Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrorwarnung in Amsterdam ???

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terroranschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:25
Hallo

Ich hoffe von Euch ein paar Ideen und Anregungen zu bekommen; bin vor einiger Zeit durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe bislang im holländischen Netz nichts Vergleichbares finden können - wohne in Amsterdam.

Also, ich habe am Wochenende von einer sehr seltsamen Sache gehört; ein Freund von mir hat mir erzählt, dass letzte Woche an einer Fahnenstange der niederländischen Nationalbank kopfüber 2 tote Adler hingen (oder noch immer hängen); einer weiss/hell, der andere schwarz oder zumindest sehr dunkel. Das Ganze hat er an drei hintereinanderfolgenden Tagen gesehen; und er ist sich sehr sicher, dass es echte Vögel waren.
In der Nähe befindet sich die Heineken Brauerei, wo ein Kollege von ihm ebenfalls letzte Woche ein aufgehängtes Löwenfell gesehen hat (da es recht hoch hing konnte man wohl nicht wirklich feststellen ob es echt war oder nicht), das dort angeblich wie an einem Kreuz gehangen haben soll.
Wahrscheinlich unnötig zu erwähnen, dass Heineken bei Weitem die wichtigste niederländische Marke auf internationalem Markt ist; der Löwe ist das niederländische Wappentier.

Heute auf der Arbeit hörte ich dann von einem Supervisor, dass sie am Samstag an anderer Stelle in der Stadt ebenfalls einen aufgehängten toten Adler gesehen hat; auch der hing an einer Vorrichtung für Fahnenstangen (neben einem Hotel der Kette Le Meridien), nur handelte es sich dieses Mal eindeutig um einen Weisskopfseeadler (das amerikanische Wappentier!).

Während eines Anrufes bei der landesweiten Polizeiberatungsstelle sagte man uns, dass man von diesen Dingen wisse, und es sich um eine Kunstinstallation handele. Allerdings konnte die Dame keine Auskunft darüber geben, wer das Ganze denn nun inszeniert haben soll.
Auch findet sich kein einziger Bericht über dieses angebliche Kunstwerk in lokalen Nachrichten/Zeitungen/Kunstseiten; mal ganz davon angesehen, dass meines Wissens nach Adler unter Naturschutz stehen und irgendjemand die Sache ja genehmigt haben muss, wenn es denn wirklich so offiziell ist.

Mir kommt das alles sehr suspekt vor; vor allem weil wirklich rein überhaupt nichts berichtet wurde und der Effekt für den ominösen "Künstler" damit ja wohl ziemlich für die Katz wäre.

Hinzu kommt natürlich auch der Fakt, dass sich die Niederlande durch die aktive Unterstützung des Irak Krieges bereits länger im Fadenkreuz befinden und es auch schon Terrorwarnungen gab.

Gut, das ist nur eine mögliche Richtung; ich hoffe einfach, dass Euch zu dieser Sache vielleicht etwas mehr einfällt, vor allem was zB die symbolische Bedeutung sein könnte; eventuell gab es auch woanders bereits ähnliche Vorkommnisse...?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Groetjes
Tinkerbelle

PS: Da heute der öffentliche Nahverkehr streikt, konnte ich selbst bislang noch nicht bei den besagten Stellen vorbeischauen, werde ich morgen nachholen!

Anzeige
melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:28
Thread muss in Politik ;)



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:32
@tinkerbelle: Wenn dies tatsächlich echte Tiere wären, hätte sich schon lange PETA gemeldet ;)
Hört sich jetzt komisch oder ulkig an, ist aber wirklich so.
Ebenso würden diese Dinge garantiert nicht 3 Tage dort rumhängen! Insebsondere nicht an diesen gut bewachten Gebäuden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:39
@jever
Tja das ist ja genau die Frage; wie kommt es an diese Gebäude? Kann mir nicht vorstellen, dass die Bank zB irgendeine Form kontroverser Kunst unterstützen würde, die sind viel zu konservativ... und warum taucht nichts von dieser Aktion auf? jeder ausgestellte Schuhkarton findet Erwähnung, aber diese "Attraktion" nicht?

@setsuna_mudo
Sorry war nich sicher welches die beste Rubrik ist - wie kann ich verschieben?


Grtn
Tinkerbelle


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:45
Verschätz Dich mal net mit den Banken :)
Da ist manchmal ne Menge möglich.
Aber wie gesagt, wenn es Dir aufgefallen ist und auch der Polizei, dann wäre es schon lange nimmer dort, wenn es dort net hingehören würde.
Und gerade vor einer Nationalbank kann man net mal eben so unauffällig auf nen Mast hochklettern, was anbringen und wieder abhauen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 19:57
Naja ich persönlich hoffe natürlich schon, dass Du da Recht hast.... dann ist es aber sehr sehr seltsame Kunst muss ich sagen; vielleicht fehlt mir auch das nötige Verständnis dafür :) werde es auf jeden Fall im Auge behalten und halt schauen, was die Zeitungen sagen (haben ne Mail ans Kunstressort desTelegraaf geschickt)
Vielleicht sollte man auch mal die Bank selber fragen..... (rankommen ans Gebäude kann man übrigens schon, habe gegenüber gewohnt und manch merkwürdige Nachtaktion gesehen, ohne dass jemand eingriffen hätte; zumal diese Halterungen nicht direkt am Haus stehen)


Grtn
Tinkerbelle


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:04
@tinkerbelle dies hat einen tiefgreifenden Sinn mal abgesehen von Hollands Wappentier kommt Adler und Löwe in der Freimaurerei vor und könnte auf irgend etwas hinweisen,aber was kann ich auch nicht sagen.Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:10
Anhang: ss1a.gif (16,5 KB)


hier sieh mal den Anhang Löwe und Adler

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:19
Thanks!
Hast Du die Übersetzung der Inschrift?
"Besuche das Innere der Erde" müsste in etwa der Anfang sein, oder?
Dazu das Kreuz in der Mitte; nicht zu vergessen, dass der Adler auch für den Evangelisten steht......


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:33
@tinkerbelle ja ich habe die Übersetzung da:"Durch Erforschung einer jeden Sache und deren Bringen zu Harmonie und Proportion wirst du den verborgenen Stein finden." Aber was das nun bedeutet weiss ich nicht.Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:36
Nun,
der Weisskopfseeadler steht unter Naturschutz - ich kann mir nicht vorstellen (da er kurz vor dem aussterben ist) dass man als Künstler so perverse kunst verbreiten kann. Ich glaube, da hat wohl jemand "leicht" halluziniert ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:39
Könnte da nicht was urgermanisches oder was von atlantis sein??

99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:50
Das erinnert mich an eine Promotionaktion eines US Radiosenders zu Thanks Giving der 500 lebende Truthhähne über einem Einkaufszentrum aus dem Flugzeug abwerfen ließ. Leider wußten sie nicht das Truthhähne nicht fliegen können. Ein Blutbad!

Echte Weißkopfadler kann ich mir da aufgeknüpft nicht vorstellen, davon gibts doch nur noch eine Handvoll und die sind stehts unter Beobachtung. Aber klingt auf jeden Fall interessant, obwohl man die Kunstaktionserklärung nicht gleich beiseite legen sollte. Da spricht irgendwie einiges dafür. Bei mir in Berlin gabs auch schon diverse Kunstaktionen bei denen ich es selbst mit irritierten Bürgern zu tun bekam. Da wird nicht immer viel zu veröffentlicht, und erst mit der Nachrecherche klärt sich das dann auf.

Trotzdem aber bitte weiter den aktuellen Stand posten, man weiß ja nie...

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 20:53
@aratron
Naja, betr der Inschrift; Freimaurer; Illuminaten, ... ? könnte schon Sinn machen
Auf jeden Fall stehen beide Löwe und Adler im Wappen sehr zentral....

@xhabaete
wäre es nicht von dieser wirklich sehr seriösen Person gekommen, die zunächst nur sagte es sei ein "dunkler Adler mit weissem Kopf" gewesen ohne bis dahin von den anderen Fällen zu wissen, hätte ich aus denselben Gründen dasselbe vermutet... vielleicht war es ja auch ausgestopft...

@gummiadler
weisst Du da mehr darüber?

Groetjes
Tinkerbelle


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:10
Hallo aratron!

Kannst Du mir sagen, woher Du dises freimaurerische Wappen hast? Ist ja höchstinteressant!

Es grüßt

Ernster

Ich werde dem Schicksal
in den Rachen greifen,
niederbeugen
Soll es mich gewiß nicht.



melden
tinkerbelle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:16
@DathHotz
Ohje die armen Thanksgiving Viecher! :)
Werde auf jeden Fall posten, wie es weitergeht, we'll see... bin gespannt, was der Telegraaf dazu sagt...


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:18
Hallo Tinkerbelle!

Also, wenn wir einmal das, von aratron bereitgestellte, sehr interessante Wappen außer Acht lassen, so ist dieser Fall, falls er denn wahr ist, äußerst bemerkenswert, da ja beide Tiere auf der einen Seite den Tod zweier Länder symbolisieren, auf der anderen Seite, da beide für Macht stehen, in gewisser Weise das Ende der Macht einer bestimmten Gruppe andeuten sowie auf eine Verschiebung eines Machtgleichgewichtes hinweisen. Ich persönlich würde dies nicht als eine Warnung, sondern vielmehr als eine Ankündigung ansehen.

Es grüßt

Ernster

Ich werde dem Schicksal
in den Rachen greifen,
niederbeugen
Soll es mich gewiß nicht.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:26
Also einwas kann ich schon jetzt sagen: Der Künstler hat Aufsehen erregt und zur Diskussion angeregt ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:39
@tinkerbelle die Anspielung von Gummiadler mit Atlantischem oder Urgermanischen Hintergrund war auf mich gemüntzt
@ernster das Wappen müsste sich auch im Netz finden über Google.Gib mal ein"Tabula Smaragdina Hermetis"Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 21:59
@aratron
<<"Durch Erforschung einer jeden Sache und deren Bringen zu Harmonie und Proportion wirst du den verborgenen Stein finden." Aber was das nun bedeutet weiss ich nicht.Aratron">>

Wohl ein Hinweis auf die Suche nach dem "Stein der Weisen" oder auch den bekannten "Schlußstein", der in der Maurerei eine besondere Rolle in spiritueller Hunsicht spielt. Beides hängt aber auch zuweilen zusammen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Terrorwarnung in Amsterdam ???

27.09.2004 um 22:50
@jafrael ja danke für die erläuterung,jetzt wird vieles deutlicher.Aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


Anzeige

melden