Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

jquery scrollto für Back-Button?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jquery, Scrollto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:02
ja pass auf:

onclick:
1) erzeuge ajax request an speichereAnker.php
2) leite user weiter

onclick (backbutton)
1) erzeuge ajax request an loescheAnker.php
2) leite user weiter

so einfach

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:02
ahja, der backbutton hat ja zwei modes. entweder ein anker wird vom stapel genommen oder eine ganze seite?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:03
wieso eine ganze seite?
immer nur der letze vom stapel ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:04
naja, ich habe ja mehrere seiten und jeweils mehrere anker auf einer seite. es gibt also ein mehrdim. array a la [seitennummer][ankernummer] = "#anker" zb?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:07
nein mach es so:

wenn du speicherst, nimm ein array der art $_session['ankerliste'][0]['seite'] = 'home'; und $_session['ankerliste'][0]['anker'] = '#meinanker';

dann kannst du einfach immer den letzen anker über count() ermitteln und diesen vom stapel nehmen und anspringen.


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:08
dann kannst du auch seiten problemlos mischen. etwa eine history ala home->impressum#anker->home#xxx


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:09
aha: wenn ['seite'] = aktuelle_seite ist, dann mache ich KEIN location.href = ... , sondern nur scroll to?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:10
bingo
aber dennoch anker löschen, also letzen vom stapel nehmen


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:11
bongo!

das könnte ich schaffen, muss nur einiges umstellen. danke und biba.


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:11
viel spass ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:16
@alliswrong

mompls, der ajaxrequest braucht nix zurück liefern, oder?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:20
nein


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:53
eine sache noch:
wir haben nicht besprochen wie du die anker auf der aktuellen seite per js anspringen kannst.
du musst ja zugriff auf das session array haben um zu bestimmen, wo der user beim klick auf back hin soll.

hierzu gibt es zwei möglichkeiten:
1) du benutzt zwei arrays. also ein session array und ein js array das nur für die aktuelle seite funktioniert - schlecht
2) du benutzt eine dritte php datei die etwa generiereJsArray.php heisst. diese wird immer nach einem onclick auf nen anker angesteuert per ajax. diese gibt dir das aktuelle session array als js array wieder. somit kannst du in java script auf das array zurückgreifen (musst du ja, um auf der aktuellen seite die back seite auf nen anker zu bestimmen). zudem kannst du diese php datei auch benutzen, wenn eine andere seite angesteuert wird, um dein js array zu erzeugen. das wäre die elegante art.

@AnGSt


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:56
@alliswrong

Und wenn das back.php einfach die letzte eintrag zurück gibt?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 22:59
jo das geht auch, aber dann musst du den js code dann erzeugen, wenn der user auf back klckt, nicht wenn er einen anker anklickt.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 23:01
ich muss code erzeugen? das sehe ich garnicht. ich kann doch dem ajaxrequest der beim click auf back aufgerufen wird eine erfolgsfunktion mitgeben, die kann dann zu der seite oder zum anker leiten?

@alliswrong


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 23:03
ok aber mal folgendes szenario angenommen:

ein user kommt auf deine seite (home.php) und klickt auf 5 anker. dann klickt er auf nen seitenlink buch.php
dort klickt er 5 weitere anker an und klckt anschliessend 6 mal auf back. dann landet er wieder auf der home.php. dort klckt er nochmal auf back, woher weisst du wohin (js seite)?

edit
ups doch du hast recht, die back.php macht im grunde das was ich meine nur noch besser. sorry,hab mich verdacht.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 23:06
hm ...

wird eine seite aufgerufen, dann legt sie sich selbst auf den stapel. aber daher auch meine frage von vorhin, wie erkenne ich, dass ich diese seite neu aufgerufen wurde (auf den stapel legen), oder über back erreicht wurde (nicht auf den stapel legen)?


melden

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 23:09
dieses problem kannst du mit nem fleck in der session lösen.
wenn der user auf back kckt, die aufgerufene seite aber nicht auf den stapel soll, dann machst du ein $_session['noSave'] = true;

dann auf der seite ein kleiner check:

if session nosave = true then
unset session nosave
tue nix...
else
speichere seite
end

pseudocode, sorry, scheiss ipad


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jquery scrollto für Back-Button?

30.07.2012 um 23:10
:) ok, ich sehe schon, das probiere ich aus.


Anzeige

melden