Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Sport allgemein

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 10:42
Galten noch vor wenigen Jahren Leute, die viel und oft Egoshooter wie Counter Strike spielten, als potenzielle Amokläufer, Fans vom RPGs als Nerds und Kellerkinder ohne Freunde im RL usw., so spricht man heute vermehrt von E-Sportlern.

Mittlerweile haben sich weltweit Turniere auf allen Ebenen und für zahlreiche Spiele und Spieletypen herausgebildet, ja sogar Weltmeisterschaften.
Die Preisgelder auf den größten Turnieren können in den Bereich hunderttausender oder sogar Millionen Euros gehen, die Zuschauerzahlen live und über Streaming können ebenfalls zehntausende erreichen.
Es existieren sogar professionelle Teams mit Managern und Sponsoren.

Was haltet ihr von diesem Trend? Wird er sich weiterentwickeln und wie?
Seid ihr vielleicht selbst E-Sportler in einer ,,Liga"? Oder schaut ihr regelmäßig Turniere? Was sind eure Lieblingsspiele?

Anzeige
1x zitiertmelden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 11:03
War mal zu Besuch in einem Pokemon Turnier - hat sich nicht gelohnt weil alle gemogelt hatten (hatten alle Shineys welche es nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1:1000 oder so gibt) - die haben alle den Save bearbeitet und so sich vorteil verschafft. Da Nintendo das ja aber nicht nachweisen konnte, mussten die die Zulassen.


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 11:06
Sport?
Wo soll des Sport sein wenn man gerade mal seine Finger/Arme bewegt?
Es "könnte" mit VR und den komischen Tretmühlen zu einen Sport werden.
Obwohl, eß wird ja auch Beschißen........................Also muß es Sport sein. :D


1x zitiertmelden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 11:32
Schach oder Darts ist auch eine Sportart, warum also nicht auch Videospiele?^^


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 11:42
@Kc

Ich konnte mich noch nie für E-Sport begeistern aber ich lebe ja auch nicht in Süd-Korea. :D

45Original anzeigen (0,3 MB)


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 11:51
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Sport?
Wo soll des Sport sein wenn man gerade mal seine Finger/Arme bewegt?
Wenn Du ambitionierter spielst wird es durchaus anstregend. Gerade RTS ist richtig anstregend, weil man sich wahnsinnig konzentrieren und sehr schnell agieren muss. Also geistiger Sport so wie Schach.

Man kann natürlich diskutieren, ob man geistige Sportarten als Sport bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 12:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Also geistiger Sport so wie Schach.
Jop, aber wäre da langsam nich ein Neues Wort angebracht?
Wie z.B. Spirt? Sport und Spirit?
:troll:
:ask:


"Hey, waß machst du denn in deiner Freizeit"......."ich bin Spirtler"......


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 13:03
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Man kann natürlich diskutieren, ob man geistige Sportarten als Sport bezeichnen kann.
Warum nicht? Es heisst doch auch Denksport.

Ist es Sport auf einem Tier zu sitzen und über Hindernisse zu springen? Ist es Sport sich Metallkufen unter die Schuhe zu tackern und sich sinnlos im Kreis zu drehen und dabei rumzuhüpfen?

Sport ist halt nun einmal sehr vielfältig. Selbst wandern fällt ja unter Sport, wobei das nichts anderes ist als gehen.

Es gibt so viele bescheuerte Sportarten, wie zum Beispiel Kirschkernweitspucken, warum sollen die Zocker nicht auch als Sportler durchgehen?

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber wenn ich mich das nächste mal an meine Konsole setze und jemand fragt mich: "was machst du gerade", dann sag ich: "Ich mach Sport" :}


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 13:18
@datrueffel

Ich denke auch, dass "sport" als Bezeichnung durchaus angebracht ist. Auch bei E-Sport ist einer der wesentlichen Komponenten der Siegeswille, die Fähigkeit mit immensem Druck umzugehen.

Interessant wäre mal zu erfahren, ob sich die Profispieler auch irgendwie körperlich fit halten. Ein Turnier muss mit Sicherheit auch körperlich sehr anstrengend sein. Wer da nicht über die Tage topfit bleibt, fällt schnell zurück.

Die üblichen Cola/Chips Sessions werden bestimmt auch eher weniger anzutreffen sein.

Interessant finde ich diese beiden hier, die zeigen wie weit andere Länder in Sachen E-Sport sind:

Anna Prosser und Geoff Robinson

IMG 2969

Sie ist u.a. Reporterin in Sachen E-Sport und ihr Mann hat wohl bei Starcraft mal ganz oben mitgespielt und nebenher augenscheinlich noch ziemlich viel Krafttraining betrieben.

Beide entsprechen nicht so ganz dem Kellerkindimage, das man hier noch von Zockern hat ;)


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 13:26
@stanmarsh
Also ausgehend von dem Bild könnte der auch einfach nur fett sein, muss nicht unbedingt vom Krafttraining kommen.


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 13:30
Er macht Kuchentrainig:
North-American-Star-League-Exclusive-Int


melden
melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 13:32
@stanmarsh Sieht trotzdem eher fett als durchtrainiert aus imo.


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 14:16
Anderen beim Zocken zusehen ist langweilig.


melden

E-Sport allgemein

19.08.2015 um 15:26
@Fenris

Finde ich nicht zwangsläufig. Bei vielen Sportarten gibt es ja Fans und Zuschauer.
Reine Geschmackssache eben.


Was jedenfalls Spaß macht, sind Games, die man selbst spielt.
Es ist so schön, wenn sich die Gegner bei Mohaa oder Counter Strike aufregen, weil man ihnen haufenweise Headshots verpasst.
Oder ihre Campingposition aufhebt, indem man mit einer Panzerfaust ihr Hotelzimmer in die Luft sprengt... :D


melden

E-Sport allgemein

20.08.2015 um 00:03
Zitat von KcKc schrieb:Was haltet ihr von diesem Trend?
Ich finds interessant, von der Entwicklung gesehen.
Wenn man bedenkt wieviele Leute heutzutage zocken, ist E-Sport logisch.
Selbst ausüben tue ich es nicht, aber es gibt viele Spiele wo man kompetitiv spielt.
Was auf eine gewisse Art auch wie E-Sport ist.^^

Zuletzt habe ich mir den Archon Cup bei den Rocket Beans angeschaut. Mit Starcraft 2 habe ich sonst gar nichts zu tun, ist einfach nicht meine Art von Spiel. Aber interessant war es doch, durch die Moderatoren wurde man doch ziemlich schnell in die Grundlagen eingeführt. Außerdem waren die Spieler gut, soweit ich das zumindest beurteilen kann. :D

Und das macht auch den Reiz aus. So sieht man spannende Matches, auf einem gewissen Level.


melden

E-Sport allgemein

20.08.2015 um 08:39
@Kc
Klar ist das Geschmackssache.
Ich gehör aber zu den Menschen die wem anders lieber selbst (virtuell^^) in's Gesicht schießen als jemandem dabei zu zu sehen.
Gibt einfach nicht diese Befriedigung wenn man es nicht selbst tut :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: