Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gas-Krise

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 15:37
Russland drosselt Gaslieferung an Ukraine

Der von der russischen Regierung kontrollierte Konzern Gasprom hat angekündigt, die Lieferungen an die Ukraine einzustellen. Am Neujahrsmorgen wurde damit begonnen, die Exporte an das Nachbarland zu drosseln.

Gasprom-Sprecher Sergej Kuprijanow sagte, seit dem Morgen werde der Druck in den Leitungen verringert. Die Ausfuhren nach Europa seien davon nicht betroffen, versicherte er.
go!

-- Ukraine warnt vor Lieferengpass für Westeuropa --

Die Ukraine hat bisher gelassen auf den russischen Gasboykott reagiert. Das Land verfüge über genügend Reserven, sagten Regierungsvertreter. Allerdings warnt der ukrainische Gaskonzern Naftogas vor Schwierigkeiten bei der Durchleitung nach Westeuropa. go!

Hintergrund
Russland will den Preis für je 1000 Kubikmeter Erdgas von derzeit 50 Dollar (42 Euro) auf 220 bis 230 Dollar (186 bis 194 Euro) anheben. Das entspricht in etwa dem Weltmarktniveau. Die Ukraine befürchtet davon Nachteile für ihre energiehungrige Schwerindustrie und hat darum gebeten, die Erhöhung über fünf Jahre zu strecken. Juschtschenko erklärte am Freitag, sein Land könne höchsten 80 Dollar (68 Euro) für 1000 Kubikmeter Erdgas zahlen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist das die Rache für die Orange Revolution vor 2 Jahren ?

--> Da das Europäische Erdgas durch die Ukraine geliefert wird ...
was meint Ihr bekommen wir Engpässe ?

--> Werden sich dann die Gaspreise erhöhen ?

--> Verschwindet Gas auf seine Reise von Russland nach der EU?





Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


Anzeige
melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 15:50
Nein es wird nicht zu Engpässen kommen, da neben Ru auch noch andere Gaslieferanten wie die Niederlande, Norwegen und gb zur Verfügung stehen würden.
Für 75 Tage ist ausserdem wenn niemand einspringen würde was nicht der Fall ist die Versorgung in Deutschland gesichert.
Das ist für spätere zeiten wichtig (diejenigen die mich kennen wissen was ich meine)
Innerhalb dieser Zeitspanne muss es Zwangsläufig zu einer Drosselung kommen
Das sehe so aus das die Industrie umstellen würde auf Erdöl was die meisten auch könnten. Danach kämen, zwangsläufig auch die Privathaushalte an die Reihe selig dem der dann einen Kohleofen hat.
Wir wollen nicht in die zukunft vorgreifen wir schreiben ja erst das Jahr 2006...

Die Gaspreise erhöhen sich selbstverständlich, nicht aufgrund der möglichen Lieferengpässe die es in Deutschland eben nicht gibt das sieht in Polen ganz anders aus die haben tatzächlich ein Problem.
Nein das eigentliche Problem ist die Ölpreisbindung das das Gas so teuer macht.
Daran sollte die Regierung arbeiten das diese "merde" endlich wieder abgeschafft wird.
Das wird sie jedoch nicht hinbekommen, da die grossen RWE EON Wattenfall etc. dagegen ist, darum wird der Gaspreis steigen und steigen heute erst einmal um 8,5% in einem halben Jahr vielleicht noch einmal um die gleiche Summe, da ja der Ölpreis weiter steigen wird.

Das geht dann so weiter und so weiter und sofort.


melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 16:18
Tja, so läuft es nunmal. Erst wird das Leben von einer Sache abhängig gemacht, von der es gar nicht abhängig sein müsste und dann, wenn diese Abhängigkeit erreicht ist wird dies gnadenlos ausgespielt und der Preis für die jeweilige Sache weiter und weiter angehoben, was dann für die Öffentlichkeit inform inszenierter politischer und/oder Wirtschaftlicher Entwicklungen legitimiert wird...


melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 20:45
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-559683-393077,00.html

Russland wirft Ukraine Gas-Diebstahl vor

Nur Stunden nachdem Russland der Ukraine den Gashahn zugedreht hat, spitzt sich der Streit zwischen beiden Ländern über die Energielieferung zu. Der russische Konzern Gasprom beschuldigt die Regierung in Kiew, die für Westeuropa bestimmten Lieferungen anzuzapfen.

Moskau - Am frühen Morgen hatte der russische Staatskonzern seine Drohung wahr gemacht. Die Gaslieferungen ins Nachbarland - 120 Millionen Kubikmeter pro Tag - wurden eingestellt. Am Nachmittag dann die Eskalation: Gasprom warf der ukrainischen Regierung vor, sich die fehlende Energie illegal zu besorgen. Gasprom-Sprecher Sergej Kuprijanow erklärte heute Abend, ihm lägen Informationen vor, wonach die Ukraine "damit begonnen hat, russisches Gas abzuschöpfen, das für europäische Kunden bestimmt ist". Dies hätten "Geheimdienste" bestätigt, sagte Kuprianow. Das Volumen dieser Entnahme werde Gasprom am Montag um 10 Uhr bekanntgeben.

/dateien/gg20648,1136144724,0,1020,559683,00
Russische Pipeline bei Kiew: "Vorsicht Gas" steht auf dem Warnschild

Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:04
Und am Ende gibts Krieg ums Gas...

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:08
Eon vbersichert das Westeuropa gescihert ist. Wir haben noch Ausweichmoeglichkeiten so hiess es, wie Norwegen. Auf uns hat das keine Wirkung und auch Kiew zeigt sich gelassen, denn die werden sich aus .... wie hiess noich das Land mit T? (Turkmenistan??/) bedienen

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:10
ICh habe allerdings vor ein paar Tagen schon die (fragwuerdige) Kontaktmoeglichkeit zu Kanzlerin benutzt und ihr eine E-Mail geschrieben, dass sie im Falle des Gases eine Revision halten sollte, da Moskau keinen Hehl draus macht das Gas als politisches Mittel zu nutzen. Im nationalen Interesse liegt ein stabiles Ukraine und auch sichere Gasversorgung fuer Deutschland, deswegen lieber Handeln mit Algerien als mit Russland.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:12
Turkmenistan kann ausbleiben weil ihr gas über russland drüber fließt.


melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:17
Ah hier ist meine Quelle wie der, aus "Die Zeit"

In Kiew sieht man den russischen Gasboykott bislang eher gelassen. Ein ukrainischer Energiefachmann sagte, die geringeren Lieferungen hätten in den nächsten Wochen keine direkten Auswirkungen auf den ukrainischen Markt. Für den Monat Januar sei die Versorgung aus eigenen Quellen und Reserven sowie mit Exporten aus der zentralasiatischen Republik Turkmenien gewährleistet, zitierte die Agentur Interfax einen ranghohen Mitarbeiter der staatlichen Energieversorgung.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 21:40
Die Ukraine kauft in Russland günstiges Gas und verkauft (dasselbe RUSSISCHE GAS) in anderen Ländern(z.B Rumänien) für teuere Preisen Somit hintergehen sie Russland in irgendeiner moralischen Weise...
Außerdem ist Ukraine nun ein sogenanntes "westlich-sehr-orientiertes" Land, von daher ists nicht falsch, wenn sie dann auch GAS zu westlich, verdammt hohen, Preisen kriegen.

Ich bin der Meinung, dass Russland keineswegs schuld ist.


kirsteN

whats my d00m ?


melden

Die Gas-Krise

01.01.2006 um 22:05
Eine Information ist nur so viel Wert wie ihre Quelle. Immer diese anti-Russland Propaganda :( ^^

whats my d00m ?


melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 02:41
OHNE GAS KEIN SPAß *g*


melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 02:59
Russland bleibt ein Neo-Imperialistischer korrupter Block

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 04:49
russland halt, von denen habe ich nichts anderes erwartet....






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 08:13
Die Gas-Krise

Die nächsten Kriege werden um Wasser, Gas und Öl geführt werden!

Crisis, what Crisis?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 08:58
Link: n24.de (extern)

Nicht nur Ukraine von Gas-Stopp betroffen

Die gedrosselte Gaszufuhr von Russland in die Ukraine hat auch Auswirkungen auf andere Staaten. Wie die Online-Ausgabe des "Standard" berichtet, ging der Umfang der über die Ukraine kommenden russischen Erdgaslieferungen nach Österreich am Sonntag um fast ein Fünftel zurück. "Wir sehen, dass wir einen Abfall im Netz haben. Ab 17 Uhr gab es eine Mengenreduktion von 18 Prozent", sagte die Sprecherin des österreichischen Energieversorgers OMV, Bettina Gneisz, der Nachrichtenagentur APA.

Allerdings sei nicht zu befürchten, dass sich der Rückgang negativ auf Österreich auswirken werde. Die österreichischen Gasspeicher "sind wirklich voll" und man könne den Lieferausfall" ohne Probleme für längere Zeit abdecken". Mehrere Wochen könne das Land auch mit gedrosselter Gaszufuhr aus Russland auskommen, so Gneisz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

--> Polen und Österreich sind betroffen !

Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)



melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 10:13
Ist doch logisch jetzt haben die Energiekonzerne endlich ihren Grund zur Preiserhöhung das neue Jahr fängt genau so verlogen an wie das alte aufgehört hat .

Wer später bremst ist länger Schnell.


melden
gorgl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 14:06
ich glaube schon , dass Russland sich für die orange Revolution rächt. Ukraine war davor nämlich politisch zu Russland orentiert, aber die jetztige Regierung ist nach westen orentiert.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 14:59
Meiner Meinung nach sind die Berichte, die -Prometheus- angeführt hat, nichts als Hetze gegen Russland. Eigentlich nichts Neues. Und die Ukraine ist ja auf einmal nach der "Orangenen Revolution" so toll und absolut perfekt geworden.

Und das ist natürlich auch verständlich. Die Ukraine will in die EU, das erfordert natürlich eine Menge Geld. Und da ist es doch ganz praktisch, wenn Russland die Ukraine weiter sponsort. Das Problem bei der Sache ist, man darf den Sponsor nicht anmotzen, wie es zwischen der Ukraine und Russland passiert ist.

Wenn die Ukraine russische Interessen nicht mehr beachtet, wieso sollte Russland dann weiterhin die Interessen der Ukraine beachten?

Und überhaupt, erhöht Russland den Preis nicht ins Unermässliche. Es ist lediglich eine Angleichung an die Weltpreise. Solche Preise, wie sie auch von der EU bezahlt werden.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 15:18
Hmm... also ich vermute das putin einen krieg provozieren will damit...
aber anderseits, hier in deutschland schalten sie dir im winter auch einfach den strom ab, und denen ist es egal ob du verreckst oder deine kinder leiden...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Die Gas-Krise

02.01.2006 um 15:34
Es war Ukraines Fehler. Wieso sollte Putin einen Krieg provozieren wollen? Sie haben die GASPREISE doch nur für die Ukraine erhöht, weil Ukraine das günstige russische GAS an andere Staaten zu normalen ( d.h hohen ) EU-Preisen verkauft.

Überlegt doch mal... IHR als Staatschef, seid so nett und verkauft günstiges GAS an ein LAND ( in dem Fall die Ukraine ), dieses LAND verarscht euch dann und verkauft EUER schönes, günstiges GAS weiter an ein Land, von dem es einen sehr hohen Preis verlangt.

Das ist mehr als Betrug... Russland hat nix weiter gemacht, als den Preis für ein viel zu günstiges Produkt erhöht. ( Das ist ihr recht ! )

whats my d00m ?


Anzeige

melden