Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerkkabelinstallation

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerkkabel Verlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 17:36
Bei mir steht demnächst eine Renovierung an und ich würde gerne mehrer Dinge dabei berücksichtigen.

1) Ich möchte ein Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegen, so dass ich demnächst den Fernseher ins Netzwerk einbinden kann. Das Kabel soll hinter der Rigipswand verlegt werden und im Arbeitszimmer und Wohnzimmer an Einbaudosen enden.
Welches Kabel brauche ich (Cat5, Cat6, Cat7)? und was gibt es zu beachten

2)Das gleiche würde ich gerne mit einem USB Kabel und einem HDMI Kabel machen. Gibt es da auch entsprechende Einbaudosen und was gibt es da zu beachten?

Für hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar

Anzeige
melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 17:37
Cat 7 kabel und ne Kabelauslassdose am besten legst du beides in ein leerrohr, dann kannst du nachrüsten!


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 17:53
@König_Rasta

Das mit dem Leerrohr ist kein Problem, da ich die Wandverkleidung komplett neu mache.
Würde ich es schaffen das Cat7 Kabel selbst an die Einbaudose anzuschließen oder braucht es da Spezialwerkzeug?
Handwerkliches Geschick ist bei mir gegeben


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 17:56
früher brauchte man ne lsa+ zange, die kostet im baumarkt etwa 5 euro, aber es gibt inzwischen auch schon dosen die man ohne "spezialwerkzeug" auflegen kann, aber das sagt dir dann der, der das verkauft, im grunde hast du 4 paare jeweils ne farbe und dazu ein weisses kabel, die musst du nur nach den farben die eh auf die dose aufgedruckt sind anklemmen, meiner meinung nach idiotensicher!

Schwerer wirds beim hdmi kabel, dass kannst du nämlich nicht so einfach durch ein rohr ziehen ohne den stecker abzuzwicken, aber davon würd ich dir sehr abraten!


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:03
@König_Rasta
Haben die einzelnen Farbpaare denn auch noch eine Unterscheidung, damit ich weiß welches blaue welches ist? Also zum Beispiel einmal einfach blau und einmal blau mit einem Streifen?
Muss ich auch noch besonderen Wert auf die Abschirmung legen oder ist das bei normaler Wohnungsinstallation eher vernachlässigbar?

Beim HDMI Kabel dürfte es auch kein Problem werden denn das Leerrohr kann einen Durchmesser bis 4 cm haben und da dürfte es mit dem Stecker kein Problem geben


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:06
@König_Rasta

Die Länge beträgt übrigens so ca. 20 Meter. Kann es da Probleme geben?


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:07
das blaue ist blau :D
Ne wie gesagt idiotensicher und die Abschirmung in der Dose is relativ vernachlässigbar für deine zwecke, einfach nach anleitung installieren und gut is es, wie gesagt der durchschnittliche heimwerker sollte damit keine probleme haben!
Allerdings würd ich mir gleich ein duplex, also ein doppeltes kabel und ne 2 fach dose einbauen, kostet gering weniger, aber du hast eben 2 dosen falls du notfalls noch iwie nen drucker odre was weiss ich anschliessen willst


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:15
@König_Rasta

Ja das macht Sinn.
An dieser Stelle habe ich ERSTMAL keine Fragen mehr. THX für deine Hilfe.
Wenn cih dann übernächste Woche anfange und weitere Fragen haben, dann adde ich dich einfach mal


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:29
@Ben_Nemsi
das HDMI-kabel ist schweineteuer in der länge - da würd ich mir eher überlegen im wohnzimmer das laptop zu nehmen und direkt anzuschliessen.
ich hab übrigens was ähnliches bei mir gemacht.


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:34
@wobel

Hatte vorhin schon bei Idealo geschaut und kostet nur 50 Euro mit 3 facher Abschirmung und 1.4 Standard


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:37
@Ben_Nemsi
klar - kommt natürlich drauf an wie weit das wohnzimmer vom arbeitszimmer entfernt ist - bei mir wär's deutlich teurer gekommen.
aber ich häng wie gesagt das notebook direkt an die glotze, find ich auch praktischer weil ich dann nicht ständig zwischen den zimmern hin- und herrennen muss. kommt halt drauf an was du damit eigentlich vorhast. was haste denn vor mit dem HDMI-kabel?


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:38
@wobel

20 Meter. Klar gibts auch Kabel weit über 200 Euro aber für mich reicht da eines der einfachen für 50 Euro

Das Kabel ist für den Fernseher gedacht weil ich ihn gerne auch mit meinem Rechner verbinden will


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:45
@Ben_Nemsi
dass du den fernseher mit dem rechner verbinden willst hab ich schon verstanden - aber warum brauchst du dafür ein HDMI-kabel? da tut's doch ein normales netzwerkkabel (ich hab übrigens cat7 genommen, das hat mir der elektriker so angeschleppt, ist wohl der aktuelle stand).
das HDMI-kabel wird doch erst interessant, wenn du deinen fernseher als bildschirm für deinen rechner benutzen willst. und da seh ich den sinn irgendwie nicht so ganz wenn dein computer 20m vom fernseher entfernt steht, weil du dann ja ständig hin-und-herrennen musst...


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:50
Das Cat Kabel mache ich ja auch, um es in Netzwerk einzubinden aber wenn ich auf meiner externen Platte einen Film habe, dann lässt es sich so einfach über das HDMI doch auf den Fernseher übertragen ohne dass ich den Rechner anhaben muss. OK, ich könnte ide Platte auch rübertragen aber das sieht blöd aus weil ich den Fernseher an der Wand hängen habe. Ich finde es dann so mit dem HDMI Kabel praktischer


melden
Ben_Nemsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 18:51
Und es ist doch praktischer wenn ich mal vom Wohnzimmer aus im Netz surfen will oder was am Rechner machen mag, denn das geht ja auch sehr gut dank der wireless Tastatur und Maus


1x zitiertmelden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 19:35
@Ben_Nemsi
warum hängst du denn dann nicht die externe platte einfach übers netzwerk an den fernseher (oder direkt dran)? ein HDMI-kabel brauchste dafür immernoch nicht.
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Und es ist doch praktischer wenn ich mal vom Wohnzimmer aus im Netz surfen will oder was am Rechner machen mag, denn das geht ja auch sehr gut dank der wireless Tastatur und Maus
wenn deine tasta & maus vom sofa im wohzimmer aus die 20m bis ins arbeitszimmer zum rechner reichen schon.


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 22:51
@wobel
@Ben_Nemsi
richtige cat7 Kabel haben keinen RJ45 Anschluss und sind somit fürs heimnetz unbrauchbar. Wenn du ein cat7 mit RJ45 hast ist das nur ein umgelabeltes cat6a Kabel und schlichtweg verarsche.

Wikipedia: Twisted-Pair-Kabel#section 2


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 22:57
@Fennek
keine ahnung was das genau ist, kam von der grossen rolle vom elektriker, nicht im laden gekauft.
funktioniert aber blendend für alle geräte.


melden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 23:07
@Fennek
ergänzung: auf meine frage hin was das jetzt genau sei meinte der elektriker "cat7" und "ich hab dir das mitgebracht was grad aktuell ist, alles ändere wär ja quatsch"...


1x zitiertmelden

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 23:27
Mal kurz eine Frage:

bist Du eventuell günstiger dran, wenn Du Dir einen "kleinen" PC/Laptop hinstellst und ihn über W LAN oder D Link im Netzwerk einbindest?!


Anzeige

1x zitiertmelden