Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karierte Böden?

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Freimaurer Symbole Kacheln

Karierte Böden?

29.03.2013 um 23:59
@schokowhey
Sicher soll es in der 2D-Perspektive die Spitze sein.

Aber das ändert nicht daran, dass es ein Dreieck ist UND auch ein Dreieck darstellen soll. Wenn es ein Auge in einer Pyramide sein sollte, wieso wurde dann dem Augen-Dreieck nicht auch so ein perspektivischer Rand verpasst wie unterdrunter bei der Pyramide?


melden
Anzeige

Karierte Böden?

30.03.2013 um 15:31
Hier ein schönes Exemplar einer Drastellung des "Auge der Vorsehung" aus dem St. Fridolinsmünster in Bad Säckingen.

Das Symbol befindet sich in sehr großer Höhe über einem Taufbecken.

Die Bilder habe ich zufällig letztes Jahr bei einem kurzaufenthalt gemacht. Die meisten übersehen das Decken Bild sicher da man direkt am Taufbecken stehen muss um es zu sehen.

ansicht06 18

5k6a5n8st6pl

fh7z3iw77qe2


melden

Karierte Böden?

01.04.2013 um 11:15
Ist es nicht normal wenn man in Freimaurerlogen Freimaurersymbolik findet?
Auf SPD Parteitagen findet man doch auch SPD Symbolik :D


melden

Karierte Böden?

01.04.2013 um 11:30
@19thetruth84
das nennt man nicht "kariert" sondern "schachbrettmuster".
kariert ist anders.


melden

Karierte Böden?

04.04.2013 um 17:20
Der karrierten Böden bei den Freimaurern sind mystizierend. Es wird gesagt, dass sie durch Rituale Wesen beschwören können, die mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen auf Erden jeden Wunsch erfüllen.

Im Gegenzug verpflichten sich die Freimaurer, dem Belzebub die Herrschaft auf Erden zu ermöglichen. Freimaurer bezeichen sich auch als die Erleuchteten.

Daher das karierte Muster, es hat auch eine andere Anordnung von der Größenstruktur, als ein Schachbrett.

Diese Theorie soll aber nur auf den innern Zirkel der Freimaurer zutreffen. Die kleinen Freimauer Clubs dienen wohl noch der eigentlichen Sache.


melden

Karierte Böden?

04.04.2013 um 18:00
@Iknowu
Iknowu schrieb:Diese Theorie soll aber nur auf den innern Zirkel der Freimaurer zutreffen.
Und daher weißt du auch davon?


melden

Karierte Böden?

04.04.2013 um 18:40
Ich habe das mal in einer Doku gesehen. Ich fand das aber auch sehr weit hergeholt.


melden

Karierte Böden?

05.04.2013 um 12:01
vielleicht spielen die nach den veranstaltungen darauf schach


melden

Karierte Böden?

10.04.2013 um 11:19
Vereinsmeier neigen oft zur Kleinkariertheit. Warum nicht auch Freimaurer?


melden

Karierte Böden?

19.04.2013 um 11:51
Trauerfeier für Margaret Thatcher in der St.-Pauls-Kathedrale.

3b510838 gallerylarge


melden

Karierte Böden?

19.04.2013 um 12:09
lonestarr schrieb:Trauerfeier für Margaret Thatcher in der St.-Pauls-Kathedrale.
Die Aussage Deines Beitrages erschließt sich mir nicht so recht. Ist es erstaunlich, dass die St.-Pauls-Kathedrale karierte Böden hat? Dass es eine Trauerfeier für Margaret Thatcher gab? Dass es eine Trauerfeier für Margaret Thatcher in einem Gebäude mit karierten Böden gab?


melden

Karierte Böden?

19.04.2013 um 12:29
Passt doch super, weil karierte Böden ;-)

Nee, die gute Margaret wurde ja als Handlangerin zur sog. „Geld Elite“ gezählt und war ja auch eine Busenfreundin meines Lieblings Kissinger (der natürlich auch da war) und bis dahin ist es nicht mehr weit bis zu den Illuminaten :-). Das Bild bläst halt ins selbe Horn wie der des Threaderstellers.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karierte Böden?

19.04.2013 um 13:06
jetzt muss man sich mal vorstellen wie langweilig das foto aussähe ohne diese muster.


melden

Karierte Böden?

19.04.2013 um 13:12
Oder gar mit anderen Mustern wie Dreiecke oder Kreise...


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Karierte Böden?

19.04.2013 um 14:15
@lonestarr
dagegen ist die wand- und boden-gestaltung der muslime richtig einfallsreich und künstlerisch.
9267210-schones-detail-von-einer-islamis
und vermutlich auch hypnotischer ^^


melden

Karierte Böden?

19.04.2013 um 14:30
Auf jeden Fall mir ist schon ganz duselig im Kopf vom hinschauen :-)


melden

Karierte Böden?

21.04.2013 um 01:44
@lonestarr
Falls es Dich beruhigt, ich musste auch an diesen Thread denken als ich ein Foto von der Trauerfeier sah.
Hab allerdings dieses Bild gesehn:
1235190 pic 970x641
@matraze106
Hat auch hypnotische Muster in der Kathe
topelement


melden

Karierte Böden?

21.04.2013 um 22:10
nette diskussion - ich las mal meinen senf da ;)

warum wählt man so ein auffälliges muster? weil es schön ist oder weil es vieleicht auch symbolischen charaker besitzt.

zur symbolik aus meiner sicht - dieses schachbrettmuster kann unter anderem für den zufälligen lauf eines menschen durch sein leben stehen. so wie man, wenn über so einen boden läuft, zufällig von schwarzen zu weißen fliesen läuft oder teilflächen von beiden betritt, so schwankt der sich nicht selbst kontrollierende mensch vom licht zum dunklen, von gut zu böse, von freude zu leid.

dabei herschen bei den menschen unterschiedliche polungen vor, welche sie zum teil auf ihrem weg leiten. diese pole sind ohne wertung, die weiblich emotionale seite und die männlich rationale. die manchen bekannte geschichte, des göttlich weiblichen und männlichen. symbolisch zwei entgegengesetzte dreiecke.

nun der wissende, versucht vielleicht der zufälligkeit seines handelns und wanderns über diese "schachbrett" zu entkommen und hat vielleicht mit dem erkennen der menschen beeinflussenden pole einen weg gefunden, dem zufall zu entkommen.

wer meint, oberflächlich hinter die bedeutung der symbolsprache zu kommen, wird den inhalt dieser nie erblicken - manche menschen haben sich etwas dabei gedacht, als sie sich für etwas oder bestimmte muster entschieden haben. dahinter gilt es zu schauen. ;)


melden

Karierte Böden?

21.04.2013 um 22:14
es ist überaus spannend, wenn man diese deutung dieses symbols kennt und über so einen boden läuft - es kann überaus erhellend sein - oder auch nicht, ganz nach gusto. ;)


melden
Anzeige

Karierte Böden?

22.04.2013 um 13:47
@tekton
zur symbolik aus meiner sicht - dieses schachbrettmuster kann unter anderem für den zufälligen lauf eines menschen durch sein leben stehen. so wie man, wenn über so einen boden läuft, zufällig von schwarzen zu weißen fliesen läuft oder teilflächen von beiden betritt, so schwankt der sich nicht selbst kontrollierende mensch vom licht zum dunklen, von gut zu böse, von freude zu leid.
es ist überaus spannend, wenn man diese deutung dieses symbols kennt und über so einen boden läuft - es kann überaus erhellend sein - oder auch nicht, ganz nach gusto. ;)
Ist in der Tat spannend. Ich habe in einem Buch über Tempel und Logen gelesen, dass der karierte Boden den Bereich in den Logen darstellt, in den die Einweihungen stattfinden.

Das dieser schwarz - weisse karierte Boden das menschliche Leben symbolisiert, der ständige Kampf von "Gut" und "Böse". So wie Du es ja auch schon schildertest.

In der Hermetik ist ein Nebeneinander von gegensätzlichen Farben auf dem Mosaikboden eine visuelle Darstellung eines wichtigen Grundsatzes, der der Dualität.


melden
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden