weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kampf gegen die kalte Fusion

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Kalte Fusion
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte die Suchfunktion nutzen. Thema bereits vorhanden
Seite 1 von 1
LeFantome85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:14
Hi


Der Kampf gegen die kalte Fusion

Haiko Lietz 03.06.2004

Teil 4: Was wäre, wenn sich jeder selber mit Energie versorgen könnte?

Die derzeit hohen Benzinpreise lassen uns spüren, wie sehr unsere Lebensweise von der Verbrennung fossiler Brennstoffe abhängt. Der Kinofilm The Day After Tomorrow (Supersturm mit frostiger Botschaft) führt uns vor Augen, welchen Preis wir oder unsere Kinder im schlimmsten Fall für unseren unnatürlichen Energiedurst zahlen müssen. In Teil 1 (Kalte Fusion wieder heiß) dieser Telepolis-Reihe wurde berichtet, dass Wissenschaftler 1989 eine Entdeckung bekannt machten, von der sie meinten, dass sie die Lösung unseres Energieproblems sein könnte: kalte Fusion. In Teil 2 (Die unerzählte Geschichte der kalten Fusion) wurde berichtet, dass zahlreiche Forscher die Entdeckung reproduziert haben und dafür von den Meinungsführern unserer Gesellschaft diskreditiert worden sind. In Teil 3 (Zur Theorie der kalten Fusion) wurde geschildert, dass Aussagen, kalte Fusion sei theoretisch unmöglich, wissenschaftlich nicht haltbar sind. Dieser Teil ist eine Episode zur Forschungspolitik.

Die kalte Fusion ist von Teilen der Politik und der Wissenschaft aktiv bekämpft worden. Die Gründe dafür haben etwas damit zu tun, dass ein Kubikkilometer Meerwasser so viel Brennstoff enthält, wie in den gesamten bekannten Ölreserven schlummert,

und dass nach Wunsch der Politik die heiße Fusion die Energiequelle der Zukunft sein soll.


Kalte Fusion und die Zukunft

Haiko Lietz 23.03.2009

Teil 8: Welche technologischen Entwicklungen die Kernfusion bei Raumtemperatur ermöglichen könnte

Unsere bisherige Lebensweise hat Mutter Erde verpestet und die gesellschaftlichen Systeme an den Rand des Chaos geführt. Die Abhängigkeit vom Öl ist zum Problem geworden. Stellt die Kernfusion bei Raumtemperatur eine Lösung dar?

Vor 20 Jahren wurde die Kalte Fusion der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Kaum einer weiß, dass eine anomale Energieproduktion seitdem mehr als 160 Mal bestätigt worden ist.

Was wäre, wenn sich daraus eine Technologie entwickeln ließe? Involvierte Forscher halten eine Revolution der Energieversorgung für möglich. Möglicherweise stehen wir vor einer schicksalhaften Weichenstellung.



Kalte Fusion wieder heiß
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17036/1.html

Die unerzählte Geschichte der kalten Fusion
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17061/1.html

Zur Theorie der kalten Fusion
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17178/1.html

Der Kampf gegen die kalte Fusion
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17555/1.html

Die Rückkehr der kalten Fusion?
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18579/1.html

US-Energieministerium empfiehlt weitere Erforschung der kalten Fusion
http://www.heise.de/tp/artikel/18/18939/1.html

Lobbying für die Kalte Fusion
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28511/1.html

Kalte Fusion und die Zukunft
http://www.heise.de/tp/artikel/29/29969/1.html

Am unteren Rand, in dem obigen Link, findet man die restlichen Teile von der Serie.


melden
Anzeige

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:24
Schon gelesen?

Wikipedia: Kalte_Fusion

Es wird daran geforscht, nur scheint es nicht allzu wahrscheinlich zu sein, dass es funktionieren wird (in näherer Zukunft).


melden
LeFantome85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:27
@kleinundgrün

Was mich stutzig macht, man hört nur so wenig davon?


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:31
LeFantome85 schrieb:Was mich stutzig macht, man hört nur so wenig davon?
Weil es nicht funktioniert und es unwahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit funktionieren wird.

Vom Warpantrieb hört man auch nicht allzu viel ;)


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:32
Oder vom hoverboard


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:33
Wenn man denn mal die Suchfunktion benutzt:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=kalte+fusion


melden
LeFantome85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:37
@rambaldi

Hab ich schon aber wollte halt einen Verschwörungs Thread aufmachen.


melden
LeFantome85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:38
@kleinundgrün

Warum sollte es denn nicht funktionieren? Da gibt es doch zuverlässige Forschungs Ergebnisse.


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:40
@LeFantome85
Würde es funktionieren, dann hätte es sich die WIrtschaft längst an den Nagel gerissen und für teuer Geld verkauft. Sowas würde man niemals ungenutzt lassen.


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:43
LeFantome85 schrieb:Da gibt es doch zuverlässige Forschungs Ergebnisse.
Nämlich?
LeFantome85 schrieb:Warum sollte es denn nicht funktionieren?
Weil jeder Energiekonzern der Welt (außer der OPEC) Interesse an billiger Energie hätte.


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:48
@LeFantome85
Hab ich schon aber wollte halt einen Verschwörungs Thread aufmachen.

Wieso? Glaubst du da kommt was anderes raus als in den anderen Threads?


melden

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:49
Mist, ist da gerade so ein Ding durchgegangen?

world


melden
Anzeige
LeFantome85
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kampf gegen die kalte Fusion

21.11.2013 um 15:49
@kleinundgrün

http://jlnlabs.online.fr/cfr/index.htm


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte die Suchfunktion nutzen. Thema bereits vorhanden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden