Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dudenverschwörung?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duden, Rechtschreibreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
combat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:00
hi

mir ging heut so durch denn kopf das sich die rechtschreibreform oder wie dasheist sich oft ändert und daher immer neue duden bzw neue wörterbücher gedruckt werdenmüssen...

kann es sein das dieses kultusministerium deshalb die rechtschreibungso oft ändert das die wörterbuch verleger genug arbeit haben?

weil logisch istdas doch eigentlich nicht das man die rechtschreibung oft ändert


ich weisdas es keine sonderlich spetakuläre verschwörung wäre...

Anzeige
melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:10
Wohl weniger um Arbeitsplätze im Druck- und Verlagsgeschäft zu sichern (wo wird der Dudenheutzutage überhaupt gedruckt?) sondern weil die RSR ein typisches "Bananenprodukt" ist -es reift beim Kunden... :-(

CU m.o.m.n.

!!!Sagt NEIN zurRechtschreibreform - schreibt DEUTSCH!!!


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:14
Für mich ists auch dumm, jedes mal neu umzulernen. Der Duden ist wie ein Magazin,erscheint jeden Monat ne neue Ausgabe -.-

Bestimmt einen Tag vor derAbschlussprüfung ändern die nochmal schnell die Rechtschreibung, irgendwie hat dasKultusministerium nichts besseres zu tun


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:38
Ich glaube nicht das es eine Verschwörung ist,
die haben einfach Langeweile undändern deswegen die Rechtschreibreform andauernd.
Aber das ist ja nicht das erstemal, in unserer Orthographie (übersetzt: Richtige Schrift) wird schon seit über hundertJahren rum gepfuscht:

* 4. bis 15. Januar 1876: „Konferenz zur Herstellunggrößerer Einigung auf dem Gebiet der deutschen Orthographie“ (I. OrthographischeKonferenz) in Berlin;
* 17. bis 19. Juni 1901: „Beratungen über dieEinheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz) in Berlin.

Danach wurden etliche Reformen mit dem Ziel der Vereinfachung derRechtschreibung geplant; die bedeutendsten dieser Versuche sind

* dieRechtschreibreform von 1944, die schon gedruckt vorlag, aber so gut wie nicht umgesetztwurde;
* die Rechtschreibreform von 1996, deren Regeln in den Jahren 2004 und2006 überarbeitet wurden.

Irgendwann haben wir dann Freiraum und könnenschreiben wie wir wollen
Ortografi
Ortokraphie
oder
Ortografie uswusw....


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:52
außerdem machen die verlage und z.T. der staat auch ne menge geld mit. wenn man malüberlegt...ein duden kostet so 40€ und wenn dann jeder fünfte oder so einen kauft...kommtschon ne ganze menge geld zusammen


melden
combat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:54
ganau, das meine ich auch


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:55
Ja, und wenn man jedes Jahr einen neuen braucht wegen der Änderungen...


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 17:58
@pasophiale:
Na, rum"gepfuscht" haben sie vor 100 Jahren ja nun nicht (besondersnicht im Vergleich zu heute). Besonders die II. Orthographische Konferenz konnte ja nurdeshalb so schnell beendet werden, weil dort im Grunde nur Schreibarten, die allegemeinüblich waren für offiziel erklärt wurden.

CU m.o.m.n.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 18:18
Dann haben sie halt nicht gepfuscht sondern gewerkt
Damals gings auch noch, aber wassie heute machen ist ja nicht mehr normal


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 18:48
*zustimm*

CU m.o.m.n.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:24
Die Sprache ist die Wurzel des Verstandes. Nimm ihnen die Sprache und man erzeugt etwas"unsagbares", welches im Schatten der Verlorenheit wächst.

Der wahre Grund isteinfach "Verwirrung" zu stiften, um somit klares Denken zu vernichten.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:29
Besonders lustig ist es doch, dass einerseits Deutschtests für Ausländer gefordert werdenund auf der anderen Seite daran gearbeitet wird, dass die deutschen Muttersprachler ihreeigene Sprache nicht wiedererkennen.

CU m.o.m.n.


melden
combat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:33
ja, stimmt

sind doch alles solche idioten die daran rumbasteln, darüber kann mannur lachen


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:38
... hm ... so unspektakulär ist das gar nicht, wenn man es wie Immanuel Kant betrachtet:"Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr denNationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt."


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:39
--Besonders lustig ist es doch, dass einerseits Deutschtests für Ausländer gefordertwerden und auf der anderen Seite daran gearbeitet wird, dass die deutschenMuttersprachler ihre eigene Sprache nicht wiedererkennen.---

Es ist nichtlustig, aber mit Methode.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:44
@no_escape:
Du weist aber schon, dass, wenn man sagt etwas sei "besonders lustig"meint, es grenze ans Lächerliche?

CU m.o.m.n.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:45
Ja ich weiß, aber mein "Sarkasmus" und die "Ironie" sind irgendwie ausgestorben. Liegtwohl an der heutigen Zeit das mir das Lachen vergangen ist.


melden
combat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:52
war auch sarkastisch gemeint


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2006 um 19:59
Dass ist sicher ein Duddenverschwörrung. Ich mein, da gibt ess sovile Fackten darüber, esmus einfach war sein oder nicht?

kann es sein das dieses kultusministeriumdeshalb die rechtschreibung so oft ändert das die wörterbuch verleger genug arbeit haben?

weil logisch ist das doch eigentlich nicht das man die rechtschreibung oftändert


Genau, findde ich auch. Hasst noch mer Beweisse?

GRussMichel


Anzeige

melden