Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmklassiker, Flops ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

24.06.2026 um 09:54
Hi,

möchte hier mal das Thema ansprechen

"Vielgelobte Filmklassiker die eigentlich
gar nicht so gut sind gegen vermeintliche
totale Gurken die nicht soooo schlecht sind"
Fange selbst an mit je 2 Beispielen
(persönliche Meinung).

Nicht so gut wie sie geredet werden:

"Citizen Kane"
Für mich vor allem ein Klassiker der
gepflegten Langeweile.
Nach Filmende habe ich wie Loriot
gesagt "Ach was."
Übrigens einer der Lieblingsfilme von
Donald Trump. Ich denke aber nicht
daß er ihn verstanden hat.

"Spiel mir das Lied vom Tod"
Toller Anfang. Tolles Ende.Grandiose
Filmmusik.Zwischendurch zieht es sich.

Nicht soooo schlecht:

"Ghostbusters" (2016, weibliche Besetzung)
Wurde von vielen gehasst wegen des
rein weiblichen Casts. Stichwort woker
Mist und so weiter.
Positiv fand ich vor allem Holtzmann
(Kate McKinnon).
Die Gastauftritte der original Ghostbusters
waren meiner Meinung nach teilweise
seltsam und unpassend.
Trotzdem. Hätte man ausschließlich die
Originaldarsteller genommen und rein
hypothetisch einen lebenden Harold Ramis
wäre gemeckert worden:
"Die sind zu alt !"

"Joker 2 - Folie a deux"
Wenn man ein bisschen Musical mag kann
man sich den angucken.Ist nur am Zielpublikum
vorbei.Da hab ich übleres gesehen.
Zum Beispiel die Cats Verfilmung von vor
einigen Jahren mit James Corden und
Jason Derulo.


2x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

24.06.2026 um 20:50
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:"Spiel mir das Lied vom Tod"
Toller Anfang. Tolles Ende.Grandiose
Filmmusik.Zwischendurch zieht es sich.
Endlich sagt es mal einer. :D

Ich fand den auch zäh bzw. langweilig.


melden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

24.06.2026 um 21:19
Ihr seid sowas von 2026
Und Star Wars ist euch - zu dunkel?
Damals gab es noch keine Händis und Internet.
Die Leute waren noch nicht in der Dauerbeschallung der sekündlichen Reize der Sinne gefangen.
Der Film hat Atmosphäre. Ohne Schnickschnack.


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

24.06.2026 um 23:25
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Spiel mir das Lied vom Tod"
Toller Anfang. Tolles Ende.Grandiose
Filmmusik.Zwischendurch zieht es sich
@ElementarSH
Eigentlich ein guter Film, aber ich werd nie verstehen, warum ausgerechnet Bronson für die Hauptrolle besetzt wurde.


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

gestern um 11:08
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die Leute waren noch nicht in der Dauerbeschallung der sekündlichen Reize der Sinne gefangen.
Der Film hat Atmosphäre. Ohne Schnickschnack.
Jede Sekunde ist Atmosphäre pur. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:warum ausgerechnet Bronson für die Hauptrolle besetzt wurde.
Weil er perfekt passt.


melden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

gestern um 12:06
Gute Flops:
Blade Runner
Fight Club
(Spielten im Kino nicht einmal ihre Kosten ein, als ich Fight Club um Kino sah, war der Saal zu zwei Dritteln leer) - wurden beide erst als Videofilmen richtig bekannt

Das Schwarze Loch - damals teuerster Disney Film überhaupt - und der damals düsterste. Großartig.

Phase IV
Einer der verstörendsten SciFi- oder Tier-Horrorfilme, die ich kenne. Nur wer dachte sich, dass das Ding ein Mainstream Publikum ansprechen würde? Natürlich nicht.

Wicker Man
Mehr Musical als Horrorfilm - und für Christopher Lee oder Ramones Musikern und vielen anderen, der Film mit dem besten Soundtrack überhaupt. Wenn man britischen Folk mag
Aber Mainstream? Das konnte nicht gut gehen


The Entity - Poltergeist Verschnitt - für die meisten Kritiker eine Gurke, ich fand den extrem gruselig. Zum Glück bekam ich da aber Unterstützung von Martin Scorsese - der findet den auch super und für ihn isses einer der unheimlichsten Filme überhaupt.

Peeping Tom, Halloween 3, Der Falke und der Schneemann und Hexensabbat natürlich
Eine coole Gurke ist "Die Nacht Der Creeps". Und natürliche Drei gegen Drei. Eine der coolen Obergurken ☝️

"Schlechte" Filmklassiker - das ist jetzt natürlich völlig subjektiv, denn für andere sind die Filme ja zu Klassikern geworden:
Shining und Pulp Fiction sind nicht gerade Favoriten von mir, ich kann aber noch nachvollziehen, warum andere die mögen.
Letzteres kann ich zb bei Hereditary nicht nachvollziehen. Strunzöde, depressiv, langweilig überkandidelter Möchtegern Grusel-Arthaus Film/Drama der gescheiterten Sorte. Wobei "gruselig" insofern noch passt, dass er das wirklich ist. Nur halt nicht im Sinne von unheimlich.
The Witch oder Hagazussa sind auch langsam im Aufbau, aber die sind verdammt atmosphärisch. Hereditary ist heisse Luft, pseudointellektuell verpackt. OK, die letzte Viertelstunde lässt mal kurz munterer werden...So, das musste mal raus.
Dass der Regisseur es besser kann, hat er mit Midsommar gezeigt. Da ist der Wicker Man Einfluss stark erkennbar.


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

gestern um 14:49
@abberline
Bei The Shining bin ich derselben Meinung
wie der Komiker Torsten Sträter.
Furcht erregend sind vor allem die 70er
Jahre Teppiche im Hotel.

Auch leicht befremdlich und verkitscht
die 60er Jahre Einrichtung der Raumstation
aus Stanley Kubricks "Odyssey 2001".
LOL
Affenszene am Anfang ist aber natürlich
ganz großes Tennis.

@DrEdelfrosch
Na ja, Bronson war halt gut im verbiestert
in die Gegend gucken als harter Typ so
wie Clint Eastwood.Kommt beim Western
immer gut . . .
Bronson war übrigens mal vorgesehen für
Rambo 1 laut Stallone.War aber schon zu
alt.

Mein Fazit zu "Vom Winde verweht"
Die Alte nervt (Scarlett o' Hara).


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

gestern um 15:15
Auch vielleicht eine unpopuläre Meinung.
Ich fand die David Fincher Verfilmung
der Stieg Larsson Bücher mit Rooney Mara
als Punk-Amazone Lisbeth Salander
etwas besser als das schwedische Original
(die Originale je nachdem wie man zählt/
Mehrteiler).
Die weiteren Verfilmungen danach na ja.

Extreme Unterschiede gibt es bei französischen
Filmen.Entweder super oder es ist als würde
man Wandfarbe beim Trocknen zugucken.


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

um 15:15
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Extreme Unterschiede gibt es bei französischen
Filmen.Entweder super oder es ist als würde
man Wandfarbe beim Trocknen zugucken.
Französische Horrorfilme sind mir meist zu übertrieben auf Krawall und Provokation gebürstet.
Das machen Louis De Funes und Belmondo Filme aber wieder wett.
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Auch vielleicht eine unpopuläre Meinung.
Ich fand die David Fincher Verfilmung
der Stieg Larsson Bücher mit Rooney Mara
als Punk-Amazone Lisbeth Salander
etwas besser als das schwedische Original
(die Originale je nachdem wie man zählt/
Mehrteiler).
Ich hab da gar keinen grossen Unterschied gesehen. Ich kannte die schwedische Version, daher war das alles irgendwie nur nochmal das gleiche.

Die Neuverfilmung vom Wicker Man mit Nikolas Cage fand ich besser als die Kritiken befürchten liessen. Ist halt kein halbes Musical mehr und Christopher Lee nicht zu ersetzen. Aber sooo schlimm fand ich die neue Version auch nicht.


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

um 15:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wicker Man
Mehr Musical als Horrorfilm
Gut, damit ist der von meiner to do Liste gestrichen.
Zitat von ElementarSHElementarSH schrieb:Stanley Kubricks "Odyssey 2001".
Der konnte mich auch nie begeistern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Belmondo
... ist mir eh der Liebste, da kann Bruce Willis aber einpaacken.



Obwohl ich Hitchcock Filme sehr verehre, konnte ich mit einem gar nichts anfangen:

Vertigo

Den habe ich als wirr und langweilig in Erinnerung.
Haben den mit 16/17 gesehen, vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance geben?


1x zitiertmelden

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:damit ist der von meiner to do Liste gestrichen.
Nicht unbedingt - es geht ja um diesen heidnischen Kult und es gibt halt viel englischen Folk

Youtube: the wicker man ost-corn rigs
the wicker man ost-corn rigs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vertigo
Den fand ich gut, hab ihn aber ewig nicht gesehen.


melden