Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenfinsternis 20. März 2015

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blackout, Sonnenfinsternis, Solarenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 11:59
Mahlzeit,

noch ein paar Tage dann ist es so weit und wir dürfen wieder eine Sonnenfinsternis erleben.
Wenns eh schon bewölkt ist, dann dürfte sie für die Solaranlagen nicht so gefährlich sein.
Sollten wir allerdings schönes wolkenfreies Wetter haben, könnte sich das vielleicht negativ
auf die Photovoltaik-Anlagen auswirken.

Na ich bin mal gespannt, hab von der Materie nicht so viel Ahnung aber kann mir vorstellen
dass es vielleicht ne Überlastung oder sowas geben könnte, wenn es bei schönem Wetter
plötzlich dunkel wird und dann auf einmal wieder die Sonne knallt.

Lassen wir uns doch einfach überraschen und sollte das Wetter eh wieder mies sein, waren
alle negativen Gedanken umsonst :D

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-sind-angespannt-Sonnenfinsternis-birgt-Blackout-Gefahr-2574145.html

Anzeige
melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 12:01
Meine folie ist noch nicht da, ich zitter schon und bete das sie bald ankommt....

Ich möchte sowas einmal im Leben festhalten.
Und ja, bitte wetter spiel mit *bete*


Anonsten bin ich auch gespannt wie das so alles Reagiert.
Wann war den eigentlich die Letzte?


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 12:08
Wikipedia: Sonnenfinsternis vom 11. August 1999

Ich kann mich noch genau an diese erinnern. Da war ich grad mal 11 und stand auf dem Balkon
und hab das ganz gespannt mit angesehen. War damals ein ziemlich aufregendes Ereignis für mich und
das Wetter war genial, es hätte nicht besser sein können :D


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 13:19
Oh, Sonnenfinsternis und Frühlingstagundnachtgleiche an einem Tag!


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 14:20
Die letzte Sonnenfinsternis habe ich beobachten können; ein faszinierendes Spektakel. Wäre klasse, wenn es dieses Mal auch so wird.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 15:22
Ich erinnere mich gut an die letzte Sonnenfinsternis 1999. ich befand mich auf einem Fährschiff Richtung Schweizer Ufer, als die Dämmerung ungewöhnlich früh und ungewöhnlich schnell hereinbrach. Es war faszinierend.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 19:09
@raupi


So wie immer im Westen:

Bedeckt evtl regnerisch


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 19:11
@DerVorleser


Jetzt mal nicht so negativ... vielleicht haben wir ja Glück ;)

Und die Solarfuzzis Pech :D


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 19:17
@raupi

Hoffentlich 😁


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

13.03.2015 um 23:54
Das hatte ich schon wieder ganz vergessen! Sowas wollte ich ja auch gerne mal miterleben.
'99 wars hier bewölkt und man hat nicht viel mitbekommen (war im Norden nicht total).
Ich fürchte das Wetter wird diesmal nicht viel besser.

Es gab übrigens auch 2003 nochmal eine Sonnenfinsternis, vom Bedeckungsgrad her ähnlich wie die kommende. Davon habe ich irgendwo noch ein Bild...


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 02:48
@raupi
Die Solargeschichte im EP ist doch nur ein Witz? :D

Ich hoffe es war von dir nur als Witz gedacht, ich hoffe :D


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 09:14
@der_brave
Moin moin

Nee das ist kein Witz.Das kannst Du ja auf heise.de nachlesen. Steht auch auf anderen Seiten wie N24 usw. Die machen sich da wirklich Sorgen drum. Damals gabs ja auch noch nicht so viel Solarenergie wie heute..daher darf man gespannt sein wie sich das zusammen verhaelt ;)


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 11:13
Und wie ist es mit der Solarenergie in der Nacht bestellt?

Wird es da nur dunkel, weil ein Blackout passiert?


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 13:04
Das Problem an der Sache ist halt der Verlust der Energieeinspeisung innerhalb weniger Minuten. Davor fuerchten sie sich. So ein Sonnenuntergang dauert doch im Vergleich viel laenger :D


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 14:22
@raupi

Die Sonnenfinsternis verläuft über einen Zeitraum von 2 Stunen und ist auch nicht total.

Weiterhin ist es minutiös planbar und auch nicht im gesamten Gebiet zur exakt gleichen Zeit.

Ich denke, daß die Sorge unbegründet ist.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 18:21
@raupi
ich denke mal auch das die sich unnötig Sorgen machen, wie bei der Umstellung von 1999 auf das Jahr 2000.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 18:42
@der_brave
@klausbaerbel


Ja ich bin da ja auch nicht sonderlich besorgt drum und den gleichen Gedanken hatte ich auch - also mit dem Jahr 1999 auf 2000.

Die Menschen schieben manchmal zu schnell Panik.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 18:44
@raupi
ach ich würde es sogar romantisch finden, wenn der Strom weg wäre, hab genug Kerzen im Panikroom ;)


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

14.03.2015 um 20:44
Ojeoje, der Wetterbericht sagt ab Donnerstag Wolken und Regen vorher.

Zum Glück haut die Wettervorhersage in den letzten Jahren nicht mehr so hin. Leider aber oft, wenn Wolken vorhergesagt sind. Was ja auch keine Kust ist, da es sowieso fast immer bewölkt ist.

Ich glaube ich krieg die Krise, wenns Freitag dicht ist.

Am besten ich besorge mir noch einen Cloudbuster und lege zusätzlich Essig aus.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternis 20. März 2015

16.03.2015 um 21:53
Hier mal eine schöne und interessante Infografik: http://www.sternenforscher.de
Habt ihr schon Sonnenfinsternis-Brillen gekauft?


Anzeige

melden