Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und wo nächstes Jahr?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturkatastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Alt. Da gibt es mittlerweile bessere.
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

27.12.2004 um 23:47
Mitten in der Nacht erschütterte plötzlich ein Beben die Erde. Die Menschen lagen in ihren Betten und schliefen. Ihre Häuser, die aus Lehmziegeln gebaut waren, stürzten über ihnen zusammen. Sie hatten keine Chance zu fliehen. Als am zweiten Weihnachtsfeiertag 2003 ein schweres Erdbeben den Süden des Iran traf, wurden viele tausend Menschen unter den Trümmern ihrer Häuser verschüttet. Mehr als 35 000 Menschen starben, ebenso viele wurden verletzt.

Die Stadt Bam traf es am schlimmsten. Dort steht kaum mehr ein Haus. Jede Familie von Bam trauert mindestens um einen Angehörigen. Mehr als 7000 Kinder haben keine Eltern mehr. Außerdem wurde auch die Festung von Bam, die fast zweitausend Jahre alt war und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Iran, fast völlig zerstört.
------------------------------------------------------------- ------------------

genau ein jahr später ist das nun passiert.

also welche stellen der erde wird es nächstes jahr treffen.
ich mein lang ist es nicht her das man ein erdbeben in deutschland zu spüren bekam.
schwarzwald in drei monaten bayern!?

wer weiß,wenn die menschen weiter so machen,ist mir das nicht verwunderlich wenn demnächst die tornados in asien und die erdebeben in usa gar die eiszeit in europa eintrifft.


Mensch

??????????????????????
????????????????????
????????????????
????????????


Anzeige
melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 01:09
da passt der tsunami...perfekt rein,.....
wieder weit über 20.000 tote menschen..die rde wehrt scih...weil wir sie so erbarmungslos verschmutzen...

>rth :)

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 01:25
Mensch,

es ist ja nicht so, dass zwischendurch nichts passiert. Warum hast du's in "Verschwörungen" plaziert? Denkst du, die Erde denkt sich was dabei?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 01:32
Die Erde ist halt in Bewegung.... Und was Stürme und so angeht.... da trägt der Mensch einiges dazu bei!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 02:31
die verschwörung liegt darin das dies nun jedes jahr passiert

??????????????????????
????????????????????
????????????????
????????????



melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 02:39
das ganze einfach gaia anhängen wollen .. tz tz tz ^^

wenn sie sich wehren wollte, flöge sie einfach in die sonne :D


melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 10:23
@ Mensch
Kann schon sein das es sich um "Wanderbeben (blöder begriff!)" handelt. Nachdem die Katastrophe östlich verschiebt, könnten man ja mal überlegen ob es die X-Mas 2005 die Westküste der USA trifft. Man wird sehen. Die rechnen da schon seit Jahren mit ein Beben. Also hinfahren solange es noch da ist!!

@ racetohell
Die Verschmutzung als Ursache würde nur Sinn machen, wenn GAIA dann auch nur die Leute bestrafen würde die Sie verschmuzten. Aber was können die Leute in einer Region wie dem Sudasiatischen Raum dafür (Vergleich mal die Verschmutzung der Westlichen Welt dagegen)? Nach deiner Schlußfolgerung würde GAIA (oder ähnliche Naturgötter / Mutterwesen) die "Verschmutzer" belohnen.
Komische Theorie.

Hat jemand Ahnung davon ob Erdbeben durch Ölförderung entsehen können? Das Öl ist in unterirdischen Gesteinsschichten unter druck gelagert. Wenn nun das Öl weg ist, fehlt doch da was? Entweder ist meine Theorie total bescheuert oder es könnte was dran sein (andere Möglichkeit gibts aber eh nicht).

Alles sehr komisch...????? :( :( :(




Waaas gwies waaas ma nie...!


melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 14:10
@nagash
ich kenne mich nicht wirklich mit plattentektonik aus (ist ja nichmal bewiesen)
aber das klingt sehr logisch
wenn das öl weg ist, sacken die torfschichten darüber einfach ein.. früher geschah sowas nicht, weil man nur 30% fördern konnte
aber inzwischen hat man die methoden verbessert, so dass ein einsturz stattfinden kann.. und dieser könnte eine instabilität in der erdkruste verursachen, wodurch es dann eine kleine kettenreaktion gibt.. im schlimmsten fall müsste es sogar zu vulkanismus an der entsprechenenden stelle kommt (nur wenn die reaktion tief genug in die kruste geht)


melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 14:36
moin

nagash
öl kommt nicht einfach so nach oben.
es wird mit wasser rausgepresst, d.h. es entstehen keine höhlen.

ich glaube wir kleinen wichte haben auf erdbeben nun überhaupt keinen einfluss.
selbst eine atombombenexplosion vor der westküste amerikas würde kalifornien nicht in´s meer rutschen lassen.

patras
nach allen wissentschaftlichen erkenntnissen ist die plattentektonik schon fakt.
"Plattentektonik
Alfred Wegener Entwarf um 1915 die Kontinentalverschiebungstheorie (è Plattentektonik), als er sah, dass Afrika und S-Amerika zusammenpassen.
Er wurde ausgelacht, erst in den 50ern und 60ern fand die Theorie Zuspruch.
Plattentektonik Umfassende, allgemein anerkannte Theorie, nach der die Aussenschicht der Erde aus vielen mehr oder weniger starren Platten besteht, die sich auf einem dichteren, plastischen Untergrund schwimmend bewegen - dies mit einigen cm / Jahr. Die Platten entsprechen der Lithosphäre (bis 120km), die Schicht darunter der Asthenosphäre.
Verschiedene Plattengrenzen

* Riftzone (konstruktuv/divergent):
o MOR, Zentralgraben (Rift-Valley), basisch, effusiver Vulkanismus.
o Grabenbrüche (Nubisch-Somalisch: Ostafrika), sauer, explosiver Vulkanismus.
* Subduktionszone (destruktiv/konvergent): Vulkanismus, Gebirgsbildung (Alpen), Tiefseegräben (Marianengraben, Peru-Chile-Graben).
* Transformationszone (konservativ): Stärkste Erdbeben, kein Vulkanismus, San Andreas Verwerfung (Pazifikküste N-Amerikas, Kalifornien), Anatolische Verwerfung (Türkei).

Geschwindigkeit der Plattenbewegung 2-4 cm/Jahr (Atlantik)
ca. 17 cm/Jahr (Pazifik) è Pazifik tektonisch viel aktiver: Feuerbogen des Pazifik / Zirkumpazifischer Gürtel
Antriebsmechanismus und Energiequelle der Plattenbewegungen Zerfall radioaktiver Elemente im Erdinnern è Wärme è Konvektionsströme (heisses Magma steigt).
Indizien für Plattenbewegung

* Puzzle-Phänomen (Küsten der Kontinente passen ineinander)
* "Falsche" Kohlefunde (Antarktis, da muss einmal Wald gewesen sein)
* Geographische Übereinstimmung (Gebirgsketten gehen weiter)
* Alter der Ozeanböden (Atlantik: 165 Mio. Jahre alt, bei 3cm/Jahr gibt das 5'000km Breite, stimmt genau und stimmt mit ältesten Sedimenten im Atlantik überein)
* Hot-Spot Inselketten (s.u.).

Paläomagnetismus Am MOR bildet sich neue Kruste. Die abkühlende Magma beinhaltet auch magnetische Mineralien, die sich nach dem aktuellen Erdmagnetfeld orientieren und nach dem Erstarren so bleiben.
Man findet nun beidseits des MOR symmetrische Streifen, bei denen die Richtung des Magnetismus jeweils um 180° wechselt. Und man weiss, das immer wieder sog. Polsprünge stattfinden, wo der Erdmagnetismus umgepolt wird (letzter vor 200'000 Jahren).
Plattentektonische Erscheinungen in der Schweiz Alpen und ORT (s. "FAQs zur Geologie" ).
MOR Mittelozeanischer Rücken: Konstruktive Plattengrenze (Riftzone) inmitten eines Ozeans.
MAR Mittelatlantischer Rücken."

quelle: http://home.datacomm.ch/marsteam/gg/tektonik.htm (Archiv-Version vom 10.12.2004)


buddel

a product of membership !





melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 14:55
patros

und ich kenne die theorien der plattentektonik.. sie sind sehr einleuchtend
aber bewiesen sind die hintergründe nich, ich lege mich nicht gern fest ^^

und an die wassermethode hab ich nicht gedacht, ich ging von unterdruck aus.. mein fehler :)


melden

Und wo nächstes Jahr?

28.12.2004 um 15:47
Es ist schon ein sehr interessanter Fakt, dass genau 1 Jahr nach dem verheerenden Beben im Iran eine ähnliche Katastrophe Südasien erschüttert. Noch ist ein Zusammenhang zwischen beiden Katastrophen rein spekulativ. Wenn am nächsten 2. Weihnachtsfeiertag wieder so etwas passiert, lohnt es sich mal genauer drüber nachzudenken...

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 05:48
naja ich finde das ist einfach total krass und unglaublich das genau ein jahr danach solch etwas passiert, einfach nur der hammer.

ich denke aber schon das der mensch einfluss darauf hat.
ich mein es wurde ja nie festgestellt was für verherende auswirkungen die ganzen bomben und explosionen die im ozean durchgeführt werden, haben.

naja wer weiß wenn man eine bestimmte stelle der erde so strapazieren würde,mit atombombem und anderen versuchen ,was für auswirkungen sie an anderen stellen der erde haben würden.

und eins bin ich mir sicher das sehr viele wissenschaftliche versuche auf den ozeanen und auch auf dem grund der erde durchgeführt werden von den die menschen gar keine ahnung haben!!!!!

??????????????????????
????????????????????
????????????????
????????????



melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 06:51
@ Buddel
Danke für die Information. Kann es sein, das das Wasser dazu benötigt wird, das Öl aus der Gesteinsschicht herauszuwaschen, denn das Öl ist ja in diesem Gestein gebunden.
Wie sieht das dann aber mit dem Wasser aus das da unten dann "rumschwimmt"? Ändert sich da nicht auch der Siedepunkt? Der ist doch abhängig von dem Luftdruck und der Temperatur (Wasser kocht im Vakuum bei ca 75°C). Kann das noch eine Ursache sein oder besser ein weiterer Grund, damit sowas passieren kann. Ich bin der Meinung das es vielleicht dan vieleicht "das Fass zum überlaufen bringt" (die Erde zum wackeln bringt).



Waaas gwies waaas ma nie...!


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 12:28
Ich weiss ja nicht so genau, ob meine Überlegung so stimmt, da ich ziemlich mies in Sachen Mathe + Co., worunter dann auch Wahrscheinlichkeitsrechnung fällt, bin.
Ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Beben genau am 26. Dezember stattgefunden hat und nicht an einem anderen Tag im Jahr nicht ca. 365:1 (wenn man mal Schaltjahre aussen vor lässt)?
Ich finde, dass es unter diesem Aspekt relativ unspektakulär ist.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 12:37
Bei dem Tsunamiunglück starben mehr als 40.000 Menschen.

Was ist mit denen die bei den schweren Hurikäns umgekommen sind.

Auffällig ist auch, dass immer mehr Tropenparadiese untegehen.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 12:43
halt leichte klima änderung das ist normal..

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 12:45
Ihr habt meinen Thread gegklaut ;-)))))))))


melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 12:45
@ Amila
Liegt vielleicht daran das die fast alle am Meer liegen und daher keinen ausreichenden Schutz gegen die Gewalt des Meeres haben. Zudem kommt die Nähe zum Äquator hinzu.





Waaas gwies waaas ma nie...!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 13:10
@pyotr

Das nennst du leichte Klimaveränderung!? Dann will ich nicht wissen, wie die Welt aussehen würde, so bald du sagst es sind schwere Klimaveränderungen ;)

@nagash

Ja das tkönnte durchaus sein...ist sicher auch so.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 13:26
Die ORte werden sichin nächster zeit nicht gross verändern wegen den kontinentalplatten

We are not alone

MUH



melden

Und wo nächstes Jahr?

29.12.2004 um 13:29
@Amila

sind wir doch erhlich es würde auch ohne uns wärmer werden wir beschleunigen es einfach nur viel mehr durch unsere abgase dann gibts halt auch ein bisschen schneller und mehr unwetter das is doch normal zu dem jetztigen klima also... es erwischt sowiso zuerst die die sowiso schon mit unwetter immer rechnen müssen tsnumais orakne tornados und monsune und all das zeug uns triffts es wohl zuletzt. da wir ja in einer gemässigten zone leben..

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


Anzeige

melden