Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falschrumme Sonnenfinsternis

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnenfinsternis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:23
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie du richtig bemerktest, geht die Sonne im Osten auf, also rechts. Dann bleibt ihr ja gar nichts anderes übrig, als nach links zu wandern.
wo lebst du am südpol oder oder was?

ich glaube du solltest mal zum optiker gehen.

rechts ist da wo der daumen links ist.

Anzeige
melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:46
@zaeld
@Beekeeper
@Malthael
@john-erik
@JPhys2
@Dr.AllmyLogo

Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich
hatte noch ein Video zu bearbeiten.

So ich habe mal zwei Animationen erstellt, um des Rät-
sels Lösung zu zeigen. Selbstverständlich stark verein-
facht, der zeitliche Ablauf ist nicht korrekt und auch
nicht maßstabgetreu. In dieser Sequenz ist auch die Ro-
tation der Erde vernachlässigbar gering.

Hier einmal aus dem Weltraum:
8d3cef Sonnenfinsternis1

Und hier die gleiche Szene als Beobachter von der Erde.
1041fb Sonnenfinsternis2


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:47
@der-Ferengi
vielleicht solltest du noch einen sonnenuntergang/aufgang simmulieren, dann ist das hier ein für alle mal schluss ^^


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:53
@Malthael
Dachte ich bekomme jetzt ein fettes Lob
für die tolle Animation - wieder nüschts.


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:55
@der-Ferengi
für mich hätteste das nicht machen müssen, mir reicht die vorstellungskraft.
aber ich danke dir im name von @zaeld :troll:

grinsende smilies 0015


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 00:58
@Malthael
Na mal sehen, ob es @zaeld denn auch versteht.
Das Du es verstanden hast, erkennt man ja :D


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 01:00
@der-Ferengi
die einzige frage die sich für mich stelle ist, ob sich die erde links oder recht rum um die sonne dreht.
den rest kann man sich selbst beanworten, wenn man genug vorstellungskraft hat.

ich weiss nicht, von welcher perspektive sich @zaeld das vorstellt.
aber anscheinen vom südpol oder so oder aus der sicht der sonne wie auch immer.


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 01:09
@Malthael
8d3cef Sonnenfinsternis1
Die Erderotation ist in Richtung Mond und die Erde
bewegt sich um die Sonne - in der Animation - nach
unten links (also ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn).


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 01:24
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:In dieser Sequenz ist auch die Ro-tation der Erde vernachlässigbar gering.
Aber warum? Der Mond braucht für eine Erdumdrehung schließlich 28-mal solange wie die Erde für eine eigene Umdrehung.

Ist aber eigentlich auch egal, die Frage wurde ja nun schon beantwortet.
zaeld schrieb:
Wie du richtig bemerktest, geht die Sonne im Osten auf, also rechts. Dann bleibt ihr ja gar nichts anderes übrig, als nach links zu wandern.

wo lebst du am südpol oder oder was?
Hälst du deine Landkarten auf dem Kopf oder warum ist bei dir der Osten links?

Glaubst du tatsächlich immer noch, die Sonne würde von links nach rechts über den Erdball wandern? Naja, wenn man nach Süden guckt, stimmt es ja. Aber wer hält seine Karten schon mit Süden nach oben in der Hand?!

Zäld


2x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 01:56
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hälst du deine Landkarten auf dem Kopf oder warum ist bei dir der Osten links?
Auf den Kopf nicht, aber ich wußte nicht, daß man Sonnenauf-
und -untergang aus dem Weltraum beschreibt. Ich habe gelernt,
dieses als Beobachter von der Erde aus zu beschreiben.

Wenn Du also in den Himmel schaust und die Sonne beobachtest,
siehst Du wie die Sonne von links im Osten aufgeht, sie über Dein
Kopf zieht, bis sie im Süden den Zenit erreicht und über den Nach-
mittag bis zum Abend, rechts im Westen wieder untergeht.
(siehe Anim.)

52ec7d scheinbare Sonnenbewegung


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 02:10
@Malthael
@der-Ferengi
@zaeld

Zaeld hatte das schon richtig beschrieben. Auf den Bilden geht der schatten von links nach rechts.

Die Finsterniss fand auf der Südhalbkugel (Australien!) statt. Die Sonnenlaufbahn befindet sich aus deren sicht in der Nördlichen Hemisphäre. Aus ihrer Sicht lief der Mond also sehrwohl von links nach rechts.

Bei uns auf der Nordhalbkugel würde eine Sonnenfinsternis von rechts nach links verlaufen ;)


Sonnenfinsternis Australien: "Youtube: Spektakuläre totale Sonnenfinsternis in Australien
Spektakuläre totale Sonnenfinsternis in Australien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 02:46
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auf den Kopf nicht, aber ich wußte nicht, daß man Sonnenauf-
und -untergang aus dem Weltraum beschreibt. Ich habe gelernt,
dieses als Beobachter von der Erde aus zu beschreiben.
Ah, da liegt vielleicht das Mißverständnis. Ich bin bisher immer von einer Kartendarstellung ausgegangen, wo Norden oben ist, und daß man sich demenstprechend orientiert.

Aber auf der Erde ist der Sonnenauf- und -untergang ja sehr subjektiv. Schaut man nach Süden, wandert die Sonne von links nach rechts. Schaut man nach Norden, so wie alle Karten darauf basieren, wandert die Sonne von rechts nach links.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn Du also in den Himmel schaust und die Sonne beobachtest,
siehst Du wie die Sonne von links im Osten aufgeht, sie über Dein
Kopf zieht, bis sie im Süden den Zenit erreicht und über den Nach-
mittag bis zum Abend, rechts im Westen wieder untergeht.
Tja, und ich brauche mich nur umzudrehen, daß die Sonne von rechts nach links über den Himmel zieht.

Zäld


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 02:50
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Finsterniss fand auf der Südhalbkugel (Australien!) statt.
Mein genanntes Problem hat aber auch nichts mit der Nord- oder Südhalbkugel zu tun, sondern tritt immer auf.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Bei uns auf der Nordhalbkugel würde eine Sonnenfinsternis von rechts nach links verlaufen
Eben nicht. Die Finsternis von '99 lief auch in unseren Breiten von links nach rechts..

Zäld


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 02:55
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Tja, und ich brauche mich nur umzudrehen, daß die Sonne von rechts nach links über den Himmel zieht.
Macht aber keiner, da die langläufige Darstellung so ist,
wie oben in meiner Anim. dargestellt. Und wenn Du die
benutzt, dann entstehen auch keine Mißverständnisse.


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 03:03
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Mein genanntes Problem hat aber auch nichts mit der Nord- oder Südhalbkugel zu tun, sondern tritt immer auf.
Willst du mich verarschen??
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Eben nicht. Die Finsternis von '99 lief auch in unseren Breiten von links nach rechts..
Ich glaube du hast ein links rechts Problem....... was schreib ich, sieh doch selbst nach wie die Sonne von RECHTS NACH LINKSdunkler Wird :) (finsterniss von '99)

Youtube: Totale Sonnenfinsternis( total eclipse) 11.08.1999
Totale Sonnenfinsternis( total eclipse) 11.08.1999
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 03:30
@zaeld

Ok, ich sehe dein Durcheinander.

Also wenn du aus dem Weltall auf die Erde schausst und die Sonne im Rücken hast, wobei der Nordpol oben und der Südpol unten ist dann verläuft der Schatten den du auf der Erde siehst IMMER von links nach rechts.

Wenn du aber von der Erde in den Himmel schaust dann kommt es darauf an ob du auf der Nord oder Südhalbkugel stehst. Weil in Australien geht der Mond IMMER von links nach rechts. In Europa IMMER von rechts nach links. (sag jetzt nicht wenn man sich umdreht isses anders weil dann siehst du den Mond nämlich nicht mehr! ^^)

Der Mond dreht sich IMMER ( 27,3217 Tage) langsamer um die Erde als die Erde sich selbst um ihre eigene Achse (24 Stunden).

Ich hoffe wir verstehen uns. ;)


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 09:15
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber warum? Der Mond braucht für eine Erdumdrehung schließlich 28-mal solange wie die Erde für eine eigene Umdrehung.
@zaeld
Du musst zwischen Winkelgeschwindigkeit w (Grad/s) und Geschwindigkeit v (m/s) unterscheiden.
w(Mond) < w(Erdoberfläche) aber v(Mond) >v(Erdoberfläche).

@der-Ferengi
Die "Animation" hast du bei einer Rundeise zurück nach Deep Space Nine im Edorbit aufgenommen, drum ist das so anschaulich.


1x zitiertmelden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 09:19
@zaeld

sehr eigenartige fredüberschrift...

(schmunzl)


melden

Falschrumme Sonnenfinsternis

12.05.2013 um 10:31
@Beekeeper
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Die "Animation" hast du bei einer Rundeise zurück nach Deep Space Nine im Edorbit aufgenommen, drum ist das so anschaulich.
Oh, da liegst Du aber falsch. Ich bin derjenige hier im Forum,
der alles was mit Grafik in meinen Beiträgen zutun hat, selbst
erstellt.
https://www.allmystery.de/static/upics/2dd8b0_013.jpg


Anzeige

2x verlinktmelden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Scheinbar falsche Sonnenfinsternis