Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straftäter, Dna-tests ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cerberus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 11:14
Rot-Grün hat sich einem Zeitungsbericht zufolge auf die endgültige Form der Ausweitung von DNA-Tests bei Straftätern geeinigt. Die Experten der Koalition hätten sich nach mehrwöchigen Verhandlungen auf eine Neuregelung des Gesetzes zum genetischen Fingerabdruck verständigt, berichtete der "Tagesspiegel". Die neue Regelung, die Rot-Grün jetzt in einen Gesetzentwurf gießen wird, greift auch für Ladendiebe und Täter in anderen Bagatellsachen.
Bei den abschließenden Beratungen im Bundesjustizministerium sei verabredet worden, die Schwelle für einen DNA-Test erheblich zu senken, hieß es. Auch Wiederholungstäter von weniger schweren Straftaten können künftig zum Test vorgeführt werden. Bisher galt dies nur für Sexualstraftäter und Verdächtige bei Straftaten von erheblicher Bedeutung.

findest ihr nicht auch das geht langsam zu weit?
selbst in den usa darf die dna datenbank nur zur identifizeirung von leichen verwendet werden aber nicht zur strafverfolgung!


mfg cerberus

Anzeige
melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 11:26
Tja, das kann man natürlich so und so sehen.
Wo liegen denn die Gefahren ? Als notorischer Nichtstraftäter hat man ja eigentlich nichts zu befürchten, oder ?
Als ( Ex)Straftäter der unsschuldig ist kann man davon sogar Vorteile haben....

Wie gesagt, nur so spontane Gedankengänge. DNA Proben müssen ja auch einwandfrei einer Tat zugeordnet werden können, was ja nicht immer ganz unproblematisch ist. zB. Haarprobe in einem Friseursalon, auweia. ;)



NICHTS lebt ewig !


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 11:37
grundsätzlich kann ich mich da leopold anschließen, als nicht straftäter hat man ja nichts zu befürchten!

andererseits geht mir die kontrolle des staates langsam auch zu weit. eine solche datenbank finde ich gut, wenn es um verbrechen wie kindesmissbrauch, vergewaltigung usw geht. da sollten auch ersttäter gleich gespeichert werden, denn es kommt viel zu oft vor das sie anschließend immer wieder zuschlagen.

für diebstahl etc finde ich es doch reichlich übertrieben, da kann die polizei sich auch ein bißchen anstrengen und die gute alte methode des fingerabdruckvergleichs anwenden! ;)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 11:46
Das wird doch alles nur gemacht um noch mehr Kontrolle über die Menschen zu bekommen.
Ich hab nur Angst davor das man durch nen Fehler bei evtl Untersuchungen einer Straftat in den Knast geht.

Das Beispiel mit dem Frisör passt da schon ganz gut.


melden
cerberus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 11:54
also bei gewaltverbrechern halte ich das auch für eine gute sache aber das schon gleich bei bagatellstraftaten anzuwenden finde ich dann doch extrem übertrieben!
im grunde bedeutet es ja das man z.b. schon bei wiederholter geschwindigkeitsübertretung dazu gezwungen werden kann eine dna probe abzugeben!
schließlich sind wir alle freie menschen und leben in einer demokratie und ich habe keine lust mich der totalen kontrolle des staates zu unterwerfen!!!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 12:26
Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

Das wird im ersten Schritt ausgeweitet auf die "Bagetellfälle" und weil das dann so prima funktioniert, werden wir alle, sobald die dafür notwendigen logistischen Möglichkeiten vorhanden sind, unsere DNA Probe abliefern dürfen.

Mißbrauch mit den Daten wird ja definitiv nicht betrieben, alles ehrbare und moralisch integere Leute, die damit zu tun haben. So über jeden Zweifel erhaben wie unser alter Bunter Kanzler, der mal eben "vergißt" wer ihm wann wieviel Milliönchen zugesteckt hat.
Was was sollte denn schiefgehen, sowas vielleicht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,349435,00.html
nein, sicher nicht.
Und kein verantwortungsvoller Beamter läßt sich doch mit Geld für Datenherausgabe an Versicherungen/Arbeitgeber oder sonstige bestechen, oder?

Abgesehen davon werden in absehbarer Zeit diese Daten auch offiziell freigegeben, ist doch logisch und nur fair, daß von jemand mit erhöhtem Krebsrisiko mehr Geld für die Lebensversicherung verlangt wird, bzw. daß er keinen Job mehr findet, bei dem (noch) bestehenden Kündigungsschutz ist der kranke Arbeiter doch schon immer ein Klotz am Bein der Unternehmer gewesen.

Das geht alles schön Schritt für Schritt, nach jedem weiteren Schritt wird dementiert, daß es ausgeweitet wird, nach ein paar Jahren weiß da keiner mehr was davon und weiter im Programm.

Aber warum aufregen? Es hat doch keiner was zu verbergen, es dient doch nur zum Schutz des Bürgers! Und wann kommen eigentlich die Mikrophone und Videokameras zum Präventivschutz des Bürgers im Privatbereich, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann, in dieser Schönen, Neuen Welt?


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 13:17
Naja, Gechwindigkeitsübertretung ist ja keine Straftat oder ? ;)
Aber eine Aufweichung der "Richtlinien" könnte natürlich schon passieren !

Irgendwann heißt es vielleicht nicht mehr: " Bezahlen sie mit ihrem guten Namen" sondern "Bezahlen sie mit ihren guten Erbinformationen".
Das wäre durchaus bedenklich ! ZB. wenn diese Informationen an Kranken und Lebensversicherer geraten !


NICHTS lebt ewig !


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 13:35
@leopold
Hast Du Angst vor dem Gedanken das irgenwann die ungeborenen Aussortiert werden, wenn sie bei den Voruntersuchungen nicht der Norm entsprechen, oder das später vllt nur Menschen mit bestimmten Genen Kinder kriegen können,oder vor beidem?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 13:39
>>Als notorischer Nichtstraftäter hat man ja eigentlich nichts zu befürchten, oder ?<<

@leopold

Mit dem Argument kann man jeden Neugeborenen in die DNA-Kartei aufnehmen und das ganze Volk geheimdienstlich überwachen....:-/

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 13:56
@ophiuchus
Ja, dieses Risiko besteht wohl durchaus und ICH möchte in einer solchen Welt nicht leben !

@doncarlos
Hmm, das war vor kurzem doch schon mal ganz ernsthaft in der politischen Diskussion ! Eine generelle DNA Datenbank !
Überwachen kann man das Volk aber auch so problemlos! Überleg mal: Dein Handy meldet wo du bist, deine EC Karte verrät wo und was du kaufst, usw. Da könnte man fast endlos aufzählen ! Eine DNA Datenbank würde diesbezüglich glaube ich nicht sehr viel verändern.

Problematisch wird es eher, wenn dir die Krankenversicherung schreibt: " Sehr geehrter Herr DonCarlos. Leider ist es uns nicht möglich sie als Versicherten bei uns aufzunehmen, da sie im Laufe der nächsten 10 Jahre an Krebs erkranken. "

( *dejavu* hab ich sowas ähnliches nicht vor kurzem schon mal geschrieben ? )

Naja, wie gesagt. Zur "geheimdienstlichen Überwachung" bzw. zum Sammeln von Informationen über Bürger gibt es bestimmt bessere Methoden !
Aber Mißbrauchsrisiken von DNA Daten gibt es natürlich zuhauf.


NICHTS lebt ewig !


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 14:59
>>Naja, wie gesagt. Zur "geheimdienstlichen Überwachung" bzw. zum Sammeln von Informationen über Bürger gibt es bestimmt bessere Methoden !
Aber Mißbrauchsrisiken von DNA Daten gibt es natürlich zuhauf. <<

@leopold

Aber mit Deinem Argument könnte man das alles legalisieren. Die Polizei dürfte dann zB. ohne ANFANGSVERDACHT gegen jemanden ermitteln.

Einige Bundesländer in Deutschland versuchen das gerade!

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 15:07
mir wurde mal speichel entnommen.
später wurde ich freigesprochen aber das die meine dna, fingerabdrücke etc. dann aus ihren archiven löschen glaube ich nicht!

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 15:17
In diesem Staat ist jeder irgendwo und irgendwann Straftäter.
Und die meisten merken es nichtmal.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 15:26
moin

leopold,
auf handy, ec-karte usw kann man notfalls verzichten.
ich schliesse mich cerebus´ erstem post an, ich habe einfach keine LUST dem staat auch nur die möglichkeit zu geben.

und GAU´s passieren immer wieder. was, wenn diese dateien der industrie zukommen ?
ein feines instrument der manipulation.

lachhaft schon der ansatz des gedankens, einen "bagatell-straftäter" zwangsweise in diese kartei aufzunehemen.
was passiert mit einem unwilligen ladendieb ? beugehaft ?

buddel


melden
cerberus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 16:45
ist das nicht sogar ein verstoß gegen die menschenrechte?
und kann mir irgendjemand sagen ob es möglich wäre die regierung beim internationalen gerichtshof deswegen anzuzeigen?
ich meine noch nicht mal die ammis machen so etwas und das soll was heißen!!!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 17:09
@doncarlos
Wieso dürfte die Polizei dann ohne Anfangsverdacht ermitteln ? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Nur wenn eindeutige DNA Spuren in Verbindung mit einer Straftat gefunden werden, könnte sich daraus ein Verdacht ergeben. Vorher nutzen meine Daten den Ermittlern doch gar nichts.

Und wenn ich eine Handvoll Haare aus der Mülltonne des Friseurs am Tatort verteile, hat sich das ganze sowieso schon wieder erledigt. ;)

@buddel
Ist wohl war, Gau`s passieren immer wieder. Deshalb habe ich ja schon geschrieben, das mir auch nicht ganz wohl ist bei dem Gedanken, das diese Daten in die falschen Hände kommen könnten !

Darum kann ich mich mit der Vorstellung, an eine generelle DNA Datenbank für alle, auch nicht anfreunden. Die Gefahren eines Mißbrauchs sind einfach zu groß.
Auch ist es natürlich zweifelhaft ob man die Daten eines chronischen Ladendiebes speichern muß, zumal sich mir auch nicht erschließt wie man hier einen Täter anhand einer DNA Probe überführen will.




NICHTS lebt ewig !


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 17:25
@leopold

Das hat primär nix mit DNA zu tun. Ich hatte das nur gebracht wg. deines Arguments.

Hier der Link:

http://www.zeit.de/2005/10/Biometrie?2


DC






Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
gouiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

13.04.2005 um 17:46
Gut

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten.


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

14.04.2005 um 08:58
Der Vollständigkeit halber hier die neue Pressemeldung:

Künftig noch mehr DNA-Tests?
Rot-Grün will nun auch Wiederholungstäter heranziehen

BERLIN (AFP). Bei der geplanten Ausweitung der DNA-Analyse zur Kriminalitätsbekämpfung steht Rot-Grün offenbar vor einer Einigung. Eine Sprecherin von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) sagte gestern in Berlin: "Wir sind auf einem guten Weg, aber ein endgültige Einigung gibt es noch nicht." Nach den Worten von Grünen-Parlamentsgeschäftsführer Volker Beck soll die Schwelle für einen DNA-Test gesenkt werden. Demnach sollen künftig auch Wiederholungstäter mit weniger schweren Straftaten zum Test herangezogen werden können. Die FDP begrüßte die Koalitionspläne grundsätzlich. Die Unions-Innenexperten Hartmut Koschyk (CSU) und Thomas Strobl (CDU) erklärten: "Der angekündigte rot-grüne Gesetzentwurf zum DNA-Abgleich bleibt hinter den Praxiserfordernissen zurück."
Bislang können nur Sexualstraftäter und Verdächtige bei Straftaten von erheblicher Bedeutung zum DNA-Test vorgeführt werden. Die Entscheidung, welche Wiederholungstäter zum Test vorgeführt werden, soll nach Angaben aus Koalitionskreisen zwar weiter unter dem Richtervorbehalt stehen. Dieser werde aber eingeschränkt. Der Richter müsse künftig nicht mehr zustimmen, wenn der Verdächtige in einen Test einwilligt, wenn "Gefahr im Verzug" herrsche oder bei anonymen Tatortspuren. Mit den Angaben wurde ein Bericht des "Tagesspiegels" vom Mittwoch weitgehend bestätigt.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Bremer Nachrichten Seite: 1 Datum: 14.04.2005




NICHTS lebt ewig !


melden

DNA-Tests bei Straftätern werden ausgeweitet

14.04.2005 um 08:59
Ups, auf dem Text liegt ja ein Copyright. Tschulding, hab ich nicht aufgepasst.


NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden