Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie Tabakindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

03.08.2012 um 03:26
Marketing halt.

Wo ist da schon wieder eine Verschwörungstheorie?


Keine Diskussionsgrundlage, einmal Wikipedia aufmachen und die definition einer "Verschwörungstheorie" nachschlagen, danke.

Anzeige
melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

03.08.2012 um 03:32
@yearone
Man wusste schon vor mehr als 20 Jahren das Taback konsum schädlich ist ;) Meinste die Leute waren damals alle blöd?


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

03.08.2012 um 11:59
@yearone
Dieses Buch könnte dich vielleicht interessieren:

Wikipedia: Merchants of Doubt


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

03.08.2012 um 13:31
Man sollte wieder die gute Sitte des Kautabaks einführen. Dazu in jedem Lokal Spucknäpfe und gut ist.


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

17.07.2014 um 01:44
@omega13 Sorry, aber das was du hier verbreitest ist auch eher eine Urban Legend. Es stimmt zwar, dass die Tabakindustrie Aromastoffe beimischt, das sind aber pro Marke nicht 600 sondern ca 30 und diese Stoffe sind für sich genommen werde krebserregend noch direkt suchterzeugend. Sie können unter Umständen lediglich die Rauchinhalation erleichtern, was höchstens indirekt suchtfördernd ist.
Und das Schädliche am Rauchen sind die tausenden Stoffe, die bei der Verbrennung entstehen, es macht da nicht so viel Unterschied ob du Zigaretten mit oder ohne Zusätze rauchst. Bei allen Sorten ist der Rauch hochgradig krebserregend!


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

17.07.2014 um 01:51
Sorry für den Vertipper: ich wollte natürlich schreiben "weder krebserregend noch direkt suchterzeugend"


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

29.07.2014 um 11:27
Nur mal so als Schmankerl:

Ich weiß noch heute, wann ich das gehört habe. Ich war mit meinem Auto zu einer Messe in Düsseldorf unterwegs, es muss die Atari-Messe gewesen sein (ja, so was hat es gegeben, 1986 oder 1987), hatte WDR an. Da war ein Typ von einer Krankenkasse da, und der Sprecher hat gesagt: "Es heißt ja, dass Raucher die Krankenkassen weit weniger belasten würden als Menschen, die nicht rauchen, ist da etwas wahres dran?"
Der Typ von der Krankenkasse sagte dann: "Ja, so pervers es auch klingt, Raucher belalasten das Gesundheitssystem weniger, da sie zwar rauchbedingte Krankheiten erleiden, aber deren Leidensweg oft recht kurz ist und sie so dem Gesundheitssystem weit weniger auf der Tasche liegen als langlebige Nichtraucher.

Nun ist eine solche Aussage völlig "politisch unkorrekt", denn da muss ja das Rauchen in allen Belangen Schaden bewirken, ansonsten wären ja die hohen Steuern nicht zu verteidigen.

Ich rauche selbst seit ca. 8 jahren nicht mehr und weiß, dass Rauchen eine total schlechte Sache für mich als Menschen ist, aber wir sollten halt nicht Sachen aus den Fingern saugen (Raucher belasten das Gesundheitssystem usw.), wenn wir da gar keine Beweise für haben.

Es gibt weitaus schädlichere Sachen, meiner Meinung nach sollten z.B. Mobber an den Kosten für die notwendige Psychologische Betreuung der Opfer beteiligt werden, das wäre heutzutage wesentlich sinnvoller als sich Gedanken um die Kosten von Rauchern für das Gesundheitssystem zu machen.


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

11.08.2018 um 15:27
Zitat von yearoneyearone schrieb am 02.08.2012:Klar ist es denen egal das Leude dran sterben, Ich glaub der Staat bekommt davon sogar mehr wie die Tabakkonzerne selbt.
Aber vor 20 Jahren war noch nicht viel davon bekannt das Rauchen schädlich ist, und des dann als "Verschwörungstheorie" abzustempel übertrifft ja mal alles.
Zitat aus "Wie funktioniert das? Erklärte Technik in Bild und Wort" 1963:

"Nikotin ist der wirksame Bestandteil des rauchfertigen Tabaks, es ist ein giftiges Alkaloid, das sich im Körper des Menschen allerdings in die lebenswichtigen Vitamine Nikotinsäure und Nikotinsäureamid umwandeln kann. Dabei wird der übrige Vitaminhaushalt so gestört, daß die Raucher meist unter komplizierten Vitaminversorgungsstörungen leiden, die sich durch Vitaminzufuhr beseitigen lassen.

Beim Rauchen entstehen zahlreiche giftige Stoffe, die sich der Nikotinwirkung überlagern, z.B. Blausäure, Schwefelwasserstoff, Kohlenoxid, Methylalkohol, Formaldehyd, Pyridinbasen, Phenole, Ammoniak, Methylamine, Pyrrole und auch Kohlenwasserstoffe, allerdings in jeweils sehr geringen Mengen."

Das war laut Buch ein Teil des Wissensstandes Anfang der 60er. Nicht ganz 60 Jahre später vergiften sich die Menschen immer noch.


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

16.08.2018 um 09:14
Dieser Artikel ist, na ja, ein wenig skuril, abgesehen davon, dass Radioaktivität nicht wirklich gesund ist.

So treibt man den Teufel mit Belzebub aus!

https://de.sott.net/article/1629-Rauchen-schutzt-vor-Lungenkrebs


melden

Verschwörungstheorie Tabakindustrie

16.08.2018 um 10:55
@MajorQuimby
Ohja...dann bekommt man statt Lungenkrebs ein Lungenemphysem,auch COPD genannt,oder ne Thrombose wie neulich mein Kumpel Zzupp.
Und der Aspekt des Feinstaubs...Dieselruss,Reifen und Bremsenabrieb usw...wird ebenfalls vergessen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: