Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tastatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:04
Moin...zu meinem Problem:

FuSi Esprimo Mobile V5535 mit XP SP3. Ich fahr das Ding immer beim Ausmachen in den Ruhezustand. Wenn ich ihn wieder anschalte, gehen nen paar Minuten lang Buchstaben wie das I, O oder die Backspace-Taste nicht. Weitere Buchstaben weiß ich grad nicht, ich merks halt nur bei den Buchstaben. Kann auch sein, dass der ganze Bereich da oben rechts kurze Zeit nicht funktioniert.

Nach ein paar Minuten, wenn ich die betroffenen Buchstaben immerwieder drücke, gehts irgendwann wieder. Ich weiß nicht, ob das viele Drücken dafür sorgt, dass es wieder geht oder ob es an der Zeit liegt...ich wüsste aber auch nichts, was ausgerechnet diese Buchstaben gezielt deaktivieren könnte.

Die Entertaste geht aber, wenn so Sachen wie O, I usw. nicht gehen. Der linke und mittlere Bereich der Tastatur geht aber fehlerfrei. Hin und wieder hatte ich auch das Problem einer nicht funktionierenden Strg-Taste, das war aber mechanisch und habe ich selber gelöst. Aber bei den nun betroffenen Buchstaben klemmt nichts drunter, lassen sich einwandfrei tippen. Werden halt nur kurz nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand nicht angezeigt. Nach 1-3 Minuten gehen dann alle Buchstaben wieder.

Danke schonmal im Voraus....vielleicht kennt ja einer das Problem.

Anzeige
melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:08
@GilbMLRS
kenn ich nich ^^
aber hast du das Problem schon eingegerenzt?
schliess halt ma ne extertne Tasta an
wie siehts dann aus?


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:11
Ich kenne das Problem, wenn ich am Laptop futtere und Brösel in die Tastatur geraten. Dann denke ich mir immer, dass ich saublöd bin.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:11
@Thermometer

Externe bringt da wenig, die wird funktionieren und ich bin genauso weit wie vorher.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:12
@Branntweiner

Das war das Problem bei der Strg-Taste aber die anderen sind halt sauber, da is nichts drunter und irgendwann gehen die ja auch auf einmal wieder.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:14
@GilbMLRS

Bei mir wandert das Problem auch immer von Taste zu Taste. Und irgendwann ist es weg. Dass Softwarefehler das Verhalten hervorrufen, glaube ich fast nicht. Bei mir ist im Augenblick die F-Taste ein Problem, vor zwei Wochen war es der linke Mouseklick (am Laptop). Mein Tipp ist Schmutz.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:54
@GilbMLRS für "schleim" gibts tücher, das sollte nich auf der tastatur landen...


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

14.10.2011 um 23:55
@GilbMLRS
Tasten abnehmen und darunter sauber machen. Ich halte Brösel ect. auch für das Problem.
So ein Brüsel ist immer auf der Wanderschaft, da kanns auch sein, dass eine Taste mal funktioniert und mal nicht.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

15.10.2011 um 09:04
@GilbMLRS

hmja, weniger einsauen die Tasti, oder nen touchscreen zulegen. den kann man besser abwischen. ;)


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

15.10.2011 um 10:47
Dann sind die Tasten "vergilbt"


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

15.10.2011 um 11:12
@GilbMLRS

Hallo
Also bei meinem Schlepptop gibt es ja keinen Nummernblock, ich denke mal bei Deinem auch nicht.
Und dann sieht das bei mir so aus das die Tasten *7*8*9*U*I*O*J*K*L*M* und noch ein par Weitere, in Verbindung mit der *Fn* Taste den Nummernblock simulieren.
Ist ne nette Funktion für Leute die es gewohnt sind Zahlen über den Nummernblock ein zu geben und viele Zahlen eingeben müssen.
Grenzt manchmal an Zauberei wie schnell die das bewerkstelligt bekommen. :)
Lange rede kurzer Sinn.
Es könnte also auch ein Tastaturtreiberproblem vorliegen.
Wer weiß was den Zerschossen hat, das Er rumzickt.
Einfach mal neu Installieren das Ding, ist schnell gemacht und könnte das Problem lösen.
Tastaturen die wegen Verschmutzung nicht funzen, funzen dann eigentlich ständig nicht mehr.
Also bevor man Pappas Boschhammer aus den Keller holt, und Versucht den Lappy zu entkleiden, erstmal die Software checken. ;)

Gruß
Mailo


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

08.11.2011 um 16:22
Ich hab nun was Weiteres rausgefunden...wenn ich irgendeine funktionierende Taste drücke, egal welche, dann funktionieren (währenddessen, also wenn ich das bspw. a gedrückt halte, kann ich auch i,o und Backspace und so tippen, lass ich die eine Taste aber wieder los, funzen die genannten Buchstaben wieder nicht mehr) auch die sonst nicht funktionierenden Buchstaben wieder. Wie kommt das? Die ersteen Sätze von diesem Beitrag gingen wieder nicht normal zu schreiben, ab dem o bei "kommt" hats dann auf einmal wieder wie normal funktioniert.

Das könnt ihr mal abessen, dass das was mit Verschmutzung zu tun hat, das Phänomen tritt ausschließlich und immer gleich in den ersten Minuten nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auf.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

08.11.2011 um 16:59
@GilbMLRS

Interessant wäre, ob das auch passiert, wenn du das System ganz runterfährst. Also nicht nur in den Ruhemodus sondern wirklich ausschalten.

Falls das nur beim hochfahren aus dem Ruhemodus passiert würde ich auf den Tastaturtreiber tippen, der zu langsam geladen wird. Du kannst mal versuchen dir nen neuen Tastaturtreiber draufzuladen.

Aber im Prinzip kann das so gut wie alles sein (sofern mechanische Defekte ausgeschlossen sind), da suchst du dich tot.. Dann bist du schneller, wenn du das ganze Ding neu aufsetzt.
Wenn du das ums Verrecken nicht machen willst kannst du auch mal nen Registry Cleaner laufen lassen (RegClean ist ganz gut), die beheben manchmal solch unerklärliche Probleme. Sonst fällt mir spontan grad nix anderes ein..


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

08.11.2011 um 17:02
@Sombra84

Naja, wenn ich den komplett neuhochfahr, dann hab ich sowas noch nich beobachten können.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

08.11.2011 um 17:13
Schon mal fn Taste deaktiviert?


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

08.11.2011 um 19:01
@GilbMLRS

Wie gesagt, ich vermute, dass der Treiber nicht richtig / zu langsam geladen wird. Bei ner Tastatur hab ich das bisher zwar noch nicht beobachtet, aber ich kenns von anderen Treibern wenn man aus dem Ruhemodus hochstartet.

Versuch mal den RegCleaner. Oder eben nen neuen Tastaturtreiber zu finden. Wenn das nicht funktioniert weiss ich nicht weiter.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

17.11.2011 um 16:37
@Sombra84

jetzt wird es noch verzwickter. Die betroffenen Buchstaben gehen mal kurz und dann wieder ncht. So wie gradeben. Mal geht das i und mal geht es nicht. Gehen tut es und auch die anderen betroffenen Tasten nur, wenn ch eine andere drück oder die gehen mal für eine Sekunde alleine.

Mch ktzt das sowas von an. Und nein, ich habe keine Krümel in der Tastatur. HA jetzt (als ich diesen Satz schreib) gehen sie auf einmal wieder einwandfrei. Sollte das wirklich am Ruhezustand liegen? Kann doch nich sein, dass das Ding ne halbe Stunde brauch um ein paar Tasten (die ja grundsätzlich funktionieren, nur halt nicht wenn man sie alleine drückt) funzen zu lassen...:Drecksding. Nach nem Neustart hab ich das Problem jedenfalls nicht allerdings dauert der mir eindeutig zu lange.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

17.11.2011 um 16:42
Ok einer hat bei Computerbase grad gesagt, dass es Haarrisse in den Leiterbahnen sein könnten...wenn der Laptop warm wird, würde sich wohl das Metall ausdehnen und die Lücken schließen und bei Kälte halt andersrum. Klingt sogar plausibel, weil die Tasten erst dann wieder richtig gehen, wenn das Ding warm is....aber gut, dann könnte ich den eigentlich weghauen. Ich werds mal probieren, den morgen früh richtig herunterzufahren und schauen ob Nachmittag das Problem immernoch auftritt. Weil wenn, dann is die Sache eigentlich eindeutig.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

18.11.2011 um 16:23
@GilbMLRS

Joah, das klingt plausibel.. Hab ich zwar bisher noch nie so gesehen, aber was anderes fällt mir auch nicht ein.

Wegschmeissen muss nicht zwingend sein, ne Tastatur kann man (manchmal) einigermassen kostengünstig auswechseln. Kommt drauf an wie alt das Teil ist und ob man noch entsprechende Ersatzteile kriegt.


melden

Laptop schreibt bestimmte Buchstaben kurze Zeit nicht und dann wieder

22.11.2011 um 01:34
leg ihn wenn er warm ist einfach in den Kühlschrank und lass ihn aber an, wenn er dann spinnt liegts an der Kälte

kannst Du Dein Touchpad abschalten? bei mir geht das mit FN und F7

ich muß das immer aus machen, weil ich beim schreiben oft mal mit dem Daumen drauf komme und dann gehen die Tasten auch nicht, bis ich das merkte das es daran lag, dachte ich auch erst die Tastatur spinnt, aber es lag einfach nur an mir, bzw dem Touchpad

seit ich das abschalte hab ich keine Probleme mehr mit dem schreiben


Anzeige

melden