Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stetige und unstetige Regler

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messtechnik, Regler, Stetig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 20:00
Zitat von FordFord schrieb:Ist ein Lernfeld, kein richtiges Fach.
Doch - Regelungstechnik. Nur am Rande erwähnt.

Anzeige
melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 21:09
@WüC
Okay, jetzt verstehe ich langsam.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die ∆Füllstand wird integriert, dadurch ist eine präzisere Regulierung möglich.
Was genau meinst du mit "integriert"?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das erkennen alle (logo). Die Besonderheit beim D-Regler ist dass er auf sehr schnelle Regelabweichungen auch sehr schnell reagiert. Sie sind aber nicht geeigner kontinuierliche Änderungen zu korrigieren, daher werden sie nur in Kombination mit anderen Reglern eingesetzt um deren Reaktionsgeschwindigkeit zu steigern.
Achso, der D-Regler reagiert bei der Änderung ein Mal. Das Wasser steigt und der D-Regler gibt nur ein Signal ab, während P und I dauerhaft darauf reagieren. D reagiert dafür aber viel schneller.

Heißt also, dass bei einer Veränderung der Spannung ein D-Regler den Motor schnell regeln kann. Dauert eine Veränderung länger an, "sorgen" P und I dafür, dass der Motor geregelt wird.


@Thawra
Müsste es sein. Die Lernfelder haben zwar Beschreibungen, die weiß ich aber gerade nicht.


2x zitiertmelden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 21:32
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Was genau meinst du mit "integriert"?
Integrale Funktion.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die ∆Füllstand wird integriert, dadurch ist eine präzisere Regulierung möglich.
Das ist mehr als holprig ausgedrückt. Die Abweichung von der Regelgröße war gemeint. Im Beispiel fehlendes Wasser.
Man integriert wenn zB Durchflußraten nicht konstant sind.
Bsp. Du drehst einen Wasserhahn ganz auf und das dauert insgesamt 5 Zeiteinheiten.
Die Durchlaufmenge steigt stetig an. Von 0 bis 100%
So könnte man zB bei t=1 20% Durchlauf haben, bei t=2 40%, t=3 50% usw
Zitat von FordFord schrieb:Achso, der D-Regler reagiert bei der Änderung ein Mal. Das Wasser steigt und der D-Regler gibt nur ein Signal ab, während P und I dauerhaft darauf reagieren. D reagiert dafür aber viel schneller.
Heißt also, dass bei einer Veränderung der Spannung ein D-Regler den Motor schnell regeln kann. Dauert eine Veränderung länger an, "sorgen" P und I dafür, dass der Motor geregelt wird.
Ja. So passt das.


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 21:36
@Ford

http://vvz.ethz.ch/Vorlesungsverzeichnis/lerneinheitPre.do?lerneinheitId=78491&semkez=2012W&lang=de

Irgendwo auf Youtube gab es übrigens recht gute Videos, die die Sache erklären... hab ich aus Interesse mal geschaut. (Also auf deutsch)


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 21:44
@WüC
Alles klar danke, jetzt bin ich sicher gut vorbereitet. So ähnlich wäre es wohl auch im Unterricht abgelaufen.

Ich versuche es aber mal selbst zu erklären.
PID-Regler: Plötzlich sinkt der Wasserstand. Das D reagiert sofort und lässt viel Wasser fließen. Das P reagiert und sorgt dafür, dass weiterhin Wasser fließt. Das I reguliert die Menge des fließenden Wassers.
Beim PD-Regler wäre das so, dass das P alleine dafür sorgt, wie viel Wasser noch fließen soll. Der Wasserstand wäre nicht so genau wie beim PID-Regler.

Hoffentlich stimmt das grob.



@Thawra
Ich habe mir auch ein paar Videos angesehen, aber leider habe ich mit Fachausdrücken ziemliche Probleme. Daran arbeite ich zwar gerade, aber noch bin ich nicht so weit, solche Erklärungen zu verstehen. Darum war es für mich nicht so einfach, das hier gut zu verstehen. ;)


1x zitiertmelden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 21:53
@Ford
Fast. I sorgt für die Präzission. Rest passt.
Zitat von FordFord schrieb: jetzt bin ich sicher gut vorbereitet
Worauf?
Zitat von FordFord schrieb:So ähnlich wäre es wohl auch im Unterricht abgelaufen.
Welcher Unterricht?


1x zitiertmelden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 22:04
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Fast. I sorgt für die Präzission. Rest passt.
Ach, stimmt ja. :D
Nur stellt sich mir gerade noch eine Frage. Wenn man das P rausnimmt, kommt vom D ein Signal und das I muss die Stellgröße sozusagen von Null an beginnen, oder?
Hab das schnell mal gezeichnet.
8ed5db PID
Nachdem das D kein Signal mehr gibt, hält es das P, bis das I "übernimmt".

Ansonsten sehe ich keinen Sinn im P vom PID.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Welcher Unterricht?
Im Eingangspost habe ich doch geschrieben, dass ich mich auf den Berufsschulunterricht vorbereiten möchte. Bald beginnen wir das Thema "Stetige und unstetige Regler". Darauf möchte ich vorbereitet sein, weil ich mit fachlichen Ausdrücken ziemlich Probleme habe und die Erklärungen vom Lehrer nicht verstehen würde.

Ich bereite mich auf jedes Thema vor, bevor wir es beginnen. Aber dieses Thema habe ich überhaupt nicht verstanden.


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 22:15
@Ford
Sollte so aussehn
0705 490-00020 Abb06 PIDT1-SprungantwortOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 22:20
@WüC
Hab das ja nur mal schnell in einer Minute gemalt. Dein Bild zeigt es natürlich genauer.

Aber der P-Anteil macht beim PID doch nichts, oder?


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 22:27
@Ford
Doch, er liefert die kontinuierliche Stellgröße (waagerecht einzeichnet). Die hat immer einen maximalen und einen minimalen Wert.
Ich denke so tief wird man in diese Thematik auf BS Niveau nicht eintauchen.
Aber um die Begriffe wirst du wohl nicht herumkommen ;)


melden

Stetige und unstetige Regler

06.01.2013 um 22:31
@WüC
PID mal zurück auf den Wasserhahn geworfen.
D reißt den Hahn ganz auf. P hält ihn offen, weil D wieder wegfällt. I sorgt, wie du gesagt hast, für die Präzision.
Das heißt doch, dass I reguliert, wie viel Wasser noch fließen soll. P wäre jetzt nicht mehr nötig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: