Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Filmfehler / unlogische Szenen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Serie, Fehler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Filmfehler / unlogische Szenen

07.05.2023 um 08:44
Hallo,

ich liebe Filme, gucke viele und oft Filme mehrmals. Bei den ersten zwei dreimal weil mich der Film interessiert und danach unzählig Male um Fehler zu finden... und je mehr man schaut desto mehr Fehler sieht man.

Beispiele:

Dt. Serie, In aller Freundschaft, dort wird seit der ersten Folge die ein und selbe Zeitung gelesen, zwei Hauptdarsteller teilen sich das selbe Kennzeichen bei zwei verschieden Autos usw.

Film: gerade bei Dt. Filmen , im Sender - Romanen TV, die ein und selbe Szene mit anderer Einstellung aber plötzlich andere Frisuren , anderen Uhrzeiten ( +- 2 Std) wenn im Hintergrund zB eine Uhr hängt.

Was seht ihr oder welche kennt ihr persönlich? Ich will jetzt nicht die bekannten Filme hier lesen wo bereits auf div Seiten hingewiesen wurde , sondern eure eigenen entdeckten Fehler.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

10.05.2023 um 15:22
Mich nerven Anschlussfehler indzwischen oft.
Da liegen Golfbälle nach einem Szenenwechsel nicht wie vorher, da gehen Uhren plötzlich anders, zersepperte Autos sind "wieder heile" und sogar Schauspieler tragen andere Kleidung (zwar sehr ähnlich, aber nicht das selbe!), etc. pp.
Das blöde ist, die nehme ich meist unbewusst wahr und mein Hirn meldet sie mir oft ein paar Sekunden Später "Haaalt, da war Murks! Spul mal zurück.", das nervt mich manchmal selber sogar etwas.
Für Anschlussfehler gibts es merkwürdigerweise Leute beim Film, die NUR DAS machen. Die machen Fotos von der Szene, etc. pp. und trotzdem passieren sie am laufenden Meter.

Tollstes Beispiel, wo es das gar nicht geben DÜRFTE:
Avatar - Teil 1:
Da haben die "blauen" z.T. unterschiedliche Texturen auf dem Körper.
Ich nehme aber an, dass jemand krank wurde oder neu daszu kam und so diese an sich unmöglichen Fehler entstanden.

Gucky.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.05.2023 um 17:37
@Gucky87
Anschlussfehler nerven mich auch ungemein.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

19.05.2023 um 10:07
@Gucky87
Bei Filmen oder Serien wird "In aller Freundschaft" stört mich das nicht, aber großen und teuren Produktionen umso mehr.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

06.07.2023 um 16:56
Mir fallen sie halt fast immer und überall auf und stören mich manchmal schon sehr, egal ob Blockbuster oder was auch immer.

Gucky.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

13.08.2023 um 14:15
Es ist schon müßig, bei Leuten, die alle nur so tun als ob, noch Fehlern zu suchen.
Was mir oft auffällt:
Leichen, auf blaß geschminkt, naja, aber ich hab auch schon welche gesehen, die noch zucken oder atmen.
Schlägereien, kleine Mädels verprügeln 2 Meter Hünen
Naturfilme, man schmeißt einen Köder hin und sagt dann, der Löwe hätte das grade erlegt


2x zitiertmelden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.08.2023 um 09:59
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Was mir oft auffällt:
Leichen, auf blaß geschminkt, naja, aber ich hab auch schon welche gesehen, die noch zucken oder atmen.
Schlägereien, kleine Mädels verprügeln 2 Meter Hünen
@Dancingfool
Das würde ich weniger als Fehler bezeichnen, da es manchmal eher Stilmittel sind.
Ein Film ist eine Geschichte und kein Abbild der Realität. Natürlich gibt es auch sehr realistische Filme, aber wenn die zu real sind, dann wirken sie nicht mehr entspannend. Ein Krimi im Stil eines Aktenzeichen XY Einspielers wirkt nicht so entspannend wie ein Hitchcock Film mit ähnlicher Thematik. Viel zu kurze Telefonate, endlose Prügeleien ohne schwere Verletzungen, explodierende Autos und klischeehafte Bösewichter vermitteln dem Zuschauer oft unbewusst, das das was er da sieht halt doch. nur ein Film ist und nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.08.2023 um 16:16
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Natürlich gibt es auch sehr realistische Filme, aber wenn die zu real sind, dann wirken sie nicht mehr entspannend. Ein Krimi im Stil eines Aktenzeichen XY Einspielers wirkt nicht so entspannend wie ein Hitchcock Film mit ähnlicher Thematik.
Das ist wohl war...aber zum Thema Naturfilme: Nicht jeder ist wie Herr Kieling und wartet solange, bis ihm die Füße erfrieren oder vom Bären angegriffen wird (für manche Naturaufnahmen kann man endlos warten).


1x zitiertmelden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.08.2023 um 16:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:...aber zum Thema Naturfilme: Nicht jeder ist wie Herr Kieling und wartet solange, bis ihm die Füße erfrieren oder vom Bären angegriffen wird (für manche Naturaufnahmen kann man endlos warten).
@Dancingfool
Aber zählen solche Dinge zu "Filmfehlern"? Ein Filmfehler wäre, wenn ein Film/Szene angeblich in Berlin spielen soll, man aber ganz deutlich den Kölner Dom im Hintergrund sieht. Oder wenn man am Tag eine Nachtszene dreht (die man dann während der Postproduction im Colorgrading nachträglich verdunkelt) und die Darsteller vergessen ihre Sonnenbrille abzunehmen.
Wenn in Naturfilmen etwas passiert wie zB:
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:man schmeißt einen Köder hin und sagt dann, der Löwe hätte das grade erlegt
,dann ist das eher eine Irreführung7Täuschung/Schummelei, aber kein wirklicher Fehler. Fehler passieren eher aus Unachtsamkeit oder Unwissen.


1x zitiertmelden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.08.2023 um 16:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aber zählen solche Dinge zu "Filmfehlern"? Ein Filmfehler wäre, wenn ein Film/Szene angeblich in Berlin spielen soll, man aber ganz deutlich den Kölner Dom im Hintergrund sieht.
Hast du den A-Team-Film gesehen? Da stand der Kölner Dom tatsächlich in Frankfurt. Obwohl... Eigentlich war ganz Köln gleich Frankfurt...

CbwwCkzWwAAk0PJ

Ich lebe in Hamburg und habe mich schon öfters über die Wege und Entfernungen in Serien und Filmen "gewundert".


1x zitiertmelden

Filmfehler / unlogische Szenen

14.08.2023 um 16:52
Zitat von HBZHBZ schrieb:Hast du den A-Team-Film gesehen? Da stand der Kölner Dom tatsächlich in Frankfurt
@HBZ
Wusste nicht mehr welcher Film es war, aber ich erinnerte mich noch die Szene.
Es gab aber noch einen Film, ich glaub recht aktuell mit Anthony Hopkins, der soweit ich weiss komplett in Köln gedreht wurde, wo dann auch ein paar solcher Fehler auftauchten. Müsste COLLIDE gewesen sein.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

25.01.2024 um 16:54
Schön ist auch, wenn sich das Filmr´team irgendwo spiegelt ;)

Ein Fehler, der allen bekannt ist, ist die Maskenbildnerin, die im Film "Das Boot" unten rechts im Eck auftaucht, weil es in der Kulisse zu eng war. Man hat das daher nicht neu gemacht heißt es in den Audiokommentaren auf der DVD.

Gucky.


melden

Filmfehler / unlogische Szenen

17.02.2024 um 06:57
Im Film Training Day mit Ethan Hawke und Denzrl Washington gab es einen Filmfehler.

In einer Szene sagt Denzel dass Ethan anhalten soll.
Die beide steigen aus um zu Diskutieren.

In der Aussenszene sieht man, dass der Motor läuft. Abgase kommen aus dem Auspuff.

Nach der Duskussion steigen beide ins Auto und der Motor wird gestartet obwohl er ja noch läuft.

Sicher kein wichtiger Fehler aber es war einer


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 115 Beiträge, am 07.06.2024 von Dr.Edelfrosch
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 07.06.2024 »
Filme: Film oder Serien Suche
Filme, 3 Beiträge, am 25.07.2023 von maltitol
maltitol am 24.07.2023
3
am 25.07.2023 »
Filme: Apokalyptische/Post-Apokalypse/Endzeit Filme
Filme, 56 Beiträge, am 06.09.2019 von alibert
NeonMouse am 26.10.2015, Seite: 1 2 3
56
am 06.09.2019 »
Filme: Ich suche drei Filme
Filme, 18 Beiträge, am 25.09.2018 von Arbyghost
fark am 14.07.2018
18
am 25.09.2018 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »