Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Vergebung in Filmen?!

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld, Vergebung, Heldentod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Keine Vergebung in Filmen?!

15.12.2013 um 23:39
Hallo Allmyaner!

Ist Euch das eigentlich schon mal aufgefallen - wenn in Filmen jemand Schuld auf sich lädt, ein Unglück verschuldet, egal, ob durch Sturheit, Dummheit oder Boshaftigkeit, dann bekommt er zwar manchmal noch die Gelegenheit, etwas "wieder gut zu machen", zu helfen, Leute zu retten oder so, aber dann muss er meistens den Löffel abgeben.

Ein paar Beispiele:

In dem Film "Volcano" treibt ein Mann die Bauarbeiten an einem neuen U-Bahntunnel voran, wodurch wahrscheinlich das ganze Desaster ausgelöst wird, und er lässt die U-Bahnen weiterhin fahren, auch als es seltsame Aktivitäten in der Erde gibt. Als dann ein U-Bahnzug stehenbleibt, steigt er mit ein paar Leuten in den Tunnel, sie gehen zum Zug, finden dort alle Insassen bewusstlos vor, und die Lava nähert sich dem Zug. Er schafft es noch, auch den letzten zu retten, springt dabei aber in die Lava und stirbt. Er opfert sein Leben, um den Mann zu retten.

In dem Film "Dante´s Peak" schätzt der Chef des Vulkanologen-Teams die Lage als nicht bedrohlich ein, im Gegensatz zu seinem Team-Mitglied, der alle warnen wollte. Der Vulkan bricht aus, Chef hat noch die Gelegenheit, die Evakuierung aller Bewohner der Kleinstadt zu organisieren und sich bei dem anderen zu entschuldigen, aber bei der Flucht aus der Stadt muss er dran glauben.

"Herr der Ringe I" - ja, schon klar, dem liegt ein Roman zugrunde, also erweitern wir den Begriff "Filme" auch auf Bücher.... ;)
Boromir war der verführerischen Kraft des Rings schon erlegen, konnte sich dann aber noch am Riemen reissen, und als die Uruks die Gefährten einholen, verteidigt er die Hobbits und bezahlt mit dem Leben.

"Harry Potter" - Severus Snape war ein Todesser, ein Anhänger des Lord Voldemort, aber aus Liebe zu Harrys Mutter wandte er sich von seinem Herrn ab und verriet ihn, weil dieser die Frau getötet hatte. Beim großen Showdown in Hogwarts wird ihm dann die Lampe ausgeknipst.



Ich kenne nur einen einzigen Film, in dem ein Täter am Ende wieder in die Gemeinschaft aufgenommen wird, und in dem Film geht´s um Amish, da gehört diese Besonderheit quasi zum Programm... ;) ("Glut der Gewalt")


Wieso ist das nicht möglich, dass einem Täter vergeben wird, er weiterleben darf und weder sterben noch wegziehen muss?
Wie befriedigend findet Ihr die Film-Enden, in denen es nie Vergebung, sondern bestenfalls eine Aussprache oder einen Heldentod für Schuldige gibt?

Anzeige
melden

Keine Vergebung in Filmen?!

15.12.2013 um 23:46
@LuciaFackel
Erwartet man nicht eigentlich, dass – so wie in Deinen Beispiel – der Unhold nach einer letzten Heldentat , die seine Verfehlung wenigstens zum Teil wieder gut machen soll, er den Tod findet?
Das ist Filmgerechtigkeit, die es im RL so natürlich nicht gibt.

Aber der Zuseher lehnt sich bequem zurück und denkt sich: Recht so!
Ich finde da auch nichts schlimmes oder verwerfliches dran.

Es gibt aber auch genügend andere Filme, wo dem nicht so ist. ;)


1x zitiertmelden

Keine Vergebung in Filmen?!

15.12.2013 um 23:48
is eben typischer teil der meisten filmhandlungen. so wie diese verfluchten liebesszenen... da muss man durch.


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 00:04
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Es gibt aber auch genügend andere Filme, wo dem nicht so ist. ;)
Verrat mir mal bitte ein paar Beispiele :)


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 00:06
@LuciaFackel
Erwischt, verdammt!^^ ;)
Wenn mir welche eingefallen wären, hätte ich sie oben schon geschrieben.

Aber es gibt mit Sicherheit Filme, wo der Mörder/Verbrecher ohne Strafe davon kommt.
Sowas fällt mir dann beim Zahnarzt oder so ein. ;)


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 00:07
@DiePandorra
Davonkommen reicht nicht; es geht um Vergebung. :)


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 01:13
Jap es geht um Vergebung und auch darum z.B. Bürgermeister in der realen Welt nicht zu diskriminieren. Letztens war er doch ein kleiner Held, denn er war am Ende einsichtig und hat geholfen..aber er musste dran glauben, weil er davor irgendwann was dummes getan hat.

Es gibt viele solcher Tricks, vor allem oftmals bei US Filmen. Es müssen Leute sterben, damit die Sache spannender und glaubhafter wird und damit sie sterben dürfen, wird eine Rechtfertigung gesucht. Lässt man einfach aus heiterem Himmel Menschen sterben, könnte der Film als zu brutal abgestempelt werden.

Macht man einen un­sym­pa­thisch oder die Person macht nen Fehler, was sich später rächt, obwohl das nichts miteinander zu tun hatte; man "darf" ihn aber deswegen sterben lassen.

Auch sehr beliebt; Brutale Szenen werden mit Sarkasmus/Humor versehen, damit der Zuschauer es nicht als reine Gewalt wahrnimmt. Das ist eine Gratwanderung, weil dadurch aus einem ernsten Film eine Komödie werden könnte, wenn es übertrieben wird. Beispiel: Im Film "Final Destination" wird die Hübsche durch Küchenmesser brutalst durchsiebt. Das Ganze ist aber so gedreht, es einem ein schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Es gibt noch anderes; Katastrophenfilme sind da besonders auffallend: Eine Gruppe ist in Gefahr und kämpft um ihr Überleben..gegen Ende sind noch zwei Frauen und ein Mann übrig, die eine ist hübscher als die Andere..nun rate mal wer als nächstes stirbt^^

Es gibt aber auch einige US Produktionen die anders sind, z.B "Game of Thrones"


1x zitiertmelden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 01:44
@mayday
Aaaalso, Du meinst, es geht nur darum, die Leute sterben zu lassen, weil "Tote bringen Quote".... und wer was verbockt hat, hat sich für diesen Abgang qualifiziert.

Ich glaube das eigentlich nicht; ich glaube, dass es wirklich darum geht, dass keine Vergebung stattfinden soll, Vergebung scheint ein Konzept zu sein, dass von den Medien nicht unterstützt wird.

Und im Grunde wundert mich das gerade bei amerikanischen Filmen, weil ein Großteil der Amerikaner sehr gläubige Christen sind.
Na gut... sie sind Christen von der Sorte, wo "Auge um Auge" stärker gewichtet wird als die eigentliche Essenz des Christentums, nämlich die Vergebung. Aber vielleicht darf die ja auch nur im Himmelreich stattfinden...?
Nun sind aber viele Regisseure noch nicht mal Christen, sondern Juden - und wie deren Religion zur Vergebung steht, weiss ich nicht.

Letztlich ist das vielleicht gar keine Frage der Religion, aber alles in allem riecht es für mich nach Gehirnwäsche, und nicht nur nach einem Rezept für einen "guten" Film.


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 03:41
Meist sterben immer die Feiglinge und die Verräter zuerst (oder der einzige "coole" farbige im Film - ist wirklich so) - den Status des Verräters oder Feiglings können sie beim Publikum nicht wiederherstellen, auch wenn er sich opfert oder zuvor was gutes tut und deswegen ist sein Ableben nicht weiter tragisch und schnell vollzogen.

Ich wunder mich aber mehr wieso, wenn einer etwas auslöst, aber die Hauptfigur ist und es am ende wieder "löst" von allen gefeiert wird...


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 05:04
@LuciaFackel
Ja habe nur sekundär "Dead sells" gemeint. Dachte primär daran, Zuschauer während des Films zu "präparieren" und wenn derjenige dann stirbt , wird beim Zuschauer eine bestimmte Emotion ausgelöst. diese Emotion ist vom Filmemacher bewusst geplant. Diese "Vorbereitung" kann lange davor passieren und muss mit dem eigentlichen Todesvorgang nichts zu tun haben. Bsp. trifft es genau diesen einen Typen, obwohl es hätte 1000 andere treffen können.

Wie DarkDoge schrieb, es erwischt auffallend oft den Feigling/Verräter, den Unsympathling usw. Geplante Reaktion "Ha geschieht im recht!" oder aber ein netter Kerl stirbt, davor aber hat er fast immer eine Heldentat getan.

Übertrieben dargestellt und muss nicht schlecht sein, aber manchmal wird es übertrieben, spätestens dann wenn der Film durchschaut werden kann bevor er zu Ende ist. Auffallend: Katastrophenfilme haben teils solche Abläufe drin.


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 08:05
Zitat von maydaymayday schrieb:Im Film "Final Destination" wird die Hübsche durch Küchenmesser brutalst durchsiebt.
Jetzt muss ich an Frauen und Küchenwitze denken - danke :D


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 10:32
@LuciaFackel
Snape kam schon viel früher zurück
Er ist ein arschloch aber kein bosewicht
Außerdem überleben die malfoys welche bosewichte sind


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 12:19
@blutfeder
Hm, die Malfoys.... wenn deren Geschichte weiter erzählt werden würde, wären sie vielleicht soager ein Beispiel für das, wonach ich suche, denn die letzte Erwähnung von Dracos Eltern beschreibt sie als erschrocken und entsetzt über alles, was passiert war und sehr erleichtert, dass ihr Sohn noch lebt, wenn ich mich richtig erinnere.
Reicht mir aber nicht.



Also, ich erzähl Euch mal den Plot und das Ende des Film "Glut der Gewalt", damit Ihr versteht, was ich mit Vergebung und Wiederaufnahme in die Gemeinschaft meine... ;)

In einer Amish-Siedlung brennen kurz nacheinander mehrere Scheunen nieder, teilweise sterben die Tiere darin, was für die Amish sehr dramatisch ist, da sie von der Viehhaltung leben und ihre Tiere fast wie Familienmitglieder lieben. Einmal gerät auch ein kleines Kind in Gefahr, das auf einem Heuboden schläft, als das Feuer gelegt wird.
Schliesslich stellt sich heraus, dass der Feuerteufel ein junger Mann aus ihrer Gemeinde ist, der es der Gemeinde verübelt, dass sein Vater ausgeschlossen wurde, weil er eine Scheune gebaut hat, die anders ist als der übliche Baustil der Gemeinde. Und da seine Söhne entgegen der Anweisung der Regel weiterhin mit ihrem Vater gesprochen und mit ihm zusammen an einem Tisch gegessen haben, werden auch sie gemieden.
Als der Vater erfährt, was sein Sohn wegen seiner Situation getan hat, entschuldigt er sich für seine Abweichung beim Bau der Scheune und erklärt seine Einsicht, dass er stolz war.
Der junge Mann wird von der Polizei verhaftet und vor ein weltliches Gericht gestellt, (ausserhalb der Amish-Siedlung), und an diesem Tag ist die gesamte Gemeinschaft der Amish anwesend, um ihrem Mitglied vor Gericht beizustehen. Zu der Ermittlerin sagt der Älteste, "Wenn einer von uns strauchelt, dann helfen wir ihm wieder auf", und zu dem jungen Mann, "Wir sind alle bei Dir."

Diese Vergebung und Wiederaufnahme in die Gemeinschaft ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, einzigartig.


Wie gesagt, "davonkommen", überleben, reicht nicht.


melden

Keine Vergebung in Filmen?!

16.12.2013 um 12:56
@LuciaFackel
Wenn ich mich recht erinnere dann ziehen die malfoys geschlagen von dannen ohne verfolgt zu werden und draco wird später an gleis 9 3/4 erwähnt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: