Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Gefährlich, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 19:18
franzBildpropertyposter
BKA Norman Volker Franz (Archiv-Version vom 03.11.2012)

Norman_Volker_Franz Wiki

gesucht wird immer noch dieser Mann der mehrere Menschen getötet haben soll(wohl aus Habgier) und der auch aus mehreren Justizvollzuganstalten in Deutschland und Portugal erfolgreich flüchten konnte.

Würde man ihn sichten könnte eine fette Belohnung eingesackt werden(um die 25000 Euro).Seine scheinbar extreme Gefährlichkeit muß man wahrscheinlich wohl nicht extra betonen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 19:19
es sollte sie eine glatze schneiden bei dem haarausfall. würde besser aussehen


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 19:19
Jetzt wede ich in jedem zweiten Typen den Kerl sehen :D

Wo soll er sich den Aufhalten aktuell?
Hast du eine Idee?


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 19:21
mittlerweile dürfte er wohl etwas älter sein


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 19:25
@RobbyRobbe

leider habe ich keine Idee wo er sein könnte, außer das es wohl irgendwo im warmen sein könnte.

Portugal war wohl ein Hinweis auf eine solche Vorliebe.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

12.09.2012 um 23:46
ich habe meine zweifel, ob man den jemals packen wird.. man kann davon ausgehen, dass NVF inzw. über personalpapiere verfügt, wodurch er an seinem fluchtort recht unbehelligt leben kann.
und an eine selbststellung glaube ich nicht. bei dem, was ihm vorgeworfen wird (mehrfacher mord), "lohnt" sich eine flucht ja doch...

er war in den 90er jahren mitglied einer kriminellen bande in dortmund.. um loyal zu seinem boss zu sein, hat er verfeindete polen mittels handgranate und schusswaffe ermordet.. dann knast und dann flucht.. auf der flucht hat er dann geldboten überfallen und erschossen. er konnte mehrfach aus versch. gefängnissen fliehen, z.t. mit unterstützung seiner ex-frau (sie hat sich inzw. scheiden lassen).

übrigens: mit dem fahndungsfoto wirst du vermutlich eher wenig erfolg haben.. das ist doch mind. zehn jahre alt... NVF steht auch schon eine gefühlte ewigkeit auf der most-wanted-liste des BKA...

und das ZDF hat mal ne doku über ihn und seine ex gedreht.. hier:

Youtube: Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 1/4
Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 1/4



melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

13.09.2012 um 07:22
@MR_IöS das macht n.m.E auch seine Gefährlichkeit aus.Das er so autark funktioniert in einer "ihm feindlichen Welt"


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

13.09.2012 um 10:14
OK die Belohnung soll um die 100.000 Euro liegen laut wiki, da verschiedene Behörden diese ausgesetzt haben.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

13.09.2012 um 17:03
@Vizva

Die Belohnung beträgt 25`000 Euro.
Quelle: http://www.bka.de/nn_198448/DE/Fahndungen/Personen/BekannteTatverdaechtige/Franz/franzNormannVolker.html


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 06:59
@PaulVitti ja im Wiki stimmt die Aussage wohl nicht.

25000 ist sehr schmal für einen dreifachen Mörder aus Habgier u.a.Somit hält er sich dann aber vielleicht ruhiger und braucht seinen Lebensunterhalt nicht nach seiner alten Methode zu rauben.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 08:03
@Vizva
Zitat von VizvaVizva schrieb:für einen dreifachen Mörder
???
Hast Du bitte eine Quelle dazu?

War das nicht einen Doppelmord und der Verdacht zu drei weiteren Morden?
So steht es zumindest in der Fahndung.


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 08:14
zitiere aus wiki,link ist oben
Am 26. März 1997 erschoss Franz den Wachmann Rudolf Tamm, der eine Geldkassette mit 5.000 Mark zum Tresor der Dresdner Bank in Weimar brachte. Franz packte die Geldkassette und flüchtete zu Fuß mit seiner Frau, die vor der Bank Schmiere gestanden hatte. Am 21. Juli 1997 erschoss Franz, direkt hinter dem Metromarkt in Halle (Saale), die zwei Wachmänner Gerd Koch und Peter Seidel, die gerade die Wochenendeinnahmen in Höhe einer halben Million Mark im Panzerwagen verstauen wollten.
Und die polnischen Männer die mit der Handgranate und der Pumpgun getötet wurden sind gar nicht hinein gerechnet, inklusive denen könnte man ihn auch einen möglichen 5-fach Mörder nennen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 08:37
@Vizva
Danke!
(ich hatte den Wiki - Link gar nicht gelesen, sondern mich gleich auf die Fahndung der Polizei verlassen)
Seltsam! 2, 3, 5, 6 Morde?.....grübel
Warum der dritte Mord dann nicht auf der Fahndungsseite steht: Konnte man ihm den vielleicht nicht nachweisen?


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 09:06
Da war er vielleicht erstmal nur mutmasslicher Mörder...

Aber ist auch wurscht... 3fach-Mord ist schlimm genug! Und sollte als Warnung vor ihm schonmal genügen!


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 09:07
@Vizva
Jetzt hab ich (vielleicht) verstanden :-)
Er wurde zu lebenslänglich verurteilt für die beiden Morde des Syburg - Massakers an den polnischen Männern.
Für die Morde an Rudolf Tamm, Gerd Koch und Peter Seidel wird er erst verdächtigt.


melden
Vizva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 13:02
@PaulVitti ja wir sind ja keine Richter.Eigentlich können wir letztendlich gar nichts feststellen.

Aber gehen wir einmal davon aus, das dieser Mann höchst wahrscheinlich sehr gefährlich ist.

Und nach diesen vielen Verdächtigungen sind 25000 Euro seltsam niedrig.

Vielleicht würden aber auch größere Summen die Gefährlichkeit dieser Person ggfls. noch einmal beträchtlich erhöhen.

Hochintelligent ist dieser Mann beschrieben worden.

Das macht ihn umso gefährlicher und unberechenbarer(auch wenn man das brutale Vorgehen betrachtet).


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 17:38
In mind. 13 Jahren, die das Bild schon auf dem Buckel hat, wird er sich inzwischen schon arg verändert haben. Aber die Ohren sind sehr markant geformt, daran könnte man ihn identifizieren. Haare hat er sicher inzwischen rappelkurz, mit solchen Fransen rund um die Pläte läuft ja heute keiner mehr rum. Aber scheinbar hat er ja schon seit 13 Jahre kriminalistisch gesehen die Füße stillgehalten, also scheint er ja irgendwie irgendwo sich auf legale Weise zu verdingen inzwischen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 18:27
Kontakte scheint er zu haben nach:

Portugal (Albufeira, Lisbon)
Columbia (Bogota)
USA (Florida)
South Africa (Cape Town)
Morocco (Tangier)

Quelle: http://www.mccannfiles.com/id369.html (Archiv-Version vom 24.09.2012)

Wobei sich mir einen Zusammenhang zu M. Mc C. nicht ganz erschliesst. Weiss da jemand mehr dazu?


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

14.09.2012 um 18:33
Es ist ja eines der seltenen Fälle von ein in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilter
fliehen kann und bis jetzt nicht wiedergefunden wurde.
Man meint aber das er überhaupt noch am Leben ist?


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

15.09.2012 um 00:38
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Man meint aber das er überhaupt noch am Leben ist?
warum nicht? in seiner ersten fluchtzeit in portugal hat er in der immobilienbranche gearbeitet.. und ganz blöd ist er wohl nicht..

nur weil ihn die zielfahnder nicht aufspüren können, muß ein gesuchter ja nicht gleich tot sein... schau mal auf die MOST WANTED-liste des FBI..!! da sind z.t. kaliber drauf.. junge, junge.. und die verstecken sich z.t. schon jahrelang vor den ermittlern... da gibts zb. JASON DEREK BROWN, der im prinzip das gleiche wie NVF aufm kerbholz hat.. einen geldtransporteur erschossen, um ans geld zu kommen..

und in der BRD gibt es noch einige leute auf der wanted-liste.. davon sind zwar die meisten noch nicht verurteilt, aber ihnen drohen z.t. drastische strafen.. nimm zb. n paar ex-RAF'ler: KLETTE, GARWEG und STAUB werden noch vom BKA gesucht.. 2 von denen waren untergetaucht und jahrelang verschollen.. dann hat man plötzlich 1999 haare von denen in nem fluchtauto gefunden, das bei einem geldtransporterüberfall benutzt wurde.. dabei haben sie über 1 million erbeutet.. und sind danach nie wieder in erscheinung getreten.. naja, die kohle dürfte ja auch erstmal reichen, hehe...


melden