Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 24, Jack Bauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

22.04.2023 um 22:36
9148qO4L89L. SL1500 -e1444398076271Original anzeigen (1,7 MB)

Alle 9 Staffeln bei Disney+ verfügbar - mit Ausnahme des Brücken-Films Redemption, der zwischen Staffel 6 und 7 spielt und als Prolog oder Prequel zu Staffel 7 angesehen werden kann.

Hat längst einen eigenen Thread verdient. Immerhin feiert dieses Jahr Tag 1 (Season 1) 20-Jähriges Jubiläum bei uns.

Wer die Serie noch nicht kennen sollte und sich halbwegs für den Stoff interessiert - sollte sie unbedingt ansehen. Hochspannung pur und das ist bei dieser Serie ausnahmsweise mal nicht übertrieben. Hat Spannung bzw. überhaupt das Mitfiebern und das nicht nur mit der Hauptfigur Jack Bauer auf ein nie dagewesenes Level gehoben.
War ab 2001 (bei uns ab 2003) das große Comeback für Kiefer Sutherland und mit der Rolle des Jack Bauer hat er einen Kultagenten geschaffen, welcher nicht härter und brutaler hätte sein können - aber auch genauso menschlich und emotional fühlend und verletzlich gewesen ist.

Und neben der Hauptstory und Terror-Krise in jeder einzelnen Staffel kann man auch immer bei genügend Nebenhandlungen und kleineren und größeren Nebenkrisen und seien sie auch nur privater Natur mitfiebern.

Das Pseudo-Echtzeitformat und die Split-Screens dürften so weit bekannt sein. Genauso wie die tickende Uhr.

Ein weiteres Markenzeichen dieser Serie dürften die Maulwürfe sein (haha).


Die Serie ist eigentlich ein Mahnmal dafür, was/wen man alles durch den Job verlieren oder immer wieder verlieren kann. Nicht nur Familie, Lebensgefährtinnen, Freunde und Arbeitskollegen - sondern auch immer wieder mal sich selbst oder seine Heimat.


Die gefühlte Verherrlichung gezeigter Folter und ob der Zweck die Mittel heiligt (ein oder wenige Leben gegen tausende abzuwägen bspw.) wurde immer scharf kritisiert - wird aber auch immer wieder von einzelnen Charakteren kritisiert und zu Beginn der 7-Staffel muss Bauer sich auch endlich mal öffentlich dafür rechtfertigen.
Bestes Zitat der ganzen Serie und an Jack Bauer gerichtet:
Ein Fluch lastet auf ihnen. So oder so; alles was sie anfassen, geht irgendwann zu Grunde.

So wahr irgendwie - und gleichzeitig auch so ungerecht Bauer gegenüber, da er nicht immer eine Wahl gehabt hat und an so vielem auch keine Schuld getragen hat.

Wie gefällt euch die Serie? Was verbindet ihr mit der Serie, welche persönlichen Ereignisse und Lebensabschnitte? Welcher Seriencharakter ist euer Liebster und wen hasst ihr ganz besonders?
Was meint ihr, könnte es nochmal ein Comeback von Jacke Bauer geben...Spoilerwollen ihn doch nicht in russischer Gefangenschaft lassen. Diskutiert hier über alles.


Gleich lasse ich nochmal Wiki sprechen... Dürfte aussagekräftiger als mein Gestammel sein.

Bis dahin....


Youtube: 24 intro with sound
24 intro with sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




und in chronologischer Reihenfolge:



81sCZtvTohL. SY679

81JbnDWmXTL. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)

81B3GJvrM1L. SY445

51HQBRvpkAL. SL500

816Pra-yvhL. SY445

s-l500

19280167

24-Twenty-Four-Season-7-24-Episoden-KiefOriginal anzeigen (0,2 MB)

816xfjTT0UL. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)

9149ByUnbBL. SY679

Anzeige
melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

22.04.2023 um 22:38
Wiki kann es besser als ich beschreiben:
24, auch 24 – Twenty Four,[1] ist eine US-amerikanische Actionthriller-Fernsehserie, deren Ausstrahlung 2001 begann. Sie thematisiert Versuche der amerikanischen Regierung, terroristische Angriffe zu verhindern, Attentäter aufzuspüren und bis in Regierungskreise reichende Verschwörungen aufzudecken, wobei die handelnden Figuren wiederholt mit moralischen Dilemmata konfrontiert werden. Charakteristisch für die Serie, deren Staffeln 1 bis 8 je einen 24-stündigen, ununterbrochenen Zeitraum erzählen, sind die in Echtzeit ablaufende Handlung und Splitscreens. Die Idee zur Serie hatten Robert Cochran und Joel Surnow, dem Howard Gordon beginnend mit der fünften Staffel als Showrunner folgte.

Motiviert durch die politisch-gesellschaftliche Situation in den USA nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 thematisierte die Serie ab der zweiten Staffel Bedrohungen durch Massenvernichtungswaffen. In der Handlung setzen vor allem Staatsbedienstete, darunter der von Kiefer Sutherland gespielte Protagonist Jack Bauer, Folter als Mittel zur Informationsgewinnung bei Vernehmungen ein, wenn es die Situation zu erfordern scheint und viele Menschenleben auf dem Spiel stehen. Für die Folterdarstellungen wurde die Serie heftig kritisiert, wobei unter anderem mit einer normalisierenden und befürwortenden Wirkung von Folter argumentiert wurde. US-Militärbedienstete gaben an, dass die Folterdarstellungen eine Vorbildwirkung auf im Irak stationierte US-Soldaten und im Gefangenenlager von Guantanamo Beschäftigte gehabt hätten. Juristen, Politiker und andere Interessenvertreter bewerteten die Darstellung von Terrorismusbekämpfung und Folter öffentlich. Bürgerrechtsorganisationen kritisierten, dass die Serie Muslime und Türken diskriminiere. Schauspielerleistungen, Authentizität und Inszenierung stießen bei Kritikern auf ein geteiltes Echo. Während sich die Serie in den USA mit streckenweise über 13 Millionen Zuschauern zu einem Erfolg für den Sender Fox entwickelte, blieb sie im deutschsprachigen Raum hinter den Erwartungen der meisten ausstrahlenden Sender zurück. Die Serie wurde über 200-mal für einen Preis nominiert. Zu den Auszeichnungen gehört die Prämierung mit je einem Golden Globe Award und einem Emmy Award für die beste Dramaserie und den besten Hauptdarsteller.

Bis 2010 entstanden 192 Episoden in acht Staffeln und ein Fernsehfilm (24: Redemption). Der mehrfach verschobene Produktionsbeginn eines auf der Serie basierenden Kinofilms wurde 2013 abgesagt. Fortgesetzt wurde 24 dafür 2014 mit der 12-teiligen Fernseh-Miniserie 24: Live Another Day, die auch als neunte Staffel gezählt wird.

Im Kern der Handlung stehen die fiktive US-amerikanische Anti-Terror-Einheit Counter Terrorist Unit (CTU), für die Jack Bauer, die Hauptfigur, als Bundesagent tätig ist, und – in Staffel 7 – das FBI. Jede 24-Staffel deckt eine 24-stündige Handlungsspanne ab und schildert die Geschehnisse üblicherweise aus drei Sichten: Erstens werden – mit besonderem Gewicht auf Bauer – die Bemühungen der Ermittlungsbehörde gezeigt. Zweitens spielt die Situation des US-Präsidenten (Staffeln 2–8) bzw. eines Präsidentschaftskandidaten (Staffel 1), seines Stabs und seiner Regierung eine zentrale Rolle. Drittens nimmt die Serie oft die Perspektiven der Gangster bzw. Terroristen ein, mit deren Verbrechen der Staatsapparat konfrontiert wird. In den ersten beiden Staffeln liegt der Fokus zudem auf Bauers Familie, vor allem seiner Tochter Kim. In der Serie werden Terroranschläge gegen die Vereinigten Staaten, ihre Institutionen und Repräsentanten thematisiert, ein weiterer Schwerpunkt sind Attentate und die Einflussnahme auf hochrangige politische Funktionsträger. In der Handlung sterben zahlreiche Menschen eines unnatürlichen Todes; allein Bauer tötet in den Staffeln 1 bis 8 etwa 270 Personen.[2]



Staffel 1 beginnt und endet um Mitternacht und spielt am Tag der kalifornischen Vorwahlen zur US-amerikanischen Präsidentschaft. Jack Bauers Auftrag ist es, den Senator David Palmer vor einer Verschwörung zu schützen, die zum Ziel hat, Palmer zu ermorden. Zudem geraten Bauers Tochter Kim und seine Frau Teri in die Fänge der Verschwörer, die sich für Bauers und Palmers Verwicklung in eine geheime Mission auf dem Balkan rächen möchten.


Staffel 2 spielt 18 Monate nach dem ersten Tag, beginnt um 8 Uhr morgens und handelt von den Bemühungen der CTU, die Explosion einer Atombombe in Los Angeles zu verhindern sowie US-Präsident Palmer dabei zu helfen, die Verantwortlichen zu finden. Zugleich gilt es, einen unbegründeten Krieg zwischen den USA und drei Staaten im Nahen Osten zu verhindern. Bauers Tochter Kim ist mit ihrer Pflegetochter auf der Flucht vor deren gewalttätigem Vater.

Staffel 3 spielt drei Jahre nach der zweiten Staffel und beginnt um 13 Uhr. Bauer ist seit verdeckten Ermittlungen in einem mexikanischen Drogenkartell heroinabhängig und infiltriert die Gruppe erneut, um zu verhindern, dass tödliche Viren freigesetzt werden. Präsident Palmer wird mit privaten Enthüllungen konfrontiert, die seine Wiederwahl gefährden. Später ist Palmer gezwungen, mit dem Terroristen Stephen Saunders zu kooperieren und ihn davon abzuhalten, die Viren freizusetzen.

Staffel 4 spielt 18 Monate nach der dritten Staffel und beginnt um 7 Uhr morgens. Nachdem der US-Verteidigungsminister und seine mit Bauer liierte Tochter durch Terroristen entführt werden, arbeiten Bauer und die CTU an deren Befreiung. Daraufhin führen dieselben Terroristen weitere Angriffe gegen die USA durch, durch die es in einem Atomkraftwerk zu einer Kernschmelze kommt, der US-Präsident amtsunfähig wird und es in der Folge zu diplomatischen Verwicklungen mit China kommt.


Carlos Bernard, Darsteller des Tony Almeida
Staffel 5 spielt, ebenfalls um 7 Uhr morgens beginnend, weitere 18 Monate später. Bauer gilt offiziell als tot und nur wenige seiner engsten Vertrauten wissen, dass er lebt. Als jedoch einige dieser Freunde – unter ihnen der ehemalige US-Präsident David Palmer – ermordet werden und Bauer selbst in eine Falle gerät, ist er gezwungen, seine Deckung aufzugeben. Zugleich stehlen Terroristen mit Verbindungen in die US-Regierung Nervengas mit dem Ziel, die Interessen der US-Ölindustrie in Asien zu schützen. Während Bauer versucht, sie zu stoppen und die Mörder seiner Freunde zu fassen, entdeckt er eine Verschwörung, in die höchste Regierungskreise involviert sind.

Staffel 6 beginnt 20 Monate nach der fünften Staffel um 6 Uhr morgens. Da Terroristen planen, in den Vereinigten Staaten nukleare Sprengsätze explodieren zu lassen, arbeitet die CTU mit der Hilfe des von Misshandlungen in einem chinesischen Gefängnis gezeichneten Jack Bauer daran, die Attentate zu verhindern. Später ist Bauer vor die Wahl gestellt zwischen seinen Freunden und der nationalen Sicherheit, als es die Chinesen auf ein Steuermodul abgesehen haben, das einen Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland auslösen könnte.

Zu einem ungenannten Zeitpunkt zwischen der Handlungszeit der sechsten und der siebten Staffel wird die CTU durch die US-Regierung aufgelöst.

Der Fernsehfilm Redemption handelt, dreieinhalb Jahre nach der sechsten Staffel und zwischen 15 Uhr und 17 Uhr spielend, von Jack Bauers Bemühungen, im fiktiven afrikanischen Staat Sangala gegen einen militärischen Putsch vorzugehen, und von der Amtseinführung der neuen US-Präsidentin.

Staffel 7 spielt 65 Tage nach Redemption und beginnt um 8 Uhr morgens. Bauer wird wegen seiner Vernehmungsmethoden von einem Senatsausschuss in Washington, D.C. verhört. Anschließend assistiert er dem FBI, als die Firewall, die die Computerinfrastruktur der US-Regierung schützt, von den sangalesischen Putschisten durchbrochen wird. Gemeinsam mit FBI-Mitarbeitern versucht Bauer, die Schuldigen dingfest zu machen, von denen einige sogar US-Präsidentin Taylors engstem Stab angehören. Die Putschisten greifen auch das Weiße Haus an. Außerdem plant ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen, biologische Waffen auf US-Territorium auszulösen, während seine Hintermänner mit Tony Almeida kooperieren, Bauers ehemaligem Kollegen.

Staffel 8 spielt weitere 18 Monate später und beginnt um 16 Uhr. Bauer wird von der mittlerweile neu gegründeten CTU engagiert, um eine russische Verschwörung aufzudecken, die darauf abzielt, den islamischen Führer Omar Hassan während Friedensverhandlungen mit der US-Präsidentin zu ermorden. Da Russland durch die Verhandlungen seine Macht in Gefahr sieht, bringen islamistische Extremisten eine schmutzige Bombe für eine baldige Explosion in Stellung. Später beginnt Bauer, sich für die im Zuge einer Vertuschungsaktion der ehemaligen Regierung unter Charles Logan Getöteten zu rächen.

Live Another Day spielt vier Jahre nach der Handlung der achten Staffel. Die Echtzeit-Handlung beginnt um 11:06 Uhr vormittags, endet um 11 Uhr des Folgetages und beinhaltet zwischen 22:46 Uhr und 10:50 Uhr einen gut 12-stündigen Zeitsprung. Jack Bauer ist in London, um einen Terroranschlag auf den ebenfalls dort weilenden US-Präsidenten zu vereiteln. Die hauptverantwortliche Terroristin kapert US-Kampfdrohnen zum Einsatz gegen zivile Ziele. Bauers chinesischer Feind Cheng Zhi möchte die Vereinigten Staaten in einen Krieg stürzen und lässt dazu mit einem gefälschten Befehl an ein US-U-Boot einen chinesischen Flugzeugträger versenken. Nachdem Cheng auch Audrey hat ermorden lassen, wird er von Bauer enthauptet, der anschließend gezwungen ist, sich den Russen auszuliefern.
Quelle: Wikipedia: 24 (Fernsehserie)#Schauplätze und Drehorte
Visueller und akustischer Stil

Die Uhrzeit, zu der sich die Handlung gerade abspielt, wird zu Beginn und am Ende jedes Aktes als eine mit metallischem, schrillem Klang und sekündlich tickende Digitaluhr auf einem Splitscreen angezeigt. Eine kleinere, geräuschlose Digitaluhr und mitunter weitere Splitscreens werden sporadisch während der Handlung eingeblendet. Die Splitscreens bestehen in der Regel aus je drei bis fünf Fenstern und zeigen die aktuellen, simultan ablaufenden Handlungsstränge und die darin handelnden Figuren. Oft geben sie dem Zuschauer einen Wissensvorsprung und steigern so die Spannung. Da sie die Gleichzeitigkeit der Geschehnisse betonen, wurden die Splitscreens unter anderem als visuelle Metapher für die Abläufe im Berufs- und Privatleben innerhalb der westlichen Gesellschaft verstanden.[11] In Bezug auf die Darstellung mehrerer Handlungsstränge auf einem Bild wurde die Serie als ein „Drama für das Zeitalter des Informationsüberflusses“ verstanden.[12]


Die Kamera wird oft wackelig und nervös geführt. Zum Einsatz kommen häufig Over-the-shoulder-Shots, bei denen der Zuschauer von hinten einen Teil von Kopf und Schulter einer Figur sowie deren Blickfeld sieht, und Variationen von Eye-line shots, in denen der Zuschauer zum Beispiel zunächst eine Figur von hinten, an ihrem Computer sitzend sieht und anschließend den Computerbildschirm. Die Wissenschaftlerinnen Birk und Birk (2005) hoben die eingesetzten Varianten von Eye-line shots als innovativ hervor.[13] Die Musik ist elektronisch und passt sich permanent an Handlung und Atmosphäre an
Quelle: Wikipedia: 24 (Fernsehserie)#Schauplätze und Drehorte







Einer meiner Lieblinge neben Jack Bauer und vielen anderen ist auch ganz klar Tony Almeida. Ja trotz allem was aus ihm geworden ist. Das war damals ein Schock für mich. Wie gehts euch damit?


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

23.04.2023 um 10:37
Nun möchte ich mich nochmal Tony Almeida widmen, der neben Jacks Tochter die größte Wandlung durchgemacht hat, wie ich fand/finde.



CarlosBernard 24Original anzeigen (0,2 MB)

MV5BMTQ0MjE3Njg2MV5BMl5BanBnXkFtZTcwMDk4


Tony Almeida...

Früher beinahe ein Yoda gewesen, der auf Vorschriften gepocht und Jack dafür kritisiert hat zu oft gegen die Regeln zu verstoßen, erkennt und versteht aber bereits an Tag 1, dass Menschen leider manchmal keine andere Wahl haben als gegen Regeln zu verstoßen - möchte man geliebte Menschen aber auch fremdes Leben schützen.

So werden Tony und Jack nicht nur gute Arbeitskollegen, sondern im Verlauf auch Freunde. Und auch Ton verstößt im Verlauf der weiteren Staffeln immer mehr gegen die Regeln, um entweder Jack zu helfen und eine Krise abzuwenden oder um seine eigene Frau Michelle zu schützen, die ebenfalls bei der CTU arbeitet.
Tony begreift auch irgendwann, dass er sich auf das System, was er auch immer zu schützen versucht hat, nicht immer verlassen kann. Er muss im Gegensatz zu Jack mal ins Gefängnis.

Tag 5 ist der entscheidende Tag für Tony Almeida. Der Tag, der seinen Fall einleiten wird: Seine schwangere Frau Michelle wird ermordet und im weiteren Verlauf er auch für tot gehalten.

Tag 7 ist wirklich grandios hinsichtlich der Rolle des Almeidas geschrieben. Selbst gewiefte Zuschauer dürfte es beim ersten Mal ansehen nicht durchschaut haben, Spoilerdass Tony alle hinters Licht geführt und weder der Böse gewesen ist, für den man ihn anfangs gehalten hat - noch der Gute, für den man ihn später wieder gehalten hat.

War wirklich ein unglaublicher Twist und waghalsiger, aber leider auch rücksichtsloser Plan von Tony so hat den Auftragsmörder seiner Frau, der ,den eigentlichen Mordbefehl gab, zu gelangen, um sich an ihm für den Mord an seiner Frau und seines ungeborenen Kindes zu rächen.



Wie findet ihr das? Wer die Serie und auch das Schicksal von Tony Almeida kennt. Eine Schock, was aus ihm wurde oder?


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

23.04.2023 um 13:35
Ganz vergessen zu erwähnen...

Bei aller (weitestehend auch praktischer) Action und Spannung, der Brutalität und dem rasanten Erzähltempo bietet 24 für mich auch die mit emotionalsten Momente der Seriengeschichte. Davon bleibt keine einzige Staffel verschont.

Aber auch irgendwie gemein oder? Wenn einem die Serie schon auch Zeit zum Luftholen verschafft - dann möchte man diese Zeit als Zuschauer doch ungern mit feuchten Augen verbringen.


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

24.04.2023 um 22:17
Ach wie schön ist das denn...

Ein Tony Almeida und Michelle Dessler Tribute

Waren aber auch ein schönes Paar:

Youtube: Between - Tony and Michelle
Between - Tony and Michelle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.







Das Finale von Season 7 (Tag 7). Ich kanns bis heute nicht fassen. Nur aus Rache hat Tony sein ganzes Leben weggeworfen, an Tag 7 getötet und unzählige Menschenleben in Gefahr gebracht - nur um an diesen einen Mann ranzukommen. Und zugleich auch das endgültige Aus zwischen Jack Bauer und Tony Almeida:




https://www.youtube.com/watch?v=vlnuzmHW6DQ (Video: 24 (Twenty four) - Tony's revenge for Michelle - TRANSLATED ARABIC)


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 02:35
Was für ein schönes Foto von Jack und Tony (Kiefer Sutherland und Carlos Bernard):


Kiefer-Sutherland-Carlos-Bernard-24-SeasOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 04:17
Moment mal, deine Einleitung nennst du "Gestammel"? Wenn es nur halbwegs einladende Schmöker gäbe, die so schön einfach und trotzdem voller Spannung eingeleitet werden, würde ich glattweg wieder anfangen zu lesen.

Ich kenne nur den 1. Teil dieser Serie, habe sie nie nachverfolgt. Kiefer Sutherland ist aber schon eine Hausnummer ("Eine Frage der Ehre" ist bei mir hängengeblieben uva), und ja, jetzt hast du mich sogar neugierig gemacht. Ich bevorzuge jedoch immer noch den simplen Datenträger und werde wohl noch warten bis es eine Sammlung davon gibt.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 15:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Moment mal, deine Einleitung nennst du "Gestammel"?
Ja, empfinde ich manchmal so für mich. Aber schön, wenn ich damit neugierig gemacht habe. Thread ist ja auch nicht nur für die da, die die Serie schon kennen, sondern auch um Neulinge auf sie aufmerksam zu machen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eine Frage der Ehre" ist bei mir hängengeblieben uva)
Spielte er da mit? War das nicht Tom Cruise? Meinst du vielleicht die Jury? Da spielt Sutherland einen Rassisten.


Sein großer Erfolg war aber wirklich die Rolle des Jack Bauers. Damit hat er einen Kultagenten geschaffen, der die längsten Tage seines Lebens erlebt und auch immer wieder hohe Preise auf verschiedene Art und Weise zahlen muss.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich bevorzuge jedoch immer noch den simplen Datenträger und werde wohl noch warten bis es eine Sammlung davon gibt.
Ich eigentlich auch. Habe auch alle Boxen daheim und auch immer darüber geschaut. Aber das letzte Mal war ich zu faul dazu. Man muss auch nach 4 Folgen immer die Disc wechseln.

Ps.

Poste gleich mal meine ausgedachte Season 10... Schrieb ich mal 2015 in irgendeiner Nachtschicht. Klar, mach wird nur mehr oder weniger was mit anfangen können, wenn man die ganze Serie kennt.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 15:21
24 (Jack Bauer) Season 10.



0.00 - 0.00 Uhr. (Ein Tribut an Season 1)

Ein zwielichtiger Richard meldet sich bei Chloe oBrian, die wieder in Los Angeles lebt, und bittet sie um Hilfe, da sein geistig zurűck gebliebener Freund Wayne Palmer von mysteriösen Leuten entführt worden ist. Erst im weiteren Verlauf der nächsten Stunden/Folgen wird man erfahren, dass Richard kein Freund, sondern der Bruder von Wayne ist. Richard ist ein dritter Bruder der Palmer Familie , der sich schon in Jugendjahren von der Familie abgewandt hatte und ins Ausland unter falschem Namen ging, nach Russland. Auch werden wir wieder die Schwester Sandra Palmer wieder sehen.

Wayne soll angeblich entführt worden sein, weil er irgendwelche wichtigen, lebenswichtigen Informationen in sich trägt, an die die Entführer unbedingt gelangen wollen. Um Wayne wieder halbwegs ansprechbar zu machen, haben die Entführer einen richtig finsteren und skrupellosen Arzt angeheuert, der mit irgendwelchen speziellen Praktiken Wayne so gut es geht stabilisieren möchte, um die Informationen aus ihm raus zu bekommen.

So weit die Ausgangssituation erstmal.

Chloe zögert erst, weil sie und ihr neuer Freund richtig gute Freunde von Kimms Familie geworden sind und sie in Los Angeles ein halbwegs normales Leben wieder aufbauen konnte. Alle wissen um Jacks Schicksal, konnten aber nichts weiter tun bis jetzt, um ihn aus Russland raus zu bekommen. Bis jetzt! Denn nun treten Richard und Sandra Palmer auf den Plan. Bzw. erstmal nur Richard. Doch welches Ziel verfolgt Richard wirklich?

Während der Staffel wird man auch erfahren, dass es in einem Hochsicherheitstrakt in den USA zu einem Gefängnisausbruch von mehreren Männern gekommen ist, einer davon heißt Tony Almeda.


Die Informationen, die Wayne übrigens hat, besaß schon sein Bruder David. David hatte bis zu seinem Tod jedoch niemals die Chance diese Informationen Preis geben zu können. Beweise und vieles mehr fehlten ihm. Also behielt er Stillschweigen über viele Jahre/Jahrzehnte und vertraute sie nur einem einzigen Menschen an - seinem Bruder Wayne. Die Informationen könnten für Russland den Untergang bedeuten, wenn sie publik werden wűrden. Im Umkehrschluss bedeuten diese Information aber, wenn Russland sie weiter verbergen könnte, den Untergang der westlichen Welt, das Ende einer Demokratie. Und das Ende von Millionen Menschenleben.
Im weiteren Verlauf, stellt sich allerdings raus, das Jack mit den Russen einen Deal am Laufen hat. Sein Leben, das seiner Tochter und seiner Enkelin ist gewahrt (auf Lebzeiten), wenn er Russland dabei hilft, gewisse Dinge für immer in der Versenkung verschwinden zu lassen. Auch mitunter diese Informationen, die lediglich die Spitze des Eisberges sind.



Jack soll in meiner persönlichen Season 10 ein Finale bekommen, dass ihm und der Serie würdig ist. Jack soll in meiner Season 10 vor der größten Herausforderung seines Lebens stehen. Und Tony, soll die Chance erhalten seine Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen. Aus einem Helden wurde ein Verräter, aus einem Verräter wird ein Retter, ein erneuter Held, was ihm endlich Frieden bringen wird.

Russland plant schon seit der Kuba Krise einen Anschlag auf die USA, der die USA für immer vernichten soll, das gesamte Land, die gesamte Ordnung - alles! Dazu hat Russland inoffiziell und streng geheim ein Abkommen mit anderen noch unbekannten Ländern geschlossen, die Russland dabei helfen sollen diesen perfiden Plan durchzuführen.

Unter anderem wird Russland in dieser Staffel die Entführung seiner Tochter und Enkelin planen, jedoch mit dem Einverständnis von Jack, um sie sicher aus den USA zu bekommen. Denn der Tag X steht kurz bevor und um was da eigentlich genau geht, erfährt Jack auch erst ziemlich spät. Bzw wird ihm dann erst seine Aufagbe richtig bewusst, die Rolle, die er für Russland in dem ausgehandelten Deal spielen sollte. Geheimnisse und unschöne Dinge vertuschen, unliebsame Personen aus dem Weg räumen für die Russen ist eine Sache. Das ist eine andere.

Doch hat Jack eine Wahl? Er steht vor dem größten Konflikt seines Lebens. Entweder er verhindert, dass sein Heimatland ausgerottet wird, verurteilt dann aber damit seine Tochter und Enkelin zum Tode, denn die Russen wűrden den DEAL als geplatzt ansehen - oder aber er hilft Russland weiterhin, bringt seine Familie damit in Sicherheit - muss aber mit ansehen, wie sein Heimatland USA für immer ausradiert wird, zumindest so, wie er es kannte.

Jack steht vor der Aufgabe seines Lebens, trifft auf viele neue Gesichter und alte Bekannte in Season 10 und steuert auf ein Finale zu, welches unvergesslich bleiben wird und für immer die Serie beenden wird mit einem richtigen Abschluss. Die Frage bleibt nur, ein schöner oder unschöner Abschluss?

Und wie es sich für ein richtiges Finale gehört, lasse ich in meiner Season 10 am Ende eine dicke Bombe platzen: Was, wenn Jack Bauers Leben nach diesem Tag 10, wenn er ihn überleben sollte, eine völlig neue Wendung bekommen würde? Was wäre, wenn er erfahren würde, dass seine geliebte Frau Terry lange bevor sie sich kennenlernten, eine russische Spionin war, die nur mit einem Ziel in die USA kam - nämlich zu helfen den Tag X Wirklichkeit werden zu lassen. Und was wäre, wenn sie jedoch von diesem Plan selbst wieder abgerückt wäre, als sie die USA lieben lernte, Jack kennenlernte und Mutter von einer süßen Tochter Namens Kim wurde? Sie hat ihr lang zurück liegendes Geheimnis mit ins Grab genommen am Ende von Season 1, wollte es Jack jedoch sagen. Nur leider, kam sie ja nicht mehr dazu.

Was würde mit Jack emotional passieren, wenn er dies erfahren würde? Was würde mit Kim passieren, wie würden sich beide nur fühlen? Und was wäre, wenn alle vergangenen 9 geretteten Tage im Grunde nutzlos waren, an Bedeutung verlieren, dass man sie gerettet hat - wenn man diesen einen letzten Tag, den 10. Tag, nicht verhindern kann, nicht retten kann??
Sind dann alle Helden der anderen Staffeln etwa umsonst gestorben, nur weil man das Unvermeidbare nur länger hinausgezögert hat?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 17:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spielte er da mit?
Japp
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War das nicht Tom Cruise?
Der ist der Anwalt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da spielt Sutherland einen Rassisten.
Einen ziemlichen Fiesling, ja.

Ich fand seinen Vater schon gut.

Mich interessieren Militärfilme aller Art und meistens spielen da alle jene Schauspieler mit, die ich gut finde. Interessant zu sehen ist auch die Entwicklung all jener vom Bösewicht zum zB netten Familienvater oÄ. War für mich nie vorstellbar, ist aber so.
KS außerdem noch in "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" mit dem leider schon verstorbenen River Phoenix uva.

Na ja, ich überlasse dir mal lieber wieder dein Feld, du bist hier wohl der Profi :)


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Uhr tickt... Der 24 (Jack Bauer) Serien-Thread

20.05.2023 um 19:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Japp
Hast vollkommen recht. War einer der Soldaten, die den Befehl ausführen sollten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der ist der Anwalt
Cruise - ja.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Einen ziemlichen Fiesling, ja.
In die Jury auf jeden Fall.
Sutherland kann alles spielen wie ich finde. Der ist auch vom Ausdruck her total wandelbar. Sieht man auch schön in 24. Der beherrscht jede emotionale Stimmung bzw. jedes Gefühlsempfinden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich fand seinen Vater schon gut.
Donald Sutherland - auch einer der ganz Großen. Der kann eigentlich auch alles spielen. Spielt nen Fiesling auch in einem meiner Lieblingsfilme Outbreak. Einen General, der vor nichts zurückschreckt, um seinen Dreck zu vertuschen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:KS außerdem noch in "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers"
Stimmt. Da gehörte Sutherland zu dieser einen schon älteren Jugendgang, die sich den Jungs in den Weg gestellt hatten oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na ja, ich überlasse dir mal lieber wieder dein Feld, du bist hier wohl der Profi
Quatsch. Ja, vielleicht was 24 angeht, aber das ist ja auch kein Wunder, da schon X-Mal alle Staffeln gesehen.


Ps.
In Flatliners, also dem Original, spielt K. Sutherland auch gut. Im Remake hat er ja nur einen Cameo als Prof. oder so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: