ende einen weiblichen, und am Anderen einen männlichen Kaltgerätestecker.

Jetzt möchte ich an dem einen Teil, ein Kabel 3polig, aus dem elektronischen VSG, das in 3 Adern endet, einen weiblichen Kaltgerätestecker, also einen mit 3 Löchern.(Nee, so ne doofe Beschreibung, nenene, kopfschüttel) an den Adern befestigen.

Nun bin ich kein Elektriker, ich möchte meine teueren Orchideen aber auch mal unbeobachtet im Winter bestrahlen, aber ich weiß nicht, wie man ein 3poliges Kabel fachlich korrekt und brandsicher mit einem Kabel mit weiblichem KGAnschluss zusammenbaut.

Gehen Lüsterklemmen, und Adernendhülsen, und die Ganze Verbindung in einen kleinen Kasten mit so einem unbrennbaren "Harz", oder was das ist?

In meiner Jugend war ich so dumm, und habe die Kabel eben verdrillt und mit Klebeband ab gedichtet...das ganze Haus hätt abbrennen können!

Oder ist Löten besser? das kann ich nicht.

Fazit: sind Lüsterklemmen mit Adernendhülsen optimal? Ist die ganze Sache in Harz noch optimaler?


Ich wäre euch Leuten echt dankbar, wenn ihr mir da einen fachlichen Rat geben könntet. meine Vanda suavis Junpfpflanze, 3jährig, und Andere tolle Orchies, brauchen Licht. Ich bin Gärtner, und hab nen Ruf zu verlieren...

Anzeige
melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:05
Wäre es möglich, dass Du zur Verdeutlichung ein Bild von dem Ganzen postest?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:09
@der_wicht


Ja, mach ich, aber mal so als Frage: Erkläre ich das wirklich so hochkompliziert???


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:11
@weisserschnee
Ja ist irgendwie kompliziert erklärt :D
Du willst jetzt die Kabel mit den Steckern verbinden, nur weißt Du nicht wie? Ein Bild wäre wirklich hilfreich^^


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:15
/dateien/79607,1317928504,IMG 0129Original anzeigen (0,2 MB)zwei Bilder


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:15
/dateien/79607,1317928535,IMG 0130zwotes bILD


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:17
Ich mach nochmal nen Anlauf:

Wie verbindet man 3 adrige Stromkabel sicher und fachlich, damit das Haus nicht ausgebrannt ist, wenn ich von der Arbeit komme? Sind Lüsterklemmen mit Adernendhülsen ok, doer sind Lüsterklemmen mit Adernendhülsen in festem Bett mit flüssigem, dann erstarrtem Kunstharz oder was weiss ich noch optimaler?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:20
Und jetzt komm bitte keiner, der schreibt, "mußte dir das weibliche Gegenstück suchen, so schlau bin ich auch, will nur wissen, wie man fachlich korrekt zwei 230V Kabel verbindet.
Mensch, so kopmpliziert schreib ich doch nicht, gut, ist etwas eckick und kantig geschrieben, aber...


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:20
Hm. Du hast aber den weiblichen Stecker schon? Dann solltest Du löten.
Ansonsten nimm ein altes PC Kabel. Schneid es ab, abisolieren, Kabel miteinander verbunden, löten und schrumpfen


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:21
@der_wicht


Aber irgendwo habe ich gelesen, das Löten subnoptimal sei...?

Deswegen bin ich ja so verwirrt!


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:30
@weisserschnee
Wieso suboptimal? Man kann Fehler machen, klar, aber wenn man das macht, was man soll, funzt es einwandfrei. Ein Elektriker würde es wohl auch löten.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Löten#Typische_Fehlerquellen
Da ist die Lösung mit dem PC Kabel wohl die Beste. Also zumindest für mich wäre sie es ;)

Du kannst natürlich auch mit Epoxidharz rumhantieren, aber ob das wirklich sinnvoll ist?


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:42
@der_wicht


Ich 'abe keinen Lötkolben, nur den Eigenen, und mit dem macht man was anderes... .

Spaß beiseite.

Ich kann nicht löten. Ich habe es eben nur bei nem Kunden gesehen, dass der Elektriker das alles verkabelt hat, und dann in Harz eingegossen und wir konnten das dan verbuddeln. Oder ist das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen?


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:43
@weisserschnee

Und warum kaufst du im Baumarkt nicht einfach die passenden Schuko-Stecker, um eine sichere Verbindung zu schaffen? Mit Aderend-Hülsen macht man erstmal grundsätzlich nichts verkehrt, aber Lüsterklemmen haben so einen faden Beigeschmack von Pfusch (auch wenn so ziemlich jede Lampe damit angeschlossen wird).
Ansonsten machst du nichts verkehrt, wenn du gleiche Kabelfarben miteinander verbindest.
(Braun -L1 (Phase), Blau-N, Grüngelb-Schutzleiter)


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:45
@rmendler


das Kabel vom Vorschaltgerät hat keinen Stecker, ich will doch an dieses Kabel einen weiblichen Kaltgerätestecker möglichst sicher und fachlich montieren., denn der Reflektor hat einen männlichen Stecker! Es geht aslso darum, an ein dreipoliges Kabel vom VSG einen Stecker möglichst fachgerecht zu montieren.


Tut mir leid, noch weniger kompliziert kann ich es nicht beschreiben, und die Bilder sprechen wohl Bände???


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 21:54
Du môchtest das dann verbuddeln? Na dann lass es den Elekriker machen :D


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 22:06
Wenn es sowas bei dir in der Nähe gibt, wäre es sicherlich das einfachste, einfach mal bei Conrad-Electronic vorbeizuschauen, ob die passende Stecker zur Selbstmontage haben. Mit einem Phasenprüfer findest du sicherlich auch schnell heraus, welcher der 2 äußeren Pole die Phase ist (laut IEC-Standard der linke, wenn das "komische" Dreieck nach unten zeigt). Der mittlere wäre demnach der Schutzkontakt.

(Infos durch Google quergelesen, also ohne Gewähr).


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 22:11
@der_wicht
nein vergraben möchte ich es nicht, ich dachte nur, dass das dann sehr, sehr sicher ist, und da nix durchbrennen kann, wenn es in Harz ist..

@rmendler

Conrad gibt es nicht in meiner Nähe.



Allgemein: Ich möchte nur Kabel A und Kabel B verbinden. Kabel a und Kabel B haben einen gelbgrünen Draht, der wichtig ist, was ich will, ist, wie verbindet man so etwas sicher?


Tut mir leid, einfacher kann ich es nicht beschreiben!


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 22:14
Vielleicht eröffne ich einen neuen allgemeinen Thread. MAch ich.


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 22:20
Wie schon angesprochen worden ist, mach am besten ein paar Bilder mit ner Digi-Cam. Dann wird sicher schnell eine saubere Beantwortung deiner Frage möglich.


melden

Stromkabel verbinden

06.10.2011 um 22:58
@rmendler
Hat er schon gepostet.

@weisserschnee
Ich versteh Dein Problem nicht. Du willst eine saubere und sichere Verbindung. Du hast einen guten Vorschlag bekommen, aber der gefällt Dir nicht. Du tendierst lieber zum Harz. Na dann nimm halt Kabelschuhe und verharz es. Was ist das Ding? Beide Möglichkeiten sind sauber.
Willst Du eine Anleitung, wie Du jeden einzelnen Schritt angehen sollst? Klingt nämlich fast so. Ich bin Praktiker. Kabel abisolieren, verbinden, löten, sauber isolieren, fertig, oder Kabelschuhe dran, anklemmen, Harz drauf, fertig...

Da brauch ich keine Kilometer lange Abhandlung zu :D


Anzeige

melden