Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verschwörungstheorienverschwörung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorienverschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 19:51
Hi Leute, wenn ich mir mal so einige Bereiche der Verschwörungstheorien anschaue, dann fällt mir irgendwie auf, dass manche so bizarr und unsinnig sind, das eigentlich kein vernünftiger Mensch an sie glauben kann.

Trotzdem werden immer wieder die seltsamsten Verschwörungstheorien weitergestrickt und neue, noch viel abgedrehtere ersonnen.
Steckt da System hinter?

Ich kann mir ja vorstellen, dass wir durch die zahllosen Verschwörungstheorien derart in ein Netz aus Halbwahrheiten und Lügen eingesponnen werden sollen, damit wir uns nicht auf die wirklich sinnvollen und wichtigen Themen konzentrieren.

Es gibt also eindeutig eine Verschwörungstheorienverschwörung!!!

Werde jetzt hier mal keine Themen nennen, die ich meine, aber auch auf Allmy gibt es eine Menge seltsamer Verschwörungstheorien, die den Verdacht nahelegen, dass eine Verschwörungstheorienverschwörung im Gange ist.

Was meint ihr dazu?


PS:
Sorry, aber manche Verschwörungstheorien machen ja so absolut keinen Sinn :P

Anzeige
melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 19:54
Verschwörungstheorienverschwörung--Ein Wort das fast schon Guiness-Buch verdächtig ist.
Naja, Verschwörungstheorien sind m.E nicht immer Halbwahrheiten und Lügen, oftmals steckt eine gewisse Wahrheit dahinter.


1x zitiertmelden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 19:57
Ich hasse das Wort Verschwörung oder besser Verschwörungstheorie selbst auch.

Leider gibt es aber immer Leute wie Dich, die es ins lächerliche ziehen. Es gibt aber auch Leute wie mich, die sich damit beschäftigen und diskutieren möchten und somit natürlich solche Dinge auch nicht für sich behalten.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 19:57
Ich bin nicht ganz deiner Meinung, ich denke es gibt einfach nur viele Spinner, die wirklich an solche Sachen glauben. Obwohl ja auch zum verschleiern mancher Tatsachen so eine Verschwörungstheorienverschwörung auch Sinn macht.
Also dann gib ich dir zu 50% recht :)


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 19:58
Zitat von stef25stef25 schrieb:oftmals steckt eine gewisse Wahrheit dahinter.
aber oftmals auch gar keine, wie so oft hier in diesem forum. solche theorien sind dann meist eh sinnlos und dienen nur der unterhaltung und dem postzähler ;)


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 20:26
@Kc

"Ich kann mir ja vorstellen, dass wir durch die zahllosen Verschwörungstheorien derart in ein Netz aus Halbwahrheiten und Lügen eingesponnen werden sollen, damit wir uns nicht auf die wirklich sinnvollen und wichtigen Themen konzentrieren.

Es gibt also eindeutig eine Verschwörungstheorienverschwörung!!!

Und schon hast Du demonstriert, wie Verschwörungstheorien gestrickt werden (Siehe die fett dargestellen Satzteile). Däniken arbeitet übrigens genau mit dieser Masche :D


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 20:32
Ich denke schon das manche Verschwörungen gezielt dazu benutzt werden um Unwahrheiten zu verbreiten und vom Thema abzulenken.

Widerum denke ich aber auch das in vielen Verschwörungstheorien etwas wahres dran sein könnte.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 20:51
Ich darf auf mein Profil verweisen :) Da steht eine Erklärung zum Entstehen von VTs drinne.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 21:46
Das Problem ist, das wenn man über die richtigen Verschwörungen (P2, Gladio, usw.) diskutiert, es den Menschen Hintergrundwissen abverlangt, welches nur wenige haben. Dazu kommt das diese richtigen Verschwörungen meist ganz trockene und komplizierte Geschichten sind und keinesfalls so ein phantastischer, einfacher Kram wie etwa Alternative 3.

Man kann deshalb über die richtigen Verschwörungen allgemein schlecht diskutieren, während der ganze spinnerte Kram grade zu zum mitspekulieren anregt.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 22:17
Es ist ja nun nicht so, dass ich Verschwörungen gänzlich für ausgedacht halte, da gibt es zu viele Beispiele in Geschichte und Gegenwart, wo wirklich Verschwörungen getroffen wurden.

@neurotikus hat es auch ganz gut getroffen, finde ich. Zu den zahlreichen ausgedachten Verschwörungen kann eigentlich jeder mal eben irgendwas sagen, während, ich nenne sie mal ,,widerstandsfähige Verschwörungen", etwas mehr Wissen über ein Thema erfordern.

@Ultimatix
Stimmt, der Ansicht bin ich auch, dass manche Verschwörungstheorien gezielt in Gang gesetzt werden, um Fakten und Ereignisse zu verschleiern. Neulich habe ich beispielsweise gelesen, dass Exxon und andere Unternehmen kräftig dafür Geld springen lassen, damit Institute und ,,unabhängige" Forscher auf der ganzen Welt ihnen bescheinigen, dass der Klimawandel eigentlich nicht wirklich existiert, sie nicht daran schuld sind oder er gar nicht so schlimm ist, wie alle behaupten.
Kommt halt nur auf den Preis an, dann findet man immer jemanden, der erzählt, was man hören will.

Das ist auch so eine Verschwörungstheorie des Typs, die durchaus Sinn machen, denn natürlich lässt es die Energieriesen beispielsweise schlecht dastehen, dass die Verbrennung von Öl, Kohle und Gas schlecht für die Umwelt ist und sie trotzdem weiterhin damit handeln.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verschwörungstheorienverschwörung

16.03.2009 um 23:35
"Verschwörungstheorienverschwörung"
nettes Wort


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 01:14
Yo!

Ich schwöre das meine theorie der verschwörung die sache verschwört. Das ende ist nicht abzuschwören. Verheissungsvoll verschwört die verschwörung sich selbst in tiefer schwöre. Schwörelos kann man eine situation herbeischwören ohne das man weiss das die verschwörung um sich schwört. Ich kenne viele leute die schwören. Sie verschwören sogar ihr leben, auf dass etwas lange hin schwört. Es ist nicht immer leicht eine verschwörung zu riechen. Nur verschwörer wissen wie man etwas verschwört und erschwört.

Die overall verschwörung ist im gange! Ich schwör! Ich habe es mehrmals mitbekommen, wie schwörelos verschwörer mit einer verschwörung umgegangen sind.

Es ist wahr, ich schwöre!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 07:45
Zitat von schwaschwa schrieb:Die overall verschwörung ist im gange!
Hella von Sinnen steht vor Deiner Tür ? Lass sie doch rein.. auch wenn sie alles andere als schwörelos ist ;)

@te
Ich glaube nicht dass da System dahinter steckt, das ist ein selbstlaufendes Medium. Oft reicht nur ein Satz ...oder auch kein Satz und ganze Seiten füllen sich ;)
Trifft man ja auch gern in der Boulevartpresse an. Hat dann zwar nichts mit Weltbeherschung als vielmehr mit Schwangerschaftstest's zu tun..aber denoch..das Prinzip ist das selbe.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 10:42
Ja, manchmal wird in den Medien sehr schnell geschossen.

Da fällt mir ja in jüngster Zeit besonders der Mannichl-Fall ein, wo erstmal für alle gleich klar war, dass es sich um einen ,,rechtsradikalen Anschlag" handeln MUSSTE.
Auch der Täter, groß, kräftig, Glatze, eigentlich ein Vorzeigerechtsradikaler, mit seinem Schlangentattoo an Hals und Kopf sollte man ihn leicht finden. Es wurden sogar ganz schnell mehrere Verdächtige festgenommen, die Beihilfe gleistet haben sollen.

Tja und dann kamen die Ungereimtheiten, keine DNA-Spuren oder Abdrücke des Täters auf dem Messer, das Messer gehörte vielmehr der Mannichl-Familie selbst.
Die Nachbarn wussten komischerweise nichts von dem Brauch, Lebkuchen samt Messer vor der Haustür liegen zu lassen und der einzige Hinweis auf die rechtsradikale Szene war die Aussage von Mannichl selbst. Auch fand man bisher keinen Typen mit dem entsprechenden Schlangentattoo, obwohl so etwas eigentlich geradezu eine Visitenkarte ist.


Mir kommt ja übrigens beispielsweise diese Volkskontrolle-Verschwörung mit Hilfe von Kondensstreifen aus Flugzeugen (in Wirklichkeit angeblich chemische Kontrolllösung) sehr suspekt vor.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 13:07
Endlich mal ein interessanter Denkansatz!Die VT´ler, die nicht müde werden uns von Chemtrails,HAARP und dergleichen zu erzählen, gehören selber zu DENEN!Sie selber sind es, die geschickt Falschinformation streuen!

Danke,Kc.DU hast DAS Argument schlechthin gefunden, um diese Irren mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.Wenn mir einer mal wieder was von Gedankenkontrolle mittels was-auch-immer für Strahlen erzählt, werde ich ihn als Doppelagenten enttarnen.Für deinen Beitrag, Kc, gibt´s 10 von 10 Punkten und ein virtuelles Bier!


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 13:16
Lasse wir doch die Menschen an das glauben was se wolle, damit werd ich bestimmt nicht von den wichtigen Dingen im Leben abgelenkt.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 14:02
Tja, schade das 99,9% der Verschwörungstheorien nur Theorien und damit fürs erste nicht zu beweisen, sondern nur zu widerlegen sind... Daher "bezeichnete der Begriff Theorie ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Vermutlich deshalb wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis benutzt." Naja...


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 14:23
Ja, aufgrund der enormen Zunahme an Verschwörungstheorien glaube ich nun ernsthaft, dass das ganze selbst eine Verschwörung ist. :|

Ziemlich wirre.


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 14:26
@Mr.Dextar: Waren das so viele in letzter Zeit? Kann mich zumindest nich wirklich an ne "gute" erinnern...


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 14:33
@geilosaurus

Genügen dir nicht die vielen verschiedenen um den 11.9?


melden

Die Verschwörungstheorienverschwörung

17.03.2009 um 14:36
Doch und genau an die habe ich auch gedacht mit den letzten "guten"... aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her...


Anzeige

melden