Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 13:57
Eine geheimnisvolle Tiroler Klosterburg mit Förderern aus höchsten kirchlichen Kreisenmacht immer wieder Schlagzeilen. Der Name des dubiosen Ordens: Engelwerk.

Über das „Opus Sanctorum Angelorum“ oder „Werk der heiligen Engel“, dasmeist unter den Kurznamen Opus Angelorum oder Engelwerk auftritt, wissenauch höchsteifrige Katholiken selten Bescheid. Sie kennen weder die kirchlichen Maßnahmengegen diese Gruppe noch die menschlichen Dramen, die sich in diesen Zusammenhang damitschon abgespielt haben.

Die Zentrale, die Klosterburg St. Petersberg bei Silzim Tiroler Oberinntal, erinnert an Umberto Ecos Roman „Der Name der Rose“, mehr noch aberdas geistige Gebäude, in dem die Mitglieder leben: auf dubiosen Offenbarungen beruhendeSchriften und Rituale, eine vielen Furcht einflößende Engel- und Dämonenlehre, rigoroseVerpflichtungen zur Geheimhaltung, Sühnen und unbedingtem Gehorsam, Streben nach Machtüber die römisch-katholische Kirche. Dass die Öffentlichkeit hier keinen Zutritt hat,trägt nichts zur Zerstreuung der Ängste bei. Außerdem wird darüber gerätselt, woher diestrengen Katholiken ihre Geldmittel haben, mit denen etwa die Klosterburg kürzlichaufwändig renoviert wurde.

Schon vor Jahrzehnten fragte sich der Journalist LeoKrismer von der Tiroler Wochenzeitung „Blickpunkt“, was hinter dem Engelwerk und seinerBurg steckt. Krismer konfrontierte 1974 den damaligen Engelwerk-Leiter Walter Waitz mitGerüchten aus der Umgebung, die „von vielen jungen Mädchen berichten, die im SchlossPetersberg bei den geistlichen gern wohnen und wonach einige Leute in Petersberg ihrVermögen lassen würden“. Die Antwort von Waitz: „Wenn uns jemand etwas spendet, dann istdas seine Sache!“ Und was erlebte Krismer an Ort und Stelle: „Wir staunen nicht wenig,als wir vor dem Schlosseingang zehn Mädchen im Alter von etwa 16 bis 21 Jahren auf einenBaumstamm sitzen sahen.
Als der Reporter die sichtlich überraschte Aufseherinfragte, ob er mit den Mädchen sprechen könne, wurde ihm dies untersagt.
Die zum Teilkränklich aussehenden Mädchen machten durchwegs einen eingeschüchterten Eindruck – undder Journalist hatte das Gefühl, dass sie unter vier Augen sich sehr wohl etwas vomHerzen reden wollen. Aber nach Anordnung der korpulenten Aufsichtsdame waren die Mädchenverschwunden.“

Im September 1991 ging der Fall der 26-jährigen ElisabethH. durch die Medien. Sie hatte nach Schicksalsschlägen mit einer Freundin an einerreligiösen „Bergwoche“ des Engelwerks in Tirol teilgenommen, dort Einzelgespräche miteinem Engelwerk-Pater geführt und plötzlich aufgehört, ihre Antidepressiva zu nehmen. AmEnde der Woche drehte sie bei einem Besuch in St. Petersberg durch und lief in panischerAngst davon. Einen Tag später tauchte sie wieder auf, wurde vom Arzt für gesund erklärtund von der Gendarmerie mit ihrem Gepäck zum Bahnhof gebracht, um heim zu ihrenVerwandten zu fahren. Aber dort kam sie nicht an. Nach einer Suchaktion wurde sie erstnach einer Woche gefunden: abgemagert, erschöpft, verstört.
Sie hatte nichts gegessenund getrunken, ihre Papiere und Sparbücher in winzige Stücke zerrissen und vergraben.Warum? Aus Angst vor dem „Fluch eines Paters“ und den „Dämonen des Engelwerks“, dessenVerbündete sie überall zu sehen glaubte; niemand sollte ihr oder ihrer Familie auf dieSpur kommen.“
- Sie erzählte von Düsen, aus denen nachts Dämpfe in ihr Zimmergeleitet wurden. Auch habe sie in der Nacht im Kloster immer Schreie gehört, auf die siesich keinen Reim machen konnte.

Der Priester Peter Michael Obermeier, derjahrelang in der Klosterburg lebte, warnte im Oktober 1991 bei einer Veranstaltung inPassau vor der „Droge Engelwerk“ und sprach von „Gehirnwäsche, Schwindel undManipulation“. Mitglieder würden ihrer Identität beraubt und völlig entwurzelt. Die„Oberen des Engelwerkes“, so Obermeier, würden versuchen, die Zentren der Wirtschaft undder Macht einzunehmen.

Viele Katholiken stufen das Engelwerk als extremeRandgruppe in ihrer Kirche, wenn nicht als fundamentalistische Sekte ein. EinzelneBischöfe haben schon in den achtziger Jahren Warnungen und Verbote gegenüber dem Ordenausgesprochen, Rom reagierte 1983 mit ersten Ermahnungen, die es 1992 in einem Dekretverstärkte. Das war kein Jahr zu früh.
So ließ das Bayrische Fernsehen schon am 7.Juli 1988 ein ehemaliges Mitglied zu Wort kommen: „Ich denke, dass das Engelwerk wirklichim Sinn hat, die Schlüsselpositionen in der Kirche allmählich zu besetzen und aus derKirche eine Engelwerkskirche zu machen. Es ist ein religiös getarnter AIDS-Virus, der indie Zellen der Kirche eindringt, in die Familien, in die Pfarreien, in die Klöster, unddort die religiösen Zellen umfunktioniert in Engelwerk-hörige Zellen.“

In Romhält seit vielen Jahren ein Bischof ganz offen seine schützende Hand über das Werk derheiligen Engel: der aus der Slowakei stammende Paul Hnilica. Der Bischof geriet nach denVorgängen um die Vatikan-Bank IOR (die so genannte Marcinkus-Affähre“ ins Zwielicht: Erhatte 1985 mit zwei ungedeckten Schecks versucht, in den Besitz des Inhalts derAktentasche des erhängt an einer Londoner Brücke aufgefundenen, mutmaßlich von der Mafiaermordeten Bankiers Roberto Calvi zu kommen.

Von Österreichs Bischöfen hat derlangjährige St. Pöltner Bischof Kur Krenn am meisten Sympathien für das Engelwerkgezeigt, eine Mitgliedschaft dort allerdings mit den Worten bestritten: „Aber ich sagedas ungern, weil ich damit nicht eine mangelnde Wertschätzung zum Ausdruck bringenmöchte.“

(exzerpiert aus „Mächtig, Männlich, Mysteriös“)


Anzeige
melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:28
Kurt Krenn ist ein Kranker "Kinderliebhaber"
Könnt ich da mal nen Link zu habenbitte, würde mich interessieren wer das schreibt...aber möglicherweise lebt der nichtmehr!
Die Kirche weiß sich zu tarnen, gegen die kann man und will man vielleicht auchgar nix machen


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:43
Hab noch nie davon gehört....
Gibts vielleicht noch mehr Infos?


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:45
naja, ich könnt noch googlen - aber, ich glaub, das kannst du auch ;)


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:53
Das Engelwerk, Werk der heiligen Engel, Schutzengelbruderschaft oder Opus SanctorumAngelorum ist eine katholische Vereinigung, die sich die nähere Verbindung von Menschenund Engeln zur Aufgabe gemacht hat. Sie stellt die Gegenwart von Engeln und Schutzengelnin ihren Veröffentlichungen besonders heraus und spricht von einem in der Gegenwartvermuteten endzeitlichen Kampf zwischen Engeln und Dämonen.

Die Gemeinschaftgeht zurück auf angebliche Privatoffenbarungen der als "Mutter" verehrten TirolerinGabriele Bitterlich (1896 - 1978), die angeblich schon als Vierjährige zum ersten Malihren Schutzengel sah; ihre Aufzeichnungen wuchsen mit der Zeit auf angeblich über 80.000Manuskriptseiten. Bitterlichs wichtigstes Anliegen war es, die Existenz von Engelnstärker ins Bewußtsein zu rufen. Besonders wichtig dabei war die Beziehung des Einzelnenzu seinem persönlichen Schutzengel, die durch eine sogenannte Engelweihe gestärkt werdensollte.

Das "Werk der hl. Engel" wurde 1949 von einer Gruppe von Priestern undTheologiestudenten in Innsbruck gegründet. 1951 wurden Schutzengelweihe, Engelweihe undSühneweihe vom Innsbrucker Diözesanbischof Dr. Paulus Rusch anerkannt. Es erhielt einenkirchlichen Rahmen in der 1961 von Diözesanbischof Dr. Paulus Rusch in Innsbruck-Wiltenkanonisch errichteten Schutzengelbruderschaft. 1965 erwarb die Schutzengelbruderschaftdie mittelalterliche Burg St. Petersberg bei Silz (Tirol). 1976 belebten einigeMitglieder des Engelwerks den Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz, der 1131gegründet und 1903 untergegangen war, wieder, was 1979 durch den Heiligen Stuhl bestätigtwurde. Seit ebendiesem Jahr ist St. Petersberg ein Kloster der Regularkanoniker. DerOrden ist offiziell mit der Betreuung des Engelwerks beauftragt.

Im Laufe derZeit wuchs die Kritik an der selbst von Sektenbeauftragen und einigen Bischöfen innerhalbder katholischen Kirche als fundamentalistisch eingestuften Vereinigung, der auchgeheimbündlerisches Auftreten und der kirchlichen Lehre widersprechende Praktikenvorgeworfen wurde. Der Vorwurf der extremen Sexualmoral und einer autoritär geprägtenIdeologie wird bis heute aufrechterhalten.

Die Glaubenskongregation untersagteder Gemeinschaft im Juni 1992 einige zentrale Riten und Lehren, u.a. die umstrittenenEngelsweihen, obwohl bis dahin gerade die Schutzengelweihe eine Grundvoraussetzung fürdie Aufnahme in die Gemeinschaft war. Der Ritus von 1951 sah dafür vor, dass dieMitglieder feierlich "unseren heiligen Schutzengeln alle Macht über uns geben und unsfeierlich an sie binden". Außerdem dürfen die Offenbarungen über die Welt der Engel undauch die von Bitterlich genannten Namen der Engel innerhalb der Katholischen Kirche (undinnerhalb des Engelwerkes) nicht weiter verbreitet werden.

Der Sohn derGründerin, Pater Hansjörg Bitterlich, bis dahin Leiter des St. Petersberger Klosters,äußerte vehemente Kritik an diesen Entscheidungen der Glaubenskongregation und wurdedaraufhin abgesetzt und vom Orden exklaustriert.

Am 31. Mai 2000 wurde ein neuesGebet zur Schutzengelweihe von der Glaubenskongregation für den Gebrauch im OpusAngelorum genehmigt. Seit dem 3. September 2001 hat es wieder die kirchlicheDruckerlaubnis (Imprimatur) und darf verteilt werden.

Das "Werk der HeiligenEngel" gibt seine Grundlagen wie folgt an: Sinn und Ziel des Werkes der heiligen Engelist nicht nur eine Vertiefung und Ausweitung des Glaubenswissens über die heiligen Engel,die Gott am Anfang der Zeit zusammen mit der sichtbaren Welt erschaffen hat (vgl. KKK325-327) Das Werk bezweckt darüber hinaus eine starke Bindung des gläubigen Menschen andie hl. Engel und ihre übernatürliche Hilfe: „Sind sie nicht alle nur dienende Geister,ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?“ (Hebr 1,




quelle:wikii


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:57
@pixilötchen
mann, was täten wir bloß ohne dich? ;D


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 14:58
hehehe ^^


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 17:03
Das Werk bezweckt darüber hinaus eine starke Bindung des gläubigen Menschen an diehl. Engel und ihre übernatürliche Hilfe

Hm.... das kann man sehr schöndiktatorisch auslegen.


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 17:54
Die Diktatur scheint mir generell wieder voll im Kommen zu sein, vieleicht janicht nur die Religiöse?


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 20:12
Link: www.sekteninfo-bayern.de (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2006)

servus @all

Ich hätte da auch noch einen interessanten Link für euch, sehet undschauert;)


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 21:36
@thehega

aha, die Spiegel-Page. Ist zwar interessant, aber hat nix mitm Thema zutun ;)


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

22.05.2006 um 22:02
@fatboo

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Post deuten soll...

Istfür dich der Link eine Themaverfehlung weil er nur die Vernetzung des OSA u.a. mitAntisemitischen und Erzkonservativen Splittergruppen innerhalb der Kath. Kirche aufzeigt,ohne großartige Polemische Auswürfe und Huibuh-Schauergeschichten.....

oder weiler schlicht nicht funktioniert, Sacklzement;)

neuer Versuch:

http://www.sekteninfo-bayern.de/fakten_engelwerk.htm (Archiv-Version vom 14.06.2006)


P.S. Lass mich malnicht Dumm Dahinvegetieren und erklär mir das mit der Spiegel-Anspielung... auch wenn estrotzdem keinen Unterschied machen würde.

mfg


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 10:32
@kurvenkrieger
>>Die Diktatur scheint mir generell wieder voll im Kommen zu sein,vieleicht ja nicht nur die Religiöse?<<<

wie meinst du das?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 11:53
wie wird er das wohl meinen ^^

siehe bush..

der is doch schlimmer alshitler.. mächtiger als putin und bei weitem übertriff er die evilness des schrecklichenivans.

^^

---


solche kulte gibt es schon seit jeher.unter dem deckmantel der barmherzigkeit versteckt man sich.. wie der dreck, der gernunter den teppich gekehrt wird.. dort entzieht er sich den wachsamen immer suchendenaugen, aber er ist da.. und wird es immer sein..


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 14:01
Klingt zwar so als wolle Sator meine schreckliche Erkenntnis verspötten aber ja,genau so meinte ich das. Dabei nur auf Bush zu verweisen finde ich aber etwas dürftig,schließlich hat die Diktatur des Kapitals überall auf der Welt ihre Außenposten.Deutschland scheint da zunehmend an Bedeutung zu gewinnen...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 14:23
hey, ich hab auch an putin gedacht!

finde nich das die welt sich geändert hat.ist alles beim alten geblieben. es verschiebt sich nur.


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 15:58
@sator

>>>der is doch schlimmer als hitler.. mächtiger als putin und bei weitemübertriff er die evilness des schrecklichen ivans.<<

ich halte zu niemanden,schon gar nicht über bush - aber nen vergleich mit hitler wär wohl doch etwas zu hart -ich mein, er steckt doch keine leutz (juden) in gaskammern, läst doktoren fürunmenschliche taten arbeiten, etc.


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 16:14
@chilkiTt
Nein, aber wie es den anschein hatt tötet er sein eigenes Volk indirekt,sowie direkt.... aber das ist eigentlich ein anderes Thema...


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 16:25
ja schon - aber er macht keine massenmorde...
u. außerdem tötet er sie doch nicht aufgrausame weise ...


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 17:09
Ach nein, chillkitt?

Was ist denn an der systematischen FolterungGefangener ungrausam?
Was ist dann die gnadenlose Bombardierung von Unschuldigen umTerroristen zu killen? Nur "Kolleteralschäden" oder in diesen Dimensionen gar Massenmord?

Hast Recht Sator, war etwas unüberlegt von mir.
Aber wie meinst Du das mitdem Verschieben? In etwa so, als daß man jetzt die Diktatur der bürgerlich-westlichenWerte beim globalen "Siegeszug" über die Welt beobachten kann? Im Dienste der Erhaltungunserer "zivilisieren Welt" gegenüber "schrecklich Dämonenhaften" erscheint unserenMachhabern die Diktatur wohl als probates Mittel... ;)


melden

Schreie hinter Klostermauern … das Engelwerk …

23.05.2006 um 17:32
Putin baut sowieso auf Diktatur um...werdet es schon sehen


Anzeige

melden