Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerkkabelinstallation

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerkkabel Verlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Netzwerkkabelinstallation

02.09.2012 um 23:35
@Gucky76
Oder ne kleine Media Box oder sowas.
Die schaffen ja inzwischen auch locker 1080p über Netzwerk.

Anzeige
melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 00:49
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:bist Du eventuell günstiger dran, wenn Du Dir einen "kleinen" PC/Laptop hinstellst und ihn über W LAN oder D Link im Netzwerk einbindest?!
also ich hab unsere glotze ans netzwerk gehängt, weil da das internet übers WLAN echt viel zu langsam war. liegt aber nicht am netzwerk oder meiner internet-verbindung, sondern an der glotze.
ist aber ein bekanntes phänomen, geht allen so die ich kenne und die so 'n smart-tv haben, bei allen war's enorm zäh (ausser natürlich bei internet über kabel wenn die glotze direkt ins internet geht).


melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 00:55
@wobel
Dann redest Du wahrscheinlich vom "streamen" !? Richtig?

Wenn es so ist, ist es vor Allem geschwindigkeitsabhängig (Netzwerk)...


1x zitiertmelden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 07:12
Zitat von wobelwobel schrieb:auf meine frage hin was das jetzt genau sei meinte der elektriker "cat7" und "ich hab dir das mitgebracht was grad aktuell ist, alles ändere wär ja quatsch"
Ich bezweifle, dass eins deiner Geräte 10 Gbps unterstützt und nen GG45 oder TERA Anschluss hat ;) In sofern wird dir da wohl ein Cat6 angedreht worden sein.
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
Wikipedia: Twisted-Pair-Kabel#Kategorie 7.2F7A


1x zitiertmelden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 08:30
@wobel
Das heißt nur, das die Leitung an sich die Spezifikation cat.7 erfüllt. Um tatsächlich cat.7 Verbindung herzustellen brauchst du andere Dosen und Stecker. Standardmäßig wir heute immer noch cat.5e und cat.6 Verlegung installiert. Cat.7 ist im privaten Umfeld eigentlich unnötig da wohl keines der Geräte diese Geschwindigkeiten für die cat.7 nötig ist, erreicht. Und falls doch würde ich es wohl eher dann über ein LWL realisieren.


melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 08:52
für die reichweite reicht auch noch locker nen cat5 bzw. cat6 kabel, aber das ist jedem selbst überlassen, bei hdmi sieht das anders aus, da sollte man keine großen distanzen mit überbrücken.

und usb ist im falle eines netzwerkes überflüssig da man im netzwerk sowiso auf andere ordner zugreifen kann wenn man diese freigibt.


1x zitiertmelden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 08:57
@Topper_Harley
Mit einem cat.5e oder cat.6 kannst du bis zu 107m überbrücken. Ich hab ein cat.6 schon mal über 156m verlegt und es funktionierte. Die Meßwerte waren zwar bescheiden aber noch immerhalb der zulässigen Toleranz.


melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 10:33
ich habe imom nen cat6 auf 30 meter. und alles unter 100 meter ist da völlig egal was man da verlegt, das funktioniert alles astrein.


melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 12:46
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Dann redest Du wahrscheinlich vom "streamen" !? Richtig?
ähm nö, nicht dass ich wüsste.
ich meinte damit moderne fernseher ("smart-tv") die theoretisch über WLAN ins internet gehen können. nur dummerweise ist das sowas von zäh, dass du da eben garnichts vernünftig anschauen kannst, weil's viel zu langsam ist, zu lange lädt usw. und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen die ich kenne die auch so 'n smart-tv haben.
ich hab die glotze deshalb ans netzwerk gehängt, so kann sie über LAN ins netz und siehe da, da klappt's dann reibungslos. sprich: nicht das netzwerk ist da schuld sondern wenn, dann das WLAN das einfach sehr viel träger ist als LAN, was uns am computer zwar nicht auffallen mag, bei der glotze ist es aber unübersehbar (logischerweise).

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:In sofern wird dir da wohl ein Cat6 angedreht worden sein.
laut aufkleber auf der rolle ist's cat7...
ist mir auch ehrlich gesagt wurschd - es funktioniert ja prächtig.
als ich damals die leerrohre in die wand legen liess war noch cat3 aktuell wenn ich mich recht erinnere - und auch das hätte wohl funktioniert. im büro haben wir auch immernoch cat3, man rüstet ja nicht ständig auf...

@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:und usb ist im falle eines netzwerkes überflüssig da man im netzwerk sowiso auf andere ordner zugreifen kann wenn man diese freigibt.
seh ich auch so, aber ich find's trotzdem praktisch dass meine glotze 'n usb-anschluss hat an den ich direkt z.b. 'ne externe festplatte dranstecken kann oder 'n usb-stick etc.


melden

Netzwerkkabelinstallation

03.09.2012 um 17:34
@wobel
ich habe 2 kurze usb verlängerungen am tv und nen netzwerkkabel, ein usb für die externe, und einen für nen stick, und übers netzwerk kann ich noch aufm usb stick an der fritzbox zugreifen oder auf nen anderes netzwerkgerät^^


melden

Netzwerkkabelinstallation

08.09.2012 um 15:06
@Topper_Harley
jepp, genauso mach ich's auch.
die glotze hängt fest ganz flach an der wand, da käme man nur schlecht an die usb-anschlüsse dran, deshalb die usb-anschluss-verlängerung (eine reicht mir), die führt schön versteckt in das sideboard darunter in dem ich massenhaft technik versteckt habe, da kann ich dann jederzeit alles mögliche dranhängen (klar dass ich das auch mit dem HDMI-kabel und diversen anderen anschlüssen so gemacht hab). kein kabelsalat, optisch alles sauber, klappe auf, gerät anstecken, klappe zu (keine sorge, natürlich ist auch für belüftung gesorgt, da kann nichts überhitzen weil im schrank).
netzwerkkabel geht von der glotze ebenso runter in das besagte sideboard, wo sich auch die netzwerkdose befindet, telefonanschluss gäb's da auch noch, der ist aber im mom ungenutzt, könnte sich natürlich ändern falls ich internet über kabel nehme.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: