Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marshallplan

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marshallplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marshallplan

07.04.2011 um 12:56
Der Marshallplan, offiziell European Recovery Program (kurz: ERP) genannt, war ein großes Wirtschafts-Wiederaufbauprogramm der USA, das nach dem Zweiten Weltkrieg dem kriegsgeschädigten Westeuropa zugute kam. Es bestand aus Krediten, Rohstoffen, Lebensmitteln und Waren.

Das 12,4-Milliarden-Dollar-Programm wurde am 3. April 1948 vom Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedet und am selben Tag von US-Präsident Harry S. Truman in Kraft gesetzt und sollte vier Jahre dauern. Im gesamten Zeitraum (1948–1952) leisteten die USA den bedürftigen Staaten der Organisation for European Economic Co-operation (OECD) Hilfen im Wert von insgesamt 13,1 Milliarden Dollar — (entspricht im Jahr 2007 rund 75 Milliarden Euro).

Das Programm wurde benannt nach dem US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger des Jahres 1953 George C. Marshall (Amtszeit 1947–1949), auf dessen Initiative es zurückgeht. Ausgearbeitet wurde es vor allem von William L. Clayton und George F. Kennan im Außenministerium.

Für das Programm gab es drei Gründe:

Hilfe für die notleidende und teilweise verhungernde Bevölkerung des durch den Krieg zerstörten Europas,
Eindämmung der kommunistischen Sowjetunion und
Schaffung eines Absatzmarktes für die amerikanische Überproduktion.

Der Plan wurde ab Mai 1947 entwickelt, um die Konferenzteilnehmer im April 1948 einzuberufen und eine „Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa“ (OEEC) zu gründen. Die Sowjetunion und die osteuropäischen Staaten wurden ebenfalls zu den Beratungen über die Hilfe der USA eingeladen. Sie zogen sich jedoch bald daraus zurück und verboten auch den osteuropäischen Staaten, die unter ihrem Einfluss standen, jede Teilnahme.


Was haltet ihr davon?? Ich als schweizer bin ja nicht dirkekt davon betroffen, aber der Rest spürt immernoch die Auswirkungen dieses "planes"

Wäre es möglich dies mit einer "Überorganisation" (Illuminati, Freimaurer o.Ä) in verbindung zu bringen?
Ich meine dieser Plan war ein gewichtiger einschnitt in die autominität europas...

Wikipedia: Marshallplan

Anzeige
melden

Marshallplan

07.04.2011 um 13:00
Nein, keine VT

der Plan war der Grundstein für unsere Heutiges Europa, er war Masgeblich daran beteiligt das in Europa die Erbfeindschaft endete.

im Grunde ein Konzept was nach WW1 angewendet den WW2 verhindert hätte.


2x zitiertmelden

Marshallplan

07.04.2011 um 13:41
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im Grunde ein Konzept was nach WW1 angewendet den WW2 verhindert hätte.
und das findest du gut?
Also ich als regierung würde lieber "frei" regieren, als gesagt bekommen wo das schiff hinzusteuern ist.
Oder hast du völlig den glauben an die kompetenz europäischer regierungen verloren?
bzw. braucht es deiner Meinung nach, jemand oder etwas dass das geschehen in EU lenkt?


2x zitiertmelden

Marshallplan

07.04.2011 um 13:49
und das findest du gut?
Also ich als regierung würde lieber "frei" regieren, als gesagt bekommen wo das schiff hinzusteuern ist.
--------------------

Hä? du verwechselt was oder dichtsest was dabei

ja ein Fairer Frieden nach WW1 hätte WW2 verhindernt können , wäre nicht schlecht gewesen.


---------------------
Oder hast du völlig den glauben an die kompetenz europäischer regierungen verloren?
bzw. braucht es deiner Meinung nach, jemand oder etwas dass das geschehen in EU lenkt
------------------------------------

worauf willst du hinaus?

Wir sind ermal beim Marshallplan und seine Folgen,


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 13:56
=) du verstehst mich glaube ich falsch


Deine kernaussage war ja das der marshallplan (früher eingesetzt) den ww2 verhindert hätte.
Da gebe ich dir ja recht, aber in diesem sinne befürwortest du ja den marshallplan.

sonst würdest du ja keine positiven aspekte einwerfen, oder verstehe ich dich falsch?


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 13:57
Tja,
so ist das halt ^^


So haben die Amis Propagenda gemacht.
Sie wollten den Osteuropäischen Bevölkerung zeigen das die Demokratie besser ist als der
Kommunismus damit sie "Neidisch" werden und gegen die Regierung demonstrieren.

Aber sie kontrollierten nicht Europa
Sie wollten Europa nur Geld geben um es Aufzubauen und anschließend den
Mist hierhin zu verkaufen,
von dem sie zu viel produzierten.

Ich denke die Amerikaner wollten nach den 2.Weltkrieg gegen die UdsSR einen Krieg führen,
deshalb brauchten sie einen starken Verbündeten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im Grunde ein Konzept was nach WW1 angewendet den WW2 verhindert hätte.
Jo denke ich auch aber ich glaube das hätte zu einem anderen Krieg geführt.


1x zitiertmelden

Marshallplan

07.04.2011 um 14:11
Ich denke die Amerikaner wollten nach den 2.Weltkrieg gegen die UdsSR einen Krieg führen,
deshalb brauchten sie einen starken Verbündeten.
-----------------------------------------------------

nein, dann hätte man 45 Weitermachen müssen, da hatte man noch das A Waffen Monopol

die Europäer sind nur bedingt Starke Verbündetet gewesen. Allerdings lag es fern der UDSSR Europa zu überlassen und damit auch den mittelmeerraum und den kompletten Atlantik



-----------------------------------
So haben die Amis Propagenda gemacht.
Sie wollten den Osteuropäischen Bevölkerung zeigen das die Demokratie besser ist als der
Kommunismus damit sie "Neidisch" werden und gegen die Regierung demonstrieren
---------------------------------------------

Ist ja auch ne Tatsache gewesen, ich hab nichts gege gute PR Arbeit.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 14:16
Zitat von AldaraanAldaraan schrieb:Ich denke die Amerikaner wollten nach den 2.Weltkrieg gegen die UdsSR einen Krieg führen,
deshalb brauchten sie einen starken Verbündeten.
Ja aber, die udssr waren ja involivert in die ausarbeitung des marshallplanes..


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 15:20
Die Kriegsthese ist hinfällig, entweder 45 oder gar nicht.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 15:25
Zitat von stevemosistevemosi schrieb:ich als regierung würde lieber "frei" regieren
Das ist schon einmal total in die Hosen gegangen.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 16:47
@stevemosi
Ich denke der Marshallplan war von der CIA (damals noch unter anderem Namen) ausgetüftelt worden, um so die geopolitische Ausbreitung der UdSSR zu verhindern? Deswegen hat man die europäischen Staaten insbesondere Deutschland beim Wiederaufbau unterstützt. Weil die USA "Angst" vor den Sowjets hatten.


1x zitiertmelden

Marshallplan

07.04.2011 um 17:02
@Crusi
jep, das ist plausibel. Aber war es wirklich "nur" aus diesem Grund, oder doch eher ein gut gelegener Vorwand?


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 17:10
Ich denke der Marshallplan war von der CIA (damals noch unter anderem Namen) ausgetüftelt worden, um so die geopolitische Ausbreitung der UdSSR zu verhindern? Deswegen hat man die europäischen Staaten insbesondere Deutschland beim Wiederaufbau unterstützt. Weil die USA "Angst" vor den Sowjets hatten
-----------------------------------------------------------

Angst kam erst später, aber wer den Plan ausgetüftelt hat liegt schon im Namen.

Wir brauchen gar nicht erst den OSS bzw CIA etc mitreinzunehmen.

Jedes Land hat Interessen, und wenn es Frieden und Wohlstand gebracht hat, dann ist mir die PR dahinter zweitrangig.

Wenn man Bedenkt das Stalin in Berlin den umgekehrten Weg ging, also aushungern


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 20:31
hallo alle,

wenn ich kurz was einwerfen darf...

die USA und die ehemalige Sowjetunion waren beide höchst wahrscheinlich an der strategischen Lage von Mitteleuropa interessiert. Vorrangig wohl Deutschland.
Fakt ist , ohne Marschallplan wäre wohl sehr wahrscheinlich das Wirtschafts wunder schlecht möglich gewesen.
In Anbetracht der Wahlmöglichkeiten ist mir persönlich auch ne Demokratie lieber als ein Regime
(egal ob rechts oder links)


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 21:27
Man überlege sich mal was passiert wäre wenn die Amis Deutschland den Russen übergeben hätten, die einen riesen Hass auf Deutschland wegen den Greultaten an ihrer Bevölkerung hatten....

Aber @Fedaykin hat Recht, wenn die Amis uns nicht unterstütz hätten, hätte der Dritter Krieg in folge schon in den Kinderschuhen gesteckt, Deutschland in Depression verfallen und um die großflächige Zerstörung (die es im 1. WK nicht gab) zu beseitigen hätte es um einiges Länger gedauert, geschweige denn die fast vollständig zerstörte Industrie wieder aufzubauen.

Denn netten Bonus einer gesicherten Demokratie gabs sogar noch obendrauf.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 21:34
@stevemosi
Zitat von stevemosistevemosi schrieb:Also ich als regierung würde lieber "frei" regieren, als gesagt bekommen wo das schiff hinzusteuern ist.
Wo liest du heraus dass der Marshallplan an politische Gefälligkeiten geknüpft war?

Kohle bekam jeder. Der Marshallplan war vielmehr ein geschickter Schachzug um die US-Wirtschaft anzukurbeln, denn die hat die Waren geliefert.

Edit:

Wegen den Sowjets: den USA war klar dass ein wirtschaftlich starkes Europa eher dem Kommunismus widerstehen kann als ein geschwächtes. Deshalb bekamen ja auch die Deutschen Geld.

Diese Politik wurde aber schon vor dem Marshallplan angedacht, vergleiche z.B. Byrnes "Stuttgarter Rede der Hoffnung", oder später dann die Rede von Paul C. Marshall vor den Studenten der Yale-Universität.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 21:39
..HA, da isse wieder die Yale Uni.... ;-)


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 21:43
@opt1mus

Wenn es nicht die Yale-Uni war -sind jetzt nur die Infos aus meinem Kopf :P

Oder habe ich damit jetzt nur die VT angeheizt?

Nö, das Geld vom Marshallplan ist ja nicht geschenkt gewesen. Eher so eine Art Darlehen mit der man von der linken in die rechte Tasche greift und...ah, fällt mir schwer das zu beschreiben.

Jedenfalls, Deutschland hat nichtmal besonders viel bekommen - nur Platz 4 auf der Empfängerliste hinter UK, F und I.


melden

Marshallplan

07.04.2011 um 22:02
@Comguard2 hehehe.....

Nö, geschenkt gabs ja nix.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marshallplan

08.04.2011 um 09:25
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Deswegen hat man die europäischen Staaten insbesondere Deutschland beim Wiederaufbau unterstützt.
wenn man bedenkt dass "insbesondere" bedeutet "in der hauptsache; in erster linie" dann ist diese aussage natürlich nicht richtig denn insbesondere hat man finanziell england und frankreich unterstützt


Anzeige

melden