Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dudenverschwörung?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duden, Rechtschreibreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dudenverschwörung?

07.12.2016 um 19:31
das regelmässig was geändert wird,liegt an diesem "pisa" schwachsin. so hat der ganze quatsch erst angefangen.
das sich die rechtschreibung,über die jahrhunderte,auch mal ändert,ist völlig normal aber alle paar jahre? ......naja,so sieht sie aus,die welt von heute!

Anzeige
1x zitiertmelden

Dudenverschwörung?

07.12.2016 um 20:08
Zitat von rosebudrosebud schrieb:das regelmässig was geändert wird,liegt an diesem "pisa" schwachsin. so hat der ganze quatsch erst angefangen.
Da seh ich den Zusammenhang nicht...
Zitat von rosebudrosebud schrieb:das sich die rechtschreibung,über die jahrhunderte,auch mal ändert,ist völlig normal aber alle paar jahre? ......naja,so sieht sie aus,die welt von heute!
Natürlich ist das normal, der sprachliche Austausch findet heute extrem beschleunigt statt und auch das Rollout von Reformen kann speditiver durchgeführt werden. Auch ist man heute deutlich aufgeschlossener als früher. In früheren Zeiten gabs teilweise arg "konservative" Elemente, welche Sprachentwicklungen auszubremsen versuchten.

Sprache beeinflusst übrigens auch deutlich "Denkmuster". Schon aus der Hinsicht sollte sich eine Sprache fortwährend weiterentwickeln.


melden

Dudenverschwörung?

08.12.2016 um 01:52
@vivajohn
Da Sprache auch Denkmuster beeinflusst, sollte man alles daran setzen, deren Komplexität zu erhalten.

Momentan wird vieles verschlimmbessert und "eingedeutscht".
Das ist natürlich auch eine Form der Weiterentwicklung, aber sicher keine wünschenswerte.

Ich bin sowieso sprachlich stark geschädigt, da während meiner Grundschulzeit um 2002-2003 herum ja durch eine große Reform einiges geändert wurde, selbst die Schriftzeichen zum Teil.😄

Zwei Jahre alles "falsch" gelernt nach der alten Schreibweise und dann nochmal neu.
Zwischendurch war auch kurz irgendwie beides erlaubt, dann wieder nur die eine Schreibweise bei manchen Dingen usw.
Das war ein Chaos damals.

Durch das Internet und Handynutzung stumpft die Sprache schon ziemlich ab, gerade was die Satzzeichen angeht.


1x zitiertmelden

Dudenverschwörung?

08.12.2016 um 02:59
Mir ist bei weiterem Nachdenken noch ein bisschen was eingefallen. Hauptsächlich, dass der Duden ja auch nicht ausschließlich nach einer Rechtschreibreform gedruckt und verkauft wird. Natürlich ist das Geshäft dann besonders gut, aber der Duden verkauft ja durchgehend und auch viele verschiedene Bücher, ebenso wie PONS, die ja auch noch am Leben sind.
Also ich muss sagen, deine Idee war ein nettes Gedankenspiel, aber hat dann leider doch ein paar Haken.

LG


melden

Dudenverschwörung?

08.12.2016 um 13:32
@Moses77
Welche Schriftzeichen wurden denn bitteschön geändert?


melden

Dudenverschwörung?

08.12.2016 um 16:27
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da Sprache auch Denkmuster beeinflusst, sollte man alles daran setzen, deren Komplexität zu erhalten.
Bei Sprache gehts nicht um Komplexität, sondern um schlichte Kommunikation. Nun könnte man allenfalls ausdrücken, dass eine komplexere Welt, eine komplexere Sprache benötigt. Also gehts allenfalls nicht um den "Erhalt" von Komplexität, sondern um deren Zugewinn.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Momentan wird vieles verschlimmbessert und "eingedeutscht".
Über kleine "Verbesserungen" kann man denken, was man möchte. Das ist einfach der Versuch, schriftliche Sprache leichter und damit leichter zugänglich zu machen. Auf das kommts nicht so an... In der Schweiz weigern wir uns auch, das scharfe "s" zu verwenden. Gibts bei uns nicht, trotzdem funktionierts...
Eindeutschungen sind allerdings dringend notwendig... Die gibts seit je her und brauchts immer mehr. Oder was ist der korrekte Terminus für "Smartphone", zum Beispiel? "Mobiltelefon" ist zu allgemein, "kluges Mobiltelefon" zu schwachsinnig und "Klugmofon" wollte es scheinbar auch niemand nennen.

Andere Sprachen funktionieren nun mal anders, haben sich anders entwickelt. Da gibts noch riesige Unterschiede, nur schon zwischen Deutsch und Englisch, welche beide eigentlich noch sehr nahe aneinander gross geworden sind. Was ich mit "Denkmuster" meine:
Wie drückt man es im Deutschen aus, wenn man etwas alleine machen möchte, in einem positiv behaftetem Sinne? "Alleine" und "Einsamkeit" und dergleichen sind alles negativ behaftete Ausdrücke. Eigentlich völlig Inadäquat... Im Englischen gibts einen Begriff... "Solitude". Was das auf die Denke wohl Einfluss haben kann, wenn "allein" sein immer einen negativen Beigeschmack hat...
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Durch das Internet und Handynutzung stumpft die Sprache schon ziemlich ab, gerade was die Satzzeichen angeht.
Das ist ein Vorurteil...
Von angeblichen negativen Effekten der Telegramme seiner Zeit, kräht heute auch kein Hahn mehr. Damals sah man die Sprache vor dem Abgrund stehen^^


melden

Dudenverschwörung?

08.12.2016 um 23:44
@FrankD
Wahrscheinlch meint er Kochfraktur und sowas


melden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 01:27
@Warhead
@FrankD
Wir mussten die Buchstaben t und z plötzlich anders schreiben, aber so genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr an diese Zeit erinnern.

@vivajohn
Mit dem Handy zitieren ist lästig, darum lasse ich es bleiben.

Die neuen Medien wie eben Smartphones sorgen schon dafür, dass man "schludriger" schreibt. Das merke ich an mir selbst, wenn ich Whatsapp-Nachrichten verschicke, ohne dabei groß auf die Rechtschreibung zu achten.

"Allein" kann auch positiv besetzt sein, gerade bei eigenen Anstrengungen oder Erfolgen.
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.

Gegen neue englische Begriffe habe ich nichts, eher gegen so missglückte Eindeutschungen wie Portmonee oder ähnliche einfach falsch aussehende Sachen.

Ich finde schon, dass die orthographischen Fähigkeiten der Jugend heutzutage durch die oft mangelhafte Bildung in der Schulzeit entstanden ist.

Wir hatten nie gelernt, wie man Briefe schreibt z.B., in manchen Bundesländern werden Feldversuche gestartet mit sog. "Schreiben nach Gehör" in der Grundschule und meine Mutter als Lehrerin an einet Mittelstufe berichtet ständig davon, dass die Schüler besonders in Deutsch immer schlechter werden von Jahrgang zu Jahrgang.

Es liegt sicher nicht an fehlender Intelligenz, sondern an schlechten Lehrplänen und die neuen Schreibgewohnheiten durch das englisch dominierte Internet und die ständigen Kurznachrichten, die man flapsig verschickt.


1x zitiertmelden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 06:16
@Moses77
Tja,da bin ich wohl eine der pedantischen Ausnahmen,orthographisches Rumgesaue gibts bei mir nicht.
Ok,bei der Zeichensetzung lass ich gerne mal Fünfe gerade sein,aber sonst kann ich mir keine Vorwürfe machen.
Selbst bei Whatsapp und SMS seh ich das ziemlich steif,dafür bekomme ich mitunter gruselig kyptischen Wortsalat geliefert,als kalte Rache gedacht mutmasse ich mal
Portemonee ist unter meinem Niwo
Das ist nicht missglückt,das ist eine Massenkarambolage
Und nein,da irrst du nun total,englisch dominiert ist das Internet im englisch-europäischen Sprachraum,das hintert englische Mutttersprachler mitnichten daran genauso zu schlampen,grammatikalischen Müll zu produzieren und die ganze Zeichensetzung aus Daffke in den Kanal zu kippen.
Ausgerechnet die Schotten sind es die sich als Retter betätigen,dort legen sie mehr auf sowas Wert als diese sie kolonialisierenden Lowlander


melden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 13:50
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die neuen Medien wie eben Smartphones sorgen schon dafür, dass man "schludriger" schreibt. Das merke ich an mir selbst, wenn ich Whatsapp-Nachrichten verschicke, ohne dabei groß auf die Rechtschreibung zu achten.
Dass deshalb Sprache verkümmern soll, ist, ein Vorurteil... Genau wie mein Beispiel von den Telegrammen...
Hernach müsste hier in der Schweiz keiner in der Lage, auch nur ein Wort sauber schreiben zu können. Hier schreibt nämlich ein Grossteil der Leute WhatsApp, SMS und co. auf Schweizerdeutsch, eine Sprache, welche absolut keine Rechtschreibung besitzt, in der jeder schreibt, wie er will oder Lust dazu hat. Dazu noch in Unmengen an Dialekten und Mischformen dieser Dialekte...
Fakt ist aber: Es funktioniert...
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:eher gegen so missglückte Eindeutschungen wie Portmonee
Was ist daran missglückt?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich finde schon, dass die orthographischen Fähigkeiten der Jugend heutzutage durch die oft mangelhafte Bildung in der Schulzeit entstanden ist.
Ich schätze überhaupt nicht, dass die Orthografischen Fähigkeiten der Jugend abgenommen haben. Die Wahrnehmung hat sich einfach verändert, da heute jeder Jugendliche sowieso online sein muss. Wer früher unfähig war, hat Sprache einfach gemieden...
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:und meine Mutter als Lehrerin an einet Mittelstufe berichtet ständig davon, dass die Schüler besonders in Deutsch immer schlechter werden von Jahrgang zu Jahrgang.
Sorry, das zielt jetzt voll so in Richtung "selektive Wahrnehmung" ab. Das ist doch die immerwährende, gleiche Leier... "Die Jugend von heute, blablabla..." Ich kanns echt nicht mehr hören...
Zu jedem Zeitpunkt der Geschichte wird über die Jugend moniert...

Aber jemand anders hat hier bereits vorarbeit geleistet, wenn auch auf Englisch:
the pace of modern lifeOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 15:13
@vivajohn
ähh...du weisst doch,die Jugend terrorisiert ihre Lehrer,hat keine Manieren,achtet die Altvorderen nicht,denkt nur an Spass,macht sich über den Süsskram her,ist faul und träge.Das Ende ist nah,seit dreitausend Jahren
..


1x zitiertmelden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 16:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die Jugend terrorisiert ihre Lehrer,hat keine Manieren,achtet die Altvorderen nicht,denkt nur an Spass,macht sich über den Süsskram her,ist faul und träge.Das Ende ist nah,seit dreitausend Jahren
Au ja^^ ;)
Noch thematisch dazu ein Artikel mit allen möglichen Zitaten, das älteste ist sogar 5000 Jahre alt:
http://www.bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/


melden

Dudenverschwörung?

09.12.2016 um 20:56
@vivajohn
Gefällt mir,man kann gar nicht zuchtlos und rebellisch genug sein,auch mit 50 nicht.
Meine damalige Freundin erzählte mal von nem Elternabend,alle zogen sie über ihre Ableger her.Maike zog sich die Diffamierungen rein und irgendwann platzte ihr der Kragen und sie lederte los das hier sei nicht South Central,South Bronx oder Watts,noch irgendeine verschlammte Favela in Sao Paulo wo der Nachwuchs sich irgendwelchen durchgeknallten Narcokriegern anschliesst.
Der Klassenlehrer schnitt ihr barsch das Wort ab,sie,sie könne da gar nicht mitreden und hätte von Tuten und Blasen nicht den leisesten Schimmer,ihr Sohn hätte ja noch Werte.


melden

Dudenverschwörung?

15.12.2016 um 22:36
@Moses77
Oh ja, die Reform um 2003 habe ich als Schülerin auch miterleben müssen. Seitdem gibt es ja auch diese Regelungen mit drei Konsonanten hintereinander (sss, fff). Dabei hatten wir auch noch das alte System in der Grundschule gelernt gehabt .__.
Ich pfeife auf die deutsche Rechtschreibung bzw. schreibe intuitiv. Ist eh alles einem stetigen Wandel unterworfen...


1x zitiertmelden

Dudenverschwörung?

15.12.2016 um 23:30
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich pfeife auf die deutsche Rechtschreibung bzw. schreibe intuitiv.
Richtig so. Wer verstehen will was du meinst, versteht es auch bei falscher Rechtschreibung.
Und bei jemand der es nicht verstehen will, nutzt auch die beste Rechtschreibung nix !
LG


melden

Dudenverschwörung?

16.12.2016 um 08:26
@Alek-Sandr
Hi, nett mal wieder von dir zu lesen :)
Gut, extremes Kauderwelsch muss nicht sein. Aber wenn jemand eben noch bei "Schiffahrt", anstelle von "Schifffahrt" hängen geblieben ist, dann ist das doch hinnehmbar, oder?

Lg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dudenverschwörung?

16.12.2016 um 13:23
Wozu gibt es Korrekturfunktionen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: