Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte Filmklassiker vs gute Flops

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmklassiker, Flops ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2026 um 20:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inwiefern ist der anders?
@abberline
King schrieb das Drehbuch. Das scheint dem Projekt aber nicht wirklich gut getan zu haben. Ist meiner Meinung nach zu Recht nicht so bekannt geworden.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:20
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:King schrieb das Drehbuch
Das ist leider öfter so. Guter Schriftsteller ist nicht immer auch ein guter Drehbuchschreiber oder Regisseur. Man stelle sich vor, Tolkien hätte den Herr der Ringe verfilmt - oder Joseph Conrad Apocalypse Now, Peter Benchley den Weißen Hai oder Chuck Palahniuk Fight Club.

melden

17.07.2026 um 21:31
Kann was zum Thema "schlechte Klassiker" beitragen, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

1.)
Alle Filme des Regisseurs M. Night Shyamalan - selbst den hochgelobten "The sixth Sense" fand ich atmosphaerisch eher dürftig. Besser war der in etwa zeitgleich erschienene " Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt" mit Kevin Bacon.

2.) Ich finde Filme mit Daniel Day Lewis schrecklich :nerv:

3x zitiertmelden

gestern um 02:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 17.07.2026:Alle Filme des Regisseurs M. Night Shyamalan - ….
… von denen ich jetzt keinen als echten Klassiker bezeichnen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:von denen ich jetzt keinen als echten Klassiker bezeichnen würde
"The Sixth Sense" ist definitiv einer und bleibt es auch.

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 17.07.2026:"The sixth Sense" fand ich atmosphaerisch eher dürftig. Besser war der in etwa zeitgleich erschienene " Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt" mit Kevin Bacon.
Ach, das glaubst du doch wohl selbst nicht.😁

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, das glaubst du doch wohl selbst nicht
Das weiß ich sogar :-)

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"The Sixth Sense" ist definitiv einer und bleibt es auch.
@Stirnsänger
Da der Begriff des "Klassikers" nicht wirklich eindeutig definiert ist kann fast jeder gute Film ein Klassiker sein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da der Begriff des "Klassikers" nicht wirklich eindeutig definiert ist kann fast jeder gute Film ein Klassiker sein.
Er muss schon die Zeiten überdauern - und das sehe ich bei dem ganz klar.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das weiß ich sogar :-)
Natürlich auch bei "Echoes".

1x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er muss schon die Zeiten überdauern
..und ein Genre beeinflussen.

Ich habe TSS zwar nie gesehen und das wird auch nicht mehr geschehen, weil ich den Twist kenne.
Aber der Einfluss ist unbestreitbar, es gab danach diverse Filme mit identischem bzw stark ähnlichem Twist.
Ich denke schon, dass man den mittlerweile einen Klassiker nennen kann.

melden

gestern um 19:44
@Groucho
Ist für mich auch ein nahezu makelloser Film, berührend, spannend, vielschichtig.
Dazu durch die Bank grandios gespielt.

melden

gestern um 19:51
@Stirnsänger

Dazu kann ich nichts sagen. :D
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 17.07.2026:Alle Filme des Regisseurs M. Night Shyamalan - selbst den hochgelobten "The sixth Sense" fand ich atmosphaerisch eher dürftig.
The Village hatte eine strake Atmosphäre, ebenso The Happening.

Signs fand ich auch gut, von dem besch***** Ende mal abgesehen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu kann ich nichts sagen. :D
Lohnt sich unbedingt, egal, ob der Twist bekannt ist.
"The Sixth Sense" ist ein wunderschöner Film.

melden

um 04:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:The Village hatte eine strake Atmosphäre, ebenso The Happening.
The Village war zwar sehenswert, aber meiner Meinung nicht mehr so gut wie the sixth sense.

The Happening, da bin mir gerade nicht sicher, ob ich den richtigen Film vor meinem geistigen Auge habe. Hab aber in Erinnerung, das der nimmer so toll war.

Was ich aber gut fand, war Unbreakable und Split. Glass hatte für meinen Geschmack zu sehr Action-Einschlag.

melden