Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doku, Auto Union, Rosemeyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Gefunden :ok:
Seite 1 von 1

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 18:38
Hallo Leute!

Vielleicht kennt sich hier jemand etwas besser aus als ich: Ich bin auf der Suche nach einer Doku über die Rekordversuche von Bernd Rosemeyer mit den Wagen der Auto Union. Es wurde das Leben Rosemeyers beleuchtet, die Entwicklung der Auto Union und der Einfluss der Nazis damals insgesamt auf den Rennsport und insbesondere, gegen Ende, ausführlich die Rekordversuche an dem Tag, an dem Rosemeyer verunglückte.

Die Doku lief vor ca. 5 Jahren nachts auf Phoenix oder ZDFinfo.

Es ist nicht eine der folgenden Dokus, obwohl teilweise gleiches Filmmaterial verwendet wurde:

Hitlers Rennschlachten - Wie die Silberpfeile siegen lernten

Elly Beinhorn - Die Dokumentation

Der Rennfahrer Manfred von Brauchitsch Silberpfeil und Friedenskämpfer



Die Doku, die ich suche, behandelte zentral die Person Rosemeyer und die Auto Union, gegen Ende insbesondere den Rekordwagen Typ-C in Stromlinie, den Rosemeyer damals noch ohne die Audi-Ringe fuhr.

Die Szene aus der folgendes Bild entstammt, ist vollständig zu sehen:

autouniontypcstrom

Zum Teil sogar kurz, wie die Wagen zusammengebaut wurden.


Ich muss sagen, ich bin einigermaßen verwundert, dass sich darüber im 'freien Internet' nichts mehr mit einer normalen Google-Suche finden lässt, obwohl ich es jetzt über mehrere Stunden versucht habe und die Doku damals doch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jeden Tipp dankbar! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:14
Hallo @Sargnagel,

habe gerade ein bisschen gesucht und was gefunden. Möchte wetten, dass du genau die Doku suchst:

https://www.youtube.com/watch?v=EK6FxkU_p-s (Video: Wie Die Silberpfeile Siegen Lernten - Hitlers Rennschlachten - Deutsch Doku)

Na? :)

Edit: Äh nein, die war es ja nicht lol

Ok dann weiter suchen...


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:19
Hi @Suheila!

Nee, wars nicht. Du hast es ja noch selber gesehen. Aber Danke für Deine Mühe und Dein Interesse! :D


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:24
Es war ganz ähnlich, nur stand bei meiner Doku der Typ-C mit Stromlinie im Mittelpunkt. Dieser da:

image0.img.png1484850261499


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:31
Es waren Originalaufnahmen zu sehen, ich nehme an aus der Wochenschau, wo auch zuerst Caracciola's Geschwindigkeit gezeigt wurde und dann Rosemeyers, kurz bevor er von der Straße fliegt. Mit Streckenabschnitten und allem.


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:45
@Sargnagel

Die war es auch nicht zufällig oder?

Angriff der Silberpfeile - Die Rennsport-Legende kehrt zurück
Die Silberpfeile der Auto Union- und Mercedes-Rennställe gehören zu den Mythen der Rennsport-Geschichte. Beim "Goodwood Revival" in Südengland sind zehn dieser Aluminium-Geschosse zum ersten Mal seit den Dreißigerjahren wieder vereint. Es ist kein echtes Rennen, mehr eine spektakuläre Demo-Fahrt - denn die wenigen überlebenden Rennwagen dürfen nicht beschädigt werden.
Die N24-Reportage berichtet von diesem Spektakel und erzählt die Geschichte der Silberpfeile.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/395927683

Ansehen konnte ich sie leider nicht. Wäre wohl auch ein Glückstreffer ;)
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Der Rennfahrer Manfred von Brauchitsch Silberpfeil und Friedenskämpfer
Die wollte ich auch schon vorschlagen :D


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 19:49
@Suheila
Nein Goodwood kam überhaupt nicht vor. Es war ein deutscher Dokumentarfilm ausschließlich über die damalige Zeit.
Ich sagte ja, ich hab auch schon ein paar Stunden gesucht. ;D

Ich vermute, dass vielleicht Audi die Rechte gekauft oder eingeklagt hat. Die sind da ziemlich konsequent mit ihrer Geschichte und dem was von Auto Union an die Öffentlichkeit dringen darf.

Ist nur seltsam, weil man findet wirklich überhaupt gar nichts darüber. -.-


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 20:03
@Suheila
Die Doku müsste am oder um den 19.12.2011 gelaufen sein, vermutlich um 20.15 auf Phoenix oder ZDFinfo. Hilft das was, kann man das Fernsehprogramm irgendwie irgendwo so weit nachverfolgen?


melden

Doku gesucht - Auto Union, Rekordwagen Typ C, Rosemeyer

19.01.2017 um 20:13
@Suheila
Ok, es muss wohl 'Hitlers Rennschlachten - wie die Silberpfeile siegen lernten' gewesen sein, weil ich hab das Fernsehprogramm für das Datum nachgeschaut und gefunden.

Ich frag mich nur, woher ich dann diese Wochenschau Szenen mit den Messungen kenne?

Verdammt, aber bevor ich noch ne VT spinne, lass ichs dann mal gut sein und sag vielen Dank für Deine Unterstützung! :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Gefunden :ok: