Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorien Internet 9/11 Sarajevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 13:21
Ich wollt 1x nur folgenden Sachverhalt zur Diskussion stellen:

Wenn man (meinetwegen) vor 150 Jahren den `König Ludwig II.´ einmal als Ausnahme sieht waren viele Jahrhunderte lang viele Dinge von `oben´ geregelt!!

Wenn man z.B. den Mord von Sarajevo HEUTE passieren lassen würde würden dann nicht `Verschwörungstheoretiker´ diesen oder jenen Aspekt hervorkramen & die ganze Geschichte zerstückeln?!?

Auf `gut deutsch´:

Ist das Internet an so vielen Verschwörungstheorien schuld?

Ich erinnere mich (zum Beispiel) an eine Bahnfahrt bei der ich ein Gespräch belauschte, bei dem man sich über 9/11 auslies & bei dem sich natürlich die `loose change´-Bewanderten besonders hervortaten!

ALSO:

Meine Frage jetzt:

Kann das Internet VTs schaffen & sie in das Bewußtsein der Menschen derartig einpflanzen, daß man sie praktisch nicht mehr daraus entfernen kann?!?

ODER:

Denkt ihr, Andere Medien (z.B.) TV wirken ganz einfach SO seriös, daß sie derartige Dinge leicht wieder aus dem (Massen-)Bewußtsein der Leute wieder herausschwemmt!!

Ich spreche jetzt NICHT von `Hammerharten´ VTler (wie z.B. mir beim Thema 9/11) oder angelo01 (bei so ziemlich allen anderen VTs!!) sondern von ganz NORMALEN Menschen auf der Straße - Ich hab nämlich ganz langsam den Eindruck 9/11 würde sich zum neuen `Mord an Ludwig ii" auswachsen!! - Und da können noch so viele `Richtigstellsendungen auf RTL2´ nichts mehr daran ändern!!

Anzeige
melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 15:04
ich denke nicht das, das internet an der masse der verschwörungstheorien schuld ist.
sondern eher daran das sie immer wieder aufgefrischt werden, wenn eine seite mal ins netz gestellt wird in den suchmaschinen weit oben auftaucht dann lesen immer wieder neue menschen diese theorien, stellen alles ofizielle in frage, kommen in diese forum und machen einen neuen thread auf.
wo sie der meinung sind die ganze welt ist eine verschwörung, ohne das sie vorher die VT so infrage stellen wie das offizielle.

wenig überaschend ist das die betreiber der VT seite oftmals natürlich genau zu diesem thema bücher veröffentlicht haben die, die gesamten menschheitsskandale aufdecken.

das fernsehen trägt zum teil schuld,aber die hauptschuld tragen allein die menschen die zwar offizielles in frage stellen, aber die verschwörungstheorien blind und ohne kritisch darüber nachzudenken glauben.

ein beispiel:mit einem kollegen hatte ich im november glaube ich eine diskussion über 2012,
da kam ja dieser film sehr populär, natürlich sind einige auf diesen zug aufgesprungen sind im fernsehen aufgetreten haben diskutiert, natürlich im werbung für ihre bücher zu machen.
mein kollege war so überzeugt das an 2012 irgendwas dran ist, aber wo waren die kritiker zum mayakalender, die z.b. sagen dann endet nur ein mayazeitalter und ein neues beginnt mehr nicht, oder die jenigen die sagen das man den kalander um 200 jahre verschieben muss, weil sonst in unserer geschcihte ein lcoh entsteht.
die kamen nie zu wort.
weil dies einfach keine einschaltquoten bringt
es ist halt einfach eine VT im internet am leben zu halten damit man seine bücher verkauft kriegt oder halt wenn ein populärer kinofilm das thema aufgreift mal eben als fachmann im fernsehen aufzutreten.
aber jeder kann uns nunmal schwachfug erzählen, leider bleibt bei vielen die den schwachfug hören der gesunde menschenverstand auf der strecke


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 17:59
@Werwie

Da hast Du eine gute Frage gestellt.

Ich denke mal, daß Du damit nicht Unrecht hast.

Denn wer eine Verschwörung vermutet, wird im Internet eher fündig, als in den Medien.

Für den normalen, schlauen Mitteleuropäer sind die Internetseiten, die sich mit VT`s befassen und diese Unterstützen, nur schwer als Wahrheit oder Unwahrheit zu unterscheiden.

Damit meine ich, daß wenn ich z.B. eine Verschwörung zu irgendeinem Thema vermute, werde ich im Internet sicherlich etwas finden, was meine Befürchtung stützt.

Ist es dann noch gut und glaubhaft verfasst, dann ist die Gefahr groß, daß man es glaubt.

Es sei denn, man hinterfragt einfach alles und hört sich alle Seiten an und entscheidet danach.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:02
@klausbaerbel:

Ja aber WER hat schon die Zeit dazu sich mit ALLEN VT´s dieser Welt auch nur zu 2% nur ien bißchen INTENSIVER zu beschäftigen!!


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:10
ich glaube das grösste problem ist ,
das ich heute zuviele informationen zu verfügung habe und ich normal sterblicher user ,mich sehr schwer tue damit,was ist jetzt wahr oder fake .
jeder versucht mich doch irgendwie zu manipulieren

ich kann nur für mich alleine entscheiden was ich davon mitnehmen will oder nicht-
denn wem kann ich denn noch trauen?
so sehe ich das .


1x zitiertmelden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:11
@Werwie

Das wird kaum nötig sein.

Meistens ist es doch so, daß man bei einem speziellen Thema bleibt.

Das gefährliche ist meiner Meinung nach, daß viele Leute das am ehesten glauben, was deren Meinung wiederspiegelt.
Dann wird garnicht weiter gesucht, ob es nicht vielleicht auch eine andere Möglichkeit gibt und ob man nicht vielleicht doch mit seiner Meinung falsch dran ist.


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:15
@farkas
Zitat von farkasfarkas schrieb:ich kann nur für mich alleine entscheiden was ich davon mitnehmen will oder nicht-
denn wem kann ich denn noch trauen?
Trauen kannst Du eigentlich niemanden.

Man muß sich schon seine Meinung selber bilden. Und zwar aus dem, was man an Informationen bekommt und dann mit seinem Verstand arbeiten, um der Wahrheit am nächsten zu kommen.

Wichtig ist vor allem möglichst alle Versionen einer Theorie zu lesen und dann sich darüber Gedanken machen.

Dafür finde ich dieses Forum auch sehr gut, weil man hier viele Meinungen lesen kann, darüber diskutieren kann, und sich daraus eine Meinung bilden kann.


1x zitiertmelden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:25
was mich immer etwas verwundert-keiner hinterfragt z,b, welche ernergie aufgebracht werden muss um eine verschwörungstherorie zu konstruieren.
wenn ich mal als beispiel anführen darf -wenn ich lüge-was kostet es mich an energie das über einen langen zeitraum aufrecht zu erhalten-
stress pur :-)
ok vt-sind in der regel -glaube ich selbstlaeufer,
aber irgendeiner will doch seine "arbeit" bezahlt haben -oder sehe ich das falsch?
das manipulation gang und gebe ist -ist wohl klar-
stellt sich immer nur die frage -wie weit mache ich das mit.
ich hoffe mal ,es wird der tag kommen -wo man in den schulen -auch dieses fach unterrichtet.


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:27
Verschwörungen sind die Voraussetzungen und Grund jeden kollektiven Hasses
und nur weil man glaubt und meint ist das noch lange kein Grund

kollektiven Hass zu schüren.


1x zitiertmelden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

18.01.2010 um 18:34
Ich bin selbst schon mal Opfer von Verschwörungstheoretikern geworden
und ich kann nur sagen, dass diese Menschen so dumm sind, dass sie es noch nicht mal merken. Das einzige was dies Menschen bewegt, ist der Zwang sich irgendwie wichtig
zu machen, und dafür die Anerkennung anderer stehlen zu müssen.

Deshalb sage ich nur "pfui"


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

20.02.2010 um 09:05
Ich denke Verschwörungen sind einfach ein Teil der menschlichen Natur!!


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 21:00
Zitat von NaturellNaturell schrieb am 18.01.2010:Verschwörungen sind die Voraussetzungen und Grund jeden kollektiven Hasses
Na klar...
Verschwörungen sind die Summe der Durchtriebenheit des Menschen und nicht Anlass für kollektiven Hass.

Selten so einen Unsinn gelesen.
Zitat von NaturellNaturell schrieb am 18.01.2010:Ich bin selbst schon mal Opfer von Verschwörungstheoretikern geworden
und ich kann nur sagen, dass diese Menschen so dumm sind
Wer ist der größere Tor?
Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?

Wer von alleine nicht auf die dicken Dinger kommt, dem brauch man es auch nicht sagen.
Kapieren tut er es so oder so nicht, wie Integralrechnungen.
Zitat von NaturellNaturell schrieb am 18.01.2010:Anerkennung anderer stehlen zu müssen
1. stahlen die Verschwörungstheoretiker Geld, Zeit und Nerven. Ads sind auch Einnahmen.

2. Hardlinern ist es egal was man daraus macht. Die lachen sich kaputt, weil du die Wahrheit hörst und denkst es war ein Witz. Diese sind auf Spaß aus blinde Kühe über die Wiese zu trietzen.

3. Anerkennung von Lampen die aus sind?! Das machen nur Politiker und politische Extremisten.


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 21:00
@Naturell


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 21:16
@Alphavortex

Du scheinst Dummheit sehr wichtig zu nehmen.

Ein Mensch für den Wahrheit nur das ist was er glaubt
der glaubt nur, dass das was er glaubt Wahrheit ist.
Und wenn dieser Mensch das als Berechtigung erachtet,
seinen Mitmenschen die Zurechnungsfähigkeit und das Recht auf Selbstachtung
abzustreiten, wenn diese nicht das glauben was er glaubt
dann ist ein solcher Mensch selbst das dumme Stück Scheiße, dass er da auf die anderen zu projizieren versucht, um sich ohne Selbstzweifel uneingeschränkt bewundern zu können.

Mir tut das leid, aber bisher konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 21:25
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Du scheinst Dummheit sehr wichtig zu nehmen.
Nein man kennt und mag auch Minderbemittelte aber die reden über Dinge die sie verstehen.
Andernfalls meide ich sie oder hole sie auf den Boden der Tatsachen zurück.

Außerdem ist es enorm wozu der Mensch fähig ist, wenn man zusammenarbeitet ;)
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ein Mensch für den Wahrheit nur das ist was er glaubt
der glaubt nur, dass das was er glaubt Wahrheit ist.
Wahrheit ist die Faust im Gesicht, wenn du den Hintern der falschen Frau angefasst hast.
Diese Wahrheit zieht sich durch alle Facetten des Lebens. Vom Politiker zum Penner.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:dumme Stück Scheiße
Nana...
Ich geb nichts auf Mods aber so nu nich ;)
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Mir tut das leid, aber bisher konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen.
Solange die Initialzündung nicht bei dir persnönlich einsetzt, können andere dir etwas erklären solange sie wollen. Sie werden auf taube Ohren stoßen. Dafür muss man kein Prophet sein...


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 23:16
@Werwie
Sagen wir mal so,das Internet wirkt beschleunigend...neu ist das Thema nicht

Wikipedia: Moderne Sage


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

21.02.2010 um 23:22
@elace
Du wirst doch zustimmen das ein Joachim Bublath oder so ein Digger wie Nicolai Grube mit ihrem verquasten Lehrstuhlgehabe Einschaltquotengift sind.Das heisst schliesslich Infotainment und nicht "Prof.Haber antwortet"


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

22.02.2010 um 00:26
Vieles, was man so hört und liest, scheint zunächst ziemlich bizarr, aber dabei handelt es sich um ein Paralleluniversum, das mit der Normalität des Durchschnittsbürgers nichts zu tun hat. In diesem Paralleluniversum scheinen teilweise andere Naturgesetze zu gelten. Es ist ein Bühne, in der man Spiegel benutzt, Dinge scheinbar schweben und die Jungfrau zersägt wird und jeder, der nicht den magischen Zirkeln aus Industrie, Militär und Geheimdiensten angehört, fragt sich erstaunt:"Wie haben sie das wohl gemacht?"


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

22.02.2010 um 02:30
@dosbox

Egal wie verschachtelt der Satz auch ist geswesen sein möchte.
Experimente wie mkultra, der Tschetschenienkrieg usw. sind keine Spiegel deiner Gesellschaft, sondern der Spiegel der Widerwärtigkeiten des Krieges und seiner Kriegstreiber.

Und nur darum geht es, egal in welcher Verschwörung.

Dort ist wie in der Liebe alles erlaubt also kann man sich das Gezirkel der Maurerei sparen.
Jeder weiß wie Kapitalismus funktioniert, jeder weiß das scharfe Knarren Leute ausknipsen können und jeder weiß, dass die Geheimdienste ihre Finger überall im Spiel haben, um immer einen Schritt vorraus zu sein.

Falls das alles neu für dich war - bitte nicht den BND anrufen.
Die lachen sich schief über die Dinge, die du so aus dem Zusammenhang reißt und irgendwas esoterisches aus Paralleluniversen ranhängst.

Wenn sowas eine Nummer zu groß für dich ist, wende dich an Autoschieber und deren Verschwörungen zwischen Polizei, Grenzschutz und Mafiosis.

Aber nichtmal dafür wird es reichen...


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

22.02.2010 um 13:14
dosbox:


Vieles, was man so hört und liest, scheint zunächst ziemlich bizarr, aber dabei handelt es sich um ein Paralleluniversum, das mit der Normalität des Durchschnittsbürgers nichts zu tun hat. In diesem Paralleluniversum scheinen teilweise andere Naturgesetze zu gelten. Es ist ein Bühne, in der man Spiegel benutzt, Dinge scheinbar schweben und die Jungfrau zersägt wird und jeder, der nicht den magischen Zirkeln aus Industrie, Militär und Geheimdiensten angehört, fragt sich erstaunt:"Wie haben sie das wohl gemacht?"

Wie kann man ein Paralleluniversum in sein eigenes importieren?!?

Z.B. die Morde in Dubai KANN man sich noch vorstellen - (wenn auch die Professionalität der Mörder nicht!!)

die 9/11 Anschläge KANN man sich nicht mehr vorstellen!!

WIE soll ich als `Normalbürger´ damit umgehen?!?


1x zitiertmelden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

22.02.2010 um 14:11
Zitat von WerwieWerwie schrieb:die 9/11 Anschläge KANN man sich nicht mehr vorstellen
Die Verschwörung dahinter oder die Tatsache?

Ansonsten empfehle ich

Wikipedia: Reichstagsbrand

Wikipedia: Sender Gleiwitz

So zwingt man Feiglinge in den Krieg.


melden

Verschwörungen eine Verschwörung?!?

22.02.2010 um 14:12
Als Preuße kann ich mir den Spott des Feiglings erlauben.
Wer war feige...höhö


Anzeige

melden