Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Haneke Filme

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filmdirektor Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 10:30
Bon martin.

Ich sehe ja, dass hier fleissig Fernsehen geschaut wird, ob nun aus TV Programm oder wirklich entstandenem Wer, aber...ich musste mit Enttaeuschung feststellen, dass ich bis jetzt kaum Diskussionen ueber sozialkritische und anspruchsvolle Filme gefunden hab.


Michel Haneke iz uebrigens Autor und Filmdrirektor und hat der Welt aufruettelndes Filmgut wie diese geliefert:

Das siebente Kontinent
Benny's Video
71 Fragments of a Chronology of Chance
Funny Games
Code Unknown
The Piano Teacher
Time of the World
Caché
The White Ribbon/Das weisse Band

Kennt ihn wer?

Was denkt ihr ueber seine Filme?
...seine Aussagen?


o.O

Anzeige
melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 10:39
kenne seine Filme oder einige davon und mag diese sehr...großartiger Filmemacher der laut eigener Aussage durch Irritation zum nachdenken anregen will was ich persönlich großartig finde.
Wolfszeit und Funny Games haben mir mit am besten gefallen.

Wenn dir sozialkritische Sachen gefallen kann ich dir nur Ulrich Seidl empfehlen u.a. Import/Export oder Models, fand ich sehr gut!


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 10:50
Funny Games war ja nun wirklich verdammt gut. Hat er das Original gemacht?


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 10:51
@löm
jup das hat er.


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 11:12
kenn nur Funny Games...und der war top...


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 11:48
@nachbar @löm


Den neuen oder das Original davon von 1997?



@Hop_Rocker77

Klingt interessant *gz*

Was fuer einen Stil hat er denn genau?

Lars von Trier gefaellt mir auch ziemlich als Filmdirektor.



Bin sogar froh noch nicht alle von Haneke gesehen zu haben.
Ich mah die Atmosphere in seinen Filmen und dass alles so bedacht iz und nicht nach Hollywood Kitch Action angepasst.


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 11:51
@KoMaCoPy
Hab bis jetzt nur das Remake gesehen (jaja, Schande über mich), aber da das ja so ziemlich 1:1 übernommen wurde, kann das Original auch nur gut sein ;)


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 12:06
@KoMaCoPy
ja das stimmt bei Haneke wirst du auch kaum schnelle Schnitte finden...oder ähnliches nur um damit Spannung zu erzeugen das schafft er durch Ruhe und Dialoge.
Bei Seidl ist alles eher so im Dokudrama Stil um das realistische rüber zu bringen aber gut.


AJ Lars von Trier ist genial alleine für die Serie Hospiatal der Geister sollte er mit Preisen überschüttet werden und der neue Antichrist war auch mehr als nur klasse.

Zu empfehlen,wenn wir schon bei sind, ist auch Nikolas Winding Refn....für mich ein Gott was Filme angeht und definitiv der größte Filmkünstler der Zeit.


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 12:07
@löm

Echt mal. Kulturbanause du. :D

Der wurde wirklich gut uebernommen. Hat mich nur interessiert welche Version.



La Haine - muss ich eingestehen - gefaellt mir auch sehr gut.
Das weisse Band war einfach grausam.


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 14:27
@KoMaCoPy


Natürlich das Original ;)


melden

Michael Haneke Filme

19.01.2011 um 15:00
Arghs.
Muss mich verbessern. Ich meinte Caché :D


@Hop_Rocker77

Ich finde es immer sehr gut, wenn man in Filmen aufpassen muss und durch persoenliche Analysen seine eigenen Schlussfolgerungen und Moralen schliessen kann, anstatt wenn man schon beim Vorspann weiss worauf alles hinauslaeuft und sicher sein kann, dass es wie fast ueberall "Ende gut alles gut." sein wird.

Menschen die weniger analysieren sind bei solchen Filmen meist sehr unruhig, weil sie denken, dass ein Film in dem ausfuehrlich das Leben dargestellt wird sinnlos war.
"Nichts aussergewoehnlcihes."

Ich finde es sinnlos zu sehen wie man reine Fiktion aus Langeweile und Kreation nur absurd gestalten kann, wo es doch auch umstandsloser geht.

Die Serie von Trier hab ich noch nicht geschaut.Viel zu sozial angagiert gewesen um mich meinem Filmhobby letzterzeit zu widmen.

Danke fuer die Empfehlungen :)
Werd das mal demnaechst versuchen zu finden und zu schauen.[Ein guter Grund meine Abkapselung zu ueben und zu lernen Ignoranz Unwichtigem gegenueber durchzusetzen.]


@nachbar

Wieso hatte ich nur bei dir mit dieser Antwort gerechtnet... ;)


melden

Michael Haneke Filme

20.01.2011 um 08:20
hab mir jetzt , angeregt durch diesen thread , auch mal funny games angesehen
fand den film recht abgefahren . also ich mag alles was aus der reihe tanzt - und der hier tanzt definitiv weit abseits der reihe .
ich denke viele sind so von saw und hostel und den ganzen folterfilmen beeinflusst dass sie diesen auch als soetwas sehen .
aber ich denke der schlüssel zum verständniss von funny games liegt in diesen 20 langweiligen minuten . und zwar nachdem die killer aus dem haus raus sind und sich roth und watts langsam wieder aufrappeln - klar das war langweilig - aber genau das wollte der regisseur - jeder zuschauer sollte wollen , dass die killer zurückkommen , damit es wieder was zum kucken gibt - quasie hat uns haneke gezeigt wie sensations- und blutgeil wir sind . das ganze mit der fernbedienung und ähnliches war dann nur das wonach wir verlangt haben - also sind wir selber schuld wenns scheisse ausgeht.

fand den film jedenfalls interessant - er war schockierend und böse - bitterböse


melden

Michael Haneke Filme

27.02.2011 um 12:54
Habe mir gestern "Das weiße Band" angesehen und bin sprachlos!
Haneke dreht die Filme so realitäts nah und roh, dass man manchmal gar nicht hinsehen mag, allein schon weil seine Themend schockierend, bedrückend und unmenschlich sind.
Wer nur auf Hollywood steht kann seine Filme gleich vergessen, aber für den gehobeneren Filmseher ist Haneke wunderbar ;)


melden

Michael Haneke Filme

05.03.2012 um 01:40
Ich finde Caché sehr gut und auch Die Klavierspielerin. Das weisse Band, mit wunderbar komponierten Bildern, man könnte schon fast sagen mit animierten Fotografien, ist in seiner gesellschaftspolitischen Aussage aber nach meiner Ansicht zu fiktional und zu irreal.
Toll, dass es hier im Allmy eine Diskussion über Michael Haneke zu entdecken gibt!!!


melden

Michael Haneke Filme

07.03.2012 um 02:08
@KoMaCoPy
Hab bisher nur ,,Funny Games" (den Originalen) gesehen. Obwohl ich ihn absolut grausam finde, mußte ich ihn schon mehrmals gucken. Wenn ich allein an die Szene denke als der Golfball langsam angerollt kommt.. Finde den Film einfach irgendwie faszinierend. ,,Das weisse Band" hab ich noch ungesehen hier daheim auf Dvd.


melden

Michael Haneke Filme

07.03.2012 um 07:22
Das Original "Funny Games" von (1997) hab ich auch gesehen. Ebenso sein eigenes Remake von 2007. Das Remake war wohl eher auf das US-amerikanische Publikum ausgelegt, da Naomi Watts und Tim Roth die Hauptrollen spielen. Die Amis haben es anscheinend nicht so mit dem Deutschen Film.


melden

Michael Haneke Filme

18.03.2012 um 01:33
@KoMaCoPy


Mich wundert dass er in diesem Forum nicht mehr Zuspruch erhält. Die Themen, an denen er sich so abarbeitet sind hier jeden Tag als Threads zu lesen. Einfluss der Medien, die Jugend, Gewalt, Generationskonflikte, Schicksal, Tod, Misshandlung. Vielleicht ist er vielen als Regisseur und Schreiber zu pragmatisch in seiner Darstellungsform. Naja, die meisten hier kennen den garnicht..

Obwohl es immer sehr fein inszeniert ist, hat man - und das ist das Ziel eines Haneke-Films mein ich das Gefühl, da würde jemand die Kamera auf ein Ereigniss halten, dem man sich nicht entziehen kann. Er foltert den Beobachter, es gibt keine Happy Ends, keine Wendungen.


melden

Michael Haneke Filme

18.03.2012 um 01:53
@DeadPoet

Mal ein wenig davon abweichend, aber zu dieser Aussage sehr passender Film waere auch "El Topo".
Wirklich brutal und ziemlich sozialkritisch fast schon surreal dargestellt.



@wolpert

Cache iz ein wirklich realistischer Film...muss ich mir eingestehen.


1x zitiertmelden

Michael Haneke Filme

18.03.2012 um 01:58
@KoMaCoPy

Ich mag das Western-Sujet einfach nicht, also es interessiert mich nicht besonders. Ich hab aber schon einige von der Qualität dieses Films schwärmen hören, eingeschlossen mein Pa. Ich habe das Gefühl, ich komme an diesem Film nicht vorbei :D


melden

Michael Haneke Filme

18.03.2012 um 02:03
@DeadPoet

lol
Dieser Film hat teils so grausame und gruselige Szenen, dass man genug Ironie und Verstand haben muss, um darueber noch lachen zu koennen.


Anzeige

melden